PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5W DH Deluxe und GeForce 8800 GTX??


Gast
2007-04-11, 16:09:56
Guten Tag,

Ich wollte mal fragen ob es in Ordnung wäre wenn ich das Board ASUS P5W DH DELUXE und die Graka XFX GeForce 8800GTX nehme oder sollte ich ein anderes Board nehmen. Hinzu kommen noch ein 2GB Arbeitsspeicher DDR2-800Kit?? Wäredas so ok oder würdet ihr etwas ändern

Gast
2007-04-11, 16:15:33
Nimme ein Gigabyte MOTHER BOARDDDDD

Gast
2007-04-11, 16:16:12
Warum!!!!????

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-11, 17:41:01
NAtürlich kannst du das ASUS nehmen! Das ist ein gutes Board!! Gigabyte sind auch gut aber habe noch nie ein Gigabyte Board gehabt;D

Gast
2007-04-12, 12:12:09
Solange du kein SLI haben willst, funktioniert das prima. Allerdings würde ich auch eher ein P965-Board von Gigabyte empfehlen. Die bieten einfach mehr fürs Geld.

timkeeyy
2007-04-12, 12:21:57
ja wenn kein SLI gewünscht wird ist das asus gut. aber es gibt natürlich auch eine top alternative von Gigabyte namens DS4 was ich persönlich vorziehen würde

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-12, 12:43:10
Jooop:biggrin:

Solang du kein SLI willst ist das ASUS ein gutes Board! Mein kumpel besitzt es und ist sehr zufrieden damit!!! Das Gigabyte DS4 ist auch nicht schlecht!! Preis-Lestung stimmt auf jeden Fall!!!!;)

patrese993
2007-04-12, 17:07:46
das P5W DH Del hat genau zwei Nachteile, erstens geht der FSB nicht allzu weit über 400, zweitens unterstützt es kein SLI, sondern Crossfire.

Wen diese beiden Punkte nicht stören, rate ich zuzugreifen, halte es für eins der bessten So775 Boards, die man bekommen kann.

Gast
2007-04-12, 17:09:36
das P5W DH Del hat genau zwei Nachteile, erstens geht der FSB nicht allzu weit über 400, zweitens unterstützt es kein SLI, sondern Crossfire.Die extrem niedrige Anzahl der SATA-Ports nicht vergessen. Da bietet Gigabyte selbst mit dem Billig-S3 mehr, von DS4 oder DQ6 will ich gar nicht erst anfangen.

patrese993
2007-04-12, 17:23:49
Die extrem niedrige Anzahl der SATA-Ports nicht vergessen. Da bietet Gigabyte selbst mit dem Billig-S3 mehr, von DS4 oder DQ6 will ich gar nicht erst anfangen.

naja... extrem niedrig würd ich 5 intern und einmal eSATA nicht nennen... dafür kann man ja auch noch 4 IDE/ATAPI Geräte nutzen...

Gast
2007-04-12, 17:30:18
naja... extrem niedrig würd ich 5 intern und einmal eSATA nicht nennen... dafür kann man ja auch noch 4 IDE/ATAPI Geräte nutzen...Nur wer kauft sich heute noch neue IDE-Geräte, wenn abzusehen ist, dass man sie schon mit dem nächsten Mainboard auf den Müll werfen kann?


Und 5 interne sind in meinen Augen einfach viel zu wenig. Wenn man bedenkt, dass in Zukunft auch optische Laufwerke für SATA kommen, sollten es schon mindestens 8 sein.

Tigershark
2007-04-12, 17:37:13
Nur wer kauft sich heute noch neue IDE-Geräte, wenn abzusehen ist, dass man sie schon mit dem nächsten Mainboard auf den Müll werfen kann?


Und 5 interne sind in meinen Augen einfach viel zu wenig. Wenn man bedenkt, dass in Zukunft auch optische Laufwerke für SATA kommen, sollten es schon mindestens 8 sein.

Du willst also sagen, dass es die Regel ist, wenn Leute mehr als 2 optische SATA und 3 SATA Platten haben? Get real! ich meine, die meisten haben nichtmal 2 optische Laufwerke, und mehr als 3 Platten? In Zeiten wo man problemlos 500GB mit einer Platte erreichen kann auch unnötig....

Gast
2007-04-12, 17:43:01
Du willst also sagen, dass es die Regel ist, wenn Leute mehr als 2 optische SATA und 3 SATA Platten haben? Get real! ich meine, die meisten haben nichtmal 2 optische Laufwerke, und mehr als 3 Platten? In Zeiten wo man problemlos 500GB mit einer Platte erreichen kann auch unnötig....Ich schrieb ja "in meinen Augen". ;)

Bei mir sind 6 SATA-Ports mit Festplatten belegt, obwohl darunter auch zwei 500er sind. Wenn man viel Speicherplatz und evtl. noch eine Raptor haben will, sind 6 Ports für Festplatten gar nicht so verkehrt. Die anderen 2 Ports habe ich dann für zukünftige optische Laufwerke frei. Beim P5WDH könnte ich nichtmal meine Festplatten komplett anschließen. Das ist in meinen Augen ein riesiger Nachteil. Ob das der jeweilige Verkäufer auch so empfindet, ist natürlich wieder eine andere Sache. Aber erwähnen sollte man es schon, da es evtl. ein Nachteil ist. Asus bietet beim P5WDH nur 5 nutzbare SATA-Ports, während Gigabyte auf einem sogar billigerem Board schon 8 bietet.

Black-Scorpion
2007-04-12, 18:55:53
Es ist aber ein Unterschied ob du es brauchst oder es als Nachteil für ein Board darstellst wenn es anderen vollkommen reicht.
Dann schreibe auch das es dir zu wenig ist und rede nicht über Nachteile die 90% der User nicht betreffen.

Gast
2007-04-12, 19:03:07
Es ist aber ein Unterschied ob du es brauchst oder es als Nachteil für ein Board darstellst wenn es anderen vollkommen reicht.
Dann schreibe auch das es dir zu wenig ist und rede nicht über Nachteile die 90% der User nicht betreffen.Die fehlende SLI-Fähigkeit interessiert auch 90% der User nicht. Trotzdem hat Patrese sie als Nachteil aufgeführt. Höhere FSBs als 400 MHz sind für 90% der Käufer auch nicht relevant. Trotzdem wird es als Nachteil aufgeführt.

Warum sollte man da also nicht auch die fehlenden SATA-Ports als Nachteil bezeichnen?

Black-Scorpion
2007-04-12, 19:24:13
Weil es kein Nachteil ist.

Gast
2007-04-12, 19:30:09
Weil es kein Nachteil ist.Nehmen wir mal an wir hätten zwei Packungen Schinken, der Preis ist identisch. In der einen Packung sind 200g drin, in der anderen 300g. Ist die geringere Füllmenge bei Packung 1 etwa kein Nachteil? Genauso verhält es sich mit den Mainboards. Nur weil viele Leute keine 300g Schinken auf einmal essen können, ist die größere Füllmenge kein Vorteil?

Ok, der Vergleich ist natürlich schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem sehe ich ein Board mit mehr SATA-Ports im Vorteil. So hat man wenigstens die Möglichkeit 8 SATA-Geräte anzuschließen, auch wenn man sie nicht nutzt.

urbi
2007-04-12, 19:41:48
Du willst also sagen, dass es die Regel ist, wenn Leute mehr als 2 optische SATA und 3 SATA Platten haben? Get real! ich meine, die meisten haben nichtmal 2 optische Laufwerke, und mehr als 3 Platten? In Zeiten wo man problemlos 500GB mit einer Platte erreichen kann auch unnötig....

Sehe ich genau so. Was bringt SATA überhaupt bei optischen Laufwerken? (Fast) Nichts. Ergo sind viele nicht bereit in diesem Bereich Geld für Neuanschaffungen auszugeben.
Selbst wenn man nur SATA nutzt: 3 Platten und 2 Optische LWs sollten doch reichen...

Gast
2007-04-12, 19:45:44
Sehe ich genau so. Was bringt SATA überhaupt bei optischen Laufwerken? (Fast) Nichts. Ergo sind viele nicht bereit in diesem Bereich Geld für Neuanschaffungen auszugeben. Korrekt. Neuanschaffung nur wegen SATA sind mehr als unnötig. Ich selbst habe auch noch PATA-Brenner. Wenn man aber eh ein neues ODD kauft, kann man auf SATA setzen - vorrausgesetzt man hat noch genug Ports frei, was beim P5WDH nicht der Fall ist.Selbst wenn man nur SATA nutzt: 3 Platten und 2 Optische LWs sollten doch reichen...Dir vielleicht. Es gibt auch Leute, die viel Speicherkapazität brauchen und zusätzlich vielleicht noch eine Raptor haben wollen. Da reichen die lächerlichen 5 Ports des P5W eben nicht.

Tigershark
2007-04-12, 20:18:21
Also - ich sehe ja ein, dass Dir 5 Ports zu wenig sind. Ich persönlich habe 2 SATA DVD-Brenner und 2 SATA Platten. Zusätzlich noch eine über eSATA. Jetzt habe ich immer noch einen frei - und ich behaupte mal ganz lässig dass selbst in einem Enthusiasten-Forum wie hier oder auch hwluxx <5% der Leute mehr als 3 (SATA) Platten brauchen bzw. haben. Und Raptor....was willst Du mit den ollen Kamellen? :)

Deswegen sind 5 Ports doch noch lange nicht lächerlich. Zumal es ja auch genug Boards gibt, die weniger Ports haben - und so viele User scheint es wirklich nicht zu geben, die deswegen das Board verteufeln, das sieht man schon alleine daran, dass der Sammelthread auf hwluxx bereits in der 3. Runde ist ;)

Gast
2007-04-12, 20:21:22
Außerdem lässt sich bei Bedarf ein Controller auf PCIe x1 Basis nachrüsten.

Das ist also gar kein Problem.

The_Invisible
2007-04-12, 20:23:24
manche haben anscheinend noch nie was von fileserver gehört die man mit platten vollstopfen darf.

mfg

Tigershark
2007-04-12, 20:39:12
In nem Fileserver brauch ich aber auch kein solches Board, weil die ganz andere Anforderungen haben - aber wir driften ab.... :)

Gast
2007-04-12, 23:05:23
Und Raptor....was willst Du mit den ollen Kamellen? :)Naja, in Sachen Zugriffszeit sind die Dinger nach wie vor absolute Spitze unter den SATA-Festplatten und im Vergleich zu den 15k-SCSI-Platten samt Controller sind sie sogar recht günstig.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-12, 23:16:43
Gut mal angenommen er nimmt das ASUS P5W DH DELUXE Board!!! Klar er hat 5 SATA Anschlüsse aber:
Wenn er meinetwegen eine 500 GB Platte nimmt 1ne 76MB (Raptor) nimmt und dann noch 2 Laufwerke(Floppy) dann reicht ihm doch das ASUS locker aus oder täusch ich mich da???;) Rein theoretisch kann er nochmal ne Platte nehmen was aber in meinen Augen etwas übertrieben ist^^;D

Gast
2007-04-12, 23:52:50
Ja, wenn er nicht mehr als 5 interne SATA-Ports braucht, reicht das P5WDH in dieser Hinsicht aus. Trotzdem würde ich eher zu den P965-Boards von Gigabyte tendieren. Die bieten imho mehr fürs Geld.

ShadowXX
2007-04-12, 23:59:21
Die fehlende SLI-Fähigkeit interessiert auch 90% der User nicht. Trotzdem hat Patrese sie als Nachteil aufgeführt. Höhere FSBs als 400 MHz sind für 90% der Käufer auch nicht relevant. Trotzdem wird es als Nachteil aufgeführt.

Warum sollte man da also nicht auch die fehlenden SATA-Ports als Nachteil bezeichnen?
Dann könnte ich aber genauso die fehlenden PATA-Ports bei anderen Board ankreiden....das Asus hat 4, die anderen nur 2.....das ist für mich zuwenig.

Hat das Gigabyte eigentlich Wireless Lan als Standard mit an Board (+ 2x Gigabit Lan) oder eSata oder ne Fernsteuerung?

Gast
2007-04-13, 00:04:05
Dann könnte ich aber genauso die fehlenden PATA-Ports bei anderen Board ankreiden....das Asus hat 4, die anderen nur 2.....das ist für mich zuwenig.Ja, korrekt. Das ist natürlich ein Vorteil für das P5WDH bzw. ein Nachteil für die Gigabyte-P965-Bretter.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-13, 00:11:42
Gut aber mal angenommen ihm reichen die 5 SATA Anschlüsse benötigt die PATA Anschlüsse eher weniger liegt er mit dem Kauf des ASUS Boards nicht falsch:rolleyes:
Klar bieten die Gigabyte Bretter im Moment mehr fürs Geld aber wenns ihm langt dann is es ja ok für ihn:biggrin:
Wenn ihm z.B. 2* 250GB Platten und eine Raptor reichen und dann noch 2 für die Laufwerke dann interessierts ihn glaub wenig das andere Bretter mehr Anschlüsse haben. Mal vom Speicher her abgesehen für was soll er noch mehr Anschlüsse verwenden!!!???;D

Gast
2007-04-13, 01:07:00
@ S.T.A.L.K.E.R:

Ja aber du hast nicht bedacht wenn er einen Floppy z.B. ein Cardreader einbauen will!!! ein SATA Anschluss fehlt da es ja schon aufgeteilt worden ist!!!!!!!!
2 mal 250GB
1 mal Raptor
2 Laufwerke
1 Cardreader!!!!

Es mussja nicht sein das ér die ganze oben angeführte Hardware nimmt aber wir denken uns es jetzt einfach mal so........

Falls meine Vermutung falsch ist bitte ich euch sie zu korigierne da ich mich nicht so gut auskenne

Gast
2007-04-13, 10:01:26
Ja aber du hast nicht bedacht wenn er einen Floppy z.B. ein Cardreader einbauen will!!!Irgendwie werde ich aus deinem Posting nicht schlau. Wie kommst du jetzt auf Cardreader und Floppy? Die werden doch nicht an SATA angeschlossen.
Klar bieten die Gigabyte Bretter im Moment mehr fürs Geld aber wenns ihm langt dann is es ja ok für ihnIch meinte das nicht nur in Hinsicht auf die SATA-Ports. Auch in vielen anderen Punkten bieten die Gigabyte-Bretter mehr, in manchen aber auch weniger (IDE-Ports). Wenn er übertakten will, würde ich echt eher zu Gigabyte greifen.

noid
2007-04-13, 10:54:50
das P5W DH Del hat genau zwei Nachteile, erstens geht der FSB nicht allzu weit über 400, zweitens unterstützt es kein SLI, sondern Crossfire.

Wen diese beiden Punkte nicht stören, rate ich zuzugreifen, halte es für eins der bessten So775 Boards, die man bekommen kann.

irgendwo habe ich gelesen, dass man SLI auch mit crossfire irgendwie nutzen kann - nur wie schreibt keiner.
jemand ne idee?

patrese993
2007-04-13, 10:57:16
da gabs mal Mod-Treiber für, allerdings sind die afaik schon relativ.... sagen wird mal unaktuell ;)

Gast
2007-04-13, 11:08:43
Richtig. Auf nicht-SLI-Boards geht es nur mit gehackten Treibern. Diese sind allerdings uralt und bieten keine G80-Unterstützung.

Wenn man Multi-GPU haben will, kommt man um ein Nforce-Board nicht herum.

noid
2007-04-13, 11:08:54
da gabs mal Mod-Treiber für, allerdings sind die afaik schon relativ.... sagen wird mal unaktuell ;)

nvidia, oder für den chipsatz?

Gast
2007-04-13, 11:09:48
nvidia, oder für den chipsatz?Ja, modifizierte Nvidia-Grafiktreiber.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-13, 12:11:24
@ S.T.A.L.K.E.R:

Ja aber du hast nicht bedacht wenn er einen Floppy z.B. ein Cardreader einbauen will!!! ein SATA Anschluss fehlt da es ja schon aufgeteilt worden ist!!!!!!!!
2 mal 250GB
1 mal Raptor
2 Laufwerke
1 Cardreader!!!!

Es mussja nicht sein das ér die ganze oben angeführte Hardware nimmt aber wir denken uns es jetzt einfach mal so........

Falls meine Vermutung falsch ist bitte ich euch sie zu korigierne da ich mich nicht so gut auskenne
:uconf2: :ulol4:
Gast ich verstehe es nicht was du an meiner Aussage hast??? Es reichen bei diesem Beispiel ihm doch die SATA-Anschlüsse!!! Cardreader wird nicht über SATA angeschlossen;)