PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 2 GB Dualchannel Speicherproblem...

Blue
2007-04-11, 00:58:58
Hi. Hab mir gestern, aufgrund der grad niedrigen Preise, nen 2tes paar 512 MB Riegel von G.e.i.l. geholt(1 GB Value Pack, siehe Sig.). Leider krieg ich die nich zum laufen. Hab die Riegel völlig normal paarweise drinstecken. Allerdings komme ich maximal bis ins Bios. Dachte erst es liegt an den etwas verschärften Timings mit denen ich die alten Riegel hab laufen lassen (2,5-8-3-3 statt 2,5-8-4-4 und 1T). Aber nachdem ich auf auto/by Speed Erkennung umgeschaltet hatte und selbst ein CMOS Reset nix bringt weeß ick och nich mehr weiter. Mal bleibt er beim Bootscreen hängen mal kurz vorm Speichertest, mal nach der Laufwerkserkennung und mal kurz vorm ersten Win Bootscreen. Das Board bringt bei jedem Start mit den beiden neuen Riegeln ne andere Fehlermeldung - die meisetn stehen eh nich im Handbuch. Mit den beiden alten Speicherriegeln (sind ja genau die gleichen) läuft alles einwandfrei.
Hat vielleicht jemand nen Ratschlag??

Thx
Blue

P.s. Achja Speicher läuft natürlich im Dualchannelmode....

Blue
2007-04-11, 01:40:52
So. Hab jetz mal versucht den Rechner mit anderer Rambestückung zu starten (also neue 512MB Module in Slot 0+1 und alte Module in Slot 2+3) Jaaa...ging auch ganz gut bis nach dem ersten Windows Bootscreen mit baluem Balken ein Bluescreen mit angabe einer Speicheradresse kam. Beim nächsten Start sah die Auflösung beim 2ten Bootscreen nach EGA aus....und es stand was von Registrywiederherstellung. Hab jetz wieder die alten Riegel auf Bank 0+1. Die anderen beiden frei. Beim hochfahren und im Windows hat das System noch zwei Dateien (ohne genauere Angabe) aus der Registrydatensicherung? wiederhergestellt. Nagut wollte das System nach dreieinhalb Jahren eh neu machen. Aber trotzdem echt ärgerlich..
Vielleicht Ram defekt?

Thx
Blue

GBP
2007-04-11, 14:39:19
Bisschen mehr Spannung draufgeben?
Ansonsten... Anderen Speicher kaufen.

Gast
2007-04-11, 15:09:50
Habe das gleich board. Laut Handbuch funtz DDR400 nur mit vier Ram-Riegel wenn diese Single-Rank sind, sonst geht nur DDR333. Bei vielen geht auch T1 nicht wenn 4 Riegel drin stecken. Neuste Bios ist 2.8 mehr kann leider auch nicht sagen.

stickedy
2007-04-11, 18:06:49
Speicher zurückschicken und anderen (vernünftigen) nehmen. Anscheinend ne Inkompatiblität zwischen Speicher, BIOS und Prozessor. Wennst noch innerhalb der Rücksendefrist bist, dann mach dir keinen Stress und nimm anderen. Samsung ist recht problemlos.

Blue
2007-04-12, 00:53:42
Danke für die Antworten. Hm ja zurückgeben werd ich den Speicher auch morgen - hab ihn ja im Laden gekauft. Nur sind das ja genau dieselben Module die ich auch schon problemlos drin hatte. Und den Speicher auf 333MHz laufen lassen? Ne wozu habsch denn nen 400er Board - mehr Spannung - ich weiß nich der alte lief mit der original Spannung einwandfrei. Nagut hab jetz aber auch in anderen Foren gelesen daß es wohl öfters Probleme mit vier 512MB DDR 400 Modulen im Dualchannel Mode gibt. Werd wahrscheinlich den neuen 1GB Pack zurückgeben, den 2x1GB Pack holen, den alten Ram verkaufen und gut is. Trotzdem echt ärgerlich. Zumal der RAM mir echt mein 3 1/2 Jahre altes WinXP (oder besser die Registry) zerschossen hat. Na hab ja zum Glück gleich ne neue Platte mitgekauft :-P .

Thx
Blue

P.s. die alten 2x512 MB Module von G.e.i.l. liefen auf 2.5-3-3-8 1T ohne mucken...

Didi Bouzul
2007-04-19, 17:35:45
du kannst den Speicher natürlich auch auf 333 default laufen lassen und dann übertakten, um über 400 zu kommen. die command-rate 1 bringt beim via-Chipsatz quasi kein Geschwindigkeitszuwachs

FragFox
2007-04-19, 19:00:11
Hab das Board mit 2x 512MB MDT (DS) & 2x 512MB MDT (SS) "neu" bestückt.

Wenn du die Command Rate dabei nicht auf 2 fixierst, wird dir das System immer wieder nen kleinen Vogel zeigen. :biggrin:

Gruss FragFox

Blue
2007-04-19, 20:35:52
Danke. Hab die neuen 512MB Riegel zurückgegeben und zwei 1GB Geil Riegel geholt. Die alten verkauf ich.

mfg
Blue