PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine / mehr Solarhandys


Meta
2007-04-11, 11:49:46
Hey Leute,

ich frage mich warum man keine Handy's mit Solarzellen baut. Könnte man so die Akkulaufzeit / StandbyZeit nicht beträchtlich in die Höhe schrauben. Wenn man bedenkt, dass mein Akku ca. 5 Tage hält und so ca. 2 Tage Solarstrom in den Akku wandern könnte.

Beim Taschenrechner funzt es ja auch und ein Handy kann im Standby doch sicher nicht viel mehr brauchen...

just my 2 cents, Meta

James Ryan
2007-04-11, 11:52:55
Weil ein Großteil der Leute das Handy in die Hosentasche packt und da schlecht Sonnenlicht hinkommt?

MfG :cool:

WhiteVelvet
2007-04-11, 11:57:50
Und weil ein Handy mit Sicherheit mehr Strom frisst als ein Taschenrechner. Alleine die ständige Empfangsbereitsschaft der Antenne wird einiges an Saft kosten.

up¦²
2007-04-11, 12:48:19
Gibt's doch :smile:
Besorg dir ein Solarnetzteil zum aufladen des Handys und fertig!
Noch was neues:
Hier werden neuerdings LED-Taschenlampen verkauft, die man ankurbeln muß und die dann stundenlang reichen - der Clou ist ein Handykabel mit allen gängigen Anschlüssen zum Aufladen des Akkus oder zeitweisem Funzen :wink:

Trap
2007-04-11, 12:55:48
Wäre technisch wohl machbar, braucht aber eher gute Solarzellen und davon auch nennenswert Fläche auf dem Handy. So 30 cm².

Edit: 10 cm² waren zu wenig, hab nochmal nachgerechnet.

Vertigo
2007-04-11, 13:01:37
Wäre technisch wohl machbar, braucht aber eher gute Solarzellen und davon auch nennenswert Fläche auf dem Handy. So 30 cm².

Edit: 10 cm² waren zu wenig, hab nochmal nachgerechnet.
Wie kommst Du darauf? Wovon gehst Du dabei aus? Ich brauche mehr Input. :biggrin:

Trap
2007-04-11, 13:17:06
Ok, nochmal genauer:
100 W/m² Sonne im Schnitt, 48 Stunden Ladezeit, 16% Wirkungsgrad und 3 Wh Akku. Gibt 39 cm² nötige Fläche. Im Sommer oder sonnigeren Ländern reichen 30.

Don Vito
2007-04-11, 13:25:55
Ok, nochmal genauer:
100 W/m² Sonne im Schnitt, 48 Stunden Ladezeit, 16% Wirkungsgrad und 3 Wh Akku. Gibt 39 cm² nötige Fläche. Im Sommer oder sonnigeren Ländern reichen 30.
Ist nn heir schon Ladestrom eingerechnet oder nur der Strombedarf den das Hndy real im Betrieb nutzt?

Trap
2007-04-11, 13:37:34
Das ist nur Ladestrom. Wenn man das Handy anlässt reicht das bei den vom Threadstarter genannten zahlen für Laden von 40% auf 100%, aus von 0% auf 100%.

Vertigo
2007-04-11, 13:38:09
Ok, nochmal genauer:
100 W/m² Sonne im Schnitt, 48 Stunden Ladezeit, 16% Wirkungsgrad und 3 Wh Akku. Gibt 39 cm² nötige Fläche. Im Sommer oder sonnigeren Ländern reichen 30.
Also. 1000 kWh/m² und Jahr sind für Deutschland im Mittel anzunehmen. Macht 2,74 kWh/m² am Tag. 2740 Wh/m², Wirkungsgrad bei monokristallinen Zellen 16%, bleiben ~440 Wh/m², das wäre bei 40cm² und voller Einstrahlung 1,76 Wh pro Tag. Kommt also hin, wenn die Annahmen bzgl. Akku stimmen.

Jetzt die Frage: hat man das Handy wirklich so lange in der Sonne liegen? Oder doch eher in einer Tasche? Was ist mit den Wintermonaten, in denen die Sonneneinstrahlung nur ein Bruchteil des Sommerwertes beträgt? Selbst wenn man es lange genug dem Licht aussetzt: 40cm² sind immerhin 5*8cm. Display und Bedienfeld brauchen auch Platz. Wo bringt man das bei den winzigen Dingern unter?

Trap
2007-04-11, 13:46:59
Jetzt die Frage: hat man das Handy wirklich so lange in der Sonne liegen? Oder doch eher in einer Tasche?
Das sehe ich auch als Hauptproblem. Zuhause kann man es in der Sonne liegen lassen, aber das ist ein sehr kleiner Vorteil gegenüber einem Ladegerät.
Unterwegs ist das eher selten praktikabel.
Wo bringt man das bei den winzigen Dingern unter?
Auf der Rückseite ist meist noch viel Platz.

Vertigo
2007-04-11, 13:50:50
Das sehe ich auch als Hauptproblem. Zuhause kann man es in der Sonne liegen lassen, aber das ist ein sehr kleiner Vorteil gegenüber einem Ladegerät.
Unterwegs ist das eher selten praktikabel.
Ein weiteres Problem ist ja auch, dass elementaren Bestandteilen eines Handys, wie eben Akku oder Display, die Sonneneinstrahlung bzw. die damit verbundene Temperatur nicht gut tut. Ich fände es eher praktikabel, das Handy wie bisher zu belassen und es einfach mit Solarstrom aufzuladen. Auch wenn das dann für viele kein "richtiges" Solarhandy wäre ...

Auf der Rückseite ist meist noch viel Platz.
Das wird trotzdem eng. Wenn ich da an mein V3-Klapphandy denke ...

up¦²
2007-04-11, 13:55:28
Ist das nicht ein Denkfehler bei Einigen hier?
Auch Taschenrechner nutzen sinnvoller Weise jeden 'Lichtkontakt' zum Aufladen des Akkus.

Das ist ja gerade der Clou!

Genauso könnte man das mit einem Solarnetzteil machen (oder so'nem 'Kurbelgenerator' :biggrin: )

Das naive Vorbild vom Solarspielzeugautoleinchen führt deswegen so schön in die Irre: alsob auf den Panzer nur ein Solarpanel müßte...
Solarpower kann doch akkumuliert werden und aus die Maus.
Entweder im Akku oder durch Elektrolyse (Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff trennen :wink: => Zukunft!)

Vertigo
2007-04-11, 14:05:57
Ist das nicht ein Denkfehler bei Einigen hier?
Auch Taschenreschner nutzen sinnvoller Weise jeden 'Lichtkontakt' zum Aufladen des Akkus.

Das ist ja gerade der Clou!

Genauso könnte man das mit einem Solarnetzteil machen (oder so'nem 'Kurbelgenerator' :biggrin: )

Das naive Vorbild vom Solarspielzeugautoleinchen führt deswegen so schön in die Irre: alsob auf den Panzer nur ein Solarpanel müßte...
Solarpower kann doch akkumuliert werden und aus die Maus.

Energiepuffer sind bei regenerativen Energiequellen unumgänglich, da diese nicht konstant und auch nicht exakt vorhersagbar sind. Die Energiespeicherung ist aber ein weiteres Problem. Akkus, egal welche, haben immer Nachteile. Sei es Fluktuation, Anschaffungskosten, Temperaturverhalten, Umweltverträglichkeit, ... im Fall eines Handys müßte man den Akku des Handy mit Strom aus einem Akku laden, der wiederum mit Solarstrom aufgeladen wurde. -> Doppelte Energieverluste.

Entweder im Akku oder durch Hydrolyse (Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff trennen :wink: => Zukunft!)
Auch dazu bedarf es erst einmal einer Energiezufuhr. Naturgemäß ist jede Umwandlung von Energie mit Verlusten verbunden. Dennoch eine saubere Lösung, auch wenn Brennstoffzellen in dieser Leistungsklasse aktuell nicht marktfähig sind.

up¦²
2007-04-11, 14:10:53
Das ist halt alles noch im Werden, Labortechnisch ein alter Hut!
Großflächige Sonnenpanele auf Gewächshäusern/Dächern, wo-auch-immer-möglich (lasierendes Glas mit 25er+ Wirkungsgrad) und Wasserstoffdistribution oder gleich Brennstoffzellen (auch im Handy!) wäre die Lösung

Trap
2007-04-11, 14:24:43
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ökologisch sind Solarzellen am Handy Unsinn. Für potentielle Benutzer ist es meist unpraktisch und immer teuer.

Daher gibt es keine Solarhandys.

up¦²
2007-04-11, 14:34:57
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ökologisch sind Solarzellen am Handy Unsinn. Für potentielle Benutzer ist es meist unpraktisch und immer teuer.

Daher gibt es keine Solarhandys.

Vonwegen!
http://www.solarhandy.info/ :wink:

Trap
2007-04-11, 14:36:25
Großflächige Sonnenpanele auf Gewächshäusern/Dächern, wo-auch-immer-möglich (lasierendes Glas mit 25er+ Wirkungsgrad) und Wasserstoffdistribution oder gleich Brennstoffzellen (auch im Handy!) wäre die Lösung
Solange der größte Teil der nutzbaren Fläche noch frei ist, ist der Erntefaktor viel wichtiger als der Wirkungsgrad.

r.
2007-04-11, 14:41:46
Bei Brennstoffzellen ist das Probelm, dass sie im Handy widerstandsfähig sein müssen und außerdem hat man da kaum Platz für sowas.

up¦²
2007-04-11, 14:53:54
Tja - eben alles noch "im Werden", aber es zeichnet sich doch schon ab:
Brennstoffzellen nutzen en akkumulierten Wasserstoff - direkt oder als "Tanksystem".
Microbrennstoffzellen (bis zur Nano-größe) gibt es auch schon!
http://www.pb.izm.fhg.de/hdi/015_groups/group4/images/group4/microfuelcell_fuel%20cell_coin.jpg
http://www.pb.izm.fhg.de/hdi/015_groups/group4/fuelcell_micro.html

Kommt alles noch - freu mich drauf! :smile:

up¦²
2007-07-06, 22:19:30
Multi-Solar Charger macht es möglich u.a. auch handts zu laden :smile:
http://usb.brando.com.hk/prod_detail.php?prod_id=00314

\/G/\a\/s/\t\/
2007-07-10, 20:22:21
Hey Leute,

ich frage mich warum man keine Handy's mit Solarzellen baut. Könnte man so die Akkulaufzeit / StandbyZeit nicht beträchtlich in die Höhe schrauben. Wenn man bedenkt, dass mein Akku ca. 5 Tage hält und so ca. 2 Tage Solarstrom in den Akku wandern könnte.

Beim Taschenrechner funzt es ja auch und ein Handy kann im Standby doch sicher nicht viel mehr brauchen...

just my 2 cents, Meta
Ich könnte mir vorstellen, daß es mehrere gute Gründe gibt:
1. Die Handys müßten offen liegen, um zu laden. <- Einmal nicht aufgepaßt und schon hat man 2 Vertragshandys und noch eine XBOX an der Backe... ;)
2. Die Handys würden in der Sonne liegen -> akute Explosionsgefahr für viele China-Akkus.
3. Es ist noch nicht abschließend geklärt, wie stark sich direkte UV-Bestrahlung auf aktuelle Handydisplays/Plastikgehäuse auswirkt. Ich vermute, daß ein TFT/LCD-Display, welches länger als 2 Stunden unmittelbar der Sonne ausgesetzt wird, hinterher beschädigt ist (einen starken Blaustich hat oder ähnliches).

OT: Ich habe über 7 Ecken von einem Bekannten gehört, der seine digitale Armbanduhr im Hotel auf dem Nachttisch liegen hatte. Nachttischlampe war natürlich an. Als er im Bad war, ist das Ding nicht nur einfach kaputt gegangen, sondern regelrecht explodiert. Vor kurzem soll sogar jemand durch eine Handyexplosion getötet worden sein: Das explodierende Handy (wahrscheinlich hatte er es in der Hemdtasche) hat seinen Brustkorb eingedrückt und eine Rippe genau in sein Herz gebohrt - obwohl er sofort ins Krankenhaus gebracht wurde, war er nur wenig später tot - und sowas würd' ich nicht in die Sonne legen.

PS: Weiß inzwischen schon jemand, von welcher Marke das Killer-Handy war? Würd' mich mal interessieren, ob es wieder eins von denen war, die den Leuten unlängst im Gesicht explodiert sind....

\//\\//\\/ *knirsch*
2007-07-10, 20:36:01
In diesem Bericht fällt der Name Nokia:

http://stern.de/computer-technik/telefon/:Unfall-Explodierendes-Handy-Chinesen/592291.html

...aber das Handy auf dem Foto sieht mir doch sehr nach einem älteren Modell von Siemens aus - oder?

Spasstiger
2007-07-10, 20:41:29
Jetzt die Frage: hat man das Handy wirklich so lange in der Sonne liegen?
Ich hab mein Handy noch nie in der Sonne liegen gehabt, soll man ja auch vermeiden, der Akku hat es nämlich nicht so gern, wenn er sich auf über 60°C aufheizt.
Und vom Rumliegen lassen in geschlossenen Räumen wird man nicht viel Energie gewinnen können.

Gast
2007-07-10, 21:11:05
Zwar alt, aber immernoch aktuell & lesenswert:
http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/meldung/1142565/1142565.html

Ich fände es interessant, wenn es Handys gäbe, die ganz ohne Akku - also nur über eine entsprechende Solarzelle betrieben werden könnten - irgendeine Lichtquelle ist ja meistens immer vorhanden. Mein Solartaschenrechner arbeitet jedenfalls auch bei normaler Zimmerbeleuchtung. Eine kleine Backupreserve müßte natürlich noch vorhanden sein (sonst könnte man nicht angerufen werden).

Naja - was solls - die Handys von heute sind nächstes Jahr auch schon wieder "Keulen aus der Steinzeit". Irgendwann werden einem die Dinger gleich nach der Geburt samt GPS-Chip in den Kehlkopf implantiert und über eine Miniturbine in der Halsschlagader/Luftröhre gespeist. Eigentlich keine schlechte Idee.... warum nicht den Menschen als Energiequelle verwenden? Eine kleine Turbine ins Herz verpflanzt... hmm... fragt sich nur, wo man den überschüssig produzierten Strom dann abgreifen soll.... eventuell am Bauchnabel. ;D Dann könnten größere Unternehmen den Strom für ihre EDV gleich bei den Mitarbeitern abgreifen....

Spasstiger
2007-07-10, 21:19:52
Naja - was solls - die Handys von heute sind nächstes Jahr auch schon wieder "Keulen aus der Steinzeit". Irgendwann werden einem die Dinger gleich nach der Geburt samt GPS-Chip in den Kehlkopf implantiert und über eine Miniturbine in der Halsschlagader/Luftröhre gespeist. Eigentlich keine schlechte Idee.... warum nicht den Menschen als Energiequelle verwenden? Eine kleine Turbine ins Herz verpflanzt... hmm... fragt sich nur, wo man den überschüssig produzierten Strom dann abgreifen soll.... eventuell am Bauchnabel. ;D Dann könnten größere Unternehmen den Strom für ihre EDV gleich bei den Mitarbeitern abgreifen....
Ich sehe eigentlich in den letzten zwei Jahren eher wieder einen Trend hin zu größeren, besser in der Hand liegenden Handys mit immer mehr Funktionalität.
Von polyphon und Farbdisplay redet schon kein Schwein mehr, inzwischen muss ein Handy auch als GPS-Navigator dienen und da natürlich saubere Sprachausgabe beherrschen und ein möglichst großes Display bieten.

Ikon
2007-07-11, 12:03:33
Tja - eben alles noch "im Werden", aber es zeichnet sich doch schon ab:
Brennstoffzellen nutzen en akkumulierten Wasserstoff - direkt oder als "Tanksystem".
Microbrennstoffzellen (bis zur Nano-größe) gibt es auch schon!

Kommt alles noch - freu mich drauf! :smile:

Brennstoffzellen sind zwar ein niedlicher Ersatz für Akkus, aber mit Umweltschutz haben die Teile wenig am Hut. Der Wasserstoff muss ja erst mal aufwendig produziert/umgewandelt werden -> woher die Energie nehmen wenn nicht stehlen?

Brennstoffzellen haben einiges gemein mit "Bio"-Kraftstoff in diesem Zusammenhang.

Zool
2007-07-16, 08:25:00
Von der Ökobilanz würde ein Solarzellenmobiltelefon, selbst auf Basis von polykristallinen Si ganz schlecht ausfallen. Was man an Energie in die Herstellung der Zellen reinsteckt, kann man grob geschätzt erst nach 3 Jahren wieder reinholen. Ein notwendiger Akku zur Pufferung macht natürlich vorher schlapp und muß ersetzt werden (zusätzliche Umweltbelastung).

Und wirklich Steckdosenunabhängig wird man aufgrund des Wirkungsgrades auch nicht sein. Extras wie WiFi und UMTS würden den schmalen Energiehaushalt des Solarzellenhandy noch mehr belasten.