PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : int steigern bei selbst definierter klasse


Sharkbait
2007-04-10, 12:25:34
Hallo,

hab gerade angefangen Oblivion zu spielen und find auch ziemlich viel spass dran. Ich habe mir eine Eigeneklasse definiert wobei ich den Hauptteil in Kampffertigkeiten gelebt habe. Eines meiner Hauptfertigkeiten ist jedoch auch die Wiederherstellung. Obwohl ich sehr viel Heile steigt jedoch beim Klassenaufsteig nie meine Intelligenz (also mehr als die Standard plus 1 die man wählen kann) Jetzt frage ich mich wie ich es bewerkstelligen soll meine int zu steigern damit ich auch mal ein wenig mehr Mana bekomme ...

Zweite Frage ich bin der Magiergilde beigetreten und habe dort nette Zaubersprüche gefunden. Für die meisten Brauche ich jedoch einen Fertigkeit von 25 wobei ich nur 5 habe. Wie kann die denn zb Illusion steigern wenn ich keine zauber finde ich ich wirken kann???

Wäre nett wenn mir ein erfahrener Oblivion Zocker weiter helfen kann ;)

Magnum
2007-04-10, 12:35:14
Hallo,

hab gerade angefangen Oblivion zu spielen und find auch ziemlich viel spass dran. Ich habe mir eine Eigeneklasse definiert wobei ich den Hauptteil in Kampffertigkeiten gelebt habe. Eines meiner Hauptfertigkeiten ist jedoch auch die Wiederherstellung. Obwohl ich sehr viel Heile steigt jedoch beim Klassenaufsteig nie meine Intelligenz (also mehr als die Standard plus 1 die man wählen kann) Jetzt frage ich mich wie ich es bewerkstelligen soll meine int zu steigern damit ich auch mal ein wenig mehr Mana bekomme ...
Wiederherstellung gehört meines Wissens nach zu Willenskraft! Von den Magiefertigkeiten gehen Mystik und Beschwörung auf Intelligenz.


Zweite Frage ich bin der Magiergilde beigetreten und habe dort nette Zaubersprüche gefunden. Für die meisten Brauche ich jedoch einen Fertigkeit von 25 wobei ich nur 5 habe. Wie kann die denn zb Illusion steigern wenn ich keine zauber finde ich ich wirken kann???Ich glaube du musst einfach weiter suchen, es gibt sicher Sprüche, die du auch mit einer Fertigkeit von 5 wirken kannst. Versuche es nicht unbedingt in den Magiergilden, dort findet man wirklich nur "teurere" Sprüche. In den Kirchen oder bei entsprechenden Händler solltest du fündig werden!
Und falls du so immer noch nicht weiter kommst, gibt es immer noch Trainer für die entsprechende Fertigkeit! (In der Magiergilde gibts die z.B.) Das kostet dann zwar etwas, aber es funktioniert!

Spasstiger
2007-04-10, 12:36:18
Zweite Frage ich bin der Magiergilde beigetreten und habe dort nette Zaubersprüche gefunden. Für die meisten Brauche ich jedoch einen Fertigkeit von 25 wobei ich nur 5 habe. Wie kann die denn zb Illusion steigern wenn ich keine zauber finde ich ich wirken kann???
Du kannst deine Fertigkeiten bei einem Meister gegen (viel) Geld erlernen. Pro Level kannst du 5 Fertigkeitspunkte dazu erlernen und das sollte man möglichst auch ausnutzen. Einen Illusions-Zauber, den man schon mit 5 Punkten bei Ilusion wirken kann, gibt es soweit ich weiß nicht.
In welcher Magiergilde der Meister/die Meisterin für Illusionszauber ist, weiß ich spontan leider auch nicht, ist schon zu lange her seit ich das letzte mal Oblivion gezockt habe.

P.S.: Falls du Geldprobleme hast, dann besorg dir Alchemie-Zubehör (das "Starter-Kit" gibts in jeder Magiergilde zur kostenlosen Entleihe ;)) und mache aus den Lebensmitteln, die in den Gilden rumfahren, Tränke. Einen guten Abnehmer findest du in dem Alchemiemeister in Skingrad, dem kannst du nach kurzem Verhandeln gut 80% des Werts abknöpfen, auch wenn dein eigenes Verhandlungsgeschick nicht allzuhoch ist. Wenn du mal Alchemiemeister bist, kannst du sogar mit einzelnen Zutaten Ausdauertränke machen. Ich hatte in Oblivion absolut keine Geldprobleme, obwohl ich sogar fleißig in die Inneneinrichtung meines Hauses in Skingrad investiert habe. ;)

Sharkbait
2007-04-10, 12:42:25
Die kann man sich aber nicht aufheben oder? Bin ja schon stufe 10 und hab noch nix bei einem Meister trainiert :(

btw Kirchen hab ich noch gar nicht ausprobiert ... und Willesnkraft ist tatsächlich auch gestiegen, bringt aber leider nix fürs mana ... Das bedeutet ich kann immernoch nur leichte Wunden heilen was 8HP wieder herstellt :(

anddill
2007-04-10, 12:44:46
In der Kaiserstadt bei Edgars Discount-Spells gibt es einfache Zauberei für Anfänger. Um z.B. Illusion zu steigern kannst Du einen einfachen Lichtspruch kaufen und einfach beim rumlaufen immer wieder casten.

Sharkbait
2007-04-10, 12:47:07
In der Kaiserstadt bei Edgars Discount-Spells gibt es einfache Zauberei für Anfänger. Um z.B. Illusion zu steigern kannst Du einen einfachen Lichtspruch kaufen und einfach beim rumlaufen immer wieder casten.

kannst du mir btw auch gleich einen tipp für Zerstörung und Beschwörung geben? :rolleyes:

Shakti
2007-04-11, 07:08:49
Falls Du jetzt das Training nicht nachholen kannst, faengst Du vielleicht besser neu an, hier mal alle Trainer auf einen Blick:
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Trainers

Ich hatte aehnliche Schwierigkeiten wie Du beim ersten mal, aber da es mir zu bloed war, staendig die guten Zauber nicht machen zu koennen, hab ich mal artifiziell alle auf 100 gebracht (50 Mana-Plus auf alle Ruestungsteile, billiger Zauber und dann die Cast-Taste festgeklemmt). Wenn Du die Zauber nicht als Haupteigenschaft hast, gibt es dabei auch keinen Levelaufstieg. Anfangs reichen ca. 12 Casts fuer einen Punkt, spaeter muessen es sehr viel mehr sein, ca. 50.
Wenn Du eine Haupteigenschaft hast, die sehr schnell aufsteigt, dann bringt das eine erhoehte Schwierigkeit mit sich, weil Du dann zu schnell levelst und die anderen Haupteigenschaften nicht genuegend Punkte bekommen.

Sharkbait
2007-04-11, 09:04:13
Falls Du jetzt das Training nicht nachholen kannst, faengst Du vielleicht besser neu an, hier mal alle Trainer auf einen Blick:
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Trainers

Ich hatte aehnliche Schwierigkeiten wie Du beim ersten mal, aber da es mir zu bloed war, staendig die guten Zauber nicht machen zu koennen, hab ich mal artifiziell alle auf 100 gebracht (50 Mana-Plus auf alle Ruestungsteile, billiger Zauber und dann die Cast-Taste festgeklemmt). Wenn Du die Zauber nicht als Haupteigenschaft hast, gibt es dabei auch keinen Levelaufstieg. Anfangs reichen ca. 12 Casts fuer einen Punkt, spaeter muessen es sehr viel mehr sein, ca. 50.
Wenn Du eine Haupteigenschaft hast, die sehr schnell aufsteigt, dann bringt das eine erhoehte Schwierigkeit mit sich, weil Du dann zu schnell levelst und die anderen Haupteigenschaften nicht genuegend Punkte bekommen.

hab auch schon gemerkt dass ich unheimlich schnell aufsteige ...
ich hab gerade mal das erste Tor geschlossen und in der Arena bis Gladiator gekäpft und bin schon Stufe 10, allerdings hab ich noch nie dran gedacht, dass das schlecht sein könnte???? Bisher hab ich mich eigentlich immer gefreut wenn ich wieder eine Stufe mehr erreicht habe, ich versteh auch noch nicht so ganz was daran schecht sein soll?

Gruß und danke für die Info

Shakti
2007-04-11, 14:24:42
Wenn Du levelst, steigen nicht nur Deine Faehigkeiten, sondern der Schwierigkeitsgrad der Gegner ebenfalls an. Und wenn Du nicht schoen bei den 3 Haupteigenschaften die je 5 Punkte (Hab ich fast nie gehabt, war schon froh wenns je 3 waren) hast, bist Du irgendwann ein Level 20 Charakter mit Level 10 Faehigkeiten und Deine Gegner Level 20 Gegner mit Level 20 Faehigkeiten. (Im Extremfall). Das mit dem Leveln hab ich auch erst im 2ten Durchgang so einigermassen richtig gemacht.
Prinzipiell gibt es 2 gegensaetzliche Vorgehensweisen, die beide Vor- und Nachteile haben:

1. Garnicht bzw. sehr langsam leveln
Wenn z.B. Deine Haupteigenschaften nur aus Bereichen sind, die Du fast nie einsetzt, dann levelst Du sehr langsam, als Beispiel mal Alchemie: Ich hab jetzt auf Level 50 Alchemie noch auf unter 10 Punkten, weil ich nie Heilpflanzen oder Traenke benutzt habe, bedeutet, das aehnlich langsames Leveln immer dann stattfindet, wenn nur Nebeneigenschaften benutzt werden.
Vorteil: Immer leichte Gegner
Nachteil: Viele Quests nicht machbar, da hoehere Level Bedingung.
2. Powerleveln, d.h. so schnell wie moeglich
Nachteil: Heftige Gegnerstaerke
Vorteil: Bestimmte Ringe und Amulette sind erst ab Level 25 aufwaerts in den Truhen zu finden, ich hab jetzt 100% Reflect Damage und 100% Magieimmunitaet, da spielt es sich doch ganz angenehm, hehe.

Sharkbait
2007-04-12, 15:06:05
Wenn Du levelst, steigen nicht nur Deine Faehigkeiten, sondern der Schwierigkeitsgrad der Gegner ebenfalls an. Und wenn Du nicht schoen bei den 3 Haupteigenschaften die je 5 Punkte (Hab ich fast nie gehabt, war schon froh wenns je 3 waren) hast, bist Du irgendwann ein Level 20 Charakter mit Level 10 Faehigkeiten und Deine Gegner Level 20 Gegner mit Level 20 Faehigkeiten. (Im Extremfall). Das mit dem Leveln hab ich auch erst im 2ten Durchgang so einigermassen richtig gemacht.
Prinzipiell gibt es 2 gegensaetzliche Vorgehensweisen, die beide Vor- und Nachteile haben:

1. Garnicht bzw. sehr langsam leveln
Wenn z.B. Deine Haupteigenschaften nur aus Bereichen sind, die Du fast nie einsetzt, dann levelst Du sehr langsam, als Beispiel mal Alchemie: Ich hab jetzt auf Level 50 Alchemie noch auf unter 10 Punkten, weil ich nie Heilpflanzen oder Traenke benutzt habe, bedeutet, das aehnlich langsames Leveln immer dann stattfindet, wenn nur Nebeneigenschaften benutzt werden.
Vorteil: Immer leichte Gegner
Nachteil: Viele Quests nicht machbar, da hoehere Level Bedingung.
2. Powerleveln, d.h. so schnell wie moeglich
Nachteil: Heftige Gegnerstaerke
Vorteil: Bestimmte Ringe und Amulette sind erst ab Level 25 aufwaerts in den Truhen zu finden, ich hab jetzt 100% Reflect Damage und 100% Magieimmunitaet, da spielt es sich doch ganz angenehm, hehe.


wenn ich das richtig verstehe mache ich dann, wenn ich einen Krieger spielen will am besten nur Magiefertigkeiten als Hauptfertigkeit und schlage und Blocke nur damit werde ich dann ein Meister im Schwertkampf etc. und bleibe bis zum ende des Spiels auf lvl 1??? :ugly: :ugly: :ucrazy: :ucrazy2:

Shakti
2007-04-13, 08:42:15
So ungefaehr, waere nicht die Sache mit Quests erst ab Level 20.

Am Besten spielst Du einfach drauflos und stellst, falls das Spiel unangenehm schwer wird, den Regler fuer Schwierigkeitsgrad weiter nach links.

Sharkbait
2007-04-13, 09:13:37
haben nebenfertigkeiten eigentlich eine Stufenbegrenzung? Es steht ja nur dabei, dass sie langsamer steigen ...

RealHotzenplotZ
2007-04-13, 13:14:48
mein Freund hats perfekt gemacht, aber der hat auch jahrelange übung von Morrowind :biggrin:

sachen wie Speechcraft, Alchemy und Illusion als Major Skill :biggrin:
hat die scheiss Teile fast alle auf 100
:biggrin:

ich habs nicht so gut gemacht, aber auch ein paar blöde als Major
hab so 50-50 gemacht :)

bin jetz lvl 20 und hab mal das Tor geschlossen bei Kvatch X-D
dafür hab ich ALLE Guilden durch :biggrin:

bei der Räumung der Stadt nach dem Schliessen tu ich mir extrem schwer weil ne riesige Horde von Viechern auf mich zustürmt

Sharkbait
2007-04-16, 10:39:20
mein Freund hats perfekt gemacht, aber der hat auch jahrelange übung von Morrowind :biggrin:

sachen wie Speechcraft, Alchemy und Illusion als Major Skill :biggrin:
hat die scheiss Teile fast alle auf 100
:biggrin:

ich habs nicht so gut gemacht, aber auch ein paar blöde als Major
hab so 50-50 gemacht :)

bin jetz lvl 20 und hab mal das Tor geschlossen bei Kvatch X-D
dafür hab ich ALLE Guilden durch :biggrin:

bei der Räumung der Stadt nach dem Schliessen tu ich mir extrem schwer weil ne riesige Horde von Viechern auf mich zustürmt


hmm ich hab das mit majorskills in Kriegsfertigkeiten, als Krieger mit relativ wenig Problemen auf Stufe 3 geschlossen ...
Irgendwie find ich das lvln und sie offenheit der Spielwelt nicht so gut, da gefallen mir persönlich Sachen besser die weniger freiheiten geben und ich schwierigere Gegner Dungeuons etc.. erst mit späterer Stufe schaffe ...
Die Grafki ist aber toll ;)

RealHotzenplotZ
2007-04-16, 15:15:32
hmm ich hab das mit majorskills in Kriegsfertigkeiten, als Krieger mit relativ wenig Problemen auf Stufe 3 geschlossen ...
Irgendwie find ich das lvln und sie offenheit der Spielwelt nicht so gut, da gefallen mir persönlich Sachen besser die weniger freiheiten geben und ich schwierigere Gegner Dungeuons etc.. erst mit späterer Stufe schaffe ...
Die Grafki ist aber toll ;)

probier Die Stadt Kvatch mit level 20 zu befreien beim ersten mal! :eek:
ich wette da stirbst :biggrin: (ein paar mal)
außer du rennst wieder ausm tor und rein aber das is ja unfair ;D

Shakti
2007-04-29, 22:38:48
Spoiler: Wenn man mal ganz entspannt spielen moechte, ab Level 17 gibt es Sigil Steine die Chameleon 30% bieten, einfach F5 bevor man den Stein nimmt und im Inventar nachsehen obs der gewuenschte ist, ansonsten F9.
4 Steine auf Ruestung oder Ring oder was auch immer anwenden gibt 120% Chameleon, dann ist man immer voellig unbemerkt, auch wenn man zuschlaegt, also viel besser als Invisibility. Ruestungsschutz oder Skill spielen dann ueberhaupt keine Rolle mehr, also fast Godmode, ausser man bringt sich selber beim Bergrunterspringen um...

Geht auch schon ab Level 9, dann nimmt man 5 Steine mit je 20% Chameleon.

Shakti
2007-04-29, 23:27:56
Wo ich grad mal am spoilern bin, hier mal ein etwas softerer Spoiler\Tipp:

Wenn man die optimale Ruestung und Waffen haben moechte, und mindestens 75 Armorer Skill hat oder sich durch Spell verschafft, kann man ja Waffen und Ruestung auf 125% bringen, aber die normalen Ruestungen , vor allen Dingen Haevy Armor, wiegen ja so einiges.
Wenn man 0 Gewicht Schwert und Ruestung haben moechte, kauft man entweder Bound Sword, Bound Shield und was es so an Bound Spells gibt, oder holt sich die Sachen von Runestones. Dann legt man z.B. Bound Sword an, wechselt ins Inventar und repariert das Schwert auf 125%.
Dann legt man es auf die Erde und wartet bis die Zeit des Zaubers abgelaufen ist. Das Schwert bleibt auf der Erde und verschwindet nicht. Es hat Null Gewicht, bei mir auf Level 47 ein Damage von 35 (ist ja ein Zweihaender) und laesst sich mit einem Sigilstein mit 25 Feuer Damage auf einen Schaden von 60 aufladen, oder mit einem Sigilstein mit Damage Haelth auf 65 Schaden pro Schlag bringen, und das ist schon von durchschlagender Wirkung:tongue: .