PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Schildkröten?


Oliver_G
2007-04-10, 18:54:50
Hallo,
ich würde gerne Schildkröten als Haustier haben. Kennt sich hier jemand aus? Mich würden erforderliche Terrariengröße, Schildkrötenarten und Verpflegung der Tiere interessieren. Auf was muss man sich da einstellen?


Gruß

eXodia
2007-04-10, 18:59:57
Hallo,
ich würde gerne Schildkröten als Haustier haben. Kennt sich hier jemand aus? Mich würden erforderliche Terrariengröße, Schildkrötenarten und Verpflegung der Tiere interessieren. Auf was muss man sich da einstellen?


Gruß

Ich selbst hab' zwar keine, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte "Raff" eine, mal an ihn wenden :)

Regards

Kokosnuss
2007-04-10, 21:05:31
Hab 3.

2 Wasserschildkröten & ne Landschildkröte.

Also, meine hat nichma n Terrarium. Sobald die ausm Winterschlaf kommt, darf se tagsüber innen Garten und abends hol ich se rein und setz die in ne Kiste mit Sägespänen drin.

Fressen tun die eig. alles.Obst / Gemüse etc. kannstn denen alles geben.

Aber wenn du n Terraium haben willst, gabs da irgendne Formel, glaube
Länge des Terrariums = 3* Länge der (ausgewachsenen) Schildkröte
Breite des Terrariums = 2* Länge der (ausgewachsenen) Schildkörte

Also Schildkrötenarten gibts natürlich jede Menge.
Die bekannteste dürfte wohl die grieschiche Landschildkröte sein.
Werd nochmal paa Seiten raussuchen die sich mit Schildkröten etc. beschäftigen.

mdf/markus
2007-04-10, 21:14:29
ich hatte damals mit meiner exfeundin gemeinsam in der wohnung auch eine schildkröte. imo ein ganz spaßiges tier, bei dem mich 2 dinge immer fasziniert haben:

1) der leo ist echt wirklich schnell gelaufen. alle klischees, die ich bislang über schildkröten kannte, waren damit widerlegt.

2) der gute leo hat sich gerne mal mit seinem lustpartner den ganzen tag beschäftigen können. und das war nicht eine andere schildkröte. es war ein schuh. und an dem konnte er sich stundenlang quasi ohne pause vergehen. ... wenn ich an das geräusch dabei denke, komme ich jetzt noch ins schmunzeln. :D

Oliver_G
2007-04-10, 21:27:10
Und was war Leo für einer? :)

mdf/markus
2007-04-10, 21:35:44
ich gebe zu, dass ich mich das nie gefragt habe. werd mal wikipedia nach schildkrötenarten durchforsten, und falls ich eine art finde, die auf ihn passt, poste ich das nochmal. :)

Oliver_G
2007-04-10, 21:42:26
Habt ihr große Schildkröten oder kleine? Ich habe letztens im Tiermarkt recht kleine gesehen (10-15cm), die mir gut gefallen haben. Da würde ich vom Gefühl her 2-3 nehmen, wenn die lieber zu"vielt" sind.
Ne große (~25cm)? Sind die teuer? Gibts die im Tierheim? Viel Auslauf brauchen die wohl nicht, oder? :D