PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonitätsprüfung per Adressverifizierung - wie ich mir Kunden vergraule!


noid
2007-04-10, 16:19:45
Wie ich diese Scheisse hasse - da bestellt man einen guten Batzen Hardware, und bekommt zur Belohnung einen Nchricht, dass man angeblich nicht genug Bonität besitze.
Hallo? Ich zahle doch extra per Kreditkarte. Da kann jeder Hampel erkennen ob Bonität oder nicht. Den Namen des Shops kann/muss ich nicht nennen.
Hab's jetzt woanders bestellt. Da zahl ich lieber 50€ mehr....

Ist mir aber auch schon bei Büchern (lokaler Fachbuchhändler) passiert - ich würde laut Statistik zu x% nicht zahlen. Kunde König, das ich nicht lache.

Wer wurde auch schon Opfer von solchen Bullshit-Statistiken?

oktolyt
2007-04-10, 16:29:12
Bei der Einrichtung unserer neuen Wohnung haben wir vor kurzem so allerhand Krempel bei ikea gekauft.
Da lief grad eine 0%-Finanzierung-Aktion. Ich mache ungern Schulden, habe mich aber bei Küche und Schlafzimmer für diese Finanzierung entschieden. 0% - das Geld erwirtschaftet in der Zeit mithin Zinsen auf der Bank.
Diese Finanzierung entspricht damit meinem Grundsatz keine Schulden zu machen - das Geld war ja de facto vorhanden.

So. Später wollte ich ein konto bei der comdirect-Bank eröffnen. Giro und so. Nach Prüfung sagten die mir dass ich bei Ihnen leider kein Konto kriegen könnte. Tut ihnen leid.

Dann hab ich direkt mal bei der Schufa meine Daten angefordert und voilá - da stand dass ich zwei (getrennte Finanzierungen für Küche und Schlafzimmer) Ratenkredite laufen hätte. Ansonsten alles im grünen Bereich, nur eben diese Ratenkredite. :uclap:

Das sieht natürlich verdächtig nach Konsumkredit aus und so...ganz großes Tennis.

Fatality
2007-04-10, 16:30:12
"adressverifizierung"

anhand deiner adresse hast du also schonmal was nicht bezahlt, bzw nicht fristgerecht.

ist das richtig?

schokofan
2007-04-10, 16:39:19
Es geht um eine Bonitätsprüfung, dabei wird anhand der Wohnumgebung und eventuell noch anderer Faktoren ein Score errechnet, der dann sagt daß man zu so und so viel % zahlen wird oder halt nicht. Hat erst mal nichts damit zu tun, ob man schon mal etwas nicht bezahlt hat. Dafür bieten dann manche Händler nur Nachnahme oder gar nur Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit an.

Mir ist in der Richtung noch nichts passiert, als meine Freundin, die 3-4km weiter weg wohnt, mal was bestellt hat dürfte ich mich aber auch erst mal eine Woche mit dem Händler herumärgern, bis dann doch was geliefert wurde.

oktolyt
2007-04-10, 16:41:49
Das ist natürlich eine Zwickmühle für den Händler. Er will was verkaufen, aber eben auch Geld dafür sehen.

Für den Kunden ist es eine pauschale Vorverurteilung auf die er kaum einen Einfluss hat.

san.salvador
2007-04-10, 16:47:04
Nein, IMHO bedeutet das, dass er in einem "schlechten" Viertel wohnt, und deswegen als Risikokunde gilt.

derpinguin
2007-04-10, 16:51:54
Ja, aber wenn er mit KK zahlt ists doch kein Problem für den Händler.

noid
2007-04-10, 16:56:24
"adressverifizierung"

anhand deiner adresse hast du also schonmal was nicht bezahlt, bzw nicht fristgerecht.

ist das richtig?

falsch. Ich wohne nur anscheinend falsch, siehe Beiträge der Anderen.

Wenn der Händler kein Risiko durch CC eingeht, warum stellt er sich dann so an?

Mr. Lolman
2007-04-10, 17:24:10
falsch. Ich wohne nur anscheinend falsch, siehe Beiträge der Anderen.

Wenn der Händler kein Risiko durch CC eingeht, warum stellt er sich dann so an?

Weil der die Möglichkeit dazu hat. Besser man holt sich nur finanziell abgesicherte Kunden. Nicht dass sie innerhalb von 2 Wochen das Produkt wieder zurückschicken, weil sie doch zuwenig Kohle an der Kante haben...

Da sieht man mal wozu die Schwätzerei hinsichtlich, dass man eh nichts zu verbergen hätte und die Meinung dass der Überwachungsstaat ja nur dem Kampf gegen den Terror dient, hinführen kann.

Ich hatte auch schonmal ein Problem mit nem versuchten Handyverstragsabschluss. Damals ging die Schwester meiner Freundin zum Handyshop hin und versuchte für uns 3 neue Verträge auszuhandeln. Ich bekam keinen, weil meine Bonität nicht in Ordnung sei (wurde ihr so mitgeteilt). Auf Rückfrage meinerseits gabs keine Auskunft, da dies ja dem Datenschutz unterliege.

Aha. Meine Daten werden vor mir geschützt, aber an Dritte wird ohne zu Zögern weitergeleitet, dass meine Bonität nicht in Ordnung sei. (Was sie im Übrigen doch war: Der Stress war nur auf einen fehlerhaften Eintrag zurückzuführen)

:rolleyes:

Andre2779
2007-04-10, 17:36:27
Hm also muss sagen hab 2 Handyverträge, habe mir vor kurzem nen Kredit über 5.000€ geholt um Auto anzuzahlen und bekomme z.B. bei größeren Online Händlern immer noch sachen auf Rechnung, weiß nicht woran das liegt oder so, aber hab mich auch schon gewundert.

twodoublethree
2007-04-10, 20:18:28
Hatte bis vor kurzem auch noch einen doch recht hohen Kredit bei meiner Bank und konnte trotzdem bei Shops ohne Probleme bestellen.

Urion
2007-04-10, 21:38:14
hmm stress dich doch nicht ab, scheiss auf die Bude

Du kannst den Laden mit dem härtesten bestrafen was es für Läden gibt ->
kauf woanders.

Wer so scheiss Geschäftsmethoden hat bekommt meine Kohle nicht, die können dann die Fensterscheiben von Innen mit ihren scheiss Auskünften abkleben wenn sie das Feld räumen weil der Umsatz zu mau war...

Schrotti
2007-04-11, 00:48:49
Quelle Versand wollte mich verarschen.

Ich habe nen paar Klamotten bestellt und die wollten einen Einkommensnachweis von mir haben.
Bin dann zu Otto gesurft.

Dr. Frust
2007-04-11, 00:52:40
Das Schufa Scoring ist eigentlich das größte Verbrechen am Volk. Leider ist das ganze System relativ unbekannt. Warum und wie sowas überhaupt erlaubt sein kann, ist mir ein völliges Rätsel.