PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit und geschützte Bilder?


Mr.Ed
2007-04-11, 18:24:20
Hi,

was muss bedacht werden bei der Verwendung von urheberrechtlich geschützten Fotos und Abbildungen in einer Diplomarbeit? Reicht ein Quellennachweis aus oder ist eine Erlaubnis des Rechteinhabers notwendig, wenn es sich um Abbildungen aus Büchern, Internetseiten, Magazinen etc. handelt (die nur im Original abgedruckt, also nicht verändert werden).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Mr.ED

darph
2007-04-11, 18:39:52
Es kommt drauf an. Kannst du das als Zitat deklarieren, dann genügt der Quellennachweis. Für alles Andere benötigst du eine Erlaubnis.

Merkor
2007-04-11, 19:02:08
Mach die Abbildung selber mit einem Quellenverweis "in Anlehnung an".

govou
2007-04-11, 19:10:53
Mach die Abbildung selber mit einem Quellenverweis "in Anlehnung an".Etwas schwer bei Fotos ;).

Mr.Ed
2007-04-11, 19:11:03
Es geht teilweise auch um Produktfotos z.B. von Hardware. Von daher ist selber machen leider nicht drin. Es ist halt ziemlich umständlich jeden Hersteller um Erlaubnis zu fragen, vor allem bekomme ich von manchen einfach keine Antwort.

Das lustige ist das mir jeder was anderes erzählt, aber ne definitive Aussage fehlt mir noch. Ein Bekannter meinte ich kann ich die Diplomarbeit reinmachen was ich will, solange die Quelle angegeben ist.

Bin total verunischert...

NiCoSt
2007-04-11, 19:25:11
frag mal bei deinem dezernat nach. Für wissenschaftliche zwecke gibt es oft gelockerte regelungen, wobei ich ausdrücklich nicht weiß, ob das für sowas gilt.

wobei ich nicht wüsste, warum ein freigegebenes foto von hardware geschützt sein sollte.