PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue GTS gibt fiese Schleifgeräusche von sich


san.salvador
2007-04-10, 13:59:52
Ich hab grad meine neue GTS verbaut und aktiviert. Alles funktioniert wie es sollte, aber sobald irgendwas in 3D dargestellt wird, gibt die Karte fiese Schleifgeräusche von sich. Sobald die 3D-Anwendung beendet ist, ist auch das Schleifgeräusch wieder weg.
Lüfter o.Ä. fällt weg, der dreht ja auch in 2D.

Was ist das blos? :(
Umtauschen? :mad:

Spasstiger
2007-04-10, 14:12:57
Was soll es denn außer dem Lüfter sonst sein? Der dreht sich unter 3D ja auch etwas schneller.

Cubitus
2007-04-10, 14:13:31
Wieso sollte es nicht doch am Lüfter liegen ?
Z.b der kaputte Ventilator auf meinem Klo hat 2 Stufen.

Die ersten 3 Minuten läuft das Teil auf niedriger Drehzahl.
Sobald die Automatik hochregelt, fängt das Gerät an einen sehr unagenehmen
und hochfrequenten schleif Ton zu erzeugen.

Der Installeteur meint das sind lt Hersteller die Kugellager der Geräte.
Jetzt warte ich schon 3 Wochen auf Ersatz:mad: , wenn ich nach 22 uhr kacken möchte wecke ich das ganze Haus damit auf ;D aber egal^^

Tausch deine Karte um und nutze deine Rechte als Verbraucher!

Lawmachine79
2007-04-10, 14:38:00
wenn ich nach 22 uhr kacken möchte wecke ich das ganze Haus damit auf ;D

Das passiert bei mir auch ohne defekten Ventilator. Und nicht nur durch den Lärm. Meist wabert dann noch ein braunes, seßhaftes, nicht wasserlösliches, aggressives Aerosol durch die Nachbarschaft.
@Topic: nimm mal den Rivatuner, NV ist sehr großzügig mit den Drehzahlen sobald die Temps steigen. Mit den Rivatuner kannst Du dann (auf eigene Gefahr) die Drehzahl unter Last regulieren.

Gast
2007-04-10, 15:13:07
@Topic: nimm mal den Rivatuner, NV ist sehr großzügig mit den Drehzahlen sobald die Temps steigen. Mit den Rivatuner kannst Du dann (auf eigene Gefahr) die Drehzahl unter Last regulieren.Damit zerstört er sich aber seine Garantieansprüche, die er eventuell noch brauchen könnte, wenn die Karte doch zur RMA muss.

Cubitus
2007-04-10, 15:30:50
Das passiert bei mir auch ohne defekten Ventilator. Und nicht nur durch den Lärm. Meist wabert dann noch ein braunes, seßhaftes, nicht wasserlösliches, aggressives Aerosol durch die Nachbarschaft.


X-D

Damit zerstört er sich aber seine Garantieansprüche, die er eventuell noch brauchen könnte, wenn die Karte doch zur RMA muss.

Finde die Idee mit dem Riva Tuner auch nicht schlecht, vorerst zumindest.
er könnte sich ja woanderst eine andere Karte bestellen und die
alte dann wenn noch möglich gegen Bares umtauschen.

und außerdem wie soll jemand bei der RMA nachprüfen können ob der Riva Tuner verwendet worden ist:confused:

Gast
2007-04-10, 15:38:09
Ich hab grad meine neue GTS verbaut und aktiviert. Alles funktioniert wie es sollte, aber sobald irgendwas in 3D dargestellt wird, gibt die Karte fiese Schleifgeräusche von sich. Sobald die 3D-Anwendung beendet ist, ist auch das Schleifgeräusch wieder weg.
Lüfter o.Ä. fällt weg, der dreht ja auch in 2D.

Was ist das blos? :(
Umtauschen? :mad:
Könnten auch die Spulen sein, wenn es schlagartig sofort beim Spielen eintritt. Normal müsste das aber ein Pfeifen sein, was eigentlich alle G80 mehr oder weniger haben. Aber Spulen können schon die abartigsten Geräusche verursachen, von ner zirpenden Heuschrecke bis zum Schleifgeräusche ist alles drin. Ein Netzteilaustausch brachte bei mir Besserung. Vorher hatte ich extrem lautes fiepen, das eindeutig von meiner GTX kam. Karte umgetauscht, wieder fiepen. Schlussendlich Netzteil gewechselt, danach war das Fiepen extrem leise und ist kaum wahrnehmbar.

Gast
2007-04-10, 15:51:52
und außerdem wie soll jemand bei der RMA nachprüfen können ob der Riva Tuner verwendet worden ist:confused:Wenn ich dir nachts in einer dunklen Seitenstraße deine Potte abnehme, kann man das auch nicht nachweisen. Trotzdem ist es nicht in Ordnung.

san.salvador
2007-04-10, 16:09:53
So, die Karte ist wieder beim Händler. Vielleicht ein Zeichen des Ati-Gottes, das mich vom Umstieg abhalten soll? :uponder:

Hier in Graz ist keine einzige GTS 640MB mehr auf Lager und bei alternate.at/de darf ich nicht mit Kreditkarte bestellen. Himmelherrgott, es wird einem nicht leicht gemacht.

fulgore1101
2007-04-10, 17:24:30
ich hab ebenfalls ein problem mit meiner leadtek 8800gts 640mb. und zwar quietscht oder pfeift die karte manchmal. allerdings unabhängig davon ob im 2d oder 3d betrieb. hab hier im forum gelese,dass man das wohl singen nennt. ist das normal? woher kommt dieses geräusch? das ist meine erste karte,die solche töne von sich gibt. muss ich mir sorgen machen,dass sie bald den geist aufgibt?

Gast
2007-04-10, 18:26:40
Damit zerstört er sich aber seine Garantieansprüche, die er eventuell noch brauchen könnte, wenn die Karte doch zur RMA muss.

bestimmt, sogar nvidia bietet dieses feature per ntune an.

qman1
2007-04-10, 18:46:27
ich hab ebenfalls ein problem mit meiner leadtek 8800gts 640mb. und zwar quietscht oder pfeift die karte manchmal. allerdings unabhängig davon ob im 2d oder 3d betrieb. hab hier im forum gelese,dass man das wohl singen nennt. ist das normal? woher kommt dieses geräusch? das ist meine erste karte,die solche töne von sich gibt. muss ich mir sorgen machen,dass sie bald den geist aufgibt?

sind wohl die kondensatoren! hatte ich bis jetzt bei jeder graka unter last ;(

obergugg
2007-04-10, 19:07:43
So, die Karte ist wieder beim Händler. Vielleicht ein Zeichen des Ati-Gottes, das mich vom Umstieg abhalten soll? :uponder:

Hier in Graz ist keine einzige GTS 640MB mehr auf Lager und bei alternate.at/de darf ich nicht mit Kreditkarte bestellen. Himmelherrgott, es wird einem nicht leicht gemacht.
Beim Lammer Shop (kann ich nur empfehlen) gibt es lagernde GTS oder GTS Karten mit einer Verfügbarkeit von 1-3 Werktagen. Der Shop ist sehr zuverlässig was Lieferzeiten betrifft. http://www.lammer-shop.at/ssts/frontend/scripts/index.php?setMainAreaTemplatePath=mainarea_productlist.html&manufacturorId=&easyStatValue=2&groupId=409

fulgore1101
2007-04-10, 19:12:28
sind wohl die kondensatoren! hatte ich bis jetzt bei jeder graka unter last ;(

aha,bei welchen karten hattest du denn dieses problem? ist das typisches nvidia "markenzeichen" ? die 8800gts ist meine erste geforce karte seit der gf2. danach hatte ich nur ati karten und da gabs dieses singen nicht. oder hatte ich einfach nur glück?

san.salvador
2007-04-10, 19:13:55
Beim Lammer Shop (kann ich nur empfehlen) gibt es lagernde GTS oder GTS Karten mit einer Verfügbarkeit von 1-3 Werktagen. Der Shop ist sehr zuverlässig was Lieferzeiten betrifft.
Danke für den Tipp!
GTX ist zu teuer, GTS hab ich nur eine mit 640MB und 1-3 Werktagen gefunden.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Laden? Wenn ich das Ding jetzt bestelle, kann ichs noch die Woche abholen? Was passiert, wenn ichs mir anders überlege, bevor die Karte da ist?
Ich hoff du kannst da was berichten!

obergugg
2007-04-10, 19:20:20
Danke für den Tipp!
GTX ist zu teuer, GTS hab ich nur eine mit 640MB und 1-3 Werktagen gefunden.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Laden? Wenn ich das Ding jetzt bestelle, kann ichs noch die Woche abholen? Was passiert, wenn ichs mir anders überlege, bevor die Karte da ist?
Ich hoff du kannst da was berichten!
Eine Gainward GTS ist lagernd. Ich habe schon öfters in diesem Laden gekauft (z. B. meine 8800 GTX, Asus P5B etc.). Die Lieferzeiten sind eher kürzer als im Shop angegeben. Wenn Du eine Frage bzgl. Lieferzeiten etc. hast dauert es maximal 1-2h bis Du eine Antwort von Herrn Lammer erhältst. Du kannst die Waren auch im Shop abholen um Zeit zu sparen (mache ich immer). In Geizhals findest Du zahlreiche Bewertungen des Shops falls Du zus. Infos benötigst. Ich kann den Shop nur empfehlen. Was passiert wenn Du es Dir anders überlegst weiss ich leider nicht - allerdings hast Du ja ein Rückgaberecht entsprechend dem "Fernabsatzgesetz"

l. G. aus Graz

san.salvador
2007-04-10, 19:23:24
Eine Gainward GTS ist lagernd. Ich habe schon öfters in diesem Laden gekauft (z. B. meine 8800 GTX, Asus P5B etc.). Die Lieferzeiten sind eher kürzer als im Shop angegeben. Wenn Du eine Frage bzgl. Lieferzeiten etc. hast dauert es maximal 1-2h bis Du eine Antwort von Herrn Lammer erhältst. Du kannst die Waren auch im Shop abholen um Zeit zu sparen (mache ich immer). In Geizhals findest Du zahlreiche Bewertungen des Shops falls Du zus. Infos benötigst. Ich kann den Shop nur empfehlen. Was passiert wenn Du es Dir anders überlegst weiss ich leider nicht - allerdings hast Du ja ein Rückgaberecht entsprechend dem "Fernabsatzgesetz"

l. G. aus Graz
Hm, die hat aber leider nur 320MB.
Läuft das noch unter Fernabsatzgesetz, wenn ich sie selber hole?

obergugg
2007-04-10, 19:24:48
Hm, die hat aber leider nur 320MB.
Läuft das noch unter Fernabsatzgesetz, wenn ich sie selber hole?
Glaube ich nicht - Du hast ja die Möglichkeit die Karte zu begutachten. Bin mir allerdings nicht 100% sicher.

Gast
2007-04-10, 19:25:56
Läuft das noch unter Fernabsatzgesetz, wenn ich sie selber hole?

In Deutschland nicht.
Das FAG soll ja die gleichen Möglichkeiten bieten, die ein Kunde bei einem Vor-Ort-Kauf hat.

captainsangria
2007-04-10, 19:28:54
sers!

schau mal peluga rein. http://www.peluga.at/main.php?action=57&kakat=PCI512

san.salvador
2007-04-10, 19:35:19
sers!

schau mal peluga rein. http://www.peluga.at/main.php?action=57&kakat=PCI512
Hoi.

Da kauf ich auch hin und wieder ein, aber Graz ist da immer recht schlecht bestückt. GTS "hamma net und kommt a nix" laut Telefon. :D
Im Goesta (mein Stammladen) hab ich noch die letzte PNY abgestaubt und prombt zurückgebracht, wie oben erzählt. Der kriegt auch nix vor 24.4., also bin ich mit dem Geld wieder heim.

Jetzt hab ich eine bei alternate und eine beim Lammer bestellt, einen muss ich dann enttäuschen... :usad:

obergugg
2007-04-10, 19:40:33
Hoi.

Da kauf ich auch hin und wieder ein, aber Graz ist da immer recht schlecht bestückt. GTS "hamma net und kommt a nix" laut Telefon. :D
Im Goesta (mein Stammladen) hab ich noch die letzte PNY abgestaubt und prombt zurückgebracht, wie oben erzählt. Der kriegt auch nix vor 24.4., also bin ich mit dem Geld wieder heim.

Jetzt hab ich eine bei alternate und eine beim Lammer bestellt, einen muss ich dann enttäuschen... :usad:
Wette mit Dir dass die "Lammerkarte" früher da ist. Goesta war früher auch mein bevorzugter Shop. Sind meiner Meinung nach aber "zu kulant" und man erhält deshalb des Öfteren HW die garantiert schón von jemand Anderem "getestet" wurde.

san.salvador
2007-04-10, 19:55:43
Weiß jemand ob alternate sehr sauer reagiert, wenn man per Nachname bestelltes einfach verweigert, ohne vorher zu stornieren?
ich weiß nicht ob ich beide Bestellungen parallel laufen lassen soll.

qman1
2007-04-10, 21:35:52
aha,bei welchen karten hattest du denn dieses problem? ist das typisches nvidia "markenzeichen" ? die 8800gts ist meine erste geforce karte seit der gf2. danach hatte ich nur ati karten und da gabs dieses singen nicht. oder hatte ich einfach nur glück?

2 6600gt @ sli, omg das war so schlimm ... als wenn massenhaft insekten
im rechner waren :rolleyes:
dann asus 6800gt, das selbe (dank einer karte net ganz so schlimm).
im mom. hab ich ne gigabyte 7600gt, da ists auch :mad: ich hab jetzt gelernt
damit zu leben! denke mal das es auch ati karten gibt die sowas haben. mfg

Gast
2007-04-11, 11:16:51
Weiß jemand ob alternate sehr sauer reagiert, wenn man per Nachname bestelltes einfach verweigert, ohne vorher zu stornieren?Ja, das Paket einfach nicht annehmen, ohne es vorher mit denen abgesprochen zu haben, mögen die gar nicht, wie eigentlich jeder Händler.

Ruf doch einfach an und frag wie du vorgehen sollst. Entweder sagen die dir, dass du die Annahme verweigern sollst oder eben, dass du annehmen und gleich wieder zurückschicken sollst.

san.salvador
2007-04-11, 11:50:59
Weiter geht die wilde Fahrt.
Gestern Abend hab ich bei Lammer bestellt ("1-3 Werktage") und Alternate gebeten zu stornieren.

heute früh hab ich gleich mal eine mail an Lammer geschickt, da die karte heute mit "1-3 Wochen" in der Liste steht.

Wie konnte es anders sein, die Karte kommt frühestens am 27.4.
Sofort storniert, Bestätigung hab ich eben erhalten.
Lammer hat btw. nur eine 0900er Nummer, das mag ich gar nicht.

Auf die Stornobestätigung von alternate warte ich noch immer. Wie lang dauert das normalerweise?


Nun hab ich bei peluga bestellt. Der hat zwar in Graz nix brauchbares, aber in wels liegen 10 BFG GTS 640 MB OC für 370€ rum.
Eine sollte für mich noch diese Woche im in der Grazer Filiale eintreffen, dann hätt ich auch die Versandkosten gespart.

Eigentlich wollt ich nicht bis zum Release des R600 warten... :D

Ich halt euch auf dem Laufenden!

san.salvador
2007-04-16, 14:32:05
So, die Odyssee hat eine Ende.

Am Freitag ist mir mein Mainboard abgeraucht, das hab ich heute umtauschen dürfen. Gleich mal bei Peluge angerufen und zack: Die GTS ist da. Anruf oder Mail wurde nicht für notwendig empfunden. :rolleyes:

Nun läuft wieder alles, die BFG GTS OC gibt auch keine Störgeräusche von sich.

Danke für den seelischen Beistand! :D

captainsangria
2007-04-16, 14:34:11
So, die Odyssee hat eine Ende.

Am Freitag ist mir mein Mainboard abgeraucht, das hab ich heute umtauschen dürfen. Gleich mal bei Peluge angerufen und zack: Die GTS ist da. Anruf oder Mail wurde nicht für notwendig empfunden. :rolleyes:

Nun läuft wieder alles, die BFG GTS OC gibt auch keine Störgeräusche von sich.

Danke für den seelischen Beistand! :Dfaustregel bei peluga: immer selber hin anrufen. egal welche filiale, die herrschaften kümmern sich nie selbst um tel. oder mail.