PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Pumpe


boxleitnerb
2007-04-11, 19:38:35
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Für meine erste Wakü suche ich eine sehr leise Pumpe, die nicht sirrt, brummt oder vibriert, bzw. das so tut, dass ich davon kaum etwas höre.

Gekühlt werden sollen ein
- übertakteter C2D
- ein G80
- ein Asus P5W DH
in Verbindung mit einem externen HTSF Triple Radiator.

Ein Freund hat mir seine Laing (ohne Pro) gezeigt und die sirrt mir doch irgendwie recht unangenehm. Es gibt inzwischen eine Dämmbox für die Laings, allerdings habe ich auch von HPPS(+) und Aquastream gehört.

Würden letztere für meine Ansprüche ausreichen und kann man diese zu wirklich leisen Pumpen zählen? Oder würdet ihr empfehlen, trotzdem die Laing in der Box zu nehmen (kann mir kaum vorstellen, dass man das dann noch gross wahr nimmt).
Bin noch unschlüssig

Dr.Dirt
2007-04-12, 00:49:16
Ich habe eine HPPS+ und die ist von der Lautstärke her und auch von der Pumpenleistung sehr gut.
Man hört sie praktisch nicht.
Ich werd mir keine Laing kaufen, die sind wohl insgesamt lauter.
Alternativ wäre auch noch eine Eheim Watercool Edition was feines, die läßt sich nämlich sehr leicht "Übertakten". :D

Thanatos
2007-04-12, 11:54:52
Ich habe eine HPPS+ und die ist von der Lautstärke her und auch von der Pumpenleistung sehr gut.
Man hört sie praktisch nicht.
Ich werd mir keine Laing kaufen, die sind wohl insgesamt lauter.
Alternativ wäre auch noch eine Eheim Watercool Edition was feines, die läßt sich nämlich sehr leicht "Übertakten". :D

Die Trafos sind aber meist äußerst beschissen.

Ich habe hier auche eine von 12-24v regelbare Pumpe, welche aber ohne trafo läuft (also immer mit 12v), da der Trafo so tierisch summt. -.-

Tommes
2007-04-12, 12:55:47
Ich habe eine Aquastream drin und bin damit auch sehr zufrieden :)

Dr.Dirt
2007-04-12, 13:09:23
Die Trafos sind aber meist äußerst beschissen.

Trafo? Welcher Trafo?

Die Eheim Watercool Edition wird vom PC Netzteil mit 12V versorgt.
http://www.watercool.de/cms/forum/thread.php?threadid=3016

Thanatos
2007-04-12, 13:16:22
Weil du vom "Übetakten" bei Pumpen schriebst und ich dachte du sprichst diese 12v Pumpen an, die einen optionalen Trafo haben, damit man sie mit bis zu 24v versorgen kann, wodurch sie natürlich mehr fördern.

DerböseWolf
2007-04-12, 21:43:50
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=178_36&products_id=1401

+

Laing

+

Irgend nen anderen Deckel

+
genug langer ausgleichsbehälter z.b. http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_66&products_id=589
damit keine luft in das system gelangt,

dann hast du wasunhörbares , bzw ich hab das so und ich höre mein rechner nicht.

Ohne diese USB steuerung höre ich ihn aber, bzw das säuseln der pumpe, aber wenn du mit dem teil die pumpe auf 60% runterregelst dann hörst du nichts mehr, vorausgesetzt mit einem anderen deckel!
Das einzige was dreht ist ein lüfter auf dem extern montierten radiator, ist der mit der "golfballoberfläche" @ 1000rpm, kaum warzunehmen...

Dr.Dirt
2007-04-13, 08:16:29
Das einzige was dreht ist ein lüfter auf dem extern montierten radiator, ist der mit der "golfballoberfläche" @ 1000rpm, kaum warzunehmen...
Lüfter, die mit 1000RPM drehen sind also kaum warnehmbar, so so.

Bei mir laufen die Lüfter mit etwa 500 RPM, 1000 RPM ist für mich recht störend.
Kein Wunder, daß du die Laing als leise bezeichnest.

KaygoD
2007-04-13, 08:19:59
ich würde eine der neueren eheim 12v pumpen empfehlen...

wenn man die mit einem stück schaumstoff vom pc boden entkoppelt ist die fast unhörbar!

ich hab noch ne etwas ältere mit 230V + schaumstoff drunter in meinem pc - bin sehr zufrieden!

aber wie gesagt musst du selber wissen was du kaufst!

Dago
2007-04-13, 08:57:23
ich würde eine der neueren eheim 12v pumpen empfehlen...

wenn man die mit einem stück schaumstoff vom pc boden entkoppelt ist die fast unhörbar!

ich hab noch ne etwas ältere mit 230V + schaumstoff drunter in meinem pc - bin sehr zufrieden!

aber wie gesagt musst du selber wissen was du kaufst!

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich setze eine Eheim 1048 (230V) ein. Die gibt, wenn man sie auf den blanken PVC-Boden stellt ein deutliches Brummen von sich. Etwas Schaumstoff druntern und sie ist nicht mehr hörbar, höherfrequente Geräusche sind nicht vorhanden.

DerböseWolf
2007-04-13, 10:16:19
Lüfter, die mit 1000RPM drehen sind also kaum warnehmbar, so so.

Bei mir laufen die Lüfter mit etwa 500 RPM, 1000 RPM ist für mich recht störend.
Kein Wunder, daß du die Laing als leise bezeichnest.


Solange du nicht die Laing an einem Aqua-Computer poweradjust LT USB gehört hast würde ich gar nichts sagen.......

Macht zudem ein grosser unterschied ob du 2 lüfter nebeneinander legst und sie laufen lässt oder ob du nur einen lüfter hast......sobald ich zu meinem lüfter einen zweiten hinlege, wird's deutlich hörbarer da irgendwie luftverwirbelungen enstehen.. kannst es ja mal testen.....

zudem hast du ja bei deinem Lian Li PC-7077B den radiator nicht ausserhalb ( auf dem deckel) sondern innerhalb, was sich auch negativ auf die geräuschkulisse auswirkt......

Dago
2007-04-13, 14:07:41
Ja ja, das alte Thema der Lautstärkewahrnehmung.
So was ist eben außerordentlich subjektiv.
Ich für meinen Fall bin eher empfindlich und setze auf meinem Tripple-Radiator zwei Yate Loon D12-SL bei 5V, also etwa 500RPM ein, das ist schon extrem leise und erzeugt doch noch einen ausreichenden Luftstrom.
Sowas ist aber von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich, die von mir getesteten Papst Lüfter waren etwas lauter.
Das Problem stellen ja leider nicht nur die Luftverwirbelungen, sondern vorallem die Motorgeräusche bei diesen niedrigen Umdrehungszahlen dar.
Manch einen Lüfter kann man noch so langsam laufen lassen, er wird immer klappern, rasseln oder sonst irgendwas von sich geben.
Außerdem ist auch noch die Ansteuerung ein Kriterium, per PWM angesteuert fangen einige zuvor noch flüsterleise Lüfter plötzlich an deutlich störende Geräusche von sich zu geben. Diese Erfahrung musste ich leider mit meinem T-Balancer machen.
Meinen Radiator hab ich übrigens, wie auch die Pumpe, außerhalb des Gehäuses in einer "weit" entfernten Ecke verstaut, da werden auch noch die letzten Geräusche geschluckt und es ist immer kühler als im Gehäuse :)

Dr.Dirt
2007-04-13, 17:49:19
Solange du nicht die Laing an einem Aqua-Computer poweradjust LT USB gehört hast würde ich gar nichts sagen.......

Macht zudem ein grosser unterschied ob du 2 lüfter nebeneinander legst und sie laufen lässt oder ob du nur einen lüfter hast......sobald ich zu meinem lüfter einen zweiten hinlege, wird's deutlich hörbarer da irgendwie luftverwirbelungen enstehen.. kannst es ja mal testen.....

zudem hast du ja bei deinem Lian Li PC-7077B den radiator nicht ausserhalb ( auf dem deckel) sondern innerhalb, was sich auch negativ auf die geräuschkulisse auswirkt......

Meine Lüfter D12SL-12 laufen mit einer Spannung von unter 5V.
Sobald man nur einen mit höherer Spannung betreibt wird es lauter. 1000 RPM empfinde ich als störend.
Der Lüfter von meinem Seasonic NT läuft mit 760 RPM, das ist, wenn die Platten aus wären, das lauteste an meinem Rechner.
Die Lüfter innen im Gehäuse noch unterm Radi ist für die Lautstärke das günstigste, je geringer die Drehzahl, desto weniger Verwirbelungen und desto weniger Geräusche.

Edit: Warum sollte man sich eine relativ laute Pumpe kaufen, um sie dann mit einem weiteren Gerät leise zu machen? Da kauft man doch gleich eine leise.

boxleitnerb
2007-04-13, 20:19:19
Tendiere eigentlich zur Aquastream. Wäre das
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p754_Repack-cooling-Slot-In-Black.html
ein anständiger AB dafür?

Da ich beim TJ07 ja ordentlich Platz habe, wäre auch ein anderer AB, den ich auf dem Gehäuseboden unterbringe, ok. Vorschläge bitte? :)

KaygoD
2007-04-13, 21:39:05
such dir einen AB aus den man leicht befüllen kann.

mir kommt es vor als ob man diesen AB irgenwie von hintern befüllen muss, oder sehe ich das falsch? :confused:

wenn du die eheim nimmst, könntest du dir den AB von innovatek dranstecken ...
hört sich sicher komisch an ist aber ne ganz saubere und einfache lösung!

boxleitnerb
2007-04-13, 21:45:50
Nene, nicht von hinten. Da ist so ein kleines Loch, da kann man gut mit einem Trichter Wasser reinfüllen.
Schwanke momentan noch zwischen HPPS und AS. Im Forumdeluxx meinte jemand, die AS reicht evtl. nicht für CPU, Graka und Board...hach ist das schwer :)

KaygoD
2007-04-13, 21:50:31
ok aber wie willst du dann mit einem trichter ins loch wenn das teil im gehäuse eingebaut ist?? :|

ich versteh den trick dabei net :frown:

boxleitnerb
2007-04-13, 21:52:31
Na rausziehen :)
Gehäuse bleibt zu.
Aber wie gesagt: Für Alternativvorschläge bin ich immer offen.

KaygoD
2007-04-13, 22:01:49
achso den kann man rausziehen?!

muha ich dachte man muss da immer das gehäuse aufmachen und dran rummfummeln :ugly:

na dann ... aber da ist immernoch die sache mit den leitungen die müssen dann ja entsprechend länger verlegt werden da man die ja quasi mit rauszieht.

und wie wärs wenn du dir einfach den ab selber baust??

ich denke da an eine kleine (aber stabile) plastikflasche an die man die fittinge mit heiskleber oder so befestigt! dann noch eine kleine led eingießen und fertig!

das ganze kannst dann ja auch auf den pc-boden stellen...

is aber nur so ein vorschlag...

boxleitnerb
2007-04-13, 22:02:24
Mit selber gross basteln hab ichs nicht so :D

KaygoD
2007-04-13, 22:08:05
ok.. war auch nur so ein gedanke...

hmm also als ich mir damals meine wakü zusammengestellt hab, hab ich mich auf kaltmacher (www.kaltmacher.de) umgeschaut und mir ideen geholt...
schau dich da mal um, vielleicht findest du ja was?

boxleitnerb
2007-04-13, 22:10:00
Hab ich schon, nur ist in dem Forum im Vergleich zu hier und auch im hardwareluxx irgendwie tote Hose.
Aber ich versuchs trotzdem :)

KaygoD
2007-04-13, 22:18:19
also was ich dir noch empfehlen könnte wäre

www.pcicebox.de

der typ hat sich auf sowas spezialisiert kannst ja mal anrufen und nachfragen...
die werden bestimmt wissen was das richtige für dich währe!!

Dr.Dirt
2007-04-14, 02:49:27
Tendiere eigentlich zur Aquastream. Wäre das
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p754_Repack-cooling-Slot-In-Black.html
ein anständiger AB dafür?

Hmm,
der wird ja in ein 5 1/4 Schacht eingebaut und macht dann die ganze Optik des TJ07 zu nichte. :frown:

Nimm lieber sowas hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1572_Cape-Coolplex-Pro-10-extern.html

oder ein Aufsteck-AB:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1229_AGB1-1-f-r-Eheim-1046-48.html

Snoopy69
2007-05-04, 06:05:25
Ich habe eine HPPS+ und die ist von der Lautstärke her und auch von der Pumpenleistung sehr gut.
Man hört sie praktisch nicht.
Ich werd mir keine Laing kaufen, die sind wohl insgesamt lauter.
Alternativ wäre auch noch eine Eheim Watercool Edition was feines, die läßt sich nämlich sehr leicht "Übertakten". :D
Dann wurde die Laing nicht vernünftig entkoppelt/gedämmt, denn ich höre meine nicht. @ 8-9V wird man sie garnicht mehr hören und hat immer noch mehr Power als eine schwachbrüstige Eheim...

robbitop
2007-05-04, 10:50:25
Gute Pumpe fuer kleines Geld: Eheim 1046 230V.
Kleines Relais zusammenbauen und gut ist. Diese horrenden Preise fuer 12V Pumpen und zusaetzliche Kosten fuer den Regelungstechnik Kokolores kann man sich dann sparen.
Hach ja, es geht doch nichts ueber eine gute Asynchronmaschine :)

Snoopy69
2007-05-04, 13:14:31
Wer kein Wert auf Optik im Inneren legt, kann sich so ein grosses, häßliches Monster einbauen, ja...

robbitop
2007-05-04, 13:16:56
Ja mit Window und Beleuchtung ist es sicher nicht das beste.
Aber mein PC ist geschlossen. Innere Optik ist mir relativ egal. Lautstaerke, Rechenleistung und aeussere Optik sind mir wichtiger.

Dr.Dirt
2007-05-04, 13:38:13
Aber mein PC ist geschlossen. Innere Optik ist mir relativ egal. Lautstaerke, Rechenleistung und aeussere Optik sind mir wichtiger.

Ack.
Mir kommt es auch nicht auf das letze zehntel Grad drauf an, wichtig ist mit die Lautstärke, und da ich schon mehrere negative Aussagen diesbezüglich über die Laing gelesen habe (ohne sie selbst mal in Aktion gesehen bzw. gehört zu haben), stelle ich mir lieber ein häßliches Monster in mein geschlossenes PC Gehäuse.

boxleitnerb
2007-05-04, 20:24:47
Wie schon erwähnt, ich hab die Pumpe mal live gehört und es ist einfach unangenehm. Da kann man entkoppeln so viel man will - ohne richtige gute Dämmung hört man das hochfrequente Sirren noch einen Meter weg bei geschlossenem Gehäuse.

Snoopy69
2007-05-04, 20:50:12
Aber sicher noch keine gedrosselte DDC1 - da ist nix mit meterweit. Wenn PC zu schon garnicht.

boxleitnerb
2007-05-04, 20:58:37
Gut, gedrosselt war sie nicht. Ist nur die Frage, wieviel Leistung sie dann noch bringt.

Snoopy69
2007-05-04, 22:13:05
DDC1 @ 12V 140L/h. und @ 8V 100L/h.
DDC1+ @ 12V 170L/h. und @ 8V 140L/h.

Die Werte liegen eig. noch höher, da Düsenkühler, Mora und 11/8er Tygon etc.

Dunkeltier
2007-05-05, 00:07:49
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Für meine erste Wakü suche ich eine sehr leise Pumpe, die nicht sirrt, brummt oder vibriert, bzw. das so tut, dass ich davon kaum etwas höre.

Gekühlt werden sollen ein
- übertakteter C2D
- ein G80
- ein Asus P5W DH
in Verbindung mit einem externen HTSF Triple Radiator.

Ein Freund hat mir seine Laing (ohne Pro) gezeigt und die sirrt mir doch irgendwie recht unangenehm. Es gibt inzwischen eine Dämmbox für die Laings, allerdings habe ich auch von HPPS(+) und Aquastream gehört.

Würden letztere für meine Ansprüche ausreichen und kann man diese zu wirklich leisen Pumpen zählen? Oder würdet ihr empfehlen, trotzdem die Laing in der Box zu nehmen (kann mir kaum vorstellen, dass man das dann noch gross wahr nimmt).
Bin noch unschlüssig

Ich bin ein geplagter Ex-Laing Ultra AGB Besitzer, und kann dir guten Gewissens die Innovatek HPPS+ ans Herz legen. Ich hatte mir die Laing Ultra AGB auf Empfehlung von Snoopy69 (Sry, nichts gegen dich... ;)) gekauft gehabt, und das Ding hat ohne Ende gesurrt. Später kaufte ich mir für diese ein Poweradjust USB, um sie runterzuregeln. Mit 60% Leistung lief sie zwar einigermaßen leise, aber immer noch hörbar... Nur war der Durchfluss dann auch auf dem gleichen Niveau der Innovatek HPPS+, welche ich noch zuvor besaß.

Naja, letzten Endes bin ich nun wieder bei einer Innovatek HPPS+ gelandet. Sie ist simpel aber gut, und ganz sicher mehr als vollkommend ausreichend für alles, was man sich so vorstellt. Trotz Mora 2 Pro und einen HT-Extern Tripleradiator sowie der Kühler habe immer noch kräftig Durchfluss. Das Problem der Laing ist einfach die hohe Frequenz, niederfrequentes Brummen läßt sich sehr leicht wegkillen. Einfach etwas entkoppeln, fertig. Bei der Laing bedarf es einer Regelung und der Laing-Box.

Ein letztes Wort noch zur Laing-Regelung: Der Poweradjust USB ist der größte Witz, bei mir hatte es problemlos funktioniert. Beim Verkauf stellte sich dann heraus, das der Leistungstransistor durchgebrannt war. Wie ich im Aqua-Computer Forum erfuhr, betraf dies mehrere Leute. Sprich, das Teil sollte wirklich nur mit dem optional erhältlichen Wasserkühler betrieben werden, weil sonst auf Dauer das gute Ding beim drosseln durchschmorrt. Vielleicht wurde dies mittlerweile geändert, aber im nachhinein kommt man sich da doch verarscht vor.

Die Trafos sind aber meist äußerst beschissen.

Ich habe hier auche eine von 12-24v regelbare Pumpe, welche aber ohne trafo läuft (also immer mit 12v), da der Trafo so tierisch summt. -.-

Öh, welcher Trafo? Die 12V Eheim-Pumpen laufen direkt mit 12V. Meinst du vielleicht die CoolPump (CP700/900/1500 sowie AP700/900/1500) und ihre ganzen Derivate?

Snoopy69
2007-05-05, 00:18:17
Sprich, das Teil sollte wirklich nur mit dem optional erhältlichen Wasserkühler betrieben werden, weil sonst auf Dauer das gute Ding beim drosseln durchschmorrt.

*ggg*
Und ich hab mich gewundert wie der PowerAdjust das schaffen sollte ohne anständigen Kühler. Wer den miniNG mal gesehen hat oder besitzt, weiss dass das nicht lange gut gehen kann. @ 8V Ausgangsspannung wird der Kühler schon sauwarm. Ohne Kühler pffft...

Das du mit der Laing nicht klar kamst ist bedauerlich (wie mit der Software des bigNG). Hochfrequentes kommt bei mir nichts durch.

Letztendlich soll sich jeder kaufen, was er für nötig hält. Ich mags halt kompakt, stark und schön... :)

Dr.Dirt
2007-05-05, 02:17:57
Naja, letzten Endes bin ich nun wieder bei einer Innovatek HPPS+ gelandet. Sie ist simpel aber gut, und ganz sicher mehr als vollkommend ausreichend für alles, was man sich so vorstellt.

Die HPPS+ hatte ich auch drin, wirklich sehr leise Pumpe.
Alternativ kann ich noch die Eheim Watercool Edition empfehlen (hab ich gerade in Betrieb), die kann man sogar noch mit einem Poti im Durchfluß pimpen und sie besitzt einen Entlüftungsmodus.

HPPS+ und Eheim Watercool Edition geben sich bei der Lautstärke nichts.

Snoopy69
2007-05-05, 04:03:54
HPPS+ und Eheim Watercool Edition geben sich bei der Lautstärke nichts.

Sind ja auch vom gleichen Hersteller :D

Dunkeltier
2007-05-05, 04:49:38
Die HPPS+ hatte ich auch drin, wirklich sehr leise Pumpe.
Alternativ kann ich noch die Eheim Watercool Edition empfehlen (hab ich gerade in Betrieb), die kann man sogar noch mit einem Poti im Durchfluß pimpen und sie besitzt einen Entlüftungsmodus.

HPPS+ und Eheim Watercool Edition geben sich bei der Lautstärke nichts.

Jo, die Watercool-Pumpe ist an für sich auch empfehlenswert. Insbesondere die kurze Bauform und der einfach erreichbare Drehpoti an der Rückseite sind top. Der Preis ist es leider nicht ganz, die kostet noch ein paar Euro mehr wie die Innovatek HPPS+. Dafür hat man zusätzlich zum Drehpoti statt der Jumper auch noch das Tachosignal zum auswerten.

Sind ja auch vom gleichen Hersteller :D

Öhm, nö - nicht ganz. Die Basis zwar ja, aber der Deckel und die Elektronik sind Eigenentwicklungen von Watercool bzw. Innovatek. :)

r00t
2007-05-05, 14:12:37
hab auch ne laing ..und ohne entkopplung ist sie wirklich laut!

was taugen eigentlich diese neuen dämmboxen ? für ca 20-30€ ?

Gast
2007-05-05, 16:47:21
Aquastream ist die leiseste Pumpe die es gibt, PUNKT!

Snoopy69
2007-05-05, 18:20:27
hab auch ne laing ..und ohne entkopplung ist sie wirklich laut!

was taugen eigentlich diese neuen dämmboxen ? für ca 20-30€ ?
Frag hier mal an...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6050622&posted=1#post6050622

Und wie ist deine entkoppelt? Pics?