PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Infinity mit Push-Pins oder ohne???


Dj_Brubaker
2007-04-11, 18:04:39
hallo,
ich habe das problem, dass ich in vielen foren gelesen habe, dass die push-pin-installation vom infinity nicht so besonders stabil sein soll. es wird vorgeschlagen, dass retention-modul von thermalright zu modden und dann darauf den infinity zu installieren.
was haltet ihr davon, was für erfahrugnen habt ihr mit dem infinity.
ich möchte eben nicht, dass mir das ding abfällt und die graka und anderes demoliert.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255959

vielen dank

Plage
2007-04-11, 19:16:30
die sache mit den push-pins hat mir auch sehr missfallen, aber am ende sitzt er jetzt (scheinbar) bombenfest...

verschraubung hätte ich bei dem klotz auch viel besser gefunden.

Gast
2007-04-11, 20:36:43
Was fürn Quatsch.

Die Pushpins sind sehr stabil und können bei korrekter Montage überhaupt nicht nachgeben.

Bei mir wackelt da nix und du könntest auch noch 5kg dranhängen...

Es kann sich überhaupt nichts lösen, weil der Pin in der Mitte dafür sorgt, das die Halterung gar nicht mehr durch die Löcher rutschen kann.

Plage
2007-04-11, 21:37:00
Was fürn Quatsch.

Die Pushpins sind sehr stabil und können bei korrekter Montage überhaupt nicht nachgeben.

Bei mir wackelt da nix und du könntest auch noch 5kg dranhängen...

Es kann sich überhaupt nichts lösen, weil der Pin in der Mitte dafür sorgt, das die Halterung gar nicht mehr durch die Löcher rutschen kann.
das ist kein quatsch, das ist realität.

die pins bzw. der stift in der mitte, den man reindrückt, springt unter umständen wieder heraus ;)

mein bruder hat sich nen spawa vom mobo abgerissen, als er während des betriebs versehentlich in den lüfter gefasst hat und der kühler daraufhin abgerissen wurde. spawa wieder angelötet, läuft wieder alles. :biggrin:

noid
2007-04-11, 21:53:53
Ich bin froh wenn ich die Pushpins nutzen kann. Werde morgen testen können ob das hält.

Duran05
2007-04-11, 22:05:40
das ist kein quatsch, das ist realität.

Welche Realität? Deine? Bei mir sitzt der Scythe Infinity bombenfest.

die pins bzw. der stift in der mitte, den man reindrückt, springt unter umständen wieder heraus ;)

Das ist überhaupt nicht möglich. Die sind so ausgelegt, das der Pin sich nur dann zurückdrücken lässt, wenn der obere Teil in der "offen" Stellung ist. Alles andere ist nur mit Gewalt erreichbar.

Selbst wenn einer sich löst, so hängt er immer noch an drei weiteren.

mein bruder hat sich nen spawa vom mobo abgerissen, als er während des betriebs versehentlich in den lüfter gefasst hat und der kühler daraufhin abgerissen wurde. spawa wieder angelötet, läuft wieder alles. :biggrin:

Für menschliche (und ziemlich dumme) Fehler ist die Konstruktion wohl kaum verantwortlich. Wer im laufenden Betrieb in die Nähe eines Lüfters fasst, hat es wirklich nicht anders verdient.

Plage
2007-04-11, 22:11:26
Dann erkläre mir, warum das bei mir nicht so ist? Der Scythe Infinity sitzt bombenfest.

meiner jetzt (hoffentlich) auch, aber man weiß ja nie ;)



Das ist überhaupt nicht möglich und nur mit Gewalt zu erreichen. Die sind so ausgelegt, das der Pin sich nur in einer Richtigung zurückdrücken lässt, nämlich in "offen" Stellung.
wer garantiert, dass der pin auch wirklich nicht in der offen-stellung ist? dafür gabs irgendwie keine arretierung, ich kann nur hoffen, dass sie jetzt richtig stehen. ^^

Selbst wenn einer sich löst, so hängt er immer noch an drei weiteren.
ähm... 1 kg an diesen kleinen pins, vor allem wenn einer ab ist? ich habe kein vertrauen dazu, verschraubung oder eine anständige klammer, die irgendwo eingehakt wird, ist mir lieber. da sehe ich, wo der kühler festgemacht ist.



Nun, das ist offensichtliche Dummheit. Wer beim laufenden Betrieb in der Nähe eines Lüfters fasst, hat es wirklich nicht anders verdient.
woher nimmst du dir das recht den intellekt anderer nach ihren missgeschicken zu beurteilen?

manche möchten wegen kleinen änderungen oder einfaches überprüfen der temperaturen an bestimmten stellen mit dem bewährten finger eben nciht herunterfahren. ;)

€dit: wenn die halterung wirklich fest wäre (z.b. verschraubung), würde eher das board auseinanderbrechen, bevor der kühler abreißt.

mein alter thermalright slk-948u war bombenfest, bei der halterung konnte ich sicher sein, dass sie nicht abgeht. beim infinity hab ich aber nicht dieses gefühl der sicherheit ;)

Duran05
2007-04-11, 22:33:21
wer garantiert, dass der pin auch wirklich nicht in der offen-stellung ist?

Derjenige, der ihn einbaut. Es steht in der Anleitung was zu tun ist.

Es gibt nur eine Richtung in der die Pins fest sitzen, diese ist immer gleich und lässt sich daher vor und nach dem Einbau überprüfen. Es gibt zudem ein Klickgeräusch.

ähm... 1 kg an diesen kleinen pins, vor allem wenn einer ab ist?

Absolut kein Problem. Es dürfen sogar zwei ab sein (z.B. oben links und unten rechts) und er hält trotzdem noch, kühlt dann natürlich aber nur noch schlecht oder gar nicht mehr.

Im Standardbetrieb kann das aber eigentlich nicht passieren, höchstens beim Transport oder Umbau.

woher nimmst du dir das recht den intellekt anderer nach ihren missgeschicken zu beurteilen?

Das brauche ich mir nicht nehmen, es steht mir gesetzlich zu.

Ein Normaldenkender Mensch fasst nicht in eine laufende Kreissäge, warum dann in einen Lüfter?

manche möchten wegen kleinen änderungen oder einfaches überprüfen der temperaturen an bestimmten stellen mit dem bewährten finger eben nciht herunterfahren. ;)

Wenn man das schon vorher weiß, hätte man sich darauf vorbereiten und einen Kühler mit Verschraubung kaufen können. :)

Scose
2007-04-11, 22:33:32
Meiner sitzt mit den Pin's auch fest aber trotzdem hat mich die Konstruktion nicht wirklich überzeugt.

Bei erstmaliger Installation bei eingebauten Mainboard konnte ich bei dreien das Einrasten gut höhren nur einer (linkere obere Ecke) sass zwar fest aber das Einrasten war nicht zu höhren oder irgendwie ohne zuviel rohe Gewalt anders zu bewerkstelligen.

Da ich kein Bock hatte den halben Rechner auseinanderzuschrauben (weil alles schön verlegt) hab ich es zuerst so gelassen und die Temperaturen kontrolliert, war alles im grünen Bereich.

Das ungute Gefühl plagte mich aber also hab ich Rechner auseinandergeschraubt und das Board enfernt und prompt war der eine Pin nicht vollständig eingerastet, er hielt aber eben nicht richtig.

Verschrauben wäre imho die bessere Lösung, vorallem mit einer stabilen Backplate womit man auch mehr Anpressdruck hätte ohne es gleich zu übertreiben.

Plage
2007-04-11, 22:48:36
Derjenige, der ihn einbaut. Es steht in der Anleitung was zu tun ist.

Es gibt nur eine Richtung in der die Pins fest sitzen, diese ist immer gleich und lässt sich daher vor und nach dem Einbau überprüfen. Es gibt zudem ein Klickgeräusch.



Absolut kein Problem. Es dürfen sogar zwei ab sein (z.B. oben links und unten rechts) und er hält trotzdem noch, kühlt dann natürlich aber nur noch schlecht oder gar nicht mehr.

Im Standardbetrieb kann das aber eigentlich nicht passieren, höchstens beim Transport oder Umbau.



Das brauche ich mir nicht nehmen, es steht mir gesetzlich zu.

Ein Normaldenkender Mensch fasst nicht in eine laufende Kreissäge, warum dann in einen Lüfter?



Wenn man das schon vorher weiß, hätte man sich darauf vorbereiten und einen Kühler mit Verschraubung kaufen können. :)
1. bei mir gabs kein klick-geräusch ;)
2. soso
3. seit wann ist es gesetzlich festgelegt, dass du andere beleidigen darfst?
3. unfälle passieren auch "normal denkenden menschen" ;)
4. ich wollte nunmal diesen kühler, deshalb darf ich mich doch trotzdem über die imo verbesserungswürdige befestigung beschweren, oder? ;)

btw.: ein lüfter mit 800 upm ist nicht mal ansatzweise so gefährlich wie eine laufende kreissäge, deshalb ist der vergleich etwas unpassend was die nötige vorsicht anbelangt.

€dit: fast vergessen: bei mir ist hier EOD, offtopic-geflame werde ich nicht weiter beachten.

Oberon
2007-04-11, 22:51:41
Die Push-Pin-Befestigung ist russisches Roulette und man spart sich viel Stress und Nerven, wenn man sich das Thermalright 478-RM holt und das ein bisschen zurechtschneidet.
Zumal man dann nich wie ein Bekloppter den Kühler aufs Board drücken muss, um die Push-Pins in die Löcher zu kriegen.
Auch bei mir haben nicht alle geklickt.

Plage
2007-04-11, 22:54:18
Zumal man dann nich wie ein Bekloppter den Kühler aufs Board drücken muss, um die Push-Pins in die Löcher zu kriegen.

das kommt noch dazu, das board hatte sich so dermaßen durchgedrückt, dass ich mir fast sicher war, dass es gleich zerbricht :ugly:

Duran05
2007-04-11, 22:56:37
1. bei mir gabs kein klick-geräusch ;)

Dann wäre es vielleicht das beste, den Vorgang nochmal zu wiederholen, um sicher zu gehen, das alles fest verankert ist.

3. unfälle passieren auch "normal denkenden menschen" ;)

Nun, hier handelt es sich offensichtlich um keinen Unfall, sondern um einen vermeidbaren Fehler.

btw.: ein lüfter mit 800 upm ist nicht mal ansatzweise so gefährlich wie eine laufende kreissäge, deshalb ist der vergleich etwas unpassend was die nötige vorsicht anbelangt.

Je nach Lüftergröße und Geschwindigkeit können diese ebenfalls zu Verletzungen bis hin zu Knochenbrüchen führen.

Es ist immer Vorsicht geboten, speziell für Menschen die mit einer Krankheit vorbelastet sind (z.B. Hämophilie). Da reicht schon ein handelsüblicher Lüfter aus.

------------------------------

Pins haben zudem ihre Vorteile: Man kann sie schnell selbst bei eingebautem Mainboard befestigen oder lösen.
Schrauben sind bei einem großen Kühler ziemlich unhandlich, außerdem kann man mit dem Werkzeug Schäden am Mainboard anrichten.

Dj_Brubaker
2007-04-11, 23:27:47
naja, das hilft mir jetzt noch nicht wirklich weiter!

einige sind dafür andere nicht.

ich werde mich mal überraschen lassen wie die halterung aussieht und dann ggf. das retentionmodul bestellen.

danke sehr

noid
2007-04-12, 12:35:23
naja, das hilft mir jetzt noch nicht wirklich weiter!

einige sind dafür andere nicht.

ich werde mich mal überraschen lassen wie die halterung aussieht und dann ggf. das retentionmodul bestellen.

danke sehr

also ich habe eben den kuehler installiert. pushpins richtig ausgerichtet, 4 mal click und es sitzt bombig.
verdammt leise....

Dj_Brubaker
2007-04-12, 13:46:59
@noid

was für ein board benutzt du'?

noid
2007-04-12, 14:07:29
@noid

was für ein board benutzt du'?

asus p5b premium vista irgendwas ;)

Ich geb dir noch nen Tipp bei Miditowern: entweder die kleine Schwester mit kleinen Händen rufen, oder erst den Kühler einbauen, dann den Rest.

Dj_Brubaker
2007-04-12, 14:30:28
danke :biggrin:

werde den kühler jetzt erstmal mit den pins befestigen.
da ich sowieso einen kompletten rechner zusammenbauen muss, ist es ja kein problem, den kühler zuerst zu montieren.

Faster
2007-04-12, 15:10:08
also ich fand die push-pins auch sehr nerfig, va wenn man den kühler öfter wechseln will ist sicher ein kühler ohne push-pin-technik sinnvoller.
dennoch sitzt die sache natürlich und hält auch, da seh ich kein problem, einzig eben die montage empfand ich als nerfige fummelei...

L233
2007-04-14, 07:29:27
Zumal man dann nich wie ein Bekloppter den Kühler aufs Board drücken muss, um die Push-Pins in die Löcher zu kriegen.
Muss man normal nicht. Ich hatte das selbe Problem mit den Pins des Cooltek Auras. Die Dinger waren anscheinend von minderwertiger Qualität. Waren nur mit brutaler Gewalt zum Einrasten zu bewegen und einer der Pins ging gleich gar nicht.

Letztendlich habe ich dann die Pins des Intel Boxed Kühlers genommen und mit denen ging es mit sanftem Druck und die Klicks gabs mit denen auch. Der Kühler hängt bombenfest.