PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei festplatten beutzen!


subassa
2007-04-10, 16:26:21
Hallo ich hab 2 fstplatten im im pc. Und auf beiden ist windows xp.
Ich möchte nicht beide festplatten gleichzeitig nutzen, sondern immer getrennt. Zurzeit stecke ich immer den stromstecker bei der festplatte raus, die ich nicht benutzen will. Aber irgendwie bin ich mit dieser methode nicht zufriden, gibts ein weg, das man die festplatte die man benutzen will beim start auswählbar ist.

Gast
2007-04-10, 16:32:33
Schalter an Stromstecker löten.

Crazy_Chris
2007-04-10, 16:32:39
Bootmanager installieren.

Dr.Dirt
2007-04-10, 16:36:19
Stell doch vor dem Booten die Bootplatte im BIOS ein.
Ganz konfortabel geht das bei vielen Boards duch Drücken einer bestimmten Taste auf der Tastatur (bei meinem Gigabyte F12), dann kann man sich das Bootgerät aussuchen, ohne ins BIOS zu gehen.

subassa
2007-04-10, 17:42:13
da smit dem bios klappt, aber geht es auch,
dass man nichts von der anderen festplatte( mit der man nicht gebootet hat), im windows sieht. So als ob sie gar net angeschlossen wäre.

Eco
2007-04-10, 18:35:22
Wechselplattenrahmen einbauen?

huha
2007-04-10, 18:38:46
Ein vernünftiger Wechselrahmen nebst zwei Einsätzen ist keine Frickellösung, günstig und mechanisch belastbar.

-huha

Dr.Dirt
2007-04-10, 20:15:48
da smit dem bios klappt, aber geht es auch,
dass man nichts von der anderen festplatte( mit der man nicht gebootet hat), im windows sieht. So als ob sie gar net angeschlossen wäre.
Dann mußt du außerdem noch einen Controller im BIOS deaktivieren, dann sollte eine unsichtbar bleiben.

Gast
2007-04-10, 22:02:45
2 OSs auf 2 platten ist eigentlich total normal und bequem über software zu machen, das braucht doch weiss gott keine hardware "lösung".
Der normale lösungweg wäre eigentlich die boot.ini zu editieren um so jedesmal bequem zwischen den verschiedenen OSs wählen zu können, dafür ist der bootloader bei NT ja da, dann muss man nicht jedesmal über die bootreihenfolge im bios gehen oder gar den noch extremeren weg wie anfangs beschrieben.

Mr.Magic
2007-04-12, 13:09:34
Hallo ich hab 2 fstplatten im im pc. Und auf beiden ist windows xp.
Ich möchte nicht beide festplatten gleichzeitig nutzen, sondern immer getrennt. Zurzeit stecke ich immer den stromstecker bei der festplatte raus, die ich nicht benutzen will. Aber irgendwie bin ich mit dieser methode nicht zufriden, gibts ein weg, das man die festplatte die man benutzen will beim start auswählbar ist.

Beim Start F11 drücken? :|