PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEGA Problem


Metzger
2002-10-10, 21:34:47
Hiho!

Mich hat gerade ein Kumpel angerufen, bei dem ein GAU eingetreten ist. Nix geht mehr!

Also folgendes: er hat sich nen Athlon 1300 Thunderbird und ne GeForce 4 TI 4200 gekauft. Vorher hatte er auf dem Motherboard (ABIT KT7A mit KT133A Chipsatz) einen 800er drauf.

Er hat Grafikkarte und CPU ausgetauscht, eingeschalten und die Bildschirm blieb schwarz!
Die Festplatten sind hochgefahren und soweit hat alles geklappt. Der Lautsprecher hat "normal" gepiept.

Er hat dann alle Karten ausgebaut. Nix gebracht.
Er hat dann mal die Grafikkarte rausgenommen. Aber dann hat der Lautsprecher keinen Laut von sich gegeben. Normalerweise sollte ja da ein Warnton kommen. Ebenso haben sich die Lautsprecher nicht gerührt, als er den Speicher komplett rausgenommen hat.

Er hat dann die alte Hardware eingebaut, aber mit dieser blieb der Bildschrim auch wieder schwarz!

Die neuen Komponenten hat der bei nem Kumpel eingebaut und da lief alles. Also diese Komponenten funktionieren.
Die alte Hardware lief ja auch ohne Probleme. Er hat schon öfters am PC rumgeschraubt und er meinte, dass er ganz vorsichtig war und sich auch statisch entladen hat usw.

Habt ihr ne Ahnung, was man noch machen kann?

Ich hab vielleicht gemeint, dass der FSP auf dem Mainboard auf 133 MHz gestellt sein könnte, weswegen dann die neue CPU übertaktet würde und deswegen nicht geht. Aber dann sollte doch der alte 800er normal laufen?!

Oder kann da was wegen der Grafikkarte sein? Ich hab gelesen, dass die neuen Grafikkarten ne andere Stromversorgung als die alten benötigen (5V <=> 3,3V). Aber das sollte doch bei dem Motherboard kein Problem sein?

Für ne Antwort wär ich echt dankbar!

GreetZ Metzger

barracuda
2002-10-10, 22:26:20
Möglicherweise ist das Netzteil zu schwach für den neuen Prozzi und die GF4. Ansonsten CMOS-clear machen, dabei den Rechner vom Strom trennen. Wenn das alles nix hilft, melde Dich nochmal und poste dann die komplette Sys-Konfig.

ShiShingu
2002-10-10, 22:29:25
brauchte auch ein neues NT für meine GF4Ti4200 neben meinem Thunderbird C 1400mhz

Metzger
2002-10-10, 23:38:48
Also der Bub hat ein 300 Watt Netzteil. Das sollte eigentlich ausreichen.

CMOS-Clear hat er schon gemacht - ebenso hat er schon die Batterie rausgenommen und einige Zeit gewartet. Das half ihm schon mal früher, aber bei seinem jetzigen Problem half es auch nix.

Ich frag ihn mal wegen seiner Konfiguration. Soweit ich weiss hat er folgendes:

CPU: Athlon 800 (neu: 1300er)
RAM: SD-RAM 256 MB
Grafikkarte: Geforce 2 MX (neu: Geforce 4 TI 4200)
NT: 300 Watt
DVD-ROM, Brenner, Soundkarte, Netzwerkkarte sollte alles standard sein.

i_Land
2002-10-11, 00:33:53
Hmm, ja weisst du Komputer spinne öfters schon mal.
Manchmal hilft es da den PC ausseinander zu schrauben, und ihn sorgfältig wieder zusammen bauen. Und voila er funktioniert, warum ??? dat weiss dann keiner.
Mögliche Ursache ist das sich irgendwo eine elektrostatische Spannung aufgebaut hat, sich nicht entlädt und den korrekten Start verhindert.
Also alle Pole entladen zb Festplatte, einmal mit dem Daumen über die 21 (?) Pole halten.

;D

barracuda
2002-10-11, 01:13:54
Originally posted by i_Land
Mögliche Ursache ist das sich irgendwo eine elektrostatische Spannung aufgebaut hat, sich nicht entlädt und den korrekten Start verhindert.
Also alle Pole entladen zb Festplatte, einmal mit dem Daumen über die 21 (?) Pole halten.

;D
Hehe, wie lustig. Aber solange das Problem nicht gelöst ist, ist es unfair in diesem Thread rumzuspammen. Wenn ein PC nach auseinandernehmen und wiederzusammensetzen nochmal funzt, waren Kontaktfehler in PCI/AGP-Slots die Ursache.

Also:
300 W sind nicht gleich 300 W, es gibt solche und solche Netzteile. Wichtig ist die Combined Power von 3,3 und 5 V-Schiene. Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes NT probieren. BTW: Welcher NT-Hersteller?

Außerdem sollten die neuen Komponenten Stück für Stück ausgetauscht werden, und ein Test derselben in einem anderen Rechner um deren Funktionsfähigkeit sicherzustellen, schadet nie.

Metzger
2002-10-11, 13:01:50
Ja, das mit dem Netzteil hört sich ja ganz logisch an, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, da ja der PC mit der alten Konfiguration (800er) ja ewig gelaufen ist, aber JETZT auch nicht mehr geht!

Ich tippe halt auf einen Mainboarddefekt.

Aragorn2k3
2002-10-11, 13:55:26
Er soll mal versuchen, nach dem Einschalten den RESET-Knopf zu betätigen. Abit-Boards haben manchmal die lustige Eigenschaft, erst nach einem RESET richtig zu booten. Hatte das Problem früher auch schonmal.

Bl4de
2002-10-12, 14:52:02
Predator war schneller ...

Das mit dem Reset wollte ich auch beisteuern ... :asshole:

;)

Bl4de

Metzger
2002-10-12, 17:34:25
Also wir haben's jetzt mal ausprobiert, aber nix ging. Er schaut, ob er sich das gleiche Board nochmal ersteigern kann und wenn nicht, dann kauft er sich jetzt halt ein neues Mainboard.

Die Daten haben wir jetzt bei mir gesichert, als das schlimmste ist mal vorbei ;)

Trotzdem thx für die Antworten!

Unregistered
2002-10-12, 18:30:19
kleiner tip, dein freund sollte mal schauen wo er beim abit board den cpu-lüfter angeschlossen hat. das war mal mein problem. ich glaube oberhalb des cpu-sockels ist der richtige anschluss. alle anderen machen mucken