PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von analog auf digital


Letis
2007-04-11, 15:45:22
Hallo,
ich habe vor von meinen SLRs auf eine DSLR umzusteigen, und zwar auf die Nikon D50, da ich mit der meine ganzen Nikkor Objektive weiterverwenden kann.

Allerdings stellt sich mir die Frage, was man beim Umstieg alles beachten muss? Einige Sachen kann ich mir bei den DSLRs nicht so ganz vorställen, zum Beispiel die Blendenweite. Wenn ich bei meiner analogen Kamera die Blende auf sagen wir F2,8 stelle, so kommt ja mehr Licht auf den Film. Nun gibt es bei den digitalen Kameras ja nun aber gar keinen Film. Fällt diese Funktion dann bei einer DSLR komplett weg? Oder kann ich weiterhin die Blende am Objektiv verstellen?

Außerdem habe ich gehört, dass bei einer DSLR die Brennweiten anders sind? Sind 28-80mm nicht 28-80mm bei einer DSLR?

Gibt es außerdem noch andere Aspekte, wo ich umdenken muss?

Gruß

sun-man
2007-04-11, 15:50:26
Kann man sich mal anschauen:
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

MFG

Letis
2007-04-11, 16:13:05
Kann man sich mal anschauen:
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

MFG

Die meisten Aspekte dort sind ja bei einer SLR nicht anders.
Es geht mir eher speziell um die Unterschiede zwischen SLR und DSLR.

sun-man
2007-04-11, 16:48:27
Naja, aber man kommt von einem zumanderen.
http://www.rofrisch.de/fotokurs/isoempfindlichkeit.htm


Brennweiten und der "Crop" Faktor sind auch beschrieben und Beispiele sind auch da.
http://www.rofrisch.de/fotokurs/brennweite.htm
Genau das gleiche geschieht übrigens in den meisten Digitalkameras: Der Bildsensor ist fast immer kleiner als die Filmfläche eines Kleinbildfilms - im obigen Beispiel um den Faktor 1,6 (24/15 bzw. 36/22,5). Dadurch entsteht der Eindruck, als sei mit einer größeren Brennweite fotografiert worden, was allerdings nicht zutrifft, obwohl sich dafür der irreführende Begriff "Brennweiten-Verlängerungsfaktor" eingebürgert hat. Am Objektiv und seiner Brennweite ändert sich ja nichts, egal ob man es an eine analoge oder digitale Spiegelreflex-Kamera ansetzt. Passender finde ich daher den englischen Begriff Crop-Faktor, denn "to crop" bedeutet so viel wie "beschneiden" oder zuschneiden eines Fotos - und dies trifft wesentlich genauer, was durch den kleineren Bildsensor mit dem Foto geschieht.

Hast Du ein 28mm Objektiv sind das an der Digi eben 28xCrop (1,5 oder 1.6 der so)

Ich kenne mich mit wirklich alten Objektiven nicht aus und wenn ich ne Blende benötige stelle ich die an der Cam ein - ich meine bei manchen geht der absolute Handbetrieb nicht. Hier kannst Du aber auf Experten warten oder vielleicht mal bei www.penum.de oder eben www.dslr-forum.de nachsehen.

MFG

Gast
2007-04-11, 18:13:54
Wenn ich bei meiner analogen Kamera die Blende auf sagen wir F2,8 stelle, so kommt ja mehr Licht auf den Film. Nun gibt es bei den digitalen Kameras ja nun aber gar keinen Film. Fällt diese Funktion dann bei einer DSLR komplett weg? Oder kann ich weiterhin die Blende am Objektiv verstellen?

im prinzip gibt es da kaum unterschiede, auch bei digitalen kameras gibt es blende, belichtungszeit, lichtempfindlichkeit und die brennweite.

der wesentliche unterschied ist die größe des aufnahmemediums, die bei digitalen SLRs deutlich kleiner als ein KB-film ist. (zumindest bei den leistbaren modellen, es gibt auch sündteure profikameras mit vollformatsensoren)

dadurch ergeben sich 2 wesentliche unterschiede:

die schärfentiefe ist bei gleicher blendenzahl und gleicher "äquivalenter" brennweite größer als bei einer analogen kamera.

wie du siehst hab ich von äquivalenter brennweite gesprochen.
man spricht bei digitalkameras meistens von KB-äquivalenter brennweite. dies ist jene brennweite die auf einem KB-film den gleichen bildausschnitt zeigt.
die meisten gängigen DSRLs haben einen crop-faktor von ca. 1,5-1,6 (four-thirds-kameras 2).
das heißt also dass beispielsweise bei einer linsenbrennweite von 20mm der gleiche ausschnitt aufgenommen wird wie bei einem KB-film mit einer brennweite von 30mm.

das weiterverwenden alter objektive ist nicht unbedingt zu empfehlen:

1. wie schon gesagt "verlängert" sich bei DSLRs quasi die brennweite (die brennweite bleibt in wirklichkeit natürlich gleich, die bildwirkung aber nicht), so dass die meisten "normalen" objektive in einen ziemlich unbrauchbaren bereich fallen. (aus 28-75mm wird z.b. ein äquivalent von 45-112mm, was doch recht unbrauchbar ist). allenfalls ein teleobjektiv wäre ganz gut brauchbar, da hat man eh oft zu wenig brennweite.

2. ist analogem film egal von woher ein lichtstrahl kommt, digitalen sensoren dagegen nicht. diese haben gerne normal auf die sensorfläche einfallendes licht.
dementsprechend sind für digitalkameras konstruierte objektive darauf ausgerichtet dass das licht normal auf den sensor einfällt, alte objektive dagegen in der regel nicht.
abgesehen davon sind für digitalkameras konstruierte objektive so gebaut, dass die hintere linse möglichst nah am sensor liegt, was einerseits platz spart (objektive für digicams mit der gleichen bildwirkung können deutlich kleiner und leichter sein, als ihre alten brüder) und auch der bildqualität zugute kommt.

BBB
2007-04-11, 18:37:33
Allerdings stellt sich mir die Frage, was man beim Umstieg alles beachten muss? Einige Sachen kann ich mir bei den DSLRs nicht so ganz vorställen, zum Beispiel die Blendenweite. Wenn ich bei meiner analogen Kamera die Blende auf sagen wir F2,8 stelle, so kommt ja mehr Licht auf den Film. Nun gibt es bei den digitalen Kameras ja nun aber gar keinen Film. Fällt diese Funktion dann bei einer DSLR komplett weg? Oder kann ich weiterhin die Blende am Objektiv verstellen?

Bei der Blende ändert sich nichts. Das Licht fällt eben, anstatt auf einen Film, auf den Sensor.

Oder kann ich weiterhin die Blende am Objektiv verstellen?

Bei den aktuellen Nikons stellt man die Blende nicht mehr am Objektiv ein, sondern an der Kamera. Das hat aber nichts mit digital zu tun, auch bei den "neueren" analogen Nikons ist das so. Viele aktuelle Objektive haben ja auch gar keinen Blendenring mehr, da muss die Blende dann an der Kamera eingestellt werden.

PS: Bei den größeren Nikons (ab D200) gibts auch ne "Nostalgie-Funktion" :D : Wenn das Objektiv einen Blendenring hat, kann man einstellen, ob man die Blende mit dem Ring oder mit der Kamera steuern will.