PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten welche ist die richtige


Apfelbaum
2007-04-11, 15:41:27
Hiho wie schon oben gesagt suche ich ne gute netzwerkkarte habe auch schon eine im blick die Longshine PCI-Card LCS-8037TXR oder welche karte würdet ihr mir empfelen ?

Ganon
2007-04-11, 15:47:01
Irgend eine wo kein Realtek-Chipssatz drauf ist. Wenn einer drauf ist, ist der Rest eigentlich auch egal. Ist dann eh meist Standard-Bauweise mit anderem Namen ;)

Gast
2007-04-11, 15:53:56
aha also bei der karte is das teil dabei aber welche soll ich dann nehmen haste en tipp?

Undertaker
2007-04-11, 15:57:23
wie wäre es mit intel?

Ganon
2007-04-11, 15:58:33
Wie gesagt. Wenn ein Realtek Chipsatz drauf ist, ist es total egal welche Karte du nimmst. Ist eh alles gleich. Kannst die nehmen, oder von irgend nem anderen Hersteller, mit dem selben Chip. Scheiße bleibt Scheiße, egal wer seinen Namen draufklebt :D

Gast
2007-04-11, 15:59:52
und was hat der Realtek Chipsatz für nachteile??

Undertaker
2007-04-11, 16:03:59
Wie gesagt. Wenn ein Realtek Chipsatz drauf ist, ist es total egal welche Karte du nimmst. Ist eh alles gleich. Kannst die nehmen, oder von irgend nem anderen Hersteller, mit dem selben Chip. Scheiße bleibt Scheiße, egal wer seinen Namen draufklebt :D

ach so? ich hätte gedacht die bauen eigene chipsätze, hatte zumindest mal eine karte von intel (100mbit und schon jahre her) die eignetlich ziemlich gut lief

Ganon
2007-04-11, 16:05:09
@Gast
Schlechter Daten-Durchsatz und hohe CPU-Last ist so das was den Chip ausmacht. ;) Test mit nem Kumpel mal gemacht. Ich 3% CPU-Last (3Com-Chip), er 40% CPU-Last (Realtek) beim Kopieren von Daten über's Netzwerk...

@Undertaker

Die Antwort war jetzt nicht auf dich bezogen. Intel-Chipsätze sind schon gut. Aber nur weil die Netzwerkkarte von Intel ist, heißt das nicht das auch gleich ein Intel-Chipsatz drauf ist. Intel verbaut auch Realtek. Immer auf den Chip achten.

Gast
2007-04-11, 16:15:50
asoo ok dann werde ich diese kart nehmen Longshine PCI-Card LCS-8038TXR - ich habe ja im mom noch ne onbord karte aber das soll ja net so toll sein vorallem war das mobo net gerade das teuerste^^

Ganon
2007-04-11, 16:26:50
OnBoard ist in 99% der Fälle auch eine Realtek drauf.

Mir sind eigentlich nur ein paar NVidia-Mainboards bekannt, die einen anderen Chip haben. Und natürlich dicke Server-Mainboards.

Gast
2007-04-11, 18:08:30
wie is es mitm marvel chips

die sind auf allen meinen mainboards

ich hatte auch noch keine 40% cpu last bei ner realtek gehabt ;)
bischen mehr wie andere mag sein aber 40% wie hast du das angestellt?
(wars n 286er?)

stickedy
2007-04-11, 18:38:01
Hmm, es gibt gute und schlechte LAN-Chips, was gleichzusetzen ist mit teuer und billig. D.h. eine Karte für 10 Euro ist schlechter als eine für 25 Euro als eine für 50 Euro etc. Der verbaute Chip ist da eigentlich egal, das nimmt sich nicht wirklich viel. Für den Privatanwender tun es auch die 10 Euro Karten, alles andere ist meist overkill.

BTW: Die hohe Last bei dem Beispiel könnte auch daher stammen, dass das Signal unsuaber war und der Realtek-Treiber aufwendige Fehlerkorrekturen durchführen musste. Sonst ist das eigentlich nicht erklärbar und so eine hohe Last nicht normal. Man sollte bei solchen Sachen immer etwas hinterfragen etc, bevor man so generelle Urteile fällt.

Gast
2007-04-11, 18:51:33
http://geizhals.at/deutschland/a125371.html

http://geizhals.at/deutschland/a180022.html

stickedy
2007-04-11, 19:01:53
Äh ja, genau das wollte ich ja noch schreiben: Also wenn es schon unbedingt GBit-LAN sein soll, dann sollte man natürlich drauf achten eine PCI-Express-Karte zu kaufen (vorausgesetzt mab hat nen entsprechenden Steckplatz). GBit-LAN über normales 33-MHZ-PCI ist eigentlich relativ sinnbefreit, v.a. wenn man dann noch zusätzliches Geld für eine hochwertigere Karte ausgibt.

Edit:
@Threadersteller
Was hast du denn für ein Mainboard? Es ist wahrscheinlich, dass du dir die Ausgaben sparen kannst.

Mega-Zord
2007-04-11, 19:13:16
Wenn man außer dem Netzwerkchip nix besonderes am PCI hängen hat, kann man seine GBit Karte auch in PCI einstöpseln... PCI schafft ja immerhin 133MB/s und GBit nur theoretische 125MB/s. Es macht natürlich keinen Sinn, wenn man noch nen RAID Controller am PCI angebunden hat.

Aber ich muss mich damit gar nicht rumplagen, weil ich ein Mobo von Intel habe :P

Gast
2007-04-13, 15:52:54
privat = unsinn mehr als 20euro auszugeben

erst recht wenn das board eine hat

kauf dir lieber ne soundkarte die entlastet die cpu mehr als die netzwerkkarte ;)