PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XTX 512, Defekt seit einem Monat in RMA


Yachiru
2007-04-10, 12:33:27
Hi,

ich habe vor ca 6 Monaten einen PC im Wert von 1400€ bei Alternate gekauft. Irgendwann stürzte der Rechner dauernd bei 3D Anwendungen ab. Naja schnell mal ATI Try Tools etc. und erkannt, jup die Karte hat einen weg. Also ab damit nach Alternate.

Die Jungs von Alternate hatten die Karte mittlerweile nichtmehr auf Lager und waren nicht bereit eine X1950XT 512 zu schicken. Also ging das Ding zurück nach Sapphire und da liegt Sie nun knapp schon einen Monat.

Heute mal wieder bei Alternate angerufen, Karte immer noch bei Sapphire - der (eher weniger) nette Herr am Telefon meinte, Alternate müßte die Frist abwarten, bevor man da was machen könnte und das Sapphire versucht die Karte zu reparieren. Soweit so gut die Frist läuft Ende NÄCHSTER Woche ab. Danach käme dann eine Ersatzkarte in Frage, allerdings keine X1950XT 512, sondern eine kleinere Karte + Rückzahlung, jetzt frage ich mich doch, is das alles korrekt? Da kauft man einen Rechner für 1400€ und kriegt nichtmal einen ordentlichen Ersatz wenn die GraKa nen Abgang macht? Das Ding war nichtmal übertaktet und mit Originallüfter -_-.

Naja, bisher hatte ich nie Probleme mit Alternate immer sehr kulant, allerdings hat sich das wohl auch geändert, schade.

Skinner
2007-04-10, 12:38:07
Soweit so gut die Frist läuft Ende NÄCHSTER Woche ab. Danach käme dann eine Ersatzkarte in Frage, allerdings keine X1950XT 512, sondern eine kleinere Karte + Rückzahlung

Einspruch einlegen, ist ja immerhin dein eigentum. Kann mir nicht vorstellen das ein Austausch gegen höherwertig nicht möglich ist.

Gast
2007-04-10, 13:30:46
Kann mir nicht vorstellen das ein Austausch gegen höherwertig nicht möglich ist.Wenn Alternate das nicht machen will, kann sie keiner dazu zwingen.

Mumins
2007-04-10, 15:25:02
Kleinere Karte Differenz mußt du nicht annehmen. Kann nicht getauscht werden müssen sie dir den Kaufpreis minus einer Nutzungsgebühr erstatten. Ich würde sagen so 90 € vom Kaufpreis abziehen.

grobi
2007-04-10, 15:40:21
@Mumins

Ich glaub kaum das eine Nutzungsgebühr anfällt. Er hatte die Grafikkarte 2 Wochen in gebrauch.

Sale
2007-04-10, 16:04:59
also normalerweise haben die hersteller genügend karten an lager.
die karte geht aber oft zuerst an den lieferanten und wenn dieser keine karte an lager hat für austausch, (wenn z.b. nicht mehr offiziell betellbar) schickt er sie an den hersteller weiter.
ich hatte auf meine HIS x1800XT knapp 3 monate gewartet. die wurde bis auf Taiwan zurück gesendet

es geht aber auch schneller. bei meiner hercules 9700pro war der lüfter defekt und ich habe direkt bei Guillemot eine RMA beantragt. Innerhalb einer Woche hatte ich eine Neue Karte ;)

Lenny156
2007-04-10, 16:16:00
Kommt mir auch etwas komisch vor.
Man hat doch Garantie auf die Grafikkarte, wenn sie kaputt ist, muss Sapphire etwas gleichwertiges liefern.
Alternate ist ja nur der Mittelsmann.

KinGGoliAth
2007-04-10, 16:17:25
naja. alternate. ich weiß nicht...

meine 7900GTO war nach genau einem monat im arsch, habs zurückgeschickt, hat dann über zwei monate gedauert und dann ist den leuten eingefallen, dass es keine verfügbaren 7900gto mehr gibt und haben mir das geld eeendlich zurück erstattet. die zu der zeit noch sehr wohl verfügbaren 7900 gto haben sie natürlich lieber für 40 euro über meinem einkaufspreis an andere verscheuert.

240 euro sinnvoll angelegt. einen monat zocken, zwei monate warten. :uup:

DerKleineCrisu
2007-04-10, 16:22:54
@Mumins

Ich glaub kaum das eine Nutzungsgebühr anfällt. Er hatte die Grafikkarte 2 Wochen in gebrauch.

wo steht das er die karte 2 wochen hat ?. er hat den pc schon 6 monate :biggrin: .

nach 6 monate ist es eh schon hart an der grenze da der Händler nur 6 monate Garantie geben muss, alles was danach kommt ist ne gewährleistungspflicht wo der käufer beweisen muss das der fehler schon seit kauf bestanden hat was man nur mit teueren gutachten machen kann.

austausch gegen ne bessere GraKa. Wenn das Alternate anbietet einen tausch ist es ihre sache sie sind dazu nicht verpflichtet. der einzige wo " verpflichtet ist" ne andere gleichwärtige Graka zu liefern ist vieleicht der hersteller aber nicht der Händler.

im übrigen hätte er wenn die Graka 6 monate alt ist eh gleich den hersteller ne mail schreiben können. falls er überhaupt ne erweiterte garantie anbietet.

wenn nicht pech für den kunden, glück für den hersteller ;) .

also nach 6 monaten hersteller anschreiben und fragen was gewünscht wird.