Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können weibliche Teenager überhaupt noch schreiben?
Hallo
Ihr kennt das ja vllt, wenn man irgendwas liest von 12-16 jährigen Mädels, da meint man, sie können nicht anständig schreiben:
__nâChhêr FrîSör dâNn chîlLê__
__îch LiêBê dîCh mêîN êîN&âlLêS__
Woher kommt das, dass die so gestört schreiben? Natürlich sind nicht alle weiblichen Teenies so, ich kenn durchaus auch welche, die normal schreiben ;)
Es sieht weder gut aus, noch kann man es toll lesen ;(
MFG Campino
Edit: Ja, Schreibfehler mach ich auch mal, aber ich schreib wenigstens anständig...
oktolyt
2007-04-11, 10:48:25
Das gibt's auch bei männlichen Vertretern diesen Alters. (Man muss sich nur mal die Schreibweise der Namen einiger Leute anschauen, die sich hier im Forum tummeln. ;( )
Und das ist unheimlich cool. (y)
Also in deren Sichtweise.
schmalhans
2007-04-11, 10:48:47
Hallo
Ihr kennt das ja vllt, wenn man irgendwas liest von 12-16 jährigen Mädels, da meint man, sie können nicht anständig schreiben:
Woher kommt das, dass die so gestört schreiben? Natürlich sind nicht alle weiblichen Teenies so, ich kenn durchaus auch welche, die normal schreiben ;)
Es sieht weder gut aus, noch kann man es toll lesen ;(
MFG Campino
Edit: Ja, Schreibfehler mach ich auch mal, aber ich schreib wenigstens anständig...
Vorallem ist es sehr umständlich, einen Satz mit 100000 komischen Zeichen und Aktzenten und was weiß ich noch alles zu schreiben... Wielange die wohl für ein 2 Seiten-Gedicht brauchen :ugly:
/edit: Wie Oktolyt schon gesagt hat: So zu schreiben macht cool (y) :ulol:
BK-Morpheus
2007-04-11, 10:51:47
ich finde das auch albern mit dem ganzen leetspeek/akzente/Sonderzeichen usw.
Die Leute, die ständig so schreiben, kann ich auch irgendwie nicht ernst nehmen.
Das gibt's auch bei männlichen Vertretern diesen Alters.
Echt :eek: Und ich dachte das wär nur bei den Mädels so ;(
Das ist so was von cool, dass es mich direkt friert :biggrin:
eigentlich ist die deutsche Sprache schon komplex genug, da sollt man sich lieber bemühen, die zu meistern, statt so was zu verzapfen. Meist ist der sprachliche Stil bei solchen Leuten eher erbärmlich...
oktolyt
2007-04-11, 10:55:43
Das ist so was von cool, dass es mich direkt friert :biggrin:
eigentlich ist die deutsche Sprache schon komplex genug, da sollt man sich lieber bemühen, die zu meistern, statt so was zu verzapfen. Meist ist der sprachliche Stil bei solchen Leuten eher erbärmlich...Vermutlich zu komplex. Da wird direkt vorher kapituliert und eher zu diesem...eh...Stil gegriffen. ;(
So, hier mal noch nen tolles Beispiel:
also wie ihr wisst bin iCH ja keine sChönheit aba wems ned qefällt obe rechtz isCh en [x] ihr müsst euCh des niCh ansChauen...
Vermutlich zu komplex. Da wird direkt vorher kapituliert und eher zu diesem...eh...Stil gegriffen. ;(
:biggrin: Auch ein Ansatz. Schade ist nur, dass man dann spätestens beim gesprochenen Wort mit solch tollen Sonderzeichen am Ende ist :biggrin:
Während Andere vielleicht in der Lage sind, ebenso so gewandt zu sprechen, wie sie schreiben.
Ich hab mich schon mit Leuten unterhalten, da hats mich wirklich geschüttelt...
oktolyt
2007-04-11, 11:03:20
Ich hab mich schon mit Leuten unterhalten, da hats mich wirklich geschüttelt...Leute die zum Biespiel 'lol' und 'rofl' sagen? ;(
So, hier mal noch nen tolles Beispiel:
Irgendwie begreif ich den Inhalt der zitierten Aussage nicht...
Und die Entdeckung und kreative Verwendung, der Shift-Taste, erleichtert das auch nicht gerade...
Naja, ehrlich gesagt find ich es mittlerweile schon blöd, wenn jemand lol, rofl oder diese ^^ schreibt, wirkt für mich immer kindisch.
Irgendwie begreif ich den Inhalt der zitierten Aussage nicht...
Und die Entdeckung und kreative Verwendung, der Shift-Taste, erleichtert das auch nicht gerade...
Nach dem Zitat sieht man ein paar Bilder, aber die poste ich lieber nicht, sonst bekomm ich noch Haue :biggrin:
Leute die zum Biespiel 'lol' und 'rofl' sagen? ;(
Erinnere mich bitte nicht daran, da wird mir eher schlecht.
Ich meinte eher Leute mit einem Ausdruck von solcher einfachheit/kreativität, das man man eigendlich nicht anders kann, als dem Gegenüber ein niederes geistiges Niveau zu unterstellen.
Cubitus
2007-04-11, 11:06:58
he wow, die schreiben ja mit franz Aktzent echt sexy:|
Leute die zum Biespiel 'lol' und 'rofl' sagen? ;(
das höre ich auch oft bei uns in der Stadt, scheint im Trend zu liegen:rolleyes:
Wenn man es hart betrachtet, können die einen schreiben und die anderen nicht. Leetspeak könnte man schon fast in die Rubrik 'Sprache' einsortieren, da es mehrere gibt, die diese beherrschen.
Das was manche Teenies schreiben, so wie Campino so nett zitiert hat, ist aber einfach unverständliches Kauderwelsch, welches selten seines Gleichen findet. Das ist einfach ein Manko im Willen oder Können die deutsche Sprache richtig einzusetzen.
:| :|
Hmm...
franz. Akzent :|
Hab ich anders in Erinnerung, sowohl geschrieben als auch gesprochen, aber sehr sexy ;D
schmalhans
2007-04-11, 11:13:37
das höre ich auch oft bei uns in der Stadt, scheint im Trend zu liegen:rolleyes:
Nope, kein französischer Aktzent, sondern Germanisch ;) Ein bisschen auf jedenfall. So wie wir Badner eben sprechen. :D
Wenn man es hart betrachtet, können die einen schreiben und die anderen nicht. Leetspeak könnte man schon fast in die Rubrik 'Sprache' einsortieren, da es mehrere gibt, die diese beherrschen.
Das was manche Teenies schreiben, so wie Campino so nett zitiert hat, ist aber einfach unverständliches Kauderwelsch, welches selten seines Gleichen findet. Das ist einfach ein Manko im Willen oder Können die deutsche Sprache richtig einzusetzen.
Wenn man sich Leute dann so anschaut und wider Erwarten doch heraus bekommt, was sie meinen. Scheitert es imo definitiv am Können und nicht am wollen ;D
Wenn man sich Leute dann so anschaut und wider Erwarten doch heraus bekommt, was sie meinen. Scheitert es imo definitiv am Können und nicht am wollen ;D
Das kann natürlich sein :uponder:
;D
oktolyt
2007-04-11, 11:18:01
Ich würde das können und das wollen nicht trennen.
Da es eben cool ist, fehlt auch Wille, anders (richtig) zu schreiben/sprechen.
Crazy_Chris
2007-04-11, 11:20:39
Das selbe höre ich auch von meinen Eltern. (bin 23 hab Abitur und studiere gerade) Rechtschreibung sitzt einfach nicht so wie bei denen. Liegt wohl daran das die Generation meiner Eltern sowas wie Rechtschreibung viel öfter in der Schule geübt haben. Auf alle Fälle hatten sie von der Anzahl der Stunden her viel mehr Unterricht. (im Osten! :wink:)
Mit Leetspeak hat das ganze heutzutage jedenfalls nichts zu tun finde ich. Selbst wenn die es wollten könnten sehr viele nicht fehlerfrei schreiben weil der Untericht entweder oft ausfällt oder der Wille zum lernen nicht da ist. ;)
sei laut
2007-04-11, 11:21:58
Echt :eek: Und ich dachte das wär nur bei den Mädels so ;(
Nennt sich dann Leetspeek. Jedenfalls war das bei den Jungs in meiner Klasse beliebt.. es ist normal, das Jugendliche eigene Sprachen entwickeln (um sich von Erwachsenen abzugrenzen). Nur sind viele Gruppen nicht kreativ genug, um sich was auszudenken.
Ich würde das können und das wollen nicht trennen.
Da es eben cool ist, fehlt auch Wille, anders (richtig) zu schreiben/sprechen.
Dann hoffe ich mal, dass sich das mit gehobeneren Alter ändern wird, denn wenn so die Zukunft aussieht, dann gute Nacht.
oktolyt
2007-04-11, 11:28:52
Dann hoffe ich mal, dass sich das mit gehobeneren Alter ändern wird, denn wenn so die Zukunft aussieht, dann gute Nacht.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hoffe das längst nicht mehr. ;(
Die Zukunft sieht so aus.
Dann hoffe ich mal, dass sich das mit gehobeneren Alter ändern wird, denn wenn so die Zukunft aussieht, dann gute Nacht.
Wenn es cool ist dumm zu sein und der dadurch der Wille zur Bildung fehlt, wird es schlimm.
Ich glaube nicht, dass wenn solche Leute mit 20 oder 23 Jahren merken, wie beschränkt sie und ihre Aussichten, dass es dann noch so ohne Weiteres möglich ist, die Jahre der versäumten Bildung nach zu holen...
Zumal sich solche in Folge der jahrelangen Bildungsabstinenz dann meist auch durch Bildungsresistenz ausszeichnen.
Und dann bekomm ich Angst vor der Zukunft...:(
Mordred
2007-04-11, 12:02:39
Erinnere mich bitte nicht daran, da wird mir eher schlecht.
Ich meinte eher Leute mit einem Ausdruck von solcher einfachheit/kreativität, das man man eigendlich nicht anders kann, als dem Gegenüber ein niederes geistiges Niveau zu unterstellen.
Ähm ne allerhöchstens zu massiven Internetkonsum.
Mordred;5399387']Ähm ne allerhöchstens zu massiven Internetkonsum.
Naja, ich konsumiere auch nicht gerade wenig und bin trotzdem so dreist, mir zu unterstellen, dass ich mich verständlich/vernünftig artikulieren kann. ;)
Mordred
2007-04-11, 12:07:22
Ich kenne nun spontan wirklich niemanden der das Wort LOL nicht einordnen kann. Bei einer derart mit Angliszimen versuchten Sprache schadet das auch nicht mehr :>
Andersherum könnte man auch denen manglende Bildung unterstellen die der Internetsprache net mächtig sind ;)
Davon auf geistige Fähigkeiten schließen ist schon sehr sehr gewagt und wirft kein gutes Licht auf die eigenen.
Also ich würde LOL definitiv nicht als Wort einordnen, das ist doch eher eine Abkürzung.
Und wie viele von denen doe LOL sagen/schreiben wissen wirklich wofür die Abkürzung steht?
Ich glaube desweiteren, dass kein gebildeter Mensch in Abkürzungen spricht, oder hast du schon mal jmd:
-jmd
-ua
-usw
-bw
-thx
-usw
-so
-su
-ff
-S
...
sagen hören?
Ganz zu schweigen davon, das es nicht von intelligenz zeugt, abkürzungen/worte zu verwenden, deren Bedeutung man nicht kennt...
Mordred
2007-04-11, 12:26:28
Das Lol laut am Lahen heisst weiß doch ansich jeder O_o
Ja ich kennen nen paar die in Chatsprache reden. Besonders am Telefon oft da es dort kürzer ist und Geld/Zeit sparrt. Steigert die Effizienz ;)
Allerdings nur bei flüssig ausprechbaren wie imho/imo/lol/rofl/afaik buchstabiert wird nicht deren Bedeutung kennen sie auch und die wird wohl auch jeder kennen der sie benutzt
teh j0ix :>
2007-04-11, 12:35:14
Mordred;5399473']Das Lol laut am Lahen heisst weiß doch ansich jeder O_o
Ich wette das nur die Hälfte aller Kids, die diese Abkürzungen benutzen, auch genau wissen wofür sie stehen bzw. vielleicht zwar dessen deutsche Bedeutung kennen aber nicht welche Worte sie abkürzen (allein weil einige kein Englisch können)
Mordred
2007-04-11, 12:39:44
hmm gut laughing out loud sollte aber auch bekannt sein. ist ja nu nich grade komplex ^^
Mordred;5399473']Das Lol laut am Lahen heisst weiß doch ansich jeder O_o
Ja ich kennen nen paar die in Chatsprache reden. Besonders am Telefon oft da es dort kürzer ist und Geld/Zeit sparrt. Steigert die Effizienz ;)
Allerdings nur bei flüssig ausprechbaren wie imho/imo/lol/rofl/afaik buchstabiert wird nicht deren Bedeutung kennen sie auch und die wird wohl auch jeder kennen der sie benutzt
Wenn ersteres dein voller Ernst ist und du nicht gemerkt hast, dass in laut am Lahen kein 'o' vorkommt, dann herzlich willkommen in der Schublade :biggrin:
Wie du zweiteres verständlich und fließend aussprichst, würd ich gern mal hören.
Auch usw kann man wunderbar flüssig sprechen, aber verstehen, was du willst, wird keiner...
Mordred;5399523']hmm gut laughing out loud sollte aber auch bekannt sein. ist ja nu nich grade komplex ^^
Sorry hab ich zu spät gesehen, bist doch noch nicht in der Schublade :biggrin:
Mordred
2007-04-11, 12:49:13
Wenn ersteres dein voller Ernst ist und du nicht gemerkt hast, dass in laut am Lahen kein 'o' vorkommt, dann herzlich willkommen in der Schublade :biggrin:
Wie du zweiteres verständlich und fließend aussprichst, würd ich gern mal hören.
Auch usw kann man wunderbar flüssig sprechen, aber verstehen, was du willst, wird keiner...
usw vernünftig aussprechen?! Afaik klappt da schon deutlich geschmeidiger. Wenn ich am We nen Micro zur Hand hab nehm ich es mal auf ;)
Easystyle
2007-04-11, 12:54:20
Gutes Thema.
Mein MSN ist vollgespickt von solchen Zeichen! :biggrin:
hier ein beispiel:
http://img223.imageshack.us/img223/9408/fuckinfontspm6.jpg
Für die, die es interessiert was es heisst: [Kroatisch] "Alle meine Gedanken kehren nur zu dir zurück (Weiss auch nicht was sie damit sagen will:frown:)
aber das geht ja noch. Sowas ist viel schlimmer mit diesen ganzen herzchen:
http://img213.imageshack.us/img213/7167/fuckinfonts2eg5.jpg
naja. ich weiss es sind nur nicknames, aber trotzdem:P. Schlimmer sind jedoch die, die so schreiben:biggrin: OMG
PS: Ich muss aber zugeben, mein Nick in Counterstrike hat auch nen komischen style :biggrin:
Mordred
2007-04-11, 13:47:25
Knuddels.de wäre deine persönliche Hölle glaub ich :D
Chris1337
2007-04-11, 14:35:16
Mordred;5399795']Knuddels.de wäre deine persönliche Hölle glaub ich :D
Wollte ich gerade posten. :)
Chris1337
2007-04-11, 14:36:59
Gutes Thema.
Mein MSN ist vollgespickt von solchen Zeichen! :biggrin:
hier ein beispiel:
http://img223.imageshack.us/img223/9408/fuckinfontspm6.jpg
Für die, die es interessiert was es heisst: [Kroatisch] "Alle meine Gedanken kehren nur zu dir zurück (Weiss auch nicht was sie damit sagen will:frown:)
aber das geht ja noch. Sowas ist viel schlimmer mit diesen ganzen herzchen:
http://img213.imageshack.us/img213/7167/fuckinfonts2eg5.jpg
naja. ich weiss es sind nur nicknames, aber trotzdem:P. Schlimmer sind jedoch die, die so schreiben:biggrin: OMG
PS: Ich muss aber zugeben, mein Nick in Counterstrike hat auch nen komischen style :biggrin:
Deshalb nehme ich Miranda für MSN. :D
Nvidia5
2007-04-11, 14:43:51
Ich hab auch ein paar Freunde die mit so lustigen Sterndal und/oder Zeichen ihren Namen schreiben, dann ein paar mal auch im Chat oder Forum.
Das is einfach nur behindert und wie soll man das gscheit und schnell Lesen?
Die Meisten achten auch garned auf die Rechtschreibung, also Groß/Klein.:mad:
Dann gehts auch machnmal in die Leed sprache, boah, wie ich es hasse:mad:
Chris1337
2007-04-11, 15:05:07
[...] boah [...]
Hey, wow!
Endlich wieder mal lesen, wie mans richtig schreibt! :D
Die Leute aus meiner Klasse oder auch mit denen ich kommuniziere, schreiben es immer 'boa' oder 'bor'. X-( Man, das tut immer weh, wenn ich das sehe...
Vor allem, wenne denen dann versuchst zu erklären, dass es 'boah' heißt, meinen die noch die müssten dich ankacken, weil sie ja Recht haben... :|
Superguppy
2007-04-11, 18:22:55
Mir kommt vor, dass solche Schreibweisen eher bei Leuten mit niedrigerem Intellekt vorzufinden sind. Beste Beispiele gibt es meiner Meinung nach auf Websingles.at (http://www.websingles.at/).
darph
2007-04-11, 18:47:10
Ich glaube desweiteren, dass kein gebildeter Mensch in Abkürzungen spricht, [...]
Hier in Bayern habe ich schon öfters Leute gehobenen Alters "efftl" sagen hören. Ich bilde mir ein, das auf "evtl." zurückführen zu können. Aber okay, du hast's ja eingeschränkt. X-D
Silent3sniper
2007-04-11, 19:20:07
Ich hab auch ein paar Freunde die mit so lustigen Sterndal und/oder Zeichen ihren Namen schreiben, dann ein paar mal auch im Chat oder Forum.
Das is einfach nur behindert und wie soll man das gscheit und schnell Lesen?
Die Meisten achten auch garned auf die Rechtschreibung, also Groß/Klein.:mad:
Dann gehts auch machnmal in die Leed sprache, boah, wie ich es hasse:mad:
Lieber keine Groß/Kleinschreibung als Verbalverstümmelungen wie "garned/t" in Schriftform zu verbalisieren.
Naja, wenn ich mit Freunden aus meiner Gegend chatte, dann schreib ich auch Umgangsprache, z.B.: Hasch Hausaufgab schon gmacht? oder Un, was machsch so?
Aber ich rede halt mit denen auch so, so lange sie mein Dialekt verstehen :biggrin:
KinGGoliAth
2007-04-11, 20:05:40
nix anderes als 13375p34k für pussys. :uhippie:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.