PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple-Notebook für armen Schüler/Zivi


urpils
2007-04-10, 19:01:53
Hallo!

Ich suche ein Notbook, das eigentlich ausschließlich zum Surfen über Wlan und zum Ansehen und Bearbeiten von selbstgeschossenen Digitalfotos da sein soll...

Zum einen habe ich Lust auf etwas "neues" und zum anderen suche ich etwas qualitativ hochwertiges (heißt für mich: lautloser(?) Surfbetrieb und lange Akkulaufzeit) und zum anderen soll es auch schick aussehen, da es auf dem Wohnzimmertisch "übernachten" soll ;)

deswegen habe ich generell Apple-Notebooks ins Auge gefasst.. jetzt meine Frage: nach kurzer Recherche musste ich die extrem hohen Preise für die Teile finden.. sind die Dinger wirklich so extrem teuer, oder habe ich einfach nur günstige Angebote übersehen?
ich rede hier von gebrauchten Geräten... und Preisen wenn möglich unter 300-400€ :)

vielen Dank für die Infos :)

(ahh .. noch einige Kleinigkeiten.. wie sieht es mit MacOS aus? welche Unterschiede sind für diesen Einsatzzweck relevant und wie "schnell" muss ein Rechner sein, damit ein aktuelles MacOS drauf läuft?)

Gast
2007-04-10, 19:46:44
Guter Gedanke. Vorallem für den Zweck Surfen und Wohnzimmer!

Zu den Preisen:
Du hast vermutlich nach einem iBook geschaut.
Weiss nicht wie die Gebrauchtmarktpreise momentan genau sind. Die Macs haben halt einen sehr guten Wiederverkausfswert, von daher wundert mich dein Einruck nicht. Man muss halt nur einmal in den Kreislauf einsteigen. Der erste Mac ist dann der teuerste *g*
Zumindest war das so zu PPC-Zeiten. Mit Intel werden Macs bestimmt immer noch geringeren Wertverlust als "normale" Computer haben aber die PPC-Zeiten sind IMHO vorbei! Jedenfalls kommt vermutlich in absehbarer Zeit ein Update vom Macbook (Pro), welches IMHO die Gebrauchtmarktpreise von den PPC drücken wird!


Mac OS:
Ich kenne die PPC-Macs nicht so gut. Wichtig ist jedenfalls Ram. 768MB oder besser 1 GB sollten es schon sein. Ein G4 mit 1GHz oder mehr sollte für den Zweck reichen.
Hier sollten sich mal besser die Leute mit den PPC-Macs äußern.

bearmann2k
2007-04-11, 00:20:49
Grüß dich,
ganz ehrlich: In der Preisspanne kriegst du fast nichts gescheites an iBooks!
Stehe selbst gerade vor einer Neuanschaffung eines NBs und habe auch sehr lange überlegt, ob es nicht doch ein iBook / Powerbook werden soll.

Schau dir mal die Gebrauchtpreisliste auf macnews.de an. Die ebay-Preise sind teilweise absolut realistisch, leider. Konkurrenzfähig werden die iBooks und Powerbooks mMn erst ab ~800€ weil man dann schon iBooks und Powerbooks der letzten Generation bekommt, mit sehr guter Grafikkarte, guten Displays und nützlichen Features. (Anti Shock, etc.)

Mit deinem Budget würde ich mich nach einem T23 mit SXGA Display umschauen. Die gibt es gebraucht für etwa das Geld und sind zum Surfen und Bildchen gucken mehr als ausreichend! Ausserdem kannst du Festplatte, RAM Prozessor, whatever nach Lust und Laune wechseln - was bei den Macs nicht wirklich so gut geht. (leider)

Natürlich hast du dann immer noch Gates im Rücken und einen schwarzen Kasten vor dir, aber ich denke im Alltag wirst du (vorallem mit einem relativ niedrigen Budget) damit besser fahren, bzw. surfen.

Beste Grüße,
bearmann

Gast
2007-04-11, 00:32:10
für 800 euro gab es afair schon refurb macbooks!!! von daher eigentlich komisch, dass die älteren ppc-books noch so teuer sind.

und bei den macbooks kann man problemlos hdd und ram wechseln.

bearmann2k
2007-04-11, 09:41:23
Ein Refurb Macbook für 800€? - Das würd ich gerne sehen!
Die fangen erst bei 900€ an, leider. Wobei ich die normalen Macbooks auch recht bescheiden finde, weil die lediglich IGM950 haben und das ist schon was _ganz_ anderes, als ne 9550 oder gar 9700. OK, sie haben halt den immensen Voteil, dass man auch mal Windows draufklatschen kann - was nciht zu verachten ist.

Bleibt trotzdem (für mich zumindest) die Sache mit der Dockingstation, bzw. ohne selbige. Wenn man den Rechner aber nicht an weitere Peripherie anschließen möchte ist das verschmerzbar.

Beste Grüße,
bearmann

Gast
2007-04-11, 09:51:59
Ein Refurb Macbook für 800€? - Das würd ich gerne sehen!
Die fangen erst bei 900€ an, leider. Wobei ich die normalen Macbooks auch recht bescheiden finde, weil die lediglich IGM950 haben und das ist schon was _ganz_ anderes, als ne 9550 oder gar 9700. OK, sie haben halt den immensen Voteil, dass man auch mal Windows draufklatschen kann - was nciht zu verachten ist.
Schau mal hier im Forum oder bei Macuser um die Weihnachtszeit. Es war mit Gutschein AFAIR sogar knapp unter 800 für das kleinste Modell.


Bleibt trotzdem (für mich zumindest) die Sache mit der Dockingstation, bzw. ohne selbige. Wenn man den Rechner aber nicht an weitere Peripherie anschließen möchte ist das verschmerzbar.


Das stimmt. Allerdings kann man über eingebautes Bluetooth bei entsprechender Peripherie einiges an stöpseln sparen. Es gibt von Fremherstellern so 'ne Art Docking-Station. Ist aber eher wohl ein Port-Replicator.