PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test eines Dual-DDR-P4_Board´s (GraniteBay)


Eusti
2002-10-10, 23:51:42
Hi, auf www.hardocp.com (http://www.hardforum.com/showthread.php?threadid=506435&perpage=15&pagenumber=1) hat heute ein Test eines Dual-DDR-Intel-P4-Board gestanden, bis dieses auf verlangen des Herstellers wieder entfernt wurde. Leider wurde nur ein Memory-Benchmark gerettet. Dieser zeigt aber sehr schön, zu welchen Leistungen diese Board´s in Verbindung zu den speicherhungrigen P4´s werden. Ich hab mal das (leider stark komprimierte) Bild mit angehängt.

GloomY
2002-10-10, 23:58:54
Beeindruckend.
Allerdings beträgt die Effizienz nur 76% (bei 188 MHz Speichertakt). Da muß Intel aber noch nachbessern.

edit:
Nachtrag aus dem Thread: Timings waren CL2,5 und 2T Command Rate.
Bei 166 MHz waren es etwa 4000 MB/Sek.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-11, 11:44:10
Originally posted by GloomY
Beeindruckend.
Allerdings beträgt die Effizienz nur 76% (bei 188 MHz Speichertakt). Da muß Intel aber noch nachbessern.
Die Ist bei dual-Channel PC-800 RAMBUS auch nicht besser, zumindest in diesem "Benchmark".....wenn man Sandra überhaupt so nennen darf ;)

GloomY
2002-10-11, 12:12:33
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Die Ist bei dual-Channel PC-800 RAMBUS auch nicht besser, zumindest in diesem "Benchmark".....wenn man Sandra überhaupt so nennen darf ;) Achso.

Und warum ist das so?

Mir fällt keine logische Erklärung dafür ein...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-11, 12:53:23
Originally posted by GloomY
Achso.

Und warum ist das so?

Mir fällt keine logische Erklärung dafür ein... Keine Ahnung, aber du siehst es oben in der Grafik ja selbst. Dual-channel PC-800 hat eine theoretische Bandbreite von 3276 MB/sec, bei Sandra kommen da 2540 MB/sec raus, also auch ca. 75 %. PC-400 (DDR) kommt auf knapp 2900 MB/sec, ist also von der Effizienz her bei Sandra besser.

Ich bringe diesem Programm allerdings wenig vertrauen entgegen und würde gerne mal ein paar Tests mit Science Mark oder dem "swim" Benchmark aus der SPEC Suite sehen.

GloomY
2002-10-11, 14:07:46
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Keine Ahnung, aber du siehst es oben in der Grafik ja selbst. Dual-channel PC-800 hat eine theoretische Bandbreite von 3276 MB/sec, bei Sandra kommen da 2540 MB/sec raus, also auch ca. 75 %. PC-400 (DDR) kommt auf knapp 2900 MB/sec, ist also von der Effizienz her bei Sandra besser.

Ich bringe diesem Programm allerdings wenig vertrauen entgegen und würde gerne mal ein paar Tests mit Science Mark oder dem "swim" Benchmark aus der SPEC Suite sehen. Da stimme ich dir zu. Der Test ist viel zu synthetisch, da es in der Realität fast nie dazu kommt, daß so viel hintereinander gelesen/geschreiben wird.