PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Vernetzung untereinander (mit zwei Linksysroutern) und Internet


Gast
2007-04-10, 21:17:23
Internet
:
:
:
:
:
Linksys_1---------PC
: : :
: : :
: : :
: : Laptop
: :
: Laptop
:
:
Linksys_2 (im Client-Modus) ---------PC

Legende:
: = WLan
- = Kabel -> Beide PCs sind jeweils per Kabel angebunden

Am Linksys_1 hängt der ander Linksys (Client-Modus), PC und Laptops per statischer IP!
Der PC am Linksys_2 erhält seine IP per DHCP!

Linksys_1: 192.168.10.10
Linksys_2: 192.168.20.10

Gast
2007-04-10, 21:20:51
Fragen:

a) Ein Laptop soll auf eine Laufwerksfreigabe am PC vom Linksys_2 zugreifen. Müssen die dafür im gleichem IP Bereich sein? Alles was am Linksys_1 hängt ist ja im 192.168.10.x Bereich. Oder gibt es eine andere Lösung?

b) Kann man die Kommunikation zwischen den einzelnen Rechnern vom Internet abschotten? DMZ oder sowas=

c) Ist es möglich, hinter den zweiten Linksys noch einen weiteren PC zu stellen? Ist das dann Client-Bridge, wenn man das per Kabel macht?

Matrix316
2007-04-10, 22:24:22
a) bei gleicher workgroup/Arbeitsgruppe sollte das kein Problem sein, so lange nicht irgendwelche Firewalls dazwischen funken (Probiert hab ichs aber noch nicht ;))

b) Macht eigentlich die Firewall im ersten Router

c) Wie hinter? :rolleyes:

Gast
2007-04-10, 22:29:10
a) bei gleicher workgroup/Arbeitsgruppe sollte das kein Problem sein, so lange nicht irgendwelche Firewalls dazwischen funken (Probiert hab ichs aber noch nicht ;))
Komisch nur, dass ich da nicht anpingen kann?


b) Macht eigentlich die Firewall im ersten Router
Klar, würde mich aber trotzdem interessieren, wie man das am besten umsetzt.


c) Wie hinter? :rolleyes:
An dem Linksys_2 ist ein PC mit Lan-Kabel angebunden. Der Linksys läuft im Client-Modus. Wenn ich jetzt einen zweiten PC dazu nehme, braucht es dann die Client-Bridge? Konfiguration?

Matrix316
2007-04-10, 22:39:12
a) Die Laptops am ersten Router können sich sehen? Sind irgendwelche zusätzlichen Softwarefirewalls am laufen? (Sygate, Kerio etc.)

b) Hm, kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich nie speziell was konfiguriert habe.

c) Um ins Internet zu kommen? Eigentlich nicht. Meinst du mit Client, dass der zweite Linksys einfach als Switch läuft?

huha
2007-04-10, 22:41:22
Öhm. Dein Linksys2 ist, sofern die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 steht, in einem anderen Subnetz. Dann klappt der Zugriff natürlich nicht.
Einfache Lösung: Den Linksys2 ins 192.168.10-Netz bringen, beispielsweise mit Vergabe einer statischen IP.

-huha

Gast
2007-04-10, 22:43:40
Oder halt mit Routing?

huha
2007-04-10, 22:46:29
Mit Routing geht's auch, ist aber IMHO übertrieben umständlich, wenn dein Subnetz groß sein kann und du nur so wenige Rechner hast.
Es gibt übrigens noch eine Methode, die absolut quick&dirty ist: Einfach die Subnetzmaske überall auf 255.255.0.0 umstellen ;)

-huha

Gast
2007-04-10, 23:01:57
Habe den Linksys jetzt im gleichen Subnetz. Komischerweise geht an dem entsprechendem PC jetzt kein Internet, obwohl die Verbindung da ist (Web-Interface und Ping). Vielleicht sollte ich dort auch auf statisch IP gehen...

Gast
2007-04-10, 23:16:40
Hmm... statische IP hat jetzt nicht geholfen. Und anpingen kann ich den PC hinter dem Router (Linksys_2) immer noch nicht...

klutob
2007-04-11, 00:19:37
Der 2. Linksys sollte entweder im Client-Mode zwischen beiden Subnetzen routen (natürlich ohne NAT) oder du setzt ihn als WDS-Repeater ein, nimmst dabei aber eine Halbierung der WLAN Kapazität in Kauf (der WRT ist halt nur ein Single-Radio Wlan Router). Desweiteren empfiehlt sich IMHO ein komplette Umstellung auf DHCP, da die Laptops durchaus mal mit dem 2. Router/Subnet in Berührung kommen können.

Gast
2007-04-11, 00:28:20
Desweiteren empfiehlt sich IMHO ein komplette Umstellung auf DHCP, da die Laptops durchaus mal mit dem 2. Router/Subnet in Berührung kommen können.

Was meinst du damit genau?

Wie gesagt ich kann den Linksys_2 anpingen aber nicht den PC dahinter. NAT sollte eigentlich bei dem Linksys_2 aus sein.

TigerAge
2007-04-11, 02:31:44
Was meinst du damit genau?
Er meint damit, dass durch das Umstellen der Laptops auf DHCP diese sich bei beiden Routern anmelden können und somit immer den Signal-stärksten Router zur Einwahl nehmen.

Grüße

Haarmann
2007-04-11, 08:12:00
Gast

Du hast 2 Router, 2 WLAN Laptops und 2 PCs.

Router 1 Kriegt irgendwie Internet und ich verfrachte den mal frech ins Subnetz 192.168.0 mit IP 254.
Die 2 Notebooks sind zB 10 und 11, der PC 12
Die 3 Geräte kriegen als Gateway interne IP Router 1
Router 2 im Client Modus kriegt die IP 192.168.0.1 GW 192.168.0.254
Intern kriegt er 192.168.1.1
Der PC an Router 2 kriegt 192.168.1.10 zB fest, das geht auch per DHCP, zugewiesen. GW 192.168.1.1. Nun noch Router 2 umstellen, dass er alle eingehenden Pakete auf den Rechner, also 192.168.1.10 umleitet.
Mit \\x.x.x.x kannst nun von allen Rechnern die entsprechenden Resourcen anzapfen.

Möchte man mehr denn einen Rechner an Router 2 betreiben, dann diesen auf Router umstellen, dann macht er kein NATP mehr, und ne statische Route legen von Router 1 zu Router 2.

Alternativ kann man mit entsprechender Firmware auch noch einfacher wirken...

Gast
2007-04-11, 09:41:00
Er meint damit, dass durch das Umstellen der Laptops auf DHCP diese sich bei beiden Routern anmelden können und somit immer den Signal-stärksten Router zur Einwahl nehmen.

Grüße


Das geht doch nicht, da der Linksys_2 im Client-Mode betrieben wird!