Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2003 - Pfade im Netzwerk mit VBA

Plutos
2007-04-10, 17:59:04
Hey,

folgendes Problem: in einem größeren Netzwerk ist der Ordner
\\Server\Ordner
als Netzlaufwerk verbunden, jedoch bei jedem User unter einem anderen Laufwerksbuchstaben. Wenn Excel jetzt per VBA alle *.xls-Dateien in \\Server\Ordner\Unterordner auflistet, kommt eine Liste heraus, die in etwa so aussieht:
\\Server\Ordern\Unterordner\Datei01.xls
\\Server\Ordern\Unterordner\Datei02.xls
...
Möchte ich jetzt in einer neuen Datei die Zelle A1 mit der Zelle A1 in Datei01.xls verknüpfen, schreibt Excel in die Zelle A1:
='Y:\Unterordner\[Datei01.xls]Blatt1!$A$1'

Das ist so auch richtig, nur: wie kann ich genau diesen Inhalt per VBA automatisch in Zelle A1 einfügen lassen? Dazu muss zuerst der Link \\Server\Ordner\.....xls in die Form ohne Server, dafür mit Userspezifischem Laufwerksbuchstaben umgewandelt werden. Woher bekomme ich nun den Laufwerksbuchstaben (manchmal A:, manchmal Y:, unterschiedlich)?

Wenn es hilft, es geht ausschließlich um Windows XP-Pro-PCs mit Excel 2003.

Plutos
2007-04-10, 22:19:26
Hm, wenn das zu kompliziert ist (was ich so gegoogelt hab, gibts dazu auch keine vernünftigen Funktionen - außer selber geschriebenen), wie wäre es damit:

Wie bringe ich Excel dazu, in einer Zelle auf eine andere Zelle in einer anderen Datei zu verweisen (also "=blablubber!A1"...), und das mittels UNC-Pfad? Sieht irgendwie so aus, als würde Excel nur Laufwerksbuchstaben unterstützen, aber irgendwo intern muss ja der UNC-Pfad auch gespeichert werden, da es auf anderen PCs mit anderen Laufwerksbuchstaben ja auch funktioniert. In der Zelle wird der Pfad aber immer mit Laufwerksbuchstaben angezeigt :frown:.