PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ==> Festplatte am extra PCI-Controller mit Windows XP ?


Gast
2007-04-11, 11:23:45
Wollte meinen System jetzt eine neue grössere S-ATA Festplatte gönnen,
habe aber nur S-ATA Anschlüsse über einen exstra PCI-Controller !

Wie muss ich diesen S-ATA Controller einrichten (z.b. im BIOS)
damit auch Windows XP drauf startet und läuft ?

stickedy
2007-04-11, 13:27:08
Was genau für ein Board? Welcher Controller? Willst du dein Windows auf die neue Platte kopieren oder nur zusätzlich einbauen?

Gast
2007-04-11, 13:48:22
Ist noch ein altes 845er Board mit einen preiswerter NoName PCI Contoller mit SIL-3312
und ja wollte Windows XP gleich neu machen !

Habe alles mögliche (Brenner,HDD,CPU,Ram u.s.w.) schon instaliert,eingerichtet
nur halt kein exstra Contoller ?

Gast
2007-04-11, 14:18:00
Wenn du versprichst nie mehr EXSTRA zu schreiben, dann verrate ich dir daß du eine diskette mit den treibern für deinen SATA controller erstellen musst und mit dieser während der F6-meldung des Windows setups deinen PC fütterst. Wenn du kein floppy hast, dann wirst du dir eine angepasste Windows setup CD erstellen müssen welche deinen SATA controller treiber enthalten soll, damit dieser schon während des setup ansprechbar ist. Anleitungen dafür gibt es haufenweise im internet, einfach suchen.

Gast
2007-04-11, 14:27:22
Anleitungen dafür gibt es haufenweise im internet, einfach suchen.
Habe da schon gesucht aber noch nichts gefunden habt ihr mal einen Link
und muss ich im BIOS für diesen S-ATA Controller noch was einstellen ?

Ausserdem ein Diskettenlaufwerk ist doch selbstverständlich !

stickedy
2007-04-11, 17:18:30
Du musst ihn halt aktivieren im BIOS, also es müsste dann ne Meldung von diesem Controller beim starten des PCs kommen. Mehr eigentlich nicht.

Hier ist der Treiber: http://www.siliconimage.com/docs/3x12r_64_logo_1005.zip
Den Inhalt kopierst du einfach auf eine Diskette und zwar so, dass die txtsetup.oem im Hauptverzeichnis ist. Beim Instaliieren von Windows kommt dann am Anfang ne Meldung, dass man F6 drücken möge für weitere Treiber, das tut man, legt die Diskette ein und befolgt die Anweisungen. EIgentlich ganz eifnach :)

Gast
2007-04-11, 18:43:55
Ja das macht der S-ATA Controller ja,
meldet sich dann aber nur als SCSI Controller ?

http://img76.imageshack.us/img76/5219/bildsystemsteuerungzk5.jpg

stickedy
2007-04-11, 18:47:12
Ja, das passt so. Dann brauchst beim Installieren eigentlich nur den Treiber auf der Diskette und F6 drücken.

Gast
2007-04-12, 14:52:46
Endschuldigung wegen den zweiten wuste nicht genau wo ich hin sollte.

Übrigends der Controller hat kein BIOS muss dann wohl die Bootreinfolge im Mainboard BIOS ändern.

Und kann Ich die alte P-ATA Festplatte noch als zusetzliche zweite nutzen
oder kommen sich die P- und S- ATA mit den Anschlüssen auf den Board + Controller ins gehäge ?

stickedy
2007-04-14, 06:46:19
Nein, kannst beide nutzen, das gibts keine Probleme. Es muss aber zwingend in irgendeiner Form das Sil-BIOS erscheinen, sonst kannst nicht von der SATA-Platte booten. Die Bootreihenfolge könnte das bewirken, evtl. auch ein BIOS-Update falls es ein Bug ist.

Gast
2007-04-14, 12:22:36
Mit den Sil-BIOS meinste ein zusetzliches
oder das normale beim Starten des PC wo der SIL-Controller mit erscheind ?

stickedy
2007-04-14, 19:04:30
Naja, es müsste ein Extra-BIOS wärend des Boot-Vorgangs erscheinen wo der Controller nach angeschlossen Geräten scannt...