PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mindfactory" schmeißt AMD wegen defekten CPUs aus dem Programm


Eusti
2002-10-11, 00:16:10
Auch wenn ich jetzt wegen diesem Thema (und meiner leider unpassenden Sig) totgeflammt werde, aber diese Meldung schien mir so wichtig, das ich den ersten Teil als Qute hier ins Disskussionsforum gestellt habe. Die komplette Meldung ist hier (http://de.news.yahoo.com/021010/13/3046f.html) nachzulesen.
Originally posted by www.yahoo.de (http://de.news.yahoo.com/021010/13/3046f.html)
Der Online-Shop Mindfactory nimmt alle Tray-CPUs von AMD aus seinem Programm. Grund ist die angeblich sehr hohe Rücklaufquote von bis zu 1600 defekten Prozessoren unter 15.000 CPUs. Davon würden 800 Kunden aufgrund einer mechanischen Beschädigung wie Überhitzung oder kaputtem DIE den Prozessor an den Händler zurückschicken. Anders sehe die Situation bei Intel aus: "Bei den 3500 Prozessoren von Intel sind gerade einmal 10 defekt und diese werden von der Firma auch getauscht", schildert der Händler... Also der Originaltext ist bedeutend länger, aber Grundsatzthema sind die Ausfälle von AMD-CPU´s. Eine Ausfallquote von ÜBER 10% ist schon gigantisch und zeugt davon, das die Qualität der CPU´s aktuellen Erfordernissen einfach nicht mehr genügt.

Dunkeltier
2002-10-11, 00:19:54
Originally posted by Eusti
Auch wenn ich jetzt wegen diesem Thema (und meiner leider unpassenden Sig) totgeflammt werde, aber diese Meldung schien mir so wichtig, das ich den ersten Teil als Qute hier ins Disskussionsforum gestellt habe. Die komplette Meldung ist hier (http://de.news.yahoo.com/021010/13/3046f.html) nachzulesen.
Also der Originaltext ist bedeutend länger, aber Grundsatzthema sind die Ausfälle von AMD-CPU´s. Eine Ausfallquote von ÜBER 10% ist schon gigantisch und zeugt davon, das die Qualität der CPU´s aktuellen Erfordernissen einfach nicht mehr genügt.


...nur vergisst du zu erwähnen, das die Ausfälle auf den DAU vor dem Monitor zurückzuführen sind. Denn die meisten AMD CPU's wurden entweder von Idioten zerbröselt, oder kaputt getaktet.

Eusti
2002-10-11, 00:26:01
Originally posted by Dunkeltier
...nur vergisst du zu erwähnen, das die Ausfälle auf den DAU vor dem Monitor zurückzuführen sind. Denn die meisten AMD CPU's wurden entweder von Idioten zerbröselt, oder kaputt getaktet. Nein nein, ist nicht vergessen. Steht ja alles in der Originalmeldung. Nur so einen riesen Block wollte ich nicht Quoten.

Das die CPU´s wegen Anwenderfehlern drauf gehen ist schon klar. Nur bauen die gleichen Anwender (oder sogar die noch dümmeren -> wenn die Profis zu AMD greifen) auch die CPU´s von Intel zusammen und da liegt die Reklamationsquote bei 1/30tel der AMD Quote. Wenn man unterstellt, das die Anwender auf beiden Systemen gleich dumm sind, dann gehen trotzdem 30x mehr AMD CPU´s kaputt als welche von Intel.

Dunkeltier
2002-10-11, 00:30:42
Originally posted by Eusti
Nein nein, ist nicht vergessen. Steht ja alles in der Originalmeldung. Nur so einen riesen Block wollte ich nicht Quoten.

Das die CPU´s wegen Anwenderfehlern drauf gehen ist schon klar. Nur bauen die gleichen Anwender (oder sogar die noch dümmeren -> wenn die Profis zu AMD greifen) auch die CPU´s von Intel zusammen und da liegt die Reklamationsquote bei 1/30tel der AMD Quote. Wenn man unterstellt, das die Anwender auf beiden Systemen gleich dumm sind, dann gehen trotzdem 30x mehr AMD CPU´s kaputt als welche von Intel.


Hast du dir schon einmal die Verkaufszahlen angesehen und verglichen? Es werden nämlich viel weniger Intel CPU's verkauft... Davon mal abgesehen, wer zu dumm ist sich 'nen Rechner zusammenzuschrauben, soll gefälligst die Fresse halten und zum Fachmann gehen. Dafür kann AMD ja nichts. Und ein Intel läßt sich sehr wohl schrotten, ziehe mal beim 2,4 Ghz den Kühler ab wenn er gerade ein Burn-in macht. Muß natürlich vorher nur von hand aufgedrückt sein. :D Happy CPU koching, das überlebt er nicht immer. Da greift zum Teil der Schutz zu spät.

Frank
2002-10-11, 01:50:36
naja wenn miindfactory weiterhon die CPUs mit Garantiesigel auf dem DIE verkauft, wundert mich gar nichts. :D

Richthofen
2002-10-11, 07:30:37
Eusti,

Man kann getrost davon ausgehen, das bei den Händlern solche Tray CPUs xfach mehr von AMD gekauft werden als von Intel.
Überhaupt werden deutlich mehr AMD CPUs gekauft als Intel bei Händlern.
Anders siehts wiederum bei den Komplettsystemen aus. Da hat AMD einfach nicht die Unterstützung seitens der OEMs wie Intel.

Aber was Otto Normalkunde beim Retail Händler kauft, ist in größten Teilen in DT AMD.
Die Aktion von MF ist reichlich unpassend und noch unpassender ist der Schlussatz.
Preisvergleich haben die wohl auch noch nie gemacht.

HOT
2002-10-11, 09:09:04
*am Kopf kratz* Wenn sie die AMD CPUs rausschmeissen, aber davon wesentlich mehr verkauft haben als Intel CPUs, wie wollen sie dann ihre Kunden halten? Die Leute, die doch da bestellen werden sich ihren Teil denken und zu nem anderen Anbieter wechseln. Ich glaube die Leute von Mindfactory sind sich der Konsequenzen ihres Handelns absolut net bewusst. Wollen sie die gesamte Sockel A Palette streichen? Spätestens wenn sie sinkende Verkäufe verbuchen sind die AMD CPUs wieder im Angebot (und spätestens wenn der Hammer kommt sowieso :D).
Ausser Imageschaden beider Firmen nix gewesen.....

Unregistered
2002-10-11, 09:35:38
nein MF verkauft schon noch AMD dafür halt nur noch Boxed.
Unterm Strich ist die ganze Meldung aber schon sehr fragwürdig. Vor allem der Schlusssatz sieht sponsored by Intel aus auf der MF Seite.

Anyway....
Ich finde das was bei yahoo steht recht interessant. Es kann demnach sein, das MF über zich Ecken die CPUs gekauft hat damit man schön billig ist. Tja Pech gehabt. Dann müssen sie halt ihre Preise erhöhen. Ich hab für das Gejammer der Händler nix übrig. Bei dem einen ist die Reklamationsrate zu hoch, beim nächsten ist der Support grausam mit dem Verweis auf die tollen günstigen Angebote (NorskIT).

Ehrlich gesagt interessiert mich das 0. Dann müssen die eben mehr verlangen für die CPUs und fertig. Und wenn sie dann nich genug verkaufen mei - dann gehen sie eben pleite. Es gibt ohnehin zu viele von diesen Händlern.
Da sollte MF lieber mal überlegen wo sie die CPUs einkaufen.

sun-man
2002-10-11, 13:27:38
@Dunkeltier

Hmmm....PIV 1.6@2.5 läuft mit abgeschalteter WaKü mind. 30 Minuten, dann war mir das nämlich zu langweilig das nichts passierte.
In dieser Zeit mußte ich mehrfach Prime neu starten, aber Windoof lief problemlos weiter......Was soll dann bitte kaputt gehen ?
WaKü aus, Prime lief....laut Anzeige ~66-70°C...
Mein jetziger läuft genauso anstandslos....

Anosnsten ist es nachvollziehbar, bitte nicht vergessen das nicht alles "Profis" sind und ein Teil versucht den Händler zu bescheißen weil die CPU nach 5 Sekunden abgeraucht ist.
AMD liefert leistungsfähige CPU's, keine Frage, aber beim Rest siehts ganz schön mies aus. Mit dem Boxed kommt endlich eine halbwegs so zu nennende Garantie zum Zuge, die dem Ruf der Prozessoren gut tut.

MFG

Birdman
2002-10-11, 14:09:41
Originally posted by Dunkeltier
Hast du dir schon einmal die Verkaufszahlen angesehen und verglichen? Es werden nämlich viel weniger Intel CPU's verkauft... Davon mal abgesehen, wer zu dumm ist sich 'nen Rechner zusammenzuschrauben, soll gefälligst die Fresse halten und zum Fachmann gehen. Dafür kann AMD ja nichts. Und ein Intel läßt sich sehr wohl schrotten, ziehe mal beim 2,4 Ghz den Kühler ab wenn er gerade ein Burn-in macht. Muß natürlich vorher nur von hand aufgedrückt sein. :D Happy CPU koching, das überlebt er nicht immer. Da greift zum Teil der Schutz zu spät.
lol, wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir evtl. aufgefallen, dass das ganze prozentual berechnet war und nicht absolut.
klar wurden 5x mehr AMD's verkauft (15'000 vs 3500) aber es gingen auch 160x mehr AMD's kaputt (1600 vs 10)

btw. das ganze sehe ich ned zum ersten mal, hier bei uns hat auch ein Distributor anno dazumals alle Thunderbirds aus dem programm geschmissen...und ja, das war einer der grössten hier in der schweiz.

StefanV
2002-10-11, 14:14:45
Originally posted by Mogul
@Dunkeltier

Hmmm....PIV 1.6@2.5 läuft mit abgeschalteter WaKü mind. 30 Minuten, dann war mir das nämlich zu langweilig das nichts passierte.
In dieser Zeit mußte ich mehrfach Prime neu starten, aber Windoof lief problemlos weiter......Was soll dann bitte kaputt gehen ?
WaKü aus, Prime lief....laut Anzeige ~66-70°C...
Mein jetziger läuft genauso anstandslos....

MFG

Das sich das Wasser auch ohne Pumpe bewegt, das weißt du, oder??

Wuzel
2002-10-11, 14:49:39
Hmmmm,
Das iss so ne Sache ...

Viele AMD's gehen nachweislich durch falsche Kühlermontage oder falschen Kühler hops.
Das prob hat halt Intel nich so stark.
Ich würde ein riesen Papier mitgeben warauf alles schritte ( und was zu baechten iss ) per Bild und Text erklärt sind, das muss der User Unterschrieben zurückschicken, sonst nix garantie ... sollten nachweislich spure auf dem defekten Protz zu finden seien die von nicht beachten diese Papiers ausgehen -> ebenflls nix garantie , er hat unterschrieben und kann sich nciht auf seine Dummheit berufen ( er ist ja nich mehr dumm und hat mit seiner Unterschrift bestätigt das er es genauso gehandhabt hat, wenn nich hat er auch bestätigt das garantieansprüche passe sind ;) )

Hart, aber so kriegt man das in den Griff ( An Amiga Boot Rom Umschalter zurückdenk ...)

DocEvil
2002-10-11, 14:51:04
Originally posted by Frank
naja wenn miindfactory weiterhon die CPUs mit Garantiesigel auf dem DIE verkauft, wundert mich gar nichts. :D
ich dachte das war KM-Elektronik :D

Jedenfalls verstehe ich diese massnahme nicht ganz, ein boxed-amd hat doch den kühler auch nicht fest vormontiert und die cpu hält auch nicht mehr aus, zudem wird der amd-boxed-lüfter wohl eh von einer grossen anzahl der user gegen ein leiseres modell getauscht werden...
Was AMD einfach fehlt ist der heatspreader und eine temp-abschaltung, das haben die einfach verpennt würde ich sagen.

Unregistered
2002-10-11, 15:10:48
mmm...

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-11.10.02-001/

Unregistered
2002-10-11, 15:32:42
jo wollt ich auch grad sagen:

Siehe Story bei ZNet hier:

http://news.zdnet.de/story/0,,t104-s2123698,00.html

Scheint so als ob Mindfactory halt bissl merkwürdig einkauft.
Für Händler die um jeden Preis der billigste sein wollen und dann rumjammern hab ich nix übrig.
Dann müssen sie eben seriös einkaufen und damit auch mehr verlangen basta.
Es ist jedenfalls reichlich komisch, das MF eine Ausfallquote hat, die deutlich jenseits des Schnitts liegt.

Unregistered
2002-10-11, 15:34:00
Naja und wenn ich über zich Ecken die CPUs einkaufe, dann brauch ich mich nich wundern, wenn da mehr kaputt sind und die Reklamation lange dauert, weil sie schon durch zich Hände gelaufen sind.

Dunkeltier
2002-10-11, 16:46:05
Originally posted by Mogul
@Dunkeltier

Hmmm....PIV 1.6@2.5 läuft mit abgeschalteter WaKü mind. 30 Minuten, dann war mir das nämlich zu langweilig das nichts passierte.
In dieser Zeit mußte ich mehrfach Prime neu starten, aber Windoof lief problemlos weiter......Was soll dann bitte kaputt gehen ?
WaKü aus, Prime lief....laut Anzeige ~66-70°C...
Mein jetziger läuft genauso anstandslos....

Anosnsten ist es nachvollziehbar, bitte nicht vergessen das nicht alles "Profis" sind und ein Teil versucht den Händler zu bescheißen weil die CPU nach 5 Sekunden abgeraucht ist.
AMD liefert leistungsfähige CPU's, keine Frage, aber beim Rest siehts ganz schön mies aus. Mit dem Boxed kommt endlich eine halbwegs so zu nennende Garantie zum Zuge, die dem Ruf der Prozessoren gut tut.

MFG


Ich habe auch geschrieben, wenn du den Kühler von einer Sekunde zur anderen herunterreißt, sprich die Intel CPU schockst während sie unter Volllast arbeitet. Dann würdest du schon merken, wie toll der Schutz bei Intel CPU's über 2 Ghz funktioniert. Und im übrigen hat der Block von deiner Wasserkühlung immer noch einiges an Wärmeaufnahmefähig- und Leitfähigkeit. Im übrigen stiegt das warme Wasser nach oben, während das kalte langsam von unten nachfließt > Physik.

Anárion
2002-10-11, 17:06:06
Originally posted by Mogul

Anosnsten ist es nachvollziehbar, bitte nicht vergessen das nicht alles "Profis" sind und ein Teil versucht den Händler zu bescheißen weil die CPU nach 5 Sekunden abgeraucht ist.

Ja, die Bescheißer tragen nen Teil bei. Kaufen z.B. Grakarten zum Testen auf OC-Fähigkeit. Wenn sie nicht zufrieden sind, dann wird die Karte eben zurückgeschickt.
Viel schlimmer sind diese Amateure, wie du schon erwähnt hast, bei den CPU's. Frechheit nenn ich das!

Birdman
2002-10-11, 19:18:30
Originally posted by Dunkeltier
Ich habe auch geschrieben, wenn du den Kühler von einer Sekunde zur anderen herunterreißt, sprich die Intel CPU schockst während sie unter Volllast arbeitet. Dann würdest du schon merken, wie toll der Schutz bei Intel CPU's über 2 Ghz funktioniert. Und im übrigen hat der Block von deiner Wasserkühlung immer noch einiges an Wärmeaufnahmefähig- und Leitfähigkeit. Im übrigen stiegt das warme Wasser nach oben, während das kalte langsam von unten nachfließt > Physik.
öhm, ich weiss ja nicht ob du das selber auch schon mal getestet hast was du hier schwafelst, aber beim altehrwürdigen BurnBaby test auf der ihr wisst schon welche niveauvolle seite ich meine, hat dies ein 2Ghz Willamette problemlos überstanden...notabene die CPU mit der bisher höchsten verlustleistung alles Desktop CPU's.

Auch wenn onkel tom öfters müll schreibt als was anderes, in dieser Hinsicht glaube ich lieber diesem test als deiner unbegründeten Unterstellung dass der P4 ebenfalls abfackelt bei Kühler weg.

Unregistered
2002-10-11, 19:38:12
die intelwerbung muss einiges eingebracht haben,sonst würden die doch nicht so ein schwachsinn als begründung schreiben.
aus heiterem himmel sind die amd nicht mehr tragbar und das kurz vor der einführung des heatspreaders bei amd.was für ne firma ist das die jahrelang unrentable amd-cpu verkauft???????

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034330260

kann nur sagen beschiss!!!!!

Eusti
2002-10-11, 19:39:37
Originally posted by Birdman
öhm, ich weiss ja nicht ob du das selber auch schon mal getestet hast was du hier schwafelst, aber beim altehrwürdigen BurnBaby test auf der ihr wisst schon welche niveauvolle seite ich meine, hat dies ein 2Ghz Willamette problemlos überstanden...notabene die CPU mit der bisher höchsten verlustleistung alles Desktop CPU's.

Auch wenn onkel tom öfters müll schreibt als was anderes, in dieser Hinsicht glaube ich lieber diesem test als deiner unbegründeten Unterstellung dass der P4 ebenfalls abfackelt bei Kühler weg. Ja, die haben auch ein Video davon gedreht, als Sie den Kühler SCHLAGARTIG vom P4 heruntergenommen haben. Eine laufende Version von Quake3 ist innerhalb von 2 Sekunden auf 3fps eingebrochen, aber das System ist sogar WEITERGELAUFEN. Also nix mit abgefackelter CPU. Offensichtlich reicht der montierte Heatspreader aus, um solange die Wärme aufzunehmen, bis der P4 sich abgestellt hat.

StefanV
2002-10-11, 20:39:24
Originally posted by Eusti
Ja, die haben auch ein Video davon gedreht, als Sie den Kühler SCHLAGARTIG vom P4 heruntergenommen haben. Eine laufende Version von Quake3 ist innerhalb von 2 Sekunden auf 3fps eingebrochen, aber das System ist sogar WEITERGELAUFEN. Also nix mit abgefackelter CPU. Offensichtlich reicht der montierte Heatspreader aus, um solange die Wärme aufzunehmen, bis der P4 sich abgestellt hat.

Ähm, tschuldigung, aber das THG Video schaut schwer nach gefakt aus...

Außerdem startet mein 2GHz P4 ohne Kühler erst garnicht...

Klar, würde das tatsächlich mal versuchen, allerdings befürchte ich, daß ich meine CPU danach reklamieren müsste...

Frank
2002-10-11, 23:25:10
Originally posted by DocEvil

ich dachte das war KM-Elektronik :D

upss - naja egal
eh alles dasselbe

MaxSPL
2002-10-11, 23:59:47
Auf Mindfactory.de stehen ja coole Sachen ;)

Im Vergleich zu jeder AMD CPU ist eine INTEL® CPU - gemessen an zusätzlichen Lüfterkauf und Leistung - immer noch die günstigere, auf jeden Fall jedoch - sicherere Alternative.

Direkt gegen AMD... besser gehts nicht mehr... *eg*

Intel ist:

- nicht so heiss
- genauso schnell
- günstiger
- sicherer


Coole Gegenwerbung !!! Weiter so *gg

Radeonator
2002-10-12, 03:34:13
Originally posted by Dunkeltier



Hast du dir schon einmal die Verkaufszahlen angesehen und verglichen? Es werden nämlich viel weniger Intel CPU's verkauft... Davon mal abgesehen, wer zu dumm ist sich 'nen Rechner zusammenzuschrauben, soll gefälligst die Fresse halten und zum Fachmann gehen. Dafür kann AMD ja nichts. Und ein Intel läßt sich sehr wohl schrotten, ziehe mal beim 2,4 Ghz den Kühler ab wenn er gerade ein Burn-in macht. Muß natürlich vorher nur von hand aufgedrückt sein. :D Happy CPU koching, das überlebt er nicht immer. Da greift zum Teil der Schutz zu spät.

Ehm ja...:bonk:
Beim AMD wird dir die CPU in einem solchem Versuch in jedem Fall abrauchen, was soll denn so ein schwachsinniges Argument Aussagen???
Mit nem Vorschlaghammer kann ich dir deinen ganzen Rechner schrotten...na und? Was sagt das nun über die einzelnen Komponenten aus? Nix, genau richtig!
Ein Intel ist unempfindlicher weil das DIE durch den Heatspreader geschützt ist und das DIE bei AMD blank liegt. Zudem hat der Athlon XP keinen Overheat Schutz. AMD sind nunmal Empfindlicher und waren auch nie sehr einsteiger freundlich.

Birdman
2002-10-12, 10:07:29
Originally posted by Stefan Payne

Außerdem startet mein 2GHz P4 ohne Kühler erst garnicht...


na, das ist doch was sehr gutes. Anscheinend hat Intel auch hier für Sicherheit gesorgt. Ein XP würde starten und wäre nach 2 sek schall und rauch....selbst die XP's und Mobos welche die interne Diode auslesen können.

Unregistered
2002-10-13, 04:06:05
Hast du dir schon einmal die Verkaufszahlen angesehen und verglichen? Es werden nämlich viel weniger Intel CPU's verkauft...das mag wohl sein, aber auch nur so lange wie du von home user'n ausgehst. bei firmen schaut es schon bissle anders aus und auch bei komplett pc's würde ich mal meinen. ich hab in letzter zeit selten amd's verkauft, pentium geht mehr wech, aber das sind halt alles user die was komplettes kaufen. die sind wenigstens noch so schlau und wissen, dass sie das selber eh net hinkriegen würden oder einfach kein bock auf so was haben. der rest kauft dann zu 80% nen amd weil er billig ist und schrottet ihn, da er der ansicht ist...

- der komische sticker unter dem kühler, dass dient doch nur zum schutz und so, oder? also weg damit, zwischen cpu und cooler sollte eh nix sein!

- und ganz beliebt sind dann auch noch die, wo gleich den kühler weglassen und etwas paste drauf machen. schliesslich ist paste gut, zuviel kann auch net schaden und wenn die komplette cpu damit eingeschmiert wird.

da fehlen mir manchmal die worte.

btw. das hab ich auch schon erlebt, dass die beim versand u.a. so bescheuert sind, dass der dumme barcode sticker eben direkt über die DIE geklebt wird. ich frag mich, naja - auch egal, will es garnicht wissen...

> http://www.dau-alarm.de

unregistered
2002-10-13, 21:54:17
ich erlebe es leider selbst Tag für Tag, wie schlimm das mit den AMD's aussieht. Wir haben bei uns eine (einstmals) "Raritätensammlung" von gesplitterten AMD's rumliegen, inzwischen aber halt keine Seltenheit. Es kommen trotzdem noc haufenweise Kunden in die Rekla, die dafür unterschrieben haten, daß der DIE i.O. war und trotzdem versuchen, uns die Suppe auslöffeln zu lassen. Die Raten von 10 bis 15% kann ich durchaus bestätigen, die sind bei weitem nicht aus der Luft gegriffen, und das, obwohl bei uns angeboten wird, die Lüfter kostenlos zu montieren. Ich kann nur hoffen, daß bald wieder mal Intels gehandelt werden. Die sind inzwischen nich nur günstiger, sondern auch verfügbar. Zudem kommt noch hinzu, daß eine Intel-CPU recht robust ist und es für Intel wenigstens auch aktuelle chipsätze gibt, die von Intel selber kommen. Bei AMD kann man fast ausschließlich zu solchem Müll wie VIA greifen. Jetzt kommt mir nicht damit, daß AMD ein wesentlich kleineres Unternehmen is und sich das nicht leisten könnte. Wenn man seine eigene CPU kennt, kann man auch das beste Umfeld dafür bereitstellen. Das andere Chiphersteller existieren mag zwar den Preis für die Produkte des Herstellers drücken, aber tut der Stabilität (wem sagen die Zahlen 668 nix ? ) in den meißten Fällen ordentlichen Abbruch. Mir persönlich geht es seit meinem letzten AMD (den ich zwar auch stabil bekam, läuft im Moment auch relativ gut) wesentlich mehr um Stabilität als um absolute Top-Speed, und da muß ich bei 'nem Intel halt wesentlich weniger Grundwissen mitbringen, wesentlich weniger Zeit investieren (wobei ich durchaus gern zum basteln aufgelegt bin) und am Ende hat auch mein Geldbeutel ein kleines Wörtchen mitzureden, und der flüstert mir momentan ohne Vorbehalt "Intel" zu. Ich will hier keinesfalls auf die Zukunft schließen, es kann sich durchaus mal ändern, das hat die Vergangenheit gezeigt, aber momentan isses halt so.

Unregistered
2002-10-13, 21:59:28
In Anbetracht dessen, daß die Zukunft sowieso bei den integrierten Komplettsystemen liegt (siehe Plus, Aldi & Co.), ist jegliche Diskussion hier unnötig. Nun hat ja auch AMD, die in ihrer x86-Mikroprozessor-Entwicklung ja auch noch wesentlich näher am Anfang stehen als der mittlerweile "alte Hase" Intel, erkannt, daß man sich um eine Integration im OEM-Markt kümmern muß, bedeutet: man gibt die Prozessoren in rauhem Mengen aus einer Produktion an einen OEM-Systemintegrator (wie z.B. Compaq o. Siemens) zu einem günstigen Preis ab und verkauft den Rest vollkommen überteuert auf im offenen Handel an Distributionen. Der einzige Grund warum ich Intel hasse ist, das sie diese absolute Kartell-Bildung vorgemacht haben.
Sprich: der Einzelhändler stirbt und demnächst wird sich der Hardware-Guru auch seinen Rechner bei Aldi kaufen müssen, weil der nächste Händler über 100km weit weg und dieser auch noch bei der Kalkualtion der gewünschten Teile über 20% teurer ist. Danke sehr!

Fuck! Es sind alles Firmen mit Profitgier! Wenn ihr euch hier aufregen wollt dann geht doch zu den Anarchos!

Unregistered
2002-10-14, 09:04:50
Es geht ja bei Firmen aber auch um die Reklamationsfähigkeit der Ware und da ist AMD gaaaaanz schlimm. Bei defekten CPU´s testet AMD oder der Großhändler diese nach einem "geheimen" Modus und teilt dann meist ohne Prüfprotokoll mit, dass "Eigenverschulden" vorliegt! Sicherlich wird viel Übertaktet und auch bei der Kühlermontage geht so einiges kaputt, aber eben auch "normale" Reklamatinen werden mit "abgeschmettert". Für Händler ein unhaltbarer Zustand und bei den geringen Gewinnmargen kaum kompensierbar. Hier muss AMD schnellstens etwas tun, sonst ist der gute Stand, den die sich mitlerweile im Desktopbereich aufgebaut haben hinüber!!!

Also ich kann da "Mindfactory" schon irgendwie verstehen, denn bei "Boxed-Ware" übernimmt AMD meist die "volle Garantie".

Slater188
2002-10-14, 09:23:11
Originally posted by Unregistered
Es geht ja bei Firmen aber auch um die Reklamationsfähigkeit der Ware und da ist AMD gaaaaanz schlimm. Bei defekten CPU´s testet AMD oder der Großhändler diese nach einem "geheimen" Modus und teilt dann meist ohne Prüfprotokoll mit, dass "Eigenverschulden" vorliegt! Sicherlich wird viel Übertaktet und auch bei der Kühlermontage geht so einiges kaputt, aber eben auch "normale" Reklamatinen werden mit "abgeschmettert". Für Händler ein unhaltbarer Zustand und bei den geringen Gewinnmargen kaum kompensierbar. Hier muss AMD schnellstens etwas tun, sonst ist der gute Stand, den die sich mitlerweile im Desktopbereich aufgebaut haben hinüber!!!

Also ich kann da "Mindfactory" schon irgendwie verstehen, denn bei "Boxed-Ware" übernimmt AMD meist die "volle Garantie".

Nun, das kann ich nicht behaupten. Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel einen AMD bei E-Bug gekauft. Dieser kam wirklich defakt bei ihm an.......Resultat: er wurde anstandslos von AMD umgetauscht.

Ausserdem kaufe ich generell nicht bei Mindfaktory, die sind mir etwas zu dubios.....

Unregistered
2002-10-14, 15:30:38
also ich hab einem freund mal einen AMD empfohlen, weil das finanziell gesehen vor einem Jahr die beste Wahl war.
Heute ists nicht mehr so.

und AMD sollte sich auch langsam einen Die-Schutz überlegen, auch wenn das die Temp um 2°C erhöht. Die hätten gleich nur mehr die halbe Ausfallsrate. Denn wer die Wärmeleitpaste auf der ganzen CPU verteilt, ist definitiv ein DAU.
Wer aber beim Kühler montieren den Prozessor beschädigt, ist halt etwas ungeschickt, aber das kann passieren. (ists mir zum Glück nicht)

Und die Chipsätze für AMD CPUs sind einfach der größte Mist, sicher gibts ein paar ewiggestrige VIA-Fans, die glauben, dass die gut sind, aber da irren sie sich ganz gewaltig.

Madkiller
2002-10-14, 15:53:48
Originally posted by Unregistered
also ich hab einem freund mal einen AMD empfohlen, weil das finanziell gesehen vor einem Jahr die beste Wahl war.
Heute ists nicht mehr so.

Aha... und welche CPU bei 100 bis 150 Euro hat dann deiner Meinung das beste Preis/leistungs...?
Welcher ist wohl schneller? der P4 1500 boxed für 149 Euro oder der XP 2000+ boxed für 128 Euro??? (Preise aktuell und Geizhals)


Und die Chipsätze für AMD CPUs sind einfach der größte Mist, sicher gibts ein paar ewiggestrige VIA-Fans, die glauben, dass die gut sind, aber da irren sie sich ganz gewaltig.

Hast du dich da wirklich erkundigt? Was ist z.B. mit dem NForce???
und inzwischen ist VIA auch nicht mehr soooo schlecht! Aber...klar... VIA ist nicht grad der Hit. SIS ist zwar nicht so schnell, aber ohne die Kinderkrankheiten.

Slater188
2002-10-14, 16:24:26
Originally posted by Unregistered
also ich hab einem freund mal einen AMD empfohlen, weil das finanziell gesehen vor einem Jahr die beste Wahl war.
Heute ists nicht mehr so.

und AMD sollte sich auch langsam einen Die-Schutz überlegen, auch wenn das die Temp um 2°C erhöht. Die hätten gleich nur mehr die halbe Ausfallsrate. Denn wer die Wärmeleitpaste auf der ganzen CPU verteilt, ist definitiv ein DAU.
Wer aber beim Kühler montieren den Prozessor beschädigt, ist halt etwas ungeschickt, aber das kann passieren. (ists mir zum Glück nicht)

Und die Chipsätze für AMD CPUs sind einfach der größte Mist, sicher gibts ein paar ewiggestrige VIA-Fans, die glauben, dass die gut sind, aber da irren sie sich ganz gewaltig.

hm, also ein AMD Athlon XP 2200+ kostet in etwa 176.25 EUR
und ein P4 2200 in etwa 237.82 EUR.
Da kann ich nur sagen, das mir die 60€s dann doch leid tun würden.
Der AMD DIE ist nicht wesentlich beschädigungsfreudiger als der eines L-Intels.
DAUs sollten keine Rechnereingeweide anfassen, man sollte ihre hände fest an einen Heizkörper ketten. Sie sollten sich nen komplett-Pc von Mediamarkt kaufen und glücklich sein.


Hast du wirklich schonmal vor einem vernünftigen AMD System gesessen, mein Freund ??? Ich meine damit jetzt ein System welches keinen SIS Chipsatz verwendet....ich arbeite im Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatísierung. Dort verwendet man lieber AMD CPUs statt L-Intels.
Ich persönlich habe zu hause AMD Systeme seit ca. 5 Jahren. Zur Zeit benutze ich einen Via KT266A Chipsatz und bin 100% zufrieden.

Denk mal drüber nach.

Com1
2002-10-14, 16:33:51
Originally posted by Dunkeltier
Hast du dir schon einmal die Verkaufszahlen angesehen und verglichen? Es werden nämlich viel weniger Intel CPU's verkauft... Davon mal abgesehen, wer zu dumm ist sich 'nen Rechner zusammenzuschrauben, soll gefälligst die Fresse halten und zum Fachmann gehen. Dafür kann AMD ja nichts. Und ein Intel läßt sich sehr wohl schrotten, ziehe mal beim 2,4 Ghz den Kühler ab wenn er gerade ein Burn-in macht. Muß natürlich vorher nur von hand aufgedrückt sein. :D Happy CPU koching, das überlebt er nicht immer. Da greift zum Teil der Schutz zu spät.

Also ich hab bisher noch nichtmal was von nem durchgebrannten PIII gehört/gesehen, nur mechanische Beschädigungen bisher.
P4s bisher nur durch übertrieben hohen VCore/extrem hohe Taktung. Und Burn-In? wer macht sowas schon...

Wenn du es unbedingt willst kriegst du sicherlich alles kaputt, kannst ja auch mitm Vorschlaghammer draufhalten ;D

Madkiller
2002-10-14, 16:37:00
Originally posted by Com1


"In den letzten Monaten haben wir ]monatlich ca. 15.000 AMD Tray CPUs verkauft. Von diesen 15.000 CPUs haben wir eine Rücklaufquote von 1500 – 1600 CPUs. Dabei liegt bei über 800 CPUs eine mechanische Beschädigung der CPU vor (Überhitzung/DIE kaputt/Core beschädigt etc.)."


Wird doch einwandfrei geschildert....

Com1
2002-10-14, 16:40:09
Originally posted by Madkiller

Wird doch einwandfrei geschildert....

Jo habs gerade auch erkannt. :sulkoff: Ist schon etwas komisch formuliert "In den letzten Monaten haben wir monatlich..." ?-)

Madkiller
2002-10-14, 16:41:15
Originally posted by Com1


Jo habs gerade auch erkannt. :sulkoff: Ist schon etwas komisch formuliert "In den letzten Monaten haben wir monatlich..." ?-)

Hast schon recht...=)

Slater188
2002-10-14, 16:43:38
Originally posted by Madkiller


Hast schon recht...=)

Na wie hätte mans denn sonst formulieren sollen...????

Madkiller
2002-10-14, 16:46:07
Haare spalten???

z.B.:

"Wir haben monatlich ca. 15.000 AMD Tray CPUs verkauft. Von diesen 15.000 CPUs haben wir eine Rücklaufquote von 1500 – 1600 CPUs. Dabei liegt bei über 800 CPUs eine mechanische Beschädigung der CPU vor (Überhitzung/DIE kaputt/Core beschädigt etc.)."

Slater188
2002-10-14, 17:23:52
Originally posted by Madkiller
Haare spalten???

z.B.:



Ich gebe zu, es war eher eine rethorische Frage...

Madkiller
2002-10-14, 17:26:32
Ich kann dich ja verstehen... du hast ja bald deinen 1000. Post...:wink:

Mr. Lolman
2002-10-15, 21:23:58
Um einmal mit dem Missverständnis aufzuräumen der Intel sei im Moment günstiger als ein AMD Prozzi:

PIV2.4 GHz (~255 Euro) lagernd laut Geizhals.at
AMD 2200+, (~185 Euro) ebenfalls lagernd laut^^

Momentan in Österreich das, in Anbetracht mancher Faktoren wie Verfügbarkeit, Leistung und Preis am ehesten vergleichbare System.
Natürlich braucht der AMD noch eine gute Kühlung, und damit meine ich am besten diese hier: Thermaltake Volcano7+ (Test:http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests//vulcano7/v7.php)
Diese Kühlung kostet bei Geizhals ~25 Euro.

Somit bläuft sich AMD Proz&Kühler Kombi auf 205 Euro, während Intel 255 kostet. Ich will auch keinesfalls abstreiten, dass der Intel PIV schneller ist als der AMD, aber dies auch nur um ~10% (Durchschnittswert, v. div Anwendungen & Spielen)Also schlagen wir noch 10% auf den Preis des AMD Systems drauf(=225.5 Euro).

Overclockbarkeit sag ich jetzt nichts, weil es schwer ist eine Grenze beim Aufwand des ocings zu ziehen (Voltmod+LN2 Kühlung). Laut www.overclockers.com (auf CPU Database) nehmen sich beide Prozzis auch vom ocing nichts (wenn man den AMD Ausreisser noch oben (2.7 GHz nicht beachtet)

Wenn man dann noch bedenkt,dass RAM (Rambus) und Motherboard fürs Intel Pendant teurer sind, stimmt schon nicht mehr die Rechnung vom teurem AMD. Natürlich ist die Differenz geringer geworden, aber günstiger ist son Intel allerhöchstens für Händler...

P.S.: Ich persönlich würde mir sowieso einen XP1600+ kaufen (66 Euro) und versuchen den auf 2200+ hochzujagen.

P.S.S: Und so ein AMD geht bei einem Voltagemod nicht von einem aufs andere Mal kaputt, wo man schon ein paarmal von Intel PIVs gehört hat.

P.S.S.S: 2.7 GHz AMD (3500+ QSpeed Rating) - einfach nur verdammt schnell, am besten gepaart mit ATI Radeon 9700pro @(400/750)

Power
2002-10-16, 08:29:24
Will hier nicht grad ein AMD Intel Streit einheizen nur muß ich hier ein paar deiner Aüßerungen in Frage stellen speziel in Sachen OC.

Wozu denn RDRAM bei nem P4 2.4 um nen AMD 2200+ zu vergleichen ?


"P.S.S: Und so ein AMD geht bei einem Voltagemod nicht von einem aufs andere Mal kaputt, wo man schon ein paarmal von Intel PIVs gehört hat. "

Was du gehört hast ist völlig egal - Tatsache ist das all P4s die ich in den Händen hatte ohne jede Vcore erhöhung den Sprung von 100 auf 133 FSB problemlos schaffen.

Nur weil ein Paar ehemalige AMD OCler nun P4 auf selben weg mit VCore erhöhung OCen sagt das nichts über Ocen beim P4 aus.

Wenn ein P4 mit keiner oder geringer Vcore auf 133 geht ok - aber alle was Ihn über 1,65 VCore (northwood) betreiben sind selber schuld wenn er das auf die dauer nicht durchmacht.

Nur ich glaube das AMD CPUs die 33% OC schaffen an den Händen abgzählt werden können.

Im Allgemeinen sonst ist dein Vergleich wie der Vergleich von Äpfel und Birnen.

Vergleich ein P3 1,4GHz mit nem Athlon 1,4 GHz.

PS: AMD geht nur mit LN2 Kühlung auf 2,7 GHz die P4s (1,8GHz) schaffen das mit Luftkühlkung (boxed) mit 1.55 Vcore.

Slater188
2002-10-16, 12:27:52
Ach mein alter Freund Power ist mal wieder im Lande.....


Will hier nicht grad ein AMD Intel Streit einheizen nur muß ich hier ein paar deiner Aüßerungen in Frage stellen speziel in Sachen OC.
--> habe ich auch keine Lust zu


Wozu denn RDRAM bei nem P4 2.4 um nen AMD 2200+ zu vergleichen ?
--> nun, weil der P4 seine Leistung erst richtig bei RD-RAM entfallten kann, und wenn man schon ein schnelles system haben möchte sollte man auch RDRAM haben.....


"P.S.S: Und so ein AMD geht bei einem Voltagemod nicht von einem aufs andere Mal kaputt, wo man schon ein paarmal von Intel PIVs gehört hat. "
Was du gehört hast ist völlig egal - Tatsache ist das all P4s die ich in den Händen hatte ohne jede Vcore erhöhung den Sprung von 100 auf 133 FSB problemlos schaffen.
--> Nun der XP, den ich besitze schafft den Sprung von 100 auf 133 auch ohne Voltageerhöhung, ist also fürn Arsch das Argument


Nur weil ein Paar ehemalige AMD OCler nun P4 auf selben weg mit VCore erhöhung OCen sagt das nichts über Ocen beim P4 aus.
Wenn ein P4 mit keiner oder geringer Vcore auf 133 geht ok - aber alle was Ihn über 1,65 VCore (northwood) betreiben sind selber schuld wenn er das auf die dauer nicht durchmacht.
--> Nun eine ähnliche Grewnze gibts bei AMD auch, beim Palomino ists bis 2,1 V und beim T-Bred glaub ich 1,75 V.



Nur ich glaube das AMD CPUs die 33% OC schaffen an den Händen abgzählt werden können.
--> Das mag sein, aber auch 300 MHz oder gar nur 250 Mhz lassen sich im Leistungstechnischen Vergleich mit nem P4 gut sehen....


Im Allgemeinen sonst ist dein Vergleich wie der Vergleich von Äpfel und Birnen.
--> Wo bitteschön sind unterschiede, er hat auf alles wesentliche geachtet......und nicht so rumgeträumt wie du???



Vergleich ein P3 1,4GHz mit nem Athlon 1,4 GHz.

PS: AMD geht nur mit LN2 Kühlung auf 2,7 GHz die P4s (1,8GHz) schaffen das mit Luftkühlkung (boxed) mit 1.55 Vcore.
--> ja, dabei sprichts du von realen Mhz, nicht in verbindung mit dem Rating....rechne dir mal aus, was du dann hättest, wenn du nen XP bei 2,7 GHz realen Takt als Rating hast...da muss L-Intel mal wieder die Roadmap vbeschleunigen.....

Übrigens ist auch Fakt, das mehr AMD CPUs verkauft werden, als L-Intels-.....woran das wohl liegen mag???? Vielleicht am Preisleistungsgerechten Kaufbewusstsein der Bevölkerung???

Power
2002-10-16, 13:44:48
was heist denn L-Intel ???

Ist das dein Neid an alle Inteluser ??? - ok vieleicht verkaufen sich in Deutschland AMD Cpus besser aber Gesamtgesehen hat Intel aber 81% Marktanteil ! liegt sicher an Firmen wie Dell und andere die Komplett PC herstellen.
Wiso den aber nicht mehr komplett PCs AMD CPUs haben ist aber seltsam weil grad Speziel diese auf "Billiger" achten.

Vergiß bitte doch mal das P-Rating selbst wenn ein AMD 2700 MHz mit LN2 Kühlung schaft kannst du diesen absolut nirgens einsetzen - was aber bei einem P4 mit mehr als 3GHz noch locker möglich ist.

Weshalb vergleich Äpfel mit Birnen - weil P4 auf hohen Takt und SSE2! setzt und AMD wie der P3 noch auf die Pro/MHz Leistung.

Und dein ach so super AMD Unternehmen verschiebt seinen Hammer immer weiter - wiso denn ? weil sie vielleicht doch nicht so gut sind!

Welchen - den AMD XP 2600+ oder den XP 2800+ - gibt es denn schon zu kaufen ?

Denn P4 2.8GHz kann ich problemlos in 4 Tagen mein Eigen nennen.


Aber zum Glück gibt es AMD weil sonst wäre der P4 sicher doppelt so teuer - nur deswegen kaufe Ich mir meine CPUs immer noch so wie ich es für besser halte.

Slater188
2002-10-16, 15:03:53
was heist denn L-Intel ???
--> musst du nicht wissen

Ist das dein Neid an alle Inteluser ???
--> nö, wer meint mehr ausgeben zu müssen, damit sein CPU L-Intel heisst muss dies machen

- ok vieleicht verkaufen sich in Deutschland AMD Cpus besser aber Gesamtgesehen hat Intel aber 81% Marktanteil !
--> Ja, nur bezieht sich diese Geschchte auch nicht auf den CPU-Markt alleine...

liegt sicher an Firmen wie Dell und andere die Komplett PC herstellen.
--> Hm, ist richtig...Aldi verkauft teuren P4 Prozzi auf beschissenem Board.....und das soll Leistung bringen ???? Die sollten lieber nen AMD draufbauen und das Geld, was sie dadurch sparen in das Board investieren, da hat der User dann auch mehr von


Wiso den aber nicht mehr komplett PCs AMD CPUs haben ist aber seltsam weil grad Speziel diese auf "Billiger" achten.
-->siehe weiter oben


Vergiß bitte doch mal das P-Rating selbst wenn ein AMD 2700 MHz mit LN2 Kühlung schaft kannst du diesen absolut nirgens einsetzen - was aber bei einem P4 mit mehr als 3GHz noch locker möglich ist.
--> Nein, dass vergesse ich net, weil es eine Aussage trifft zur wirklichen Leistung, die die CPU erbringt


Weshalb vergleich Äpfel mit Birnen - weil P4 auf hohen Takt und SSE2! setzt und AMD wie der P3 noch auf die Pro/MHz Leistung.
--> Leistungsmässig sind sie in entsprechenden Modellen fast identisch
( unter berücksichtigung des Ratings )


Und dein ach so super AMD Unternehmen verschiebt seinen Hammer immer weiter - wiso denn ? weil sie vielleicht doch nicht so gut sind!
--> nun warum weiss ich leider nicht, aber du wirst der esrte sein, ders von mir erfährt


Welchen - den AMD XP 2600+ oder den XP 2800+ - gibt es denn schon zu kaufen ?
--> gibts natürlich noch nicht, wir sind ja vom Ocing ausgegangen


Denn P4 2.8GHz kann ich problemlos in 4 Tagen mein Eigen nennen.
--> hm für über 600€ das nenne ich wucher


Aber zum Glück gibt es AMD weil sonst wäre der P4 sicher doppelt so teuer - nur deswegen kaufe Ich mir meine CPUs immer noch so wie ich es für besser halte.
--> ist deine Entscheidung

StefanV
2002-10-16, 15:13:10
Originally posted by Power
Vergiß bitte doch mal das P-Rating selbst wenn ein AMD 2700 MHz mit LN2 Kühlung schaft kannst du diesen absolut nirgens einsetzen - was aber bei einem P4 mit mehr als 3GHz noch locker möglich ist.


Warum??

Weil das P-Rating von AMD recht gut zum P4 passt??

Ein 2,7GHz AMD müsste in etwa so schnell sein, wie ein 3,4GHz P4, pi mal daumen...

Nur zur Info:

Die Zeiten, in denen man CPUs nach MHz vergleichen kann, sind endgültig vorbei, spätestens beim Hammer wirst du das auch einsehen...

Duran
2002-10-16, 15:21:40
stimmt das man einen Hammer mit 800 MhZ passiv kühlen kann ? und kann man damit gut zockern ???

StefanV
2002-10-16, 15:30:33
Originally posted by Evil_Duran
stimmt das man einen Hammer mit 800 MhZ passiv kühlen kann ? und kann man damit gut zockern ???

1. keine Ahnung.

2. naja, mit 'nem 1,6GHz P4 hält der mit...

Unregistered
2002-10-16, 16:16:34
wo wir schon beim passiven kühlen sind...
Ihr werdets kaum glauben aber ich erzähle euch mal eine kleine Geschichte.

Ich bin vor 3 Wochen nach München gezogen. Bisheriger Lüfter für meinen XP2000+ Palomino war ein Global Win Fop 38 mit Delta Lüfter der wundervoll auf 7000 umin drehte und 50 bis 60db zum Besten gab. Eine wirkliche Höllenmaschine aber mich störts halt nicht.
Leider störte es aber meinen Nachbar, so dass ich mir einen neuen Lüfter bestellen musste.
Ich bestellte also einen Alpha PAL 8045 Kühler + Enermax Silent Lüfter regelbar 80mm (1500 bis 300 Umin).
Da meine neue Wohnung recht klein ist und ich keinen Fernseher mitnehmen wollte, hab ich mir glei noch ne TV Karte gekauft.

So nun baute ich Dienstag vor 1 Woche alles beides ein.
Als ich meinen PC hochfuhr, wunderte ich mich das ich keinen Sound beim TV mit der Karte hatte. Wie ich mich auch drehte ich fand den Fehler nicht.
Da mein Kumpel die selbe hatte, verabredete ich mich bei ihm für letztes Wochenende, um die Karten mal auszutauschen und bei ihm zu testen.
Bis es aber soweit war, spielte ich von Dienstag an fleissig mit meinem Rechner CS und UT2003. Was mich wunderte war, das Asus PC Probe bei mir 55 Grad anzeigte für die CPU. Mit meinem Global Win hatte ich 39 Grad im Leerlauf in der neuen Wohnung. Aber dann dachte ich mir ok der Lüfter dreht ja nur mit 1500 Umin also könnte das hinkommen. Ich wunderte mich aber, das ich trotz Regelung am dem Drehknopf ihn nicht hörte. Dachte mir aba nix weiter dabei, weil der lauteste Lüfter nun der meines Enermax Netzteils ist.
Am Samstag machte ich meinen Rechner auf und wir probierten rum und steckten die Karten um und suchten den Fehler.

Bei dem x. Versuch kam ich aus Versehen an den Kühler und verbrannte mir prompt die Finger. Das Teil war schweine heiss. Dann dacht ich mir ok machst mal Rechner an und schaust jetzt mal ob der Enermax schneller dreht wenn du am Drehknauf rumstellst. Mit einmal trifft mich der Schlag. Mein Lüfter drehte überhaupt nicht.
Ich hatte doch glatt am Dienstag vergessen das Teil anzuschliessen :)
Und das Problem mit meiner TV Karte war auch billig. Ich hatte schlichtweg den Sound am Line In der Karte statt am Line out.
Ein Fehler den ich sonst sofort finde aber in meiner neuen Wohnung ist die Beleuchtung sowas von schlecht (Muss mir erstmal paar Lampen kaufen) da hab ich das glatt nicht gesehen.

Ergebnis: Der gute Richti hat reichlich sorglos fast ne ganze Woche hardcore gedaddelt mit nem Xp2000+ Palomino und passiver Kühlung durch Alpha PAL 8045 :)
Nun läuft der Lüfter und ich hab bei 1500 Umin 29 Grad. Das ist schon ein prima Wert. Besser als vorher und leiser :)

Power
2002-10-16, 18:07:08
Originally posted by Stefan Payne


Warum??

Weil das P-Rating von AMD recht gut zum P4 passt??

Ein 2,7GHz AMD müsste in etwa so schnell sein, wie ein 3,4GHz P4, pi mal daumen...

Nur zur Info:

Die Zeiten, in denen man CPUs nach MHz vergleichen kann, sind endgültig vorbei, spätestens beim Hammer wirst du das auch einsehen...

Wo vergleiche ich den realtakt der beiden CPU ???

Das P-Rating kommt ja auch gut hin - nur wenn das Programm SSE2 nutzt kannst du dir das P-Rating abschminken.

Zudem sage ich immer das der P4 auf hohen Takt ausgelegt ist und der Athlon ja wie der P3 damals auf Pro/Mhz ausgelegt ist deshalb nutzt das P-Rating zum vergleich.

Nur mit P4 3GHz+ steigt auch wieder etwas die Pro/Mhz Leistung des P4s -- Desingverbesserung, Hyperthreading, FSB auf 4x166 , ... usw

Und zuerst sollte mal der Hammer kommen -- 3DFX machte auch immer Tolle Ankündigungen über neue Chips -- wo sind die jetzt ?

AMD sollte einfach weitermachen und weniger versprechen den ohne Sie wäre Intel wie Früher fast unerschwinglich -- nur alle die Maulen geben bei den PKWs auch mehr auf Made in Germany als auf Preiswerte wenn nicht Technisch bessere Japaner -- Jeder wie er mag und kann.

StefanV
2002-10-16, 19:33:34
...mit dem Unterschied, daß die Japaner im Alter scheiße werden...

Schau dir mal die ADAC Pannenstatistiken an, in den ersten Jahren sind die Japaner gut, nach spätestens 8 Jahren nicht mehr...

Richthofen
2002-10-16, 19:36:15
SSE2 kannst dir als normaler User in die Haare schmieren.
Das ist gänzlich irrelevant.
Auf 100 Programme und Spiele kommen da vielleicht 2 die es unterstützen.
Das natürlich die Testerseiten liebend gerne SSE2 benchen ist klar. Die müssen auch von was leben (Intel) :)

Die Designverbesserungen beim P4 sind schön und gut aber zb beim Hyperthreading wär ich vorsichtig. Nicht selten kann das sich auch nachteilig auswirken und dann hast ne künstliche Bremse.
Die Designverbesserungen sind normal, die machen beide. Intel bringt halt Hyperthreading und Co und AMD halt mehr Cache und zur Not wird halt nochmal am FSB gedreht.

Mr. Lolman
2002-10-16, 21:00:36
Von wegen LN2 Kühlung:

Power
2002-10-17, 10:02:19
Originally posted by Stefan Payne
...mit dem Unterschied, daß die Japaner im Alter scheiße werden...

Schau dir mal die ADAC Pannenstatistiken an, in den ersten Jahren sind die Japaner gut, nach spätestens 8 Jahren nicht mehr...

Hatte selbst noch kein Japaner der im alter scheiße geworden sind - dagegen etliche VWs und Opel (firmenwagen) die nach 3 Jahren schon mehr Öl brauchten als die Japaner in 10 Jahren von der Ausstattung mal gar nicht erwähnt.

Die von ADAC ist ne Deutsche Statistik absolut Unzuverläßlich auf Europa.

Slater188
2002-10-17, 12:06:47
Originally posted by Power


Hatte selbst noch kein Japaner der im alter scheiße geworden sind - dagegen etliche VWs und Opel (firmenwagen) die nach 3 Jahren schon mehr Öl brauchten als die Japaner in 10 Jahren von der Ausstattung mal gar nicht erwähnt.

Die von ADAC ist ne Deutsche Statistik absolut Unzuverläßlich auf Europa.


Na und???? Ich fahre zum Beispile privat auch einen VW und kann mich über das Fahrzeug nicht beklagen. Beklagen könnte ich mich nur über die Vertragswerkstatt bei der ich bin, aber das ist ein andres Thema.
Fest steht, dein P4 und AMD Realtaktvergleichen kannste dir in die Haaare schmieren....
Ein XP1900+ macht auch locker einen P4 2,0 GHz kalt.
( sowohl im nichtübertakteten als im übertakteten Zustand.)

Power
2002-10-17, 13:32:28
Slater188 mit dir red ich doch gar nicht - was spielst du Eigentlich immer auf den Realtakt ab ? wo vergleiche Ich mit dem Realtakt !!!? lern doch zuerst mal lesen.

Aber ist ja Typisch von S-AMD Fanatikern wie Slater188

Madkiller
2002-10-17, 15:38:55
Ich würde mal sagen, da haben sich mit @Power und @Slater188 die richtigen zwei gefunden...

Thowe
2002-10-17, 19:28:57
Ausserdem, ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Mein VIA C3 wird weder von AMD noch von Intel geschlagen und ich kann ohne Kühler Quake III noch weiterspielen und und, und überhaupt.

Ähhhh Überhaupt = Irgendwie beissen sich AMD und Intel nicht so, dass es sinnig wäre, darüber zu streiten was besser ist.

Slater188
2002-10-18, 11:20:02
Originally posted by Power
Slater188 mit dir red ich doch gar nicht - was spielst du Eigentlich immer auf den Realtakt ab ? wo vergleiche Ich mit dem Realtakt !!!? lern doch zuerst mal lesen.

Aber ist ja Typisch von S-AMD Fanatikern wie Slater188

Na komm, dann schick mir doch mal nen Benchmarktest von Sandra rüber....ich schick dir meinen.......
Ürbirgens der Begriff "Fanatiker" wird anders definiert....du solltest erstmal richtig im Lexikon nachlesen, wenn wir schon auf der Ebene miteinander reden müssen....


Zu dem Punkt mit dem Realtakt kann ich dir folgendes Beispiel nennen:

"AMD geht nur mit LN2 Kühlung auf 2,7 GHz die P4s (1,8GHz) schaffen das mit Luftkühlkung (boxed) mit 1.55 Vcore."

Eben und das ist nur ein Beispiel..ich könnte die Datenbank durchforsten und könnte dir noch 20 weitere solcher Statemants vor die Nase knallen....
Aber den Ausspuch find ich gut, der Wandert mal eben in meine Sig....
;D

Power
2002-10-18, 12:31:44
Scheint bist du einfach nur zu Dumm um das mit dem vergleich von LN2 zur Luftkühlung zu kapieren hier gings nicht um die geschwindigkeit sondern um die Mittel was für OC bei bestimmten takt nötig sind.

Wie gesagt bring ein Posting wo ich díe Leistung der beiden mit realtakt vergleiche.



Und in deine Sig darfst DU gar nichts von mir reinschreiben.

PS. AMD macht weiter fettes MINUS - mist Slater wieviel Geld hast schon verloren mit den AMD Aktien ??
Und dein ewiges geflamme für AMD rettet die auch nicht.

Slater188
2002-10-18, 13:55:47
Originally posted by Power
Scheint bist du einfach nur zu Dumm um das mit dem vergleich von LN2 zur Luftkühlung zu kapieren hier gings nicht um die geschwindigkeit sondern um die Mittel was für OC bei bestimmten takt nötig sind.

Wie gesagt bring ein Posting wo ich díe Leistung der beiden mit realtakt vergleiche.



Und in deine Sig darfst DU gar nichts von mir reinschreiben.

PS. AMD macht weiter fettes MINUS - mist Slater wieviel Geld hast schon verloren mit den AMD Aktien ??
Und dein ewiges geflamme für AMD rettet die auch nicht.

Armer armer Power...
1. ich besitze keine Aktien von AMD...volglich kann ich keinen Vrlust gemacht haben.....schon wieder so ne Fehlmeinung deinerseits

2. ich hebe dir den wichtigen Teil jetzt mal raus, damit du dein eigens Geschripsel kapierst, ja??

"AMD geht.....auf 2,7 GHz die P4s (1,8GHz) schaffen das....mit
1.55 Vcore."

Also die 2,7 GHz sind für mich eindeutig Realtakt....sonst hättest du hier 2700+ schreiben MÜSSEN!!!!

3. Und in deine Sig darfst DU gar nichts von mir reinschreiben.
--> In meine Sig schreibe ich rein, was mir passt...bis mich ein Mod oder Leo darauf hinweist es zu lassen, und selbst dann überleg ichs mir noch dreimal. Klar???

4. Übrigens, hättest du den Thread richtig gelesen, hättest du gesehen, das man dafür icht LN2 Kühlung benötigt.

5. Man schreibt flammen mit nur einem "m" !!!!!!! nämlich so: flamen

sun-man
2002-10-18, 14:18:22
Soviel zum Thema Sicherheit und Garantie bei AMD:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36785

Warum sonst sollte vor dem neuen "Versuch" den Lack etc. entfernen ?

MFG

Power
2002-10-19, 07:52:56
Slater188 ich vergleiche immer noch nicht die Leistung der beiden mit realtakt wann kappierst du das endlich?

Und nur weil jetzt ein 2200+ oder ist es ein 2400+ ohne LN2 die 2700Mhz schaft sagt das noch lange nichts über die OC eigenschaften aus sonst kann ich ja gleich ein P4 mit 2Ghz+ als vergleich nehmen und der kommt dann locker auf 3GHz+.

Das mit den Aktien ist sarkastisch gemeint.

Und entschuldige das ich nicht immer 100% auf die Rechtschreibung achte liegt daran das ich 10 Jahre älter als Du bin.

Verlust schreibt man so nicht Vrlst .. und folglich mit f nicht mit v du Deutsch Experte !!

Power
2002-10-19, 07:56:07
Originally posted by Slater188


Armer armer Power...
1. ich besitze keine Aktien von AMD...volglich kann ich keinen Vrlust gemacht haben.....schon wieder so ne Fehlmeinung deinerseits

2. ich hebe dir den wichtigen Teil jetzt mal raus, damit du dein eigens Geschripsel kapierst, ja??

"AMD geht.....auf 2,7 GHz die P4s (1,8GHz) schaffen das....mit
1.55 Vcore."

Also die 2,7 GHz sind für mich eindeutig Realtakt....sonst hättest du hier 2700+ schreiben MÜSSEN!!!!

3. Und in deine Sig darfst DU gar nichts von mir reinschreiben.
--> In meine Sig schreibe ich rein, was mir passt...bis mich ein Mod oder Leo darauf hinweist es zu lassen, und selbst dann überleg ichs mir noch dreimal. Klar???

4. Übrigens, hättest du den Thread richtig gelesen, hättest du gesehen, das man dafür icht LN2 Kühlung benötigt.

5. Man schreibt flammen mit nur einem "m" !!!!!!! nämlich so: flamen

Hab noch schnell den Text gesichert damit du nicht nur einfach editieren kannst.

Dunkeltier
2002-10-19, 08:53:04
Hm, wie im Sandkasten. Nur das ihr euch statt mit Plastikschaufeln mit Prozessoren kloppt, lustig. :) Was das Thema AMD VS Intel angeht, AMD hat stark nachgelassen. Die CPU's kosten etwa gleichviel und leisten in etwa das gleiche, wenn man einen AMD Athlon XP 2000+ mit einem Intel Pentium P4 2 Ghz vergleicht (auf Boards mit PC333 RAM bezogen).

Nur das Intel weitere Vorteile wie den Heat Spreader (schützt das Die) und den Temperaturschutz hat. Wer jetzt noch sagt, Intelsysteme seien teurer, der täuscht. Intelboards gibt es ab 80 Euro (von ECS), AMD Boards ab 62 Euro (von ECS).

Alles in allem gibt es nicht mehr was mich davon abhalten würde, zu Intel zu wechseln. AMD ist mittlerweile nur noch zweite Wahl, sowohl Preis- Leistungsmäßig als auch vom OC-Standpunkt her.

Lustig. :smash:

Madkiller
2002-10-19, 11:50:33
Originally posted by Dunkeltier
Hm, wie im Sandkasten. Nur das ihr euch statt mit Plastikschaufeln mit Prozessoren kloppt, lustig. :) Was das Thema AMD VS Intel angeht, AMD hat stark nachgelassen. Die CPU's kosten etwa gleichviel und leisten in etwa das gleiche, wenn man einen AMD Athlon XP 2000+ mit einem Intel Pentium P4 2 Ghz vergleicht (auf Boards mit PC333 RAM bezogen).

Nur das Intel weitere Vorteile wie den Heat Spreader (schützt das Die) und den Temperaturschutz hat. Wer jetzt noch sagt, Intelsysteme seien teurer, der täuscht. Intelboards gibt es ab 80 Euro (von ECS), AMD Boards ab 62 Euro (von ECS).

Alles in allem gibt es nicht mehr was mich davon abhalten würde, zu Intel zu wechseln. AMD ist mittlerweile nur noch zweite Wahl, sowohl Preis- Leistungsmäßig als auch vom OC-Standpunkt her.

Lustig. :smash:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.....
XP 2000+ Boxed 126,50 Euro
P4 2000 Boxed 192 Euro

(Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint:)
Wie kommen manche Leute drauf, das Intel und AMD gleich teuer wären?
Ok, muss ich auch fast wieder einschränken... da AMD z.Z. "nur" nen 2200+ anbieten kann, und Intel nen 2800er gebe ich euch ab 2400 recht.
Aber für jeden, der nicht mehr wie so 150 Euro für ne CPU ausgeben will, der kommt nicht an AMD vorbei!

P.S. Ich bin kein AMD-Fanatiker. Ich glaube ich bin mir ziemlich bewust über die Pro´s und Contra´s vom P4 und XP. Ich lasse ja auch viel Argumente pro den P4 gelten. Aber das er für den preisorientierten Poweruser billiger wäre, das ist nonsence!

Thowe
2002-10-19, 12:02:22
Oi

Dunkeltier
2002-10-19, 12:07:07
Ups. ??? :D

Naja, das was die scheiß Intelteile mehr kosten kann man durchs teilweise heftige overclocken (mit boxed Luftkühlung) wieder satt rauskitzeln, zudem bleiben die Extrafeatures immer noch bestehen. Alles in allem gleicht sich dat aus, was mich halt am meisten stört ist das AMD ab 2,2 Ghz (2200+) die Puste wegbleibt und sie in dieser Region keine CPU's mehr zu bieten haben. Der Athlon ist fast so gut wie am Ende, dabei bleibts.

Frank
2002-10-19, 12:14:17
Einen Prozessor nach seiner generellen OC Fähigkeit zu beurteilen ist irgendwo schon fast lächerlich. Aber egal.


offtopic
@S.Payne
nenne mal bitte deine Quellen für die ADAC Pannenstatistik. Denn das was ich grad in der ADAC Zeitung sehe widerspricht sich mit deinigen Aussagen. Die Japaner und gerade Toyota sind entweder klar Nr1 oder streiten sich mal mit Daimler um selbigen Platz.

StefanV
2002-10-19, 12:18:56
Originally posted by Frank
Einen Prozessor nach seiner generellen OC Fähigkeit zu beurteilen ist irgendwo schon fast lächerlich. Aber egal.


Richtig, sehe ich auch so.
Eine CPU beurteile ich nach dem, was sie auf Standardtakt bringt.
Wie hoch ich sie übertakten könnte spielt ab und an auch eine Rolle, aber wenn die CPU dadurch deutlich zu teuer wird, dann hol ich mir lieber 'ne Billigere...

Außerdem hol ich mir lieber 2 AMD als einen P4...

Nur leider hab ich nicht wirklich 300€ für ein 760MPX Board ;)


Originally posted by Frank

offtopic
@S.Payne
nenne mal bitte deine Quellen für die ADAC Pannenstatistik. Denn das was ich grad in der ADAC Zeitung sehe widerspricht sich mit deinigen Aussagen. Die Japaner und gerade Toyota sind entweder klar Nr1 oder streiten sich mal mit Daimler um selbigen Platz.

War eine aus dem letzten Jahr.

In den ersten 5 Jahren sind die Japaner wirklich unschlagbar, aber danach werden sie schlechter als die Deutschen, glaub insbesondere Mazda...

PatTheMav
2002-10-19, 12:58:13
Originally posted by Dunkeltier
Ups. ??? :D

Naja, das was die scheiß Intelteile mehr kosten kann man durchs teilweise heftige overclocken (mit boxed Luftkühlung) wieder satt rauskitzeln, zudem bleiben die Extrafeatures immer noch bestehen. Alles in allem gleicht sich dat aus, was mich halt am meisten stört ist das AMD ab 2,2 Ghz (2200+) die Puste wegbleibt und sie in dieser Region keine CPU's mehr zu bieten haben. Der Athlon ist fast so gut wie am Ende, dabei bleibts. :| Bitte wie ? Nochmal .... Ein P4 lohnt sich trotz des höheren Anschaffungspreises wegen der OC-Fähigkeit ?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, das ist - mit Verlaub - totaler Unsinn. Ich kaufe mir keinen Prozessor, der wesentlich teurer ist, nur um ihn besser übertakten zu können. Ich will die CPU einsetzen, Kühler druff, Rechner an und alles soll schön schmooth laufen - nix anner Taktschraube drehen oder ähnliche Massnahmen. Und ich denke, dass es immer noch eine grössere Anzahl an Usern gibt, die Prozessoren schnellerer Taktraten lieber neukaufen, anstatt den alten mit allen Mitteln auf diesen Takt zu bringen. Ausserdem ist es mir unverständlich wie man jetzt schon die letzten Grenzen der aktuellen Prozessoren persönlich mitaustesten will.

Ich gebe mich mit nem XP 2000+ zufrieden, über 2 GHZ-Takte kommen für mich garnicht in Frage, da warte ich auf kommende CPU+Mainboard-Generationen. Das bekloppte Hinterherkaufen ("oh, 2,4 GHz sind draussen, schnell mal den P4 2 Ghz rausschmeissen") ist eh Geldverbrennung, bei Intel-Prozessoren erst recht.

Faktum ist dennoch, dass ein "normales" AMD-System im grossen und ganzen immer noch günstiger als vergleichbare Intel-Systeme sind und in vielen Fällen auch schneller. Das SSE2-Argument ist zudem derartig unwichtig, weil man die Anzahl der Programme(!!!) an einer Hand abzählen kann, die wirklich weit verbreitet sind und SSE - geschweigedenn SSE2 - nutzen. 3Dnow! und 3Dnow!2 hab ich bisher auch nur bei Quake3 als Erwähnung gefunden, sonst is 3Dnow! auch ne nette Idee seitens AMD, aber diese findet scheinbar genauso weite Verbreitung wie SSE, insofern nichtig, hier mit SSE gegen nen AMD punkten zu wollen.

Die eindeutigen Vorteile eines P4 sind sein Heatspreader, der damit bessere Schutz der DIE und die gute Kühlfähigkeit. Damit hätten wir es auch schon. AMD-Systeme sind inzwischen mindestens genauso stabil, obwohl Intel-Jünger dies gerne madig machen wollen, vom Takt her leistet ein AMD mit weniger Mhz genausoviel wie ein P4, der halt einfach weniger Befehle pro Takt durchführt. Fertig mit der Sauce. Hier einen heiligen Krieg zu führen is ziemlich unsinnig, weil eigentlich klar sein dürfte, dass der Blick aufs Konto meistens die Entscheidung zugunsten eines AMD-Systems fallen lässt.

Und die OC-Fähigkeit eines P4 hier anzusprechen ist genauso Blödsinn, wie ein Heraufbeschwören des Untergangs von AMD, nur weil der Hammer einen Monat zu spät kommt. Sicher ist, dass er kommt und sicher scheint bisher auch zu sein, dass Intel dann wieder ins Hintertreffen gelangt, wenn der Hammer den Consumer-Markt erobert - warten wir es also ab.

Slater188
2002-10-19, 13:11:46
Originally posted by Power
Slater188 ich vergleiche immer noch nicht die Leistung der beiden mit realtakt wann kappierst du das endlich?

Und nur weil jetzt ein 2200+ oder ist es ein 2400+ ohne LN2 die 2700Mhz schaft sagt das noch lange nichts über die OC eigenschaften aus sonst kann ich ja gleich ein P4 mit 2Ghz+ als vergleich nehmen und der kommt dann locker auf 3GHz+.

Das mit den Aktien ist sarkastisch gemeint.

Und entschuldige das ich nicht immer 100% auf die Rechtschreibung achte liegt daran das ich 10 Jahre älter als Du bin.

Verlust schreibt man so nicht Vrlst .. und folglich mit f nicht mit v du Deutsch Experte !!


1. Tust du, da du sonst 2700+ geschrieben hättest...logo??
2. Was hat der 2. Absatz mit dem Thema zu tun???
3. Sol ich jetzt Respekt vor die haben? Wie heißts doch so schön: "Alter schützt vor Dummheit nicht!"
4. Eben Verlust schreibt man mit "V" . Nun frag ich dich wer hier der Deutschexperte ist....
5. Ich hab den Text editiert, und zwar ohne einen extra Post zu ergattern....du alter Spammer....

Madkiller
2002-10-19, 13:19:03
Könnt ihr diese lächerlichen Aktionen nicht auch per PM regeln? :rocket:

BITTE!!!

Slater188
2002-10-19, 13:49:06
Originally posted by Madkiller
Könnt ihr diese lächerlichen Aktionen nicht auch per PM regeln? :rocket:

BITTE!!!



wieso, er hat doch damit angefangen !!!!!!

Nein, aber ich werde dazu eh sicher nix mehr sagen.....

Mr. Lolman
2002-10-19, 14:42:43
PatTheMav hat es vollkommen richtig gesagt. Wenn ich Prozzis kauf um sie zu übertakten, dann doch einen billigen, weil die sowieso alle aus der selben Fertigungslinie stammen, und sich die mit niedrigem Standartakt vergleichsweise höhertakten lassen.

Ein Athlon XP 1600+ kostet in Ö ~65 Euro -> lässt sich von vielen Leutln ohne Probs auf reale 1800 MHz bringen. (PR2200+)

Ein PIV 1.8GHz kostet ~188 Euro -> lässt sich von genauso vielen Leuten auf 2.7 GHz bringen.


Mir ist klar, dass bei den beiden übertakteten Prozzis ein spürbarer Leistungsunterschied besteht. (ca.30%) <- Man merkt nämlich auch erst ab ca. 30% Perfomancesteigerung einen Unterschied. Nehmen wir mal an dass nur absolut Prozzilastige Anwendungen/Spiele (Jedi Knight, Mafia, UT2k3, Q3a in 800x600) gespielt werden. Dann ist der reale Leistungsunterschied wirklich im Bereich von 30%, sonst wären es nur ca. die Hälfte.
Ja sollte ich denn wirklich so verblendet sein mir einen Prozessor zu kaufen der 3x soviel kostet, dafür statt 300% nur um 30% schneller ist?

edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

Dunkeltier
2002-10-19, 15:41:45
Originally posted by PatTheMav
:| Bitte wie ? Nochmal .... Ein P4 lohnt sich trotz des höheren Anschaffungspreises wegen der OC-Fähigkeit ?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, das ist - mit Verlaub - totaler Unsinn. Ich kaufe mir keinen Prozessor, der wesentlich teurer ist, nur um ihn besser übertakten zu können. Ich will die CPU einsetzen, Kühler druff, Rechner an und alles soll schön schmooth laufen - nix anner Taktschraube drehen oder ähnliche Massnahmen. Und ich denke, dass es immer noch eine grössere Anzahl an Usern gibt, die Prozessoren schnellerer Taktraten lieber neukaufen, anstatt den alten mit allen Mitteln auf diesen Takt zu bringen. Ausserdem ist es mir unverständlich wie man jetzt schon die letzten Grenzen der aktuellen Prozessoren persönlich mitaustesten will.

Nicht wenn ich für kleines Geld mir einen AMD Athlon XP 2800+ wünsche (gewünscht habe). Ich mache alle 12-18 Monate ein CPU Update, ein Grafikartenupdate meist doppelt so oft. Dabei versuche ich für wenig Geld viel zu bekommen. AMD hat über die letzten Monate nichts gebracht, was mich zu einen Neukauf veranlassen würde, inbesondere auf den AMD Athlon XP 2800+ hatte ich sehnlichst gehofft und auch gesetzt. Da mir dieses CPU "Update" wohl verwehrt bleibt und ich sonst weitere 12 Monate warten müßte (ich bin nicht der Typ Mensch der Geld spart, was ich habe gebe ich direkt aus), werde ich halt zum Intel greifen. 190 Euro die CPU, 110 Euro ein sehr gutes Board (von Gigabyte mit dem i845PE Chipsatz oder eins mit dem SIS648), und fertig. Soviel Kohlen würde ich in etwa auch für ein AMD Athlon XP 2200+ und 'nem Epox ausgeben. Nur halt das der Intel meist sich etwas höher takten läßt, als vergleichbare AMD Systeme. Also habe ich aus meiner Sicht alle was ich will:
- hoher Takt & damit hohe Leistung
- "wenig" Geld ausgegeben
- Schutz (bastel oft an Board & CPU rum, sicher ist sicher)

Ich gebe mich mit nem XP 2000+ zufrieden, über 2 GHZ-Takte kommen für mich garnicht in Frage, da warte ich auf kommende CPU+Mainboard-Generationen. Das bekloppte Hinterherkaufen ("oh, 2,4 GHz sind draussen, schnell mal den P4 2 Ghz rausschmeissen") ist eh Geldverbrennung, bei Intel-Prozessoren erst recht.


Du vergißt, ich habe einen 1,4 Ghz Prozessor und will mir eine Radeon 9700 Pro zuelegen die dementsprechend gefüttert werden will. Da kommt der doppelte Takt gerade Recht (auch wenns nicht die doppelte Leistung ist...).

Faktum ist dennoch, dass ein "normales" AMD-System im grossen und ganzen immer noch günstiger als vergleichbare Intel-Systeme sind und in vielen Fällen auch schneller. Das SSE2-Argument ist zudem derartig unwichtig, weil man die Anzahl der Programme(!!!) an einer Hand abzählen kann, die wirklich weit verbreitet sind und SSE - geschweigedenn SSE2 - nutzen. 3Dnow! und 3Dnow!2 hab ich bisher auch nur bei Quake3 als Erwähnung gefunden, sonst is 3Dnow! auch ne nette Idee seitens AMD, aber diese findet scheinbar genauso weite Verbreitung wie SSE, insofern nichtig, hier mit SSE gegen nen AMD punkten zu wollen.
Auf SSE kam es mir nie an, darauf lege ich keinen Wert. Mir geht es um die Zukunft meines PC's, und da hat AMD derzeit nichts zu bieten. Ich wage zu behaupten, AMD tritt seit fast einem Jahr auf der Stelle herum! Nun denn, jetzt wo der Hammer oder wie er auch immer heißen mag wahrscheinlich erst im 2 Halbjahr 2003 kommt und auch der sehnlichst erwartete Barton erst im ersten Halbjahr nächsten Jahres kommt, kann mich AMD erst recht mal am allerwertesten lecken. Ich habe wie schon oben beschrieben einmal im Jahr Geld zu verschenken, der Hersteller der mir das beste Produkt bietet bekommt den Zuschlag. Und auf AMD's Paperware lege ich keinen Wert, ich will was in der Hand haben, etwas was ich spüre.

Die eindeutigen Vorteile eines P4 sind sein Heatspreader, der damit bessere Schutz der DIE und die gute Kühlfähigkeit. Damit hätten wir es auch schon. AMD-Systeme sind inzwischen mindestens genauso stabil, obwohl Intel-Jünger dies gerne madig machen wollen, vom Takt her leistet ein AMD mit weniger Mhz genausoviel wie ein P4, der halt einfach weniger Befehle pro Takt durchführt. Fertig mit der Sauce. Hier einen heiligen Krieg zu führen is ziemlich unsinnig, weil eigentlich klar sein dürfte, dass der Blick aufs Konto meistens die Entscheidung zugunsten eines AMD-Systems fallen lässt.
Ich habe niemals (!) behauptet, ein AMD System wäre instabiler. Beide laufen 1A, beide verheizen mächtig Saft. Mein Blick aufs Konto und auf die Preise des 2600+ lassen mein Blut in den Adern gefrieren, jetzt langsam wo es knapp wird ziehen auch bei AMD die Preise kräftig nach oben und Intel schraubt lustig weiter an der Taktrate...

Und die OC-Fähigkeit eines P4 hier anzusprechen ist genauso Blödsinn, wie ein Heraufbeschwören des Untergangs von AMD, nur weil der Hammer einen Monat zu spät kommt. Sicher ist, dass er kommt und sicher scheint bisher auch zu sein, dass Intel dann wieder ins Hintertreffen gelangt, wenn der Hammer den Consumer-Markt erobert - warten wir es also ab.
Sicher mag er kommen, nur für mich zu spät. Ursprünglich wollte ich zu Weihnachten (im November gibts Kohlen von der Firma) mir einen Hammer kaufen, dann war es ein Barton, dann der 2800er, dann der 2600er...der kommt wohl auch nicht mehr dieses Jahr zu christlichen Preisen, also wird auf Intel umgesattelt. Und was deinen Hammer betrifft, du vergißt das Intel nicht schläft sondern diese Bunny People derzeit am Prescott arbeiteten. Und mit noch mehr Cache (den der P4 braucht) und ein paar anderen Verbesserungen (Sprungvorhersage, noch mehr Ghz) wirds ein lustiges 2003. Aber ich bin nicht derjenige, der ewig auf die Zukunft wartet, ich möchte meine Ware zu dem Zeitpunkt wie ich es mir wünsche.

Power
2002-10-19, 19:44:39
Originally posted by Slater188






4. Eben Verlust schreibt man mit "V" . Nun frag ich dich wer hier der Deutschexperte ist....



Wo sage ich das man Verlust nicht Verlust schreibt ??
Ich habe dich nur wegen des Fehlers "Vrlst" und "folglich" das du mit V geschrieben hast reklammiert als du mein flam Fehler beanstandet hast ;-).

Lies doch wirklich mal genauer den Text durch.

PS. kannst ruhig mal auch nen Fehler zugeben - sag ja auch das ich nicht immer alles 100% richtig schreibe.

Thowe
2002-10-19, 19:53:12
Och, hört doch einfach auf ihr zwei beiden, ja?

Slater188
2002-10-20, 16:07:25
Originally posted by Thowe
Och, hört doch einfach auf ihr zwei beiden, ja?

Na gut, aber nur dierzuliebe lieber Onkel Thowe....


@Power

und du hätst doch 2700+ schreiben sollen....

Thowe
2002-10-20, 16:08:55
Originally posted by Slater188


Na gut, aber nur dierzuliebe lieber Onkel Thowe....


Danke dir =)

Eusti
2002-10-20, 16:31:19
Originally posted by Mr. Lolman
PatTheMav hat es vollkommen richtig gesagt. Wenn ich Prozzis kauf um sie zu übertakten, dann doch einen billigen, weil die sowieso alle aus der selben Fertigungslinie stammen, und sich die mit niedrigem Standartakt vergleichsweise höhertakten lassen.

Ein Athlon XP 1600+ kostet in Ö ~65 Euro -> lässt sich von vielen Leutln ohne Probs auf reale 1800 MHz bringen. (PR2200+)

Ein PIV 1.8GHz kostet ~188 Euro -> lässt sich von genauso vielen Leuten auf 2.7 GHz bringen.


Mir ist klar, dass bei den beiden übertakteten Prozzis ein spürbarer Leistungsunterschied besteht. (ca.30%) <- Man merkt nämlich auch erst ab ca. 30% Perfomancesteigerung einen Unterschied. Nehmen wir mal an dass nur absolut Prozzilastige Anwendungen/Spiele (Jedi Knight, Mafia, UT2k3, Q3a in 800x600) gespielt werden. Dann ist der reale Leistungsunterschied wirklich im Bereich von 30%, sonst wären es nur ca. die Hälfte.
Ja sollte ich denn wirklich so verblendet sein mir einen Prozessor zu kaufen der 3x soviel kostet, dafür statt 300% nur um 30% schneller ist?

edit: Rechtschreibfehler ausgebessert Also ich verändere die Rechnung mal ein wenig:

Der Athlon XP1600 kostet (boxed) bei Geizhals EUR 84,-
Der Pentium 4 1,8 kostet (boxed) bei Geizhals EUR 167,-

Der Athlon XP1600 kommt bei overclockers.com im Schnitt auf XP2051 (14 Prozessoren)
Der Pentium 4 1,8 kommt bei overclockers.com im Schnitt auf 2535MHZ (138 Prozessoren)

Somit kosten dich 24% mehr Leistung 100% mehr Prozessorkosten.

Auf ein gesamtes PC-Systetem (EUR 1.000,-) bedeuten die EUR 80,- aber nur einen Aufpreis von 8%. Ich denke daher man sollte sehr wohl den teueren Prozessor kaufen, denn durch nur 8% mehr Kosten, bekommt man 24% mehr Leistung. Das wirst du sicherlich auch einsehen können.

Xmas
2002-10-20, 16:45:59
Originally posted by Eusti
Also ich verändere die Rechnung mal ein wenig:

Der Athlon XP1600 kostet (boxed) bei Geizhals EUR 84,-
Der Pentium 4 1,8 kostet (boxed) bei Geizhals EUR 167,-

Der Athlon XP1600 kommt bei overclockers.com im Schnitt auf XP2051 (14 Prozessoren)
Der Pentium 4 1,8 kommt bei overclockers.com im Schnitt auf 2535MHZ (138 Prozessoren)

Somit kosten dich 24% mehr Leistung 100% mehr Prozessorkosten.

Auf ein gesamtes PC-Systetem (EUR 1.000,-) bedeuten die EUR 80,- aber nur einen Aufpreis von 8%. Ich denke daher man sollte sehr wohl den teueren Prozessor kaufen, denn durch nur 8% mehr Kosten, bekommt man 24% mehr Leistung. Das wirst du sicherlich auch einsehen können.
Dann nehm ich doch lieber nen AthlonXP 2100+ für denselben Preis wie den P4...

Madkiller
2002-10-20, 16:46:04
Originally posted by Eusti
Also ich verändere die Rechnung mal ein wenig:

Der Athlon XP1600 kostet (boxed) bei Geizhals EUR 84,-
Der Pentium 4 1,8 kostet (boxed) bei Geizhals EUR 167,-

Der Athlon XP1600 kommt bei overclockers.com im Schnitt auf XP2051 (14 Prozessoren)
Der Pentium 4 1,8 kommt bei overclockers.com im Schnitt auf 2535MHZ (138 Prozessoren)

Somit kosten dich 24% mehr Leistung 100% mehr Prozessorkosten.

Auf ein gesamtes PC-Systetem (EUR 1.000,-) bedeuten die EUR 80,- aber nur einen Aufpreis von 8%. Ich denke daher man sollte sehr wohl den teueren Prozessor kaufen, denn durch nur 8% mehr Kosten, bekommt man 24% mehr Leistung. Das wirst du sicherlich auch einsehen können.

Hallo @Eusti.
Erstmal danke, daß du deine Sig geändert hast. =)

Warum machst du nicht gleich ein Beispiel mit nem Komplettsystem mit nem 1300 Duron und ner Radeon 9700 pro? Wenn du dann die CPU gegen nen XP2100+ eintauscht, hast du auch 80 Euro mehr ausgegeben, aber du hast gleich 50% steigerung. Und so 40% steigerung bei spielen und so, da die R9700 pro bei nem 1300 Duro regelrecht verhungert!

Ich weiß schon, auf was du hinaus willst... aber du kannst den Preisunterschied von einer Komponente nicht auf den ganzen PC anwenden.

Eusti
2002-10-20, 16:56:35
Originally posted by Madkiller
Hallo @Eusti.
Erstmal danke, daß du deine Sig geändert hast. =)

Warum machst du nicht gleich ein Beispiel mit nem Komplettsystem mit nem 1300 Duron und ner Radeon 9700 pro? Wenn du dann die CPU gegen nen XP2100+ eintauscht, hast du auch 80 Euro mehr ausgegeben, aber du hast gleich 50% steigerung. Und so 40% steigerung bei spielen und so, da die R9700 pro bei nem 1300 Duro regelrecht verhungert!

Ich weiß schon, auf was du hinaus willst... aber du kannst den Preisunterschied von einer Komponente nicht auf den ganzen PC anwenden.Hallo zurück! Das mit der Sig hatte ich ja versprochen. Wie du an meiner jetzigen sehen kannst, hab ich selber keinen P4, versuche aber immer noch die Vorurteile gegen Ihn gerade zu rücken.

Das mit dem Gesamtsystem war mir auch in soweit klar, nur wollte ich mal das krasse Gegenteil zu der 1. Behauptung 30% mehr Leistung zu 300% mehr Kosten aufzeigen. Die Warheit liegt warscheinlich irgendwo in der Mitte. Wenn man sein System bespielsweise nicht dauernd aufrüstet, hält das komplette P4 System ein halbes Jahr länger, bis es in schlechter spielbare Framraten rutscht. Da gibt es eine Menge Beispiele...

Die EUR 80,- Aufpreis entsprechen wahrscheinlich sehr genau dem tatsächlichen Mehrgewinn, da der Markt den Preis des Athlon ganau dahin gesetzt hat, wo er jetzt steht (AMD macht die Verluste sicher nicht freiwillig).

Madkiller
2002-10-20, 17:00:54
Wenn man bei deiner Rechnung nicht vergißt, das es ausschließlich für Overclocker zutrifft, die ja nur eine "Randgruppe" sind, unterschreib ich das, :D

*unterschreib*

Madkiller
2002-10-20, 17:10:16
Originally posted by Mr. Lolman
Ja sollte ich denn wirklich so verblendet sein mir einen Prozessor zu kaufen der 3x soviel kostet, dafür statt 300% nur um 30% schneller ist?



Anmerkung:
Wobei man dabei auch nicht vergessen darf, daß der Preis bei höherem Takt nicht gerade linear ansteigt....

Dunkeltier
2002-10-20, 18:07:35
Bei AMD steigt der Preis besonders ab dem 2200+, 2400+ und dem 2600+ explosionsartig in die Höhe. Weil AMD's Ausbeute über 1800 Mhz einfach miserabel ist. Beim Intel steigt der Preis erst ab dem 2,5 Ghz Prozessor sehr stark an, für einen 2,4 Ghz zahlt man z.B. pro 100 Mhz unter 10 Euro.

ZilD
2002-11-09, 14:38:14
AMD hat halt nur das nötigste, ist so wie bei rennautos :)

Dunkeltier
2002-11-09, 15:12:48
Originally posted by Eusti
Also ich verändere die Rechnung mal ein wenig:

Der Athlon XP1600 kostet (boxed) bei Geizhals EUR 84,-
Der Pentium 4 1,8 kostet (boxed) bei Geizhals EUR 167,-

Der Athlon XP1600 kommt bei overclockers.com im Schnitt auf XP2051 (14 Prozessoren)
Der Pentium 4 1,8 kommt bei overclockers.com im Schnitt auf 2535MHZ (138 Prozessoren)

Somit kosten dich 24% mehr Leistung 100% mehr Prozessorkosten.

Auf ein gesamtes PC-Systetem (EUR 1.000,-) bedeuten die EUR 80,- aber nur einen Aufpreis von 8%. Ich denke daher man sollte sehr wohl den teueren Prozessor kaufen, denn durch nur 8% mehr Kosten, bekommt man 24% mehr Leistung. Das wirst du sicherlich auch einsehen können.

Du vergleichst einen AMD Athlon XP 1600+ mit einem 1,8 Ghz P4? ??? :bonk: Das ist doch kein Vergleich, genauso gut könnte ich einen P4 mit 1,8 Ghz und einen AMD Athlon XP mit 2000+ oder mehr vergleichen... :|

mapel110
2005-04-17, 20:44:09
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1113667580
und nu sind sie wieder da. :)

Kampfwurst87
2005-04-17, 20:51:32
mindfactory ist eh viel zu teuer, da gibts besseres z.b www.ebug.de
aber wurde auch zeit :mad:

Gast
2005-04-17, 21:08:00
mindfactory ist eh viel zu teuer, da gibts besseres z.b www.ebug.de
aber wurde auch zeit :mad:

Achtung! Preis sollte nicht das einzige Argument sein!

Es kann z.B. erfreulich sein, wenn man bei Rücksendungen keine 6 Monate auf sein Geld warten muss etc.

Ronny145
2005-04-17, 21:13:48
mindfactory ist eh viel zu teuer, da gibts besseres z.b www.ebug.de
aber wurde auch zeit :mad:


Die Preise sind doch auch häufig billig bei mindfactory.

Kampfwurst87
2005-04-17, 21:25:24
Achtung! Preis sollte nicht das einzige Argument sein!

bei mir wars nicht so, billig und gut www.ebug.de

und wieso steht dann manchmal mindfactory auf platz 10 und höher.
bin aber nicht mehr aufm laufenden stand

Ronny145
2005-04-17, 21:50:11
bei mir wars nicht so, billig und gut www.ebug.de

und wieso steht dann manchmal mindfactory auf platz 10 und höher.
bin aber nicht mehr aufm laufenden stand


Und warum steht mindfatcory auch häufig auf den 1.? Vom Preis her ist da nicht so viel Unterschied.

Kampfwurst87
2005-04-17, 22:07:27
ich habe mal nachgeschaut per geizhals.at
okey nehme meine aussage zurück das mindfactory teuer ist.
als ich meine hardware gekauft habe waren sie schweinig teuer und nicht mal unter top5

alpha-centauri
2005-04-17, 22:09:57
Eine Ausfallquote von ÜBER 10% ist schon gigantisch und zeugt davon, das die Qualität der CPU´s aktuellen Erfordernissen einfach nicht mehr genügt.

Das ist nun wirklich nichts neues, wenn es auch wieder auf's neue von offizieller Seite bestaetigt worden ist.

Dennoch wollen wirklich die hartnaeckigsten AMD Fanbois auch heute noch nicht wahrhaben wollen, wieviele AMD's wirklich damals abgeraucht sind. Nicht einfach abschalten, das waere ja noch im NOtfall akzeptabel gewesen, sondern einfach abgeraucht.

Ich hatte nen Duron800, der hatte keine Spur von thermalueberwachung. Und nen XP2000, der hatte auch keine Spur von Thermalueberwachung gehabt.

Bei meinem intel, sowie den aktuelen AMD64 gibts das ja zum glueck. Drosseln,Abschalten und Heatspreader, der nen schlechten Einbau verhindert.

Davon mal abgesehen haette ne sinnvolle Sockelkonstruktion, hier im Beispiel Sockel A und besonders die Nasenhalterung, auch die meisten defekten Elkos und CPUs bewahrt.
Das hatte intel auch schon frueher eingefuehrt.

Also von wegen :"Intel klaut nur von AMD", auch AMD hat von Intel abgeschaut. Auch wenn ich den aktuellen S939 auch nur als halbherzige Verbesserung des SockelA empfinde. Immer noch Nasen, immer noch popelige Halterung.

Piffan
2005-04-17, 22:11:58
Ich habe bei Mindfactory schon mehrfach bestellt. Unter anderem meine Rad 9700 und die X800XT....vertrauenswürdiger und seriöser Laden.

Bei e-bug bin ich mir da nicht so sicher.........

Kampfwurst87
2005-04-17, 22:16:51
bei mix hatte mal ein freund was bestellt und das kam ewig nicht.

ich habe am abend meine graka bestellt, nächsten morgen 6uhr war sie schon aufm postamt, das nen ich mal schnell

Bei e-bug bin ich mir da nicht so sicher.........
ich habe viel und teures zeugs gekauft, musste etwas warten weil noch nicht alles geliefert worden ist da der BenQ 937s+ erst geliefert worden ist
sonst keine schlechten erfahrung

oder war bei dir schonmal was passiert? kann ja sein

Ronny145
2005-04-17, 22:39:20
bei mix hatte mal ein freund was bestellt und das kam ewig nicht.

ich habe am abend meine graka bestellt, nächsten morgen 6uhr war sie schon aufm postamt, das nen ich mal schnell


ich habe viel und teures zeugs gekauft, musste etwas warten weil noch nicht alles geliefert worden ist da der BenQ 937s+ erst geliefert worden ist
sonst keine schlechten erfahrung

oder war bei dir schonmal was passiert? kann ja sein


Ich habe schon bei mindfactory und e-bug einiges bestellt. Bis jetzt kann ich nichts negatives über beide Shops berichten.

Kampfwurst87
2005-04-17, 22:48:55
vieleicht bestellt ich ja meine nächste hardware bei mindfactory.de
mal sehen, man muss ja alles mal probiert haben :biggrin:
und wennd as preis/leistungs verhältnis stimmt wieso nicht

alpha-centauri
2005-04-17, 22:52:42
Ich habe bei Mindfactory schon mehrfach bestellt. Unter anderem meine Rad 9700 und die X800XT....vertrauenswürdiger und seriöser Laden.

Bei e-bug bin ich mir da nicht so sicher.........

Zum Thema MF und vertrauenswuerdig und Serioes:

Ich hatte ne Grafikkarte von Leadtek, die nach ca 12 Monaten den Geist aufgab. Freundlich an MF geschickt. ihr wisst ja: 24 Monate "Gewaehrleistung", womit sie ja auch immer rumgepriesen haben.

Nach 5 Tagen kam die Karte zurueck mit dem Schreiben :"blabla, Beweislastumkehr, 6 Monate, ihr Problem!"

Also wandt ich mich an Leadtek. Die tauschten das Teil zum Glueck um. Hat mich nur ca 20 Euro porto gekostet..

Toller Laden, Mindfacotry, wirklich.

Seitdem: Guck ich ZUERST auf Herstellergarantie, DANN auf den billigsten Preis und bestellte erst recht nicht bei MF.

Dann lieber bei ebug und norsk. Da weiss ich schon vorher, dass es im Gewaehrleistungsfall Nerv gibt :)

Ach ja. Bei Norsk hab ich so geschaetzt schon knapp 1000 Euro bestellt. Schon ne ganze Stange Geld. Alles ruckzuck da, nie Probleme mit der Lieferung.

Nur bin ich mal gespannt, wie's wirklich im Gewaehrleistungsfall, besonders NACH 6 Monaten nach Kaufdatum aussieht.

alpha-centauri
2005-04-17, 22:55:25
...nur vergisst du zu erwähnen, das die Ausfälle auf den DAU vor dem Monitor zurückzuführen sind. Denn die meisten AMD CPU's wurden entweder von Idioten zerbröselt, oder kaputt getaktet.

Das schreibt gerade ein Dau, der nicht mit Zahlen umgehen kann. Glaubst du auch nur ernsthaft, soviele Leute basteln zum SPass an ihren CPUs rum?

Z.B. hatte Intel mit ihren P3, etc.. auch keine Heatspreader drauf. Trotzdem ging das und keiner hat sich aufgeregt. Vielleicht weil auch nicht versucht worden ist, riesige Kuehler auf minderwertige Sockel zu montieren?

Die Gruende der Ausfaelle sind sicher vielfaeltig. Aber man kann die Ausfaelle nicht komplett auf Mangelnde Einbauerfahrung der CPU bei Usern schliessen.

alpha-centauri
2005-04-17, 23:00:00
Hast du dir schon einmal die Verkaufszahlen angesehen und verglichen? Es werden nämlich viel weniger Intel CPU's verkauft... Davon mal abgesehen, wer zu dumm ist sich 'nen Rechner zusammenzuschrauben, soll gefälligst die Fresse halten und zum Fachmann gehen. Dafür kann AMD ja nichts. Und ein Intel läßt sich sehr wohl schrotten, ziehe mal beim 2,4 Ghz den Kühler ab wenn er gerade ein Burn-in macht. Muß natürlich vorher nur von hand aufgedrückt sein. :D Happy CPU koching, das überlebt er nicht immer. Da greift zum Teil der Schutz zu spät.

Wie schon gesagt, du scheinst wiklich ein Zahlen DAU zu sein, denn sonst koenntset du dir die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Intel im vgl. zu AMD einfach hochrechnen.
Auch wenn Intel nen hoeheren Absatz hat, liegt die Durcschnittliche Ausfallquote durch menchanische Beschaedigung wegen Heatspreader ziemlich weit unten.

"gefälligst die Fresse halten und zum Fachmann gehen."

Dein Tonfall schliesst nicht wirklich auf fachliche Kompetenz deinerseits.

"Und ein Intel läßt sich sehr wohl schrotten, ziehe mal beim 2,4 Ghz den Kühler ab wenn er gerade ein Burn-in macht. "

Ok. Du wolltset es.

Ich verweise auf mich selbst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207916

Und ich frag mich, wieso du nen 2,4 Ghz P4 nimmst?

alpha-centauri
2005-04-17, 23:04:43
Ich habe auch geschrieben, wenn du den Kühler von einer Sekunde zur anderen herunterreißt, sprich die Intel CPU schockst während sie unter Volllast arbeitet. Dann würdest du schon merken, wie toll der Schutz bei Intel CPU's über 2 Ghz funktioniert. Und im übrigen hat der Block von deiner Wasserkühlung immer noch einiges an Wärmeaufnahmefähig- und Leitfähigkeit. Im übrigen stiegt das warme Wasser nach oben, während das kalte langsam von unten nachfließt > Physik.

"Sekunde zur anderen herunterreißt, sp"

Das ist unrealistisch und das ist sicher KEINEM User hier im Forum passiert. Selbst den Lan ZOcker/Reisenden nicht mal.

Und dass selbst ein P4 NICHT durchbrennt hat damals tomshardware gezeigt. Da lach ich heute immer noch drueber.

Jetzt verlang bitte nicht, dass ich an meinem PC auch mal den Kuehler abnehme. Das ist mir zuviel Sauerei mit der Silberleitpaste. Dennoch wuerde ich es testen und ich waere mir ziemlich sicher, dass man zwar nicht weiterarbeiten koennte, aber der CPU nichts passieren wuerd.

Den Luefter unter Last abnehmen hab ich ja im Selbstversuch gemacht.

alpha-centauri
2005-04-17, 23:08:02
Zudem hat der Athlon XP keinen Overheat Schutz. AMD sind nunmal Empfindlicher und waren auch nie sehr einsteiger freundlich.

Schrott. Ja. So wuerd ich es ausdruecken. Fertig. Ich hatte auch nen AMD XP2000. ICH war mir bewusst, dass der keinen Schutz hatte, wenn der Luefter nicht eingesteckt ist, wenn der Luefter im Betrieb verreckt, usw..

Davon abgesehen hat die CPU auch nur 70 Euro damals gekostet.
Dennoch: Zu Zeiten des XP2000 hatte Intel schon lange:

nen vernuenftigen Sockel
ne vernuenftige Kuehlerhaltung
nen Vernuenftigen Abschaltschutz
ne Vernuenftige Drosselung

nur waren sie unvernuenftig teuer.

alpha-centauri
2005-04-17, 23:11:54
für die Produkte des Herstellers drücken, aber tut der Stabilität (wem sagen die Zahlen 668 nix ? ) in den meißten Fällen ordentlichen Abbruch. Mir persönlich geht es seit meinem letzten AMD (den ich zwar auch stabil bekam, läuft im Moment auch relativ gut) wesentlich mehr um Stabilität als um absolute Top-Speed, und da muß ich bei 'nem Intel halt wesentlich weniger Grundwissen mitbringen, wesentlich weniger Zeit investieren (wobei ich durchaus gern zum basteln aufgelegt bin) und am Ende hat auch mein Geldbeutel ein kleines Wörtchen mitzureden, und der flüstert mir momentan ohne Vorbehalt "Intel" zu. Ich will hier keinesfalls auf die Zukunft schließen, es kann sich durchaus mal ändern, das hat die Vergangenheit gezeigt, aber momentan isses halt so.

686, bitte. Ja, den hatte ich auch drauf. Den B sogar. Ja, das war auch gefummel.

Dann hatte ich nen XP2000. Ja. Das Teil lief aber immer ordentlich.

Ganz grausig find ich aber den ganzen ALI/SIS Kram.. Wuerg..
Ganz gut laeuft ja Nforce. Find ich klasse, dass die Eingesteigen sind. Aber wieso es aus dem haus AMD keine AMD Chipsetz gibt, die in vetretbaren Leistungsumfang und Geschwindigkeit wie Nforce mithalten oder auch Intel versteh ich nicht.

StefanV
2005-04-17, 23:20:28
mindfactory ist eh viel zu teuer, da gibts besseres z.b www.ebug.de
aber wurde auch zeit :mad:
Siehe meine Sig.

Geiz ist asozial!
oder

Geiz ist dämlich!

StefanV
2005-04-17, 23:32:15
Das ist nun wirklich nichts neues, wenn es auch wieder auf's neue von offizieller Seite bestaetigt worden ist.

Dennoch wollen wirklich die hartnaeckigsten AMD Fanbois auch heute noch nicht wahrhaben wollen, wieviele AMD's wirklich damals abgeraucht sind. Nicht einfach abschalten, das waere ja noch im NOtfall akzeptabel gewesen, sondern einfach abgeraucht.

Ich hatte nen Duron800, der hatte keine Spur von thermalueberwachung. Und nen XP2000, der hatte auch keine Spur von Thermalueberwachung gehabt.

Der XP2000 hat sowas, wenns das Board hat!

Die Fanbois solltest dir auch schenken, denn die Benutzung dieses Wortes macht dich selbst zu einem...

Was du aber auch vergessen hast zu erwähnen, ist, das die meisten AMDs (und ja, auch einige S370 P3s/Selleries!!) durch eine falsche Kühlermontage vom _USER_ geschrottet wurden...

PS: mir sind auch ein paar AMD CPUs draufgegangen, einer, weil ich ziemliche scheiße gebaut hab und den Kühler falsch montiert hab (Kabel von Thermaldiode zwischen Kühler und CPU), eine andere ist 'einfach so' nach etwa 2 Jahren hops gegangen...


Bei meinem intel, sowie den aktuelen AMD64 gibts das ja zum glueck. Drosseln,Abschalten und Heatspreader, der nen schlechten Einbau verhindert.

...was aber nicht heißt, das die nicht auch doch abrauchen können...

Zumal du auch vergessen hast, das der meiste Schutz einzig und allein der DAU Kappe zu verdanken ist, welche schonmal von sich aus einige Sekunden, ja sogar fast schon Minuten, überbrücken kann...

Was du aber auch vergessen hast, ist, das man bei den 'ungeschützten' CPUs keine 2 Hände brauchte bzw den Daumen auf der CPU lassen musste, damit man die nicht beim ausbauen schrotten kann (Schwerkraft ahoi)


Davon mal abgesehen haette ne sinnvolle Sockelkonstruktion, hier im Beispiel Sockel A und besonders die Nasenhalterung, auch die meisten defekten Elkos und CPUs bewahrt.
Nein, hätte es nicht, zumal es eine _SINNVOLLE_ Befestigungsmöglichkeit für Kühler über 300g gibt, die nur leider selten Verwendung fand, womit nicht AMD Schuldig ist sondern die Kühlerhersteller.

Die 4 Löcher um den Sockel sind dir sicher aufgefallen, oder?


Das hatte intel auch schon frueher eingefuehrt.

Nein, haben sie nicht.

Der S462 kam weit vor dem Sockel 423...

Also von wegen :"Intel klaut nur von AMD", auch AMD hat von Intel abgeschaut. Auch wenn ich den aktuellen S939 auch nur als halbherzige Verbesserung des SockelA empfinde. Immer noch Nasen, immer noch popelige Halterung.
LOL

Das zeugt doch mal, das du noch nie 'nen aktuellen Athlon 64 hattest.

Besser als beim Athlon 64 kann man einen Kühler nicht befestigen!!

Zumal du auch nicht über die _VORTEILE_ nachgedacht hast, die da wären:

a) sehr schnelle und einfache (de)Montage
b) der Anpressdruck ist gut und der Druckpunkt sitzt mitti über der CPU
c) das Board wird nicht durchgebogen, wies beim S478 der Fall ist (was übrigens ziemlich bescheuert ist, stichwort Haarriss)...

Ikon
2005-04-17, 23:33:04
Aber wieso es aus dem haus AMD keine AMD Chipsetz gibt, die in vetretbaren Leistungsumfang und Geschwindigkeit wie Nforce mithalten oder auch Intel versteh ich nicht.

Ressourcen-Mangel, nicht mehr und nicht weniger.

AMD kann/will es sich nicht leisten, Desktop-Chipsätze zu produzieren (Irongate 750/760 war die große Ausnahme, weil es damals einfach noch nichts von VIA/SiS/ULi/nVidia gab).

Ronny145
2005-04-17, 23:33:04
Schrott. Ja. So wuerd ich es ausdruecken. Fertig. Ich hatte auch nen AMD XP2000. ICH war mir bewusst, dass der keinen Schutz hatte, wenn der Luefter nicht eingesteckt ist, wenn der Luefter im Betrieb verreckt, usw..

Davon abgesehen hat die CPU auch nur 70 Euro damals gekostet.
Dennoch: Zu Zeiten des XP2000 hatte Intel schon lange:

nen vernuenftigen Sockel
ne vernuenftige Kuehlerhaltung
nen Vernuenftigen Abschaltschutz
ne Vernuenftige Drosselung

nur waren sie unvernuenftig teuer.


lol, da haste dir 2,5 Jahre alte Beiträge als Zitat genommen. Ausserdem sind 6 Beiträge hintereinander etwas zuviel des guten :rolleyes:

StefanV
2005-04-17, 23:34:17
Zum Thema MF und vertrauenswuerdig und Serioes:

Ich hatte ne Grafikkarte von Leadtek, die nach ca 12 Monaten den Geist aufgab. Freundlich an MF geschickt. ihr wisst ja: 24 Monate "Gewaehrleistung", womit sie ja auch immer rumgepriesen haben.

Nach 5 Tagen kam die Karte zurueck mit dem Schreiben :"blabla, Beweislastumkehr, 6 Monate, ihr Problem!"
Womit MF auch völlig Recht hat!

Die Garantie beträgt nurnmal immer noch 6 Monate, die der Hersteller übernehmen muss, dazu sind aber 1,5 Jahre _MANGELHAFTUNG_ gekommen.

Also, lieber Alpha, bevor du nächstesmal rumflamst, informiere dich mal besser über die tatsächliche Sachlage...


Ganz grausig find ich aber den ganzen ALI/SIS Kram.. Wuerg..
Ganz gut laeuft ja Nforce. Find ich klasse, dass die Eingesteigen sind. Aber wieso es aus dem haus AMD keine AMD Chipsetz gibt, die in vetretbaren Leistungsumfang und Geschwindigkeit wie Nforce mithalten oder auch Intel versteh ich nicht.
1. kann ich nicht bestätigen, meine Erfahrungen mit dem Ali Magik (Soya K7ADA) waren durchweg recht positiv.
2. naja, ich weiß nicht, find den nF3 nicht so pralle...
3. gibt doch ein Consumerbrett mit AMD Chipsatz guggst du (http://www.geizhals.at/deutschland/a72314.html)...
4. richtig, zumal Intel so einen Müll wie den i430TX und den i815 rausgebracht haben, wo damals schon absehbar war, das die Teile einfach nur bekloppt sind...

StefanV
2005-04-17, 23:36:58
Das schreibt gerade ein Dau, der nicht mit Zahlen umgehen kann. Glaubst du auch nur ernsthaft, soviele Leute basteln zum SPass an ihren CPUs rum?

Z.B. hatte Intel mit ihren P3, etc.. auch keine Heatspreader drauf. Trotzdem ging das und keiner hat sich aufgeregt. Vielleicht weil auch nicht versucht worden ist, riesige Kuehler auf minderwertige Sockel zu montieren?

Die Gruende der Ausfaelle sind sicher vielfaeltig. Aber man kann die Ausfaelle nicht komplett auf Mangelnde Einbauerfahrung der CPU bei Usern schliessen.
Lieber Alpha, kanns sein, das du hier ein paar Dinge nicht bedacht hast?!

Zum Beispiel:
a) der P3 benötigte weit keinere Kühler
b) wurde der P3 wesentlich seltener von 'unerfahrenen' und handwerklich unbegabten Usern selbst zusammengeschraubt.

Die meisten Ausfälle kann man sehrwohl auf Anwenderfehler zurückführen, sei es, weil die übertaktet wurden, wie blöd, die CPUs oder aber weil die User zu blöd waren, den Kühler zu montieren...

StefanV
2005-04-17, 23:39:12
Dein Tonfall schliesst nicht wirklich auf fachliche Kompetenz deinerseits.

"Und ein Intel läßt sich sehr wohl schrotten, ziehe mal beim 2,4 Ghz den Kühler ab wenn er gerade ein Burn-in macht. "

Ok. Du wolltset es.

Ich verweise auf mich selbst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207916

Und ich frag mich, wieso du nen 2,4 Ghz P4 nimmst?
1. man sollte sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen :rolleyes:

2. und ja, auch ein P4 kann durchbrennen.

3. ich verweise mal hierdrauf (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/), wo über reihenweise abgefackelte (B-Step) Nordwälder berichtet wird :rolleyes:

StefanV
2005-04-17, 23:54:11
Schrott. Ja. So wuerd ich es ausdruecken. Fertig. Ich hatte auch nen AMD XP2000. ICH war mir bewusst, dass der keinen Schutz hatte, wenn der Luefter nicht eingesteckt ist, wenn der Luefter im Betrieb verreckt, usw..

Davon abgesehen hat die CPU auch nur 70 Euro damals gekostet.
Dennoch: Zu Zeiten des XP2000 hatte Intel schon lange:

nen vernuenftigen Sockel
ne vernuenftige Kuehlerhaltung
nen Vernuenftigen Abschaltschutz
ne Vernuenftige Drosselung

nur waren sie unvernuenftig teuer.
1. seltsam, das mein Brett sowas hat, siehe z.B. hier (http://www.au-ja.org/artikel-asus-cop-test.phtml) (ok, ich hab ein uraltes Epox 8K5A2+)

2. schön, nur waren damals die Intels nur lahm und heiß (=Willamette), übertakten, was ist das?!
3. nein, so doll war die bei weitem nicht, die war eher bescheuert/Umständlich, beim S423.
4. der Athlon XP hat eine Diode bekommen, das die Boardhersteller so lang gebraucht haben, für 'nen ordentlichen Schutz, ist doch wohl nicht AMDs Problem, oder?!
5. wozu zur Hölle braucht man 'ne 'Vernünftige Drosselung'?!
Sowas braucht man doch nur, wenn man 'nen Heizofen wie den Willamette hatte!

predprey
2005-04-17, 23:59:18
Schaut mals auf Datum bevor ihr euch hier so fertig macht ...

Tipp: 2002

SKYNET
2005-04-18, 02:21:23
ich habe mal nachgeschaut per geizhals.at
okey nehme meine aussage zurück das mindfactory teuer ist.
als ich meine hardware gekauft habe waren sie schweinig teuer und nicht mal unter top5


ich bin da seint über 3 jahren kunde, und die waren immer mit am günstigsten.

IMMER.

alpha-centauri
2005-04-18, 11:26:41
lol, da haste dir 2,5 Jahre alte Beiträge als Zitat genommen. Ausserdem sind 6 Beiträge hintereinander etwas zuviel des guten :rolleyes:

ja, stimmt. als ich das datum bemerkte, war es schon zu spaet gewesen..

wenigstens hat sich wieder ein @fanatischer@ AMD Fanboi mitreissen zu lassen, AMD zu verteidigen.

Ok. Vergessen wir das hier.

Kampfwurst87
2005-04-18, 12:02:01
Siehe meine Sig.

Geiz ist asozial!
oder

Geiz ist dämlich!

LOL, wie kann man nur so **** sein?
okey ich zahle 1000€ mehr für gleiche hardware, wenn du so viel geld hast gibs ruhig mir.
daher kannste deine 08/15 anmache stecken lassen freundchen

aber wenn du auf deine meinung bestehen willst mach weiter so. dabei wirst du keine freunde finden.

so ein idealismus wie du zu pflegen scheinst ist einfach nur lächerlich

StefanV
2005-04-18, 12:20:30
@Kampfwurst

Geiz zerstört Arbeitsplätze!
Geiz zerstört Qualität

usw

Beispiel gefällig?!

Bittesehr:
EDEKA <-> ALDI

Bei Edeka ist alles teurer, dafür sind aber auch weit mehr Leute bei Edeka angestellt als bei Aldi...

Oder aber bei der Hardware:

Die billigsten Shops sind meist lahm und bieten keinerlei Service, wenn dann mal was kaputt ist, hast ein mittelschweres Problem.

Dunkeltier
2005-04-18, 12:24:51
@Kampfwurst

Geiz zerstört Arbeitsplätze!
Geiz zerstört Qualität

usw

Beispiel gefällig?!

Bittesehr:
EDEKA <-> ALDI

Bei Edeka ist alles teurer, dafür sind aber auch weit mehr Leute bei Edeka angestellt als bei Aldi...

Oder aber bei der Hardware:

Die billigsten Shops sind meist lahm und bieten keinerlei Service, wenn dann mal was kaputt ist, hast ein mittelschweres Problem.

Ist doch eh egal. Für teure Shops habe ich längst das Geld nicht mehr, und nicht immer sind preiswerte Shops Querulanten wenns um die Gewährleistung geht. Ich habe außer mit norsk-it eigentlich nur gute Erfahrung bisher gemacht.

DrumDub
2005-04-18, 12:27:07
ich versteh eh nicht, warum dieser thread ausgegraben wurde. das ganze thema ist doch eh gegessen und mindfactory verkaufte immer noch amd-cpus als tray-ware. :rolleyes:

Kampfwurst87
2005-04-18, 12:37:42
Geiz zerstört Arbeitsplätze!
wayne?!
ich arbeite hart für mein geld und ich will nicht produkte kaufen die ich wo anders billiger bekomme, und teuer heißt nicht gleich gut das hat die stiftung wahrentest oftmals gezeigt.

und bitte nenn nicht gleich jeden asizial wenn er auf dem preis achtet.
das zeigt nur das deine argumente wangelwahre sind.

den jeden solls überlassen sein, welchen shop er nimmt. ich habe auch bei günstigen shops bestellt am abend und nächsten morgen 6uhr war die wahre da, da kann ich nicht grade von schlechten service und qulität sprechen


Ich habe außer mit norsk-it eigentlich nur gute Erfahrung bisher gemacht.
jo bei den habe ich auch schlechte erfahrung.
ich habe bei denen was bestellt, ich bekam keine kunden ID, nix.
selbst nach 3 wochen kam nichts von denen. udn auf anfrage nur eine 5€/min telefonleitung wo nie einer dran war.
aber schwarze schafe gibts ja überall bei teuer und billig

KaoS
2005-04-18, 12:42:00
Die einzige

wangelwahre

hier, ist das Niveau.

Kampfwurst87
2005-04-18, 12:44:10
@KaoS

ich frag mich grade wie **** muss man sein um mal einen tippfehler mit diesem comment zu versehen hier, ist das Niveau.
sowas ist einfach blem blem, meiner meinung nach

Bandit666
2005-04-18, 12:50:21
LOL, wie kann man nur so **** sein?
okey ich zahle 1000€ mehr für gleiche hardware, wenn du so viel geld hast gibs ruhig mir.
daher kannste deine 08/15 anmache stecken lassen freundchen

aber wenn du auf deine meinung bestehen willst mach weiter so. dabei wirst du keine freunde finden.

so ein idealismus wie du zu pflegen scheinst ist einfach nur lächerlich

Bist nichtmal 4Wochen hier und reisst ordentlich am Ruder.....ja, so machst du dir Freunde.

Das was Payne meinte ist das man nicht nur ausschliesslich auf den Preis achten sollte....was aber 90% aller Käufer machen....SIE SCHAUEN NUR AUF DEN PREIS!!

Payne mag zwar hart an der Grenze zum Fanboy stehen (wurde ihm schon 23492 Mal hier vorgehalten) aber GEIZ ist asozial!
Egal wie ich es drehe und wende!


Denn.....GEIZ hat mit überlegtem Einkaufen nichts zu tun.

Defination:

"Mit Geiz (von mittelhochdeutsch gīt[e]: ‚Gier', ‚Habgier') bezeichnet man zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen. Im Christentum gehört die Avaritia, der Geiz, die Habsucht, als zweite zu den sieben Hauptlastern oder -sünden, die als die Wurzeln von Todsünden betrachtet werden."

oder auch Meyers Lexikon (1888) über den Geiz:

"Geiz kommt mit dem Erwerbstrieb darin überein,daß er auf die Vermehrung, mit der Sparsamkeit darin, daß er auf die Erhaltung des Besitzes bedacht ist, unterscheidet sich aber von beiden dadurch, daß jenes Streben nicht, wie bei diesen, Mittel, sondern, wie bei der Habsucht, die Vermehrung und, wie bei der Sparsucht, die Erhaltung des Besitzes selbst Zweck ist, daher er, wie jene, auch unerlaubte Erwerbsmittel nicht scheut und, wie diese, auf die Befriedigung auch notwendiger Bedürfnisse Verzicht leistet. Geringerer Grad von Geiz ist die Kargheit, die sich auf das unentbehrliche Maß von Genüssen beschränkt und zur Knickerei wird, wenn sie auch wirkliche Bedürfnisse übersieht, zur Knauserei aber, wenn sie darauf ausgeht, andre auf kleinliche Weise in dem ihnen Gebührenden zu beeinträchtigen oder zu beschädigen. Der höchste Grad des Geizes, wo derselbe das Ehrgefühl des Menschen völlig ertötet und eine niedrige und verächtliche Gesinnungs- und Handlungsweise zuwege gebracht hat, heißt schmutziger Geiz oder Filzigkeit und der ihm Verfallene Geizhals. Eine Musterschilderung des Geizes (als Knauserei) hat Molière in seinem berühmten Lustspiel "L'Avare" gegeben."


mfg

DrumDub
2005-04-18, 12:53:23
plem, plem...

das mit den "tippfehlern" ist schon etwas anstrengend beim lesen. :rolleyes:

Kampfwurst87
2005-04-18, 12:54:10
ich achte auf preis und service.
bei norskit war der preis gut aber service zum erbrechen.
daher habe ich einen anderen ausgesucht bzw. mehrere die eine gute preis/leistung/service verhältnbis aufwiesen.

also unterwerft mir nicht immer dieses gerede von geitz ist assihaft.

Bist nichtmal 4Wochen hier und reisst ordentlich am Ruder.....ja, so machst du dir Freunde.
bist wohl der meinung das sich ein 3 jahre member oder mehr alles erlauben kann :|


plem, plem...

das mit den "tippfehlern" ist schon etwas anstrengend beim lesen.
war ja klar das sowas kommen muss :P

Schroeder
2005-04-18, 13:02:02
Ich wäre dafür den Thread zu schließen, hier kommt eh nichts mehr bei raus. :rolleyes:

DrumDub
2005-04-18, 13:04:02
Ich wäre dafür den Thread zu schließen, hier kommt eh nichts mehr bei raus. :rolleyes: ein guter vorschlag. *closed*

mit dieser meldung aus den heutigen news hat sich das thema dann auch endgültig erledigt: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1113667580