PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B Lueftersteuerung


robbitop
2007-04-11, 09:12:28
Viele von euch besitzen ja ein ASUS P5B. Da dieses den Conroe/Allendale L2 Bug nicht hat, spiele ich mit dem Gedanken dieses Board statt des Gigabyte DS3 zu kaufen.

Ich wuesste gerne, wie die Lueftersteuerung im P5B laeuft. Regelt diese die Drehzahl tatsaechlich nur nach CPU Last oder kann man die auch nach der CPU Temperatur (was deutlich sinnvoller waere) regeln?

Wie gut regelt diese Lueftersteuerung? Klackern die Luefter dank PWM?

Byteschlumpf
2007-04-11, 10:29:55
Ich habe zwar das "Deluxe", die Lüftersteuerung dürfte aber ziemlich übereinstimmen.

Es gibt drei Modi für die Steuerung:
1. quiet - Drehzahl konstant unter 1000upm
2. optimal - Drehzahl paßt sich der CPU-Leistung an
3. performance - Drehzahl Minimum bei 1600upm

Bei meinem Freezer 7 habe ich kein Klackern vernehmen können.
Ohne Steuerung dreht der Lüfter mit knapp 3000upm.

Für den auch vorkommenden PCIe 1x-Bug gibt es funktionierende Lösungen. :)

san.salvador
2007-04-11, 10:36:12
Falsch das Mainboard passt die Drezahl an die Temperatur, nicht an der CPU-Last an.

Ich hab Q-Fan an (auf "Standard") und der Lüfter meines Arctic Freezer 7 Pro dreht mit max. 900 rpm, auch unter Vollast.

Byteschlumpf
2007-04-11, 10:53:28
Falsch das Mainboard passt die Drezahl an die Temperatur, nicht an der CPU-Last an.

Ich hab Q-Fan an (auf "Standard") und der Lüfter meines Arctic Freezer 7 Pro dreht mit max. 900 rpm, auch unter Vollast.
Thanx! :)

Vertigo
2007-04-11, 11:02:11
Ich kenne auch nur das P5B Deluxe, die Drehzahl wird temperaturabhängig geregelt, allerdings gibt es je nach BIOS-Version Unterschiede in der "Messgenauigkeit" bzw. Interpretation der Messergebnisse. Mit aktuellen Versionen werden im BIOS selbst und unter PC Probe niedrigere (und richtigere) Werte für C2D-CPUs angezeigt, entsprechend drehen auch die Lüfter langsamer. Manuell kann man nichts einstellen, nur mit den drei Optionen, die bereits genannt wurden und über die BIOS-Version sind Änderung möglich. Da bietet Gigabyte mehr Möglichkeiten, aber die "Silent"-Option funktioniert zumindest bei mir (E6600 @3.4GHz, 1.28V, AC Freezer7Pro, CS1018-Gehäuse) tadellos.

Ein Klackern habe ich weder mit dem AC Freezer 7 Pro noch mit dem Boxed-Kühler feststellen können.

fil
2007-04-12, 13:51:17
ich versteh nicht ganz, was dieses klacken heissen soll... anywho
ich hab nen e6300@3ghz und nen freezer 7 pro
auch mit maximal 900-1000 rpm (hab auch "qfan" auf otpimal)
und temps: idle:29°C, last: max: 38°C (cpu auf 1.28v)
also ich bin vollends zufrieden mit dem qfan, regelt super nach temperatur, hab eben cpu-kühler und 1x120+2x80 lüfter dran hängen, nix probleme bis jetzt *auftischklopf*

Gast
2007-04-12, 14:02:32
ich versteh nicht ganz, was dieses klacken heissen soll... anywho
ich hab nen e6300@3ghz und nen freezer 7 pro
auch mit maximal 900-1000 rpm (hab auch "qfan" auf otpimal)
und temps: idle:29°C, last: max: 38°C (cpu auf 1.28v)
also ich bin vollends zufrieden mit dem qfan, regelt super nach temperatur, hab eben cpu-kühler und 1x120+2x80 lüfter dran hängen, nix probleme bis jetzt *auftischklopf*


38° last? spielst du da Minesweeper oder was?
das glaub dir doch keine sau.

rofl

Vertigo
2007-04-12, 14:04:30
38° last? spielst du da Minesweeper oder was?
das glaub dir doch keine sau.

rofl
Ich würde für möglich halten, dass BIOS bzw. PC Probe solche Werte anzeigen. Auch wenn dies selbstredend fernab der Realität liegt.

HotSalsa
2007-04-12, 14:36:30
Hiho... P5B hier im Einsatz mit nem 6600 gekühlt durch den famosen Freezer Pro mit dem 4 Pin Anschluss :)

Hab das Teil im Moment sogar auf " Performance" laufen - im Desktop / Idle hör ich den CPU Lüfter überhaupt nicht, bei games auch nicht weil ich da ja Sound an habe.

Also der Lüfter der Graka ( 7950 GT ) ist da lauter und wenn mein DVD Laufwerk an geht tja... der Flughafen im eigenen Wohnzimmer :biggrin:

Also Lüftersteuerung auf dem P5B funzt 1A :) Regelt auch sehr schön hoch und runter - mit Orthos getestet

Aso ja fast vergessen: Lüfter klackert bei mir nicht und Bugs hab ich mit dem Board auch keine. Asus PC Probe II eignet sich auch prima um Lüfterdrehzal und Spannung zu überwachen.