PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zum Brunnen schlagen


werneee
2007-04-10, 15:44:26
Tips zum Brunnen schlagen.


Ich will mir im Garten einen Brunnen schlagen.
Das Grundwasser soll angeblich bei ca. 4 m Tiefe beginnen.

Als Material habe ich in der Garage 2 Eisenrohre a 2,80m Länge.
an einem davon will ich eine Eisenspitze anschweisen und
das Rohr auf ca. 1 m Länge mit nem Eisenbohrer löchern.
Einen riesen Hammer mit langem Stiel und mehreren Kilo Gewicht hab ich.
Schweißgerät leiht mir ein Bekannter 3 Straßen weiter.


Also rauf auf die Leiter und nach der „Hau den Lukas“ Methode
das Rohr in den Boden schlagen.
Verschlagenen Rand absägen und das zweite Rohr anschweißen.
Wieder auf die Leiter und weiter „Hau den Lukas“.

Am Ende soll dann eine handbetriebene Schwengelpumpe oben dran
und noch ein Zwischenstück an dem ich ne Elektropumpe anschliessen kann.

Einen alten Schlosser in Rente hab ich gefragt,
ob das mit dem Rohr reinhämmern so funktioniert.
Der meinte, „Das wurde früher immer so gemacht“.


Tips die ich bis jetzt habe:
Immer das Rohr treffen, sonst zieht dich der Hammer von der Leiter.
Ne Schnur mit ner alten Schraube dran ins Rohr ablassen, um zu prüfen wo das Wasser ist.

Jetzt seit ihr gefragt, also her mit den Tips…….


PS.
Keine Handwerker - sind mir zu teuer
Keine Schwarzarbeit - ist nicht mein Ding

Schroeder
2007-04-10, 15:47:33
Mein Freund RTC hatte jüngst hier einen solchen Brunnen-Thread, eventuell hilft der dir ja etwas weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354742&highlight=brunnen

oktolyt
2007-04-10, 16:15:15
Was für einen Druchmesser hat denn das Rohr das da versenkt werden soll?
Ich stelle es mir etwas schwierig vor, auch mit einem entsprechenden Hammer, ein Rohr mit ausreichendem Druchmesser so weit in den Boden zu prügeln.


Und was das mit der Grundwassertiefe angeht - man kann da durchaus ordentlich Pech haben. Meine Eltern haben sich letztes Jahr einen Brunnen bohren lassen. Vorher hieß es dass der Grundwasserspiegel bei x Metern liegen sollte (weiß die genaue Zahl nicht mehr - war aber gut unter zehn Metern). Man hat letztendlich bei 12 Metern aufgehört. Mit dem Ergebnis dass eine kleine Tauchpumpe nicht lange zu tun hat, bis der Schacht erstmal leer ist. (Für die angeestrebte Gartenbewässerung reicht es allerdings.)

teh j0ix :>
2007-04-10, 20:30:02
Mein Opa ist bzw. war (gerade Rentner geworden) Baggerfahrer somit war das bei uns nicht so das Problem auch einen etwas "größeren" Brunnen auszuheben. Wobei wenn ich mich recht entsinne waren das auch einige Meter.

Ich weiss nur nicht wie gut du schweissen kannst? Ansonsten hätt ich ein wenig Angst bezüglich der Naht und den schweren Hammerschlägen.

AtTheDriveIn
2007-04-10, 20:48:36
Das Stichwort nachdem du googeln solltest ist Schlag/Rammbrunnen.

werneee
2007-05-01, 15:44:26
Es ist vollbracht. :smile:

Gestern haben wir zu viert den Brunnen geschlagen,
nach der Hau-den-Lukas Methode.


Um 10.00 Uhr haben wir mit Weißwurstfrühstück angefangen.
7 Paar Weiße , 10 Brezen und Paulaner Hell.

Um 16.00 Uhr waren wir fertig, ca. 30 halbe Bier auch ;D


6 Meter Rohr haben wir mit den Hammer versenkt,
ich denke 1000 Mal haben wir bestimmt draufgeschlagen.

Die meißte Arbeit war jedoch immer wieder das verschlagene Rohr absägen
und Gewinde aufschneiden und mit Gewinderohrmuffen die Rohre wieder zu verlängern.


Fast fertig, die Schengelpumpe blubbert schon, aber das Wasser kommt noch nicht richtig hoch.


Mit einem Faden und ner angeknoten 8er Nuss habe ich nachgemessen,
heute früh nochmal, im Rohr stehen unten ca. 50 cm Wasser.

Das ist zuwenig, die Tage hole ich noch bisserl Rohr.
1 Meter muss ich noch tiefer dann passts...


Derzeit ist allerdings aufgrund der langen Trockenheit das Grundwasser auch extrem abgesunken, sonst hätte der Brunnen vermutlich gleich funktioniert.



Eins ist sicher, wir hatten jede Menge Spass :biggrin:

Hardwaretoaster
2007-05-01, 16:15:27
Wie habt ihr denn die Erde aus dem Inneren des Rohrs rausgeholt??