PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietwohnung gesucht - wie am besten finden?


alpha-centauri
2007-04-11, 22:01:17
Hallo!

Ich möchte geografisch in ne andere Region ziehen - möglichst bald. Welche Dienste, Portale oder Anbieter eignen sich am besten?

Was mir z.B. bei immobilienscout24 auffällt, ist das wenig Privat inseriert wird und ich viele Wohnungen mit Provision/Courtage finde.

Find ich natürlich hirnrissig Courtage für etwas zu zahlen, was ICH mir suche.

Tipps und Ideen sind willkommen!

Chris1337
2007-04-11, 22:27:21
Ich würde dir empfehlen zum Amt in der Region zu gehen, in die du ziehen willst.
Die haben die aktuellen Wohnungen und Mietspiegel vorliegen.

Hardwaretoaster
2007-04-11, 22:36:39
Hm, habe da auch mal etwas geschaut (brauche ab Herbst 'n Zimmer wegen BA in FN), habe auch Inet-mäßig nicht viel gefunden, werde noch mal mit den Vorgängern meiner Firma da reden, wegen Tipps und an sonsten komme ich um die Fahrt runetr mit ein paar Tagen udn dort Zeitung studieren wohl leider auch nicht drum 'rum...

Was du höchstens versuchen könntest: Ein Wohngesuch aufgeben, in 'ner Regionalzeitung, wenn möglich, da nicht ganz so teuer und einige melden sich wohl auch drauf, was ich von 'nem bekannten weiß, der hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Hardwaretoaster
2007-04-11, 22:37:46
Marlboro;5401282']Ich würde dir empfehlen zum Amt in der Region zu gehen,


Welches Amt meinst du?

Chris1337
2007-04-12, 00:21:46
Welches Amt meinst du?
Wohnungsamt z.B. ;)

Cubitus
2007-04-12, 00:26:38
http://www.meinestadt.de/

Wuzel
2007-04-12, 00:58:30
Oder einen guten Makler und Preis für seine Dienste aushandeln. In manchen Gegenden kann man das nur empfehlen, um einigermassen etwas brauchbares - bzw. passendes zu finden. Meist sind die Kosten für rumtelefonierrei und faherrei, neben dem Stress, auch nicht gerade gering.

Ansonsten lokale Zeitung aus der Gegend herbeordern und fleissig telefonieren/fahren.

thomasius
2007-04-12, 08:17:58
Marlboro;5401579']Wohnungsamt z.B. ;)
würde mich mal interessieren, wo es sowas noch gibt?

zur frage:
wohnungsbaugesellschaften
regionale zeitungen mit inseraten
und eben leider makler


ich bin selber erst neulich umgezogen, ich habe mir bei immobilienscout24 die makler rausgesuchtt und dei dann angerufen, gleich gesagt: nur1 kaltmiete provision, was habt ihr?

James Ryan
2007-04-12, 08:35:37
Suche auch gerade eine Wohnung, einfach in die Zeitung schauen, passende Wohnung raus suchen, anrufen und fertig.
Gestern habe ich mich noch im örtlichen Wohnungsamt registriert, passende Angebote kommen jetzt auch noch von denen zugeschickt. Habe aber auch das Glück in einer Stadt zu wohnen, in der es viele leere und günstige Wohnungen gibt.

MfG :cool:

Hardwaretoaster
2007-04-12, 08:38:06
http://www.meinestadt.de/

Habe es mal kurz durchgescahut, nutzt wohl auch nur die Infos von imobilienscout

Chris1337
2007-04-12, 10:59:35
würde mich mal interessieren, wo es sowas noch gibt?
Das Wohnungsamt direkt gibts nicht mehr, aber man wird dort auf jeden Fall beraten, an welche Stellen man sich am Besten wenden kann.
Meistens sind diese sogar im selben Gebäude oder eben bei der Stadt.

SaTaN
2007-04-12, 11:11:25
In größeren Städten: Man steht Samstags früh auf, damit man die Zeitung früh bekommt und ruft sofort, wenn es eine etwas menschenwürdige Zeit ist, bei den Inseraten an, die in Frage kommen könnten? Wenn es eine Stadt wie München ist, in der Wohnungsraum knapp bzw. sehr teuer ist, kann man die Zeitung auch gleich nachts an der Druckerei bekommen, man will ja der erste sein. Es gibt meist auch extra Magazine, die Wohnungen inserieren, die erscheinen aber an unterschiedlichen Tagen. Habt ihr das noch nie gemacht, Wohnungssuche und so?
Klar, Wohnungsbaugesellsachften sind auch eine Option, da kann man anrufen/im Internet nach ihren Angeboten schauen/in den jeweiligen Orten in ihren Büros vorbeigehen. Ich würde auf jeden Fall die dritte, "persönliche" Alternative wählen, da sind jetzt in zwei Fällen schon zusätzliche Angebote herausgesprungen, die weder im Netz noch in der Zeitung zu finden waren. Man kann dann ja auch den entsprechenden positiven Eindruck machen...

oktolyt
2007-04-12, 11:47:23
Marlboro;5402226']Das Wohnungsamt direkt gibts nicht mehr, aber man wird dort auf jeden Fall beraten, an welche Stellen man sich am Besten wenden kann.
Meistens sind diese sogar im selben Gebäude oder eben bei der Stadt.Gibt's nicht, aber man wird dort beraten. :uponder:


Wie bereits gesagt: Möglichst als Erster bei den inserierten Wohnungen auf der Matte stehen, halte ich für die günstigste und erfolgversprechendste Möglichkeit.