PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flow. Spiel und Theoriebeweis in einem.


RaumKraehe
2007-04-11, 17:51:48
Jeder hat ja sicher schon die etwas abstrakten Screens der Playstation 3 gesehen in denen alles irgend wie so aussieht als sei man in der Welt der Mikroben.

http://www.us.playstation.com/PS3/Games/flOw

Flow.

Flow ist ursprünglich als Flash-Game für den PC und Macs enstanden, einer der Bewegründe war auch der Beweis der Richtigkeit der "Flow"-Theorie:


Abstract

This thesis provides a unique game design methodology to realize player-centric Dynamic Difficulty Adjustment (DDA) in video games, which creates optimized video game experiences for different types of players.

Rather than offering player a passive DDA experience by analyzing incomplete in-game data, this thesis uses Mihaly Csikszentmihalyi’s Flow theory and provides players with subconscious choices to help them actively customize their optimal video game experiences. It treats active DDA as a new parameter for analyzing video games and seeks to address why certain video games had a wider appeal than others


http://www.jenovachen.com/flowingames/index.html

Naja, jedenfalls ist Flow eines dieser kleinen lustigen Spiele die man überall mit hinnehmen kann und mal ebend ne Runde einlegen kann. Macht irgend wie süchtig. :|

Wer nun endlich selber mal Bock hat Flow zu testen:

http://intihuatani.usc.edu/cloud/flowing/

Dort kann man sich auch ne Offline-Version ziehen. ;)

Viel Spaß.

Kai
2007-04-11, 19:25:01
Gut dass man das flash nicht löschen muss ;)

Nix für mich.

Grey
2007-04-11, 19:53:13
Hm spielerisch naja ... macht mir nicht wirklich spaß. Aber der Stil ist grandios. Ich liebe minimalistische vektorgrafiken :)
Das wäre als Bildschirmschoner für mich millionen mal attraktiver als diese dämlichen Aquarien-HiPoly Screener.

btw. könnt mir ganz gut vorstellen, dass das mit nem controller mehr spaß machen könnte ...

RaumKraehe
2007-04-11, 20:07:09
Hm spielerisch naja ... macht mir nicht wirklich spaß. Aber der Stil ist grandios. Ich liebe minimalistische vektorgrafiken :)
Das wäre als Bildschirmschoner für mich millionen mal attraktiver als diese dämlichen Aquarien-HiPoly Screener.

btw. könnt mir ganz gut vorstellen, dass das mit nem controller mehr spaß machen könnte ...

Öhm, wozu einen Kontroller? Mit der Maus die Richtung definieren und ab und an mal linke Maus-Taste drücken. Mehr gibt es ja nun nicht.

Es wird später aber noch richtig kompliziert. ;) Man ändert auch noch die Form.

Grey
2007-04-11, 20:20:38
Öhm, wozu einen Kontroller? Mit der Maus die Richtung definieren und ab und an mal linke Maus-Taste drücken. Mehr gibt es ja nun nicht.

Es wird später aber noch richtig kompliziert. ;) Man ändert auch noch die Form.

Ja schon klar ... klassisches Prinzip. Aber wegen dem zusammenhang mit der PS3 mein ich halt, das könnte ganz schick sein.

Irgendwie nervt mich das clicken im zusammenhang mit dem sehr weichen und flüssigen spielaufbau und den bewegungsabläufen ^^

werds wohl nochmal auspacken, primär der optik wegen, aber spielerisch hat es mich grad nicht gefesselt.

Goser
2007-04-11, 21:12:07
Wer erklärt mir denn mal meine Aufgabe? ich schaff es zwar immer länger zu werden und der screen immer dunkler aber das wars dann auch schon..

RaumKraehe
2007-04-11, 21:16:38
Wer erklärt mir denn mal meine Aufgabe? ich schaff es zwar immer länger zu werden und der screen immer dunkler aber das wars dann auch schon..

Irgend wann ist es ganz dunkel und ein großes langes Vieh macht Jagd auf dich. Der Endboss sozusagen. Das hinterläßt, wenn aufgefressen, son dingsbums mit nem gelben Punkt. Wenn du das frisst dann steigst du wieder auf und fängst als andere Form mit "härteren" Leveln wieder an.

Man muss übrigens nicht jedes Level komplett ausräumen.. rushen geht auch. ;)

DaBrain
2007-04-11, 22:58:00
Ich finde es gut. Mal was ganz anderes. Die Musik macht wahrscheinlich viel aus.

Leider bin ich schon durch... Ging einfach nicht weiter. Da waren keine ... "Dinger" mit roten Punkten mehr. :(

Als Kreis mit X ist man viel stärker. ^^

moeb1us
2007-04-11, 23:28:36
danke für den link kraehe - erweitere gerne meinen horizont. interessant.

eViLsTieFel
2007-04-13, 12:32:42
Fear my long snake ;)

Das Spiel macht Spaß, aber mein PC ist ein wenig zu lahm... flash ruckelt

AnarchX
2007-04-13, 12:37:08
Ein durchaus interessantes, kurzweiliges Spiel.
Aber eine Speicherfunktion fehlt.

RaumKraehe
2007-04-13, 12:47:31
Ein durchaus interessantes, kurzweiliges Spiel.
Aber eine Speicherfunktion fehlt.

denke ich gar nicht mal. Da es eher so konzipiert ist einfach zu spielen wenn man bock hat und ebend einfach auch wieder aufzuhöhren. Da man die einzelnen Level nicht irgend wie abschließen muss sondern auch einfach bis unten "durchschwimmen" kann halte ich speichern für überflüssig.

AnarchX
2007-04-13, 13:24:54
denke ich gar nicht mal. Da es eher so konzipiert ist einfach zu spielen wenn man bock hat und ebend einfach auch wieder aufzuhöhren. Da man die einzelnen Level nicht irgend wie abschließen muss sondern auch einfach bis unten "durchschwimmen" kann halte ich speichern für überflüssig.

Naja, ich fände es besser wenn nachdem man eine neue Lebensform freigespielt hat erstmal pausieren könnte und nicht gezwungen wär weiterzuspielen bzw. das Game offen zu lassen.

Aber die Speicherfunktion + bessere Grafik gibt es wohl dann erst in der kommerziellen Version. ;)

RaumKraehe
2007-04-13, 14:10:25
Naja, ich fände es besser wenn nachdem man eine neue Lebensform freigespielt hat erstmal pausieren könnte und nicht gezwungen wär weiterzuspielen bzw. das Game offen zu lassen.

Aber die Speicherfunktion + bessere Grafik gibt es wohl dann erst in der kommerziellen Version. ;)

Kommerziell ist eigentlich nur die PS3 Version. Es wird wohl gerade an einem Flow2 gearbeitet. Das soll aber wieder kostenlos sein. Zumindest für den PC.

Mark
2007-04-13, 14:15:45
wie bekommt man eigentlich mehr beine? ich hab einfach alles gefressen was ich gefundne hab (bis auf diese schollen und seltsamen fische mit "begrenzung"). ich wurde zwar immer länger, aber änderte meine form ansonsten nicht

RaumKraehe
2007-04-13, 14:47:44
wie bekommt man eigentlich mehr beine? ich hab einfach alles gefressen was ich gefundne hab (bis auf diese schollen und seltsamen fische mit "begrenzung"). ich wurde zwar immer länger, aber änderte meine form ansonsten nicht

Um mehr Beine zu bekommen braucht man ein Symbol mit einem + drinn. Das Verlieren meist andere Viecher wenn du die auffrisst. Das + heist dann evolutionstechnische Entwicklung.

Wie genau die Entwicklung des Wurm vor sich geht weiß ich allerdings nicht zu 100%

BAGZZlash
2007-04-13, 16:13:12
Sowas gab's schonmal auf dem SNES, hieß da "Evolution".

Skusi
2007-04-13, 17:15:14
Das war ein Jump and Fress, ein gänzlich anderes Spielprinzip.:D

Mark
2007-04-13, 20:54:46
wie geht es weiter nachdem man so ein "ringvieh" geworden ist?

RaumKraehe
2007-04-13, 21:09:06
wie geht es weiter nachdem man so ein "ringvieh" geworden ist?

Keine Ahnung. So weit war ich noch nicht. :)

AnarchX
2007-04-13, 22:36:02
wie geht es weiter nachdem man so ein "ringvieh" geworden ist?

Laut der levels.xml scheint es nur 2 Kampagnen zu geben: einmal den Snakefish und dann den Jellyfish(Qualle).

Übrigens kann man in dieser Datei sich die Level etwas aufmotzen.;)

Mark
2007-04-15, 23:34:57
gibt auch ein cheatmodus (einfach mal im forum nachlesen)

oder für die faulen:
im englischen tastaturlayout ist es die taste unter dem Esc, im deutschen dürfte es die ö-taste sein. man muss diese einmal drücken und kann dann mit
g: wachsen
j: gelbes teil herzaubern
f: nahrung
d: + herzaubern
pfeiltasten: in den einzelnen leven vor und zurück