PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iAudio X5 vs Zen Vision M


Harakiri
2007-04-10, 13:45:46
Hallo,

ich habe vor meiner Freundin zum Geburtstag einen MP3 Player mit etwas größerem Speichervolumen zu schenken (photo und video ist eigendlich nicht wichtig, hauptsache radio und viele audio formate).

Nach der Vorsortierung bleiben eigendlich nur noch zwei übrig.

der iAudio X5

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0009d5j7c/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

oder Creative Zen Vision M

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000e3u4ju/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF


Was mich hauptsächlich interessiert ist die Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit für Unterwegs - der Player wird hauptsächlich beim weg von und hin zur Arbeit (Fussweg, Bus+Bahn) benutzt. Sollte also dementsprechend auch gut am Körper zu tragen sein =)

Danke !

BTW: Persönlich gefiel mir ja der iAudio 6 http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000f5zh08/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF - leider hat der nur 4GB =/

Mark
2007-04-10, 14:07:25
ich würde den iaudio x5l empfehlen:
http://metku.net/index.html?path=reviews/icase/index_eng

vorteile gegenüber dem zen:
- die akkulaufzeit ist echt der hammer. die 35 stunden herstellerangabe kommen wirklich gut hin
- man kann ihn per steckdose aufladen, den vision m nur per usb
- usb otg (man kann daten von der cam usw lesen und speichern)
- metallgehäuse. der vision m hat nur sehr kratzanfälliges plastik
- man kann auch daten auf dem ding speichern ohne eine extra partition einzurichten wie beim zen

nachteile:
- kleineres display
- nur ein bestimmtes videoformat geht, außerdem kein videoausgang


generell könnte man sagen das der zen der bessere videoplayer ist, der x5l aber der bessere mp3-player

timkeeyy
2007-04-10, 14:50:16
ich habe den zen vision m und ich muss sagen das ding ist hammers. man gewöhnt sich schnell an steuerung und an die ausmaße. einziger nachteil ist eigltich nur die akkulaufzeit aber wenn mann ihn jeden tag an den pc anschließt macht das auch nichts. auch kann man ihn über steckdose laden indem man einen usb hub davor schaltet (geht ich habs im urlaub gemacht)

Spearhead
2007-04-10, 14:55:32
Gibt ja außerdem so Netzteile an die man ein USB-Kabel anschließen kann, bei meine iPod und damals nem mp3-Player von MSI war sowas dabei, auch nicht unpraktisch

Harakiri
2007-04-10, 15:45:12
Hallo danke für die Anworten soweit.

Ich habe bis jetzt erst den Zen ausprobiert - die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig - dieses ganze Touchpad bei allen Mp3 Playern ist wirklich schlecht. Der Zen ist auch sehr empfindlich selbst wenn ich die Sensitivität änder.

Verstehe nicht warum es nicht gute Player gibt mit vor+zurück und enter taste anstatt diese multifunktionale buttons. (den iPod find ich hier am grausamsten)

Was mir beim iAudio aufgefallen ist laut hier :

http://mp3-player-review.toptenreviews.com/

das man da nur musik nach playlist browsen kann - was natürlich einen erheblichen vorteil für den Zen bringt...

Mark
2007-04-10, 16:00:21
Was mir beim iAudio aufgefallen ist laut hier :

http://mp3-player-review.toptenreviews.com/

das man da nur musik nach playlist browsen kann - was natürlich einen erheblichen vorteil für den Zen bringt...

also ich versteh jetz nich ganz was playlist-browsen sein soll. aber ich beschreibe mal die menüstruktur beim x5l:

man hat nen fileexplorer. sortiert wird nach alphabet. zuerst kommen die ganzen ordner, dann kommen die ganzen dateien. jede datei kann man auswählen und sie zur playlist hinzufügen, ebenso kann man ganze ordner zur playlist hinzufügen oder abspielen.


zur steuerung kann ich noch sagen das diese sehr gut und intuativ funktioniert. mit dme steuerstick kann man vor und zurück in der playlist bzw im ordner (links und rechts) und die lautstärke ändern (hoch und runter). außerdem gibt es quasi ein "enter" indem man dem man das ding. bewegt man sich im fileexplorer benutzt man den stick um zu navigieren. nach unten bzw oben ist eben hoch und runter, drückt man den stick nach links order rechts öffnet man dne ordner bzw geht eine ebene zurück.

außerdem hat der x5l an der seite noch 2 frei belegbare buttons. ich habe den einen so belegt das ich den wiedergabemodus (also shuffle, repeat, usw) ändenr kann, den anderen benutze ich um sachen zur playlist hinzuzufügen bzw vorhandene wieder zu löschen

themk
2007-04-10, 16:39:17
Beim X5L lässt sich entweder eine Playlist anlegen, oder - so mach ich´s - ganz einfach durch die Ordnerstruktur der Festplatte browsen, ähnlich wie im Windows Explorer.


Jedoch würde ich dir auch noch zur Fernbedienung raten, da man den doch recht großen Player dann nicht jedes mal aus der Tasche nehmen muss. Die Fernbedienung wird dann einfach an die Jacke/Taschenöffnung geklippt und der Player lässt sich damit extrem sehr schnell (edit: also überschnell ^^) bedienen (geht kaum schneller) - wenn man sich nach ein paar Wochen daran gewöhnt hat.

Ich bin mit dem X5L sehr zufrieden - auch mit der Fernbedienung, jedoch solltest du wissen, dass die heutigen Akkus zwar sehr stark sind, jedoch auch recht schnell an Leistung verlieren. Der Akku selbst hat daher nur ein Jahr Garantie und, wenn du ihn nach ~2 Jahren austauschen wirst kostet das ~50€. Cowon hat dafür in der Schweiz und in Deutschland einen Reparaturservice, letzterer ist auch für Österreich zuständig. Die sind auch recht kulant.

Nicht unwichtig zu wissen ist, dass der X5L eine Schwachstelle hat: Die Anschlüsse.

Zum einen hat der X5L unten den Anschluss für das Sub-Pack und die Dockingstation, die beide die selbe Funktion haben, jedoch ist letztere separat erhältlich. Mit dem Sub-Pack kann man leicht eine für den Anschluss schädliche Hebelbewegung auslösen, weshalb einige Leute über Probleme mit dem Sub-Pack klagen. Die Dockingstation ist da unproblematischer.

Zum anderen lässt sich ähnliches auch mit dem Kopfhöreranschluss machen. Der ist besonders in Taschen gefährdet - wenn man ne Jacke einklemmt, draufsteigt,... aber auch wenn man den Player an der Fernbedienung hochzieht usw. ^^
Und damit´s nicht soweit kommt wie bei meinem nach ~11 Monaten, den ich jetzt einschicken muss, würde ich euch raten, auf den Kopfhörerausgang acht zu geben, oder noch besser, die Fernbedienung zu verwenden und möglichst nicht vom Player abzuschließen.

Harakiri
2007-04-10, 16:58:42
Also reicht euch der Filebrowser komplett bei dem X5 ?

Beim Zen ist halt auch eine Suchfunktion da, Sortierung nach Album (über IDTags) und Künstler etc...

Außerdem soll der Joystick vom X5 sehr fehleranfällig sein, vorallem in Hosentaschen... Welche Fernbedienung sollte man denn da nehmen ?

themk
2007-04-10, 17:23:26
Da gibt es nur eine für den X5. http://geizhals.at/eu/a181598.html
Kostet ´was, aber es lohnt sich. (schnellere Bedienung, du kannst mit dem Ding auf alle Funktionen zugreifen, die du auch sonst zur Verfügung hast - nur Videos lassen sich darauf nicht abspielen, es gibt keine anfälligen Tasten wie den Joystick, du sparst beim normalen mp3 hören Akkuleistung, da das Hauptdisplay beim steuern per FB nicht eingeschaltet werden muss, das scrollen von Videos und Musik geht problemloser als mit dem Stick (bei nem beanspruchten Stick kanns passieren, dass man den nächsten Titel anwählt, anstatt vor zu scrollen), bei Videos kannst du auf der Fernbedienung Informationen ablesen - hast du dann nen MP3 Player mit Dual-Monitoring ;D)

Die Tasten von FB und X5L lassen sich per Hold-Funktion deaktivieren.


Weiters gibt´s auch ganz interessante alternative Firmware. http://www.rockbox.org/

Wenn du noch Fragen hast...

Little Lamer
2007-04-10, 17:56:14
Hab nen X5:

Wenn du ne gut geeordnete Ordnetstruktur hast is die bedienung kein problem. Er kann mit der orginal Firmware halt nicht nach Artist und sowas sortieren.

Mit Rockbox higegen kann er das. Dort kann man dann auch Playlisten anlegen usw...

Videofunktion ist quasi unbrauchbar, da display zu klein bzw. nur wenig formate unterstütz werden.

Klang soll beim X5 besser sein, wobei ich hier kein verlgeich hab.

Harakiri
2007-04-10, 18:00:07
in welchem Laden kann ich den X5 denn mal ausprobieren ? Weder Saturn noch Media Markt führen Cowon geräte ?!

Little Lamer
2007-04-10, 18:02:28
in welchem Laden kann ich den X5 denn mal ausprobieren ? Weder Saturn noch Media Markt führen Cowon geräte ?!

Ich hab in nem elektronikladen noch nie n Cowon gerät gesehen ....

Bleibt wohl nur Bestellen und dann FAHG (stimmt die abkürzung? ich mein halt die option ein gerät bei nichtgefallen bis zu 2 wochen nach dem kauf zurückschicken zu können :wink: )

Crow1985
2007-04-10, 18:02:56
Stand auch vor der Entscheidung.
Hab mich für den Zen entschieden, der X5 kostet schon eine ganze Ecke mehr, das wars mir nicht wert, aber ein gutes Gerät ist es definitiv, aber der Zen ist auch nicht von schlechten Eltern;).

MFG

Gast
2007-04-10, 18:08:21
vorteil des iaudio ist auf jedenfall der klang. ist der beste player den ich jetzt bis jetzt gehört hab. (hatte bis jetzt nen creative zen 20gb, iriver h120, der im hifi forum für seinen klang total gehypt wird; und im moment nen ipod 80g...)

Harakiri
2007-04-10, 20:19:42
ich hab einfach beide bei amazon bestellt - soll sich meine Freundin halt nen Kopf machen :D