PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand einen Minidisc?


DerböseWolf
2007-04-11, 22:38:03
Hallo

Hab mal meinen MZ-NH1 in die Schule mitgenommen, die hälfte hat mich so halb ausgelacht ( so von wegen ich spinne 400 euro für sowas auszugeben, ipod 100mal besser und so, halt richtig abschätzig im warsten sinne des wortes, konnte mich nicht verteidigen, da alle sofort der gleichen meinung waren) und die andere wusste gar nicht was das ist.....

Ist es "uncool" heutzutage was anderes als einen Ipod/ bzw imitate anderer hersteller zu besitzen?

Bin immer noch der Meinung es gibt nichts besseres, was qualität betrifft (auch mit der einführung von Hi-MD)....
und auch für aufnahmen ( spiele akkustisch gitarre) .......

Was denkt ihr?

huha
2007-04-11, 22:41:50
Ipods sind uncool. Minidisc ist okay, aber DAT ist das Coolste überhaupt (y)
Andrerseits: Was sollte dich das unwissende Geschwätz anderer Leute kümmern, die machen sich damit nur lächerlich. Die meisten Leute finden Webradioqualität ausreichend und geben sich mit 128kbit-1 MP3 zufrieden, sie kaufen sowas sogar auch noch. Solange das Abspielgerät super aussieht und möglichst cool ist, kümmert sie Audioqualität nicht.

-huha

Alex31
2007-04-11, 22:44:24
Ist nicht wichtiger was du denkst bzw. das du deiner Meinung treu bleibst. Von den Leuten die heute gelacht haben, haben 95% keine Ahnung und sind Mitläufer.

schoppi
2007-04-11, 22:44:38
Bevor CD-Brenner erhältlich waren hatte ich einen mini-disc Baustein...mehr als 30 MDs habe ich aber nicht erstellt - war aber trotzdem die Anschaffung wert.
In Zeiten von mp3 und CD/DVD-Brennern aber recht unpraktisch geworden, wobei die Qualität doch recht gut ist. Fettes Brot haben die MD auch häufig bei Live-Auftritten dabei (gehabt:confused: ).

De schoppi

Spasstiger
2007-04-11, 22:44:40
Hm, als ich noch an der Schule war, hat man Leute mit MD-Playern beneidet. MP3-Player gabs damals allerdings auch nur mit ~128 MB Speicher.

CokeMan
2007-04-11, 22:48:34
Naja ich sags mal so, Qualität und Quantität müssen in einem Ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Ich habe z.B. einen Handlichen 25€ 256MB NoName MP3 Player.
Wird hauptsächlich beim Fahrradfahren verwendet.
Und dafür ist ein 25€ Teil ausreichend. Das die Qualität nicht atemberauben ist, ist mir klar. Aber Man kauft sich ja auch keinen Core2Duo für Office ;)

r.
2007-04-11, 23:04:36
Also ein Freund von mir hatte bis vor nem halben Jahr auch noch nen MiniDisc Player, mittlerweile benutzt er aber das Handy als MP3-Player.
Ich selber benutze auch mein Handy als Musik-Player, allerdings ist mir die Qualität wichtig, deshalb benutze ich das OGG-Format. MP3s will ich keine mehr, ich rippe mittlerweile CDs nur noch als OGG.
Einen IPod würd ich mir niemals kaufen, der ist echt nicht so toll, wie alle immer behaupten.

Don Vito
2007-04-11, 23:07:50
Hab einen der ersten Generation noch im Auto.....ca 10 Jahre alt das Teil
MDX670...der läuft und läuft

meinen Hifibaiustein hab ich mittlerweile verkauft, aber mein Bruder hat noch seinen angeschloßen und im Gebrauch.....
leider auch nur noch selten....
Aber die Quali war super finde ich

Hacki_P3D
2007-04-11, 23:48:36
Minidisc?
Logisch!

Hab hier noch ein Kenwood Deck "DMF-9020", ein Sahneteil!
http://www.minidisc.org/part_Kenwood_DMF-9020+MD-2070.html

Features: Sony ATRAC-System 4.5, 24 Bit REC D.R.I.V.E. II, 24 bit DAC (AD 1855), 24 bit ADC (Crystal CS5360). Can be coupled to PC keyboard for titling. Gold plated connectors. Sound synchro-start recording. Autocut on silence during digital or analog recording. 6 second time machine. 10 second shock memory. 32-track program play/random play/disc repeat/track repeat functions. Can title from CD-TEXT information when coupled to suitable Kenwood CD player. "Title copy" function simplifies oft repeated word entry. Digital recording level control and settable fade in/fade out times. "Quick move" function allows new track program to be set in one step. "Quick erase" function allows multiple tracks to be deleted at once. Mono recording capability. Can be used with an external AC timer for timer recording/play functions.



Und als Portable dient ein noch mehr leckeres Ding :biggrin: :eek:
Und zwar ein Panasonic SJ-MJ95-N !
Gab es nur in Asien


Panasonic SJ-MJ95


Main features & functions:

Panasonic SJ-MJ95 is a MDLP MiniDisc player with a record breaking playback time of up to 210 hours in LP4 mode (128 hours in SP) and further reduced size and weight. Unit is made with Magnesium alloy with Panasonic's signature polished surface design (same as to previous SJ-MJ90. Unit comes with Panasonic's stylish recharging stand with quality speakers (a standard on most Panasonic portable MiniDisc equipments). Connectable to Panasonic's Music Network for direct recording. Redesigned EL backlite remote.

MDLP
Redesigned 9 character EL remote.
"Train mode" to reduce noise
2 step Bass boosts
Recharging stand with speaker
40 second anti-shock memory
Headhone output: 3.0 mW + 3.0 mW

Accessories LCD EL remote, headphone, Nickel-Hydrogen cell, Speaker recharging stand, Battery case, carrying case, instruction manual, warranty card.
Colors: Silver / Blue / Gold
Max playback SP/LP2/LP4 / recharge time: 128/171/210 hours / 3.5 hours
Dimensions: 70.7 (W) x 77.5 (H) x 11.6 (D) mm
Weight: 48g approx. (excluding battery)
Intro date / Production: 11.01.02 / 20,000

Der Portable liegt schön verpackt im Schrank, wird nicht mehr genutzt...ein sehr feines Teil welche mir sehr lange gute Dienste erbrachte.

Das Deck ist eigentlich täglich im Einsatz, denn es hat eine tolle "Monitor" Funktion. Ich kann daran andere Geräte anschließen und durchschleifen.
zB ist meine Xbox via Toslink (also optisch) dran angeschlossen, somit erspart man sich einen neuen Verstärker (habe "nur" eine Stereo-Anlage) und außerdem umgeht man lästige Brummschleifen ;)

Die Japaner haben eh die übelsten Geräte, bei denen ist MD noch lange net tot wie mir scheint :)


Lustige aussehende Player:
http://www.minidisc.org/part_Players_Panasonic.html

StefanV
2007-04-12, 00:31:37
ICh hatte mal einen MZR-37 (oder so).

Prinzipiell halte ich recht viel von MDs, benutzt hab ichs aber nicht wirklich, aus einem einfachen Grund:
Das überspielen von CD auf MD ist nicht sehr schnell, eine CD ist schnell gebrannt.
Eine MD überspielt dauert ewig, da ich nur den mobilen hatte sowieso...

Und da es keine PC-Laufwerke gab (schade eigentlich, denn MDs basieren AFAIK auf dem magneto Optischen verfahren)...

€dit:
Zu den anderen:
Die Leutz, die dich ausgelacht haben, haben einfach keinen Plan von garnix und wissen auch nicht, was du da rumgeschleppt hast.
Normale Mainstreamkiddies halt, für die alles, was nicht 08/15 Standard ist, Müll ist.

anorakker
2007-04-12, 00:52:33
man muss ja nicht alles gleich so schwarz und weiss sehen, aber: minidiscs benutzen ebenso wie die modernen mp3 player eine verlustbehaftete komprimierung - und die modernen codecs sind bei ausreichender bitrate dem atrac technisch überlegen. nicht viel geändert hat sich da bei der wandlung vom digitalen ins analoge und am ende in schall - da kann man immer noch am meisten falsch machen.
im endeffekt würde ich mir heute niemals mehr einen md player holen, da mich das "befüllen" des player (und die kosten!!) absolut nerven würde. da sollte man sein geld lieber in vernünftige kopfhörer stecken, da hat man wesentlich mehr von.

.carst3n
2007-04-12, 00:57:25
Der MZ-NH1 ist wirklich ein sehr geiles Gerät! Hatte den auch ne Zeit lang.
Super verarbeitet, sieht absolut top aus und die Minidisc an sich ist sowieso ein tolles und sehr vielseitiges Medium!

Trotzdem hab ich das Gerät schon vor einiger Zeit verkauft und bin mittlerweile zufriedener iPod-Nutzer :)

Warum? Nun ja...ich hatte vorher einen normalen MD-Player (ganz "normal" also auch kein netMD) und hab somit ausschließlich von der Stereoanlage überspielt. Als meine Musiksammlung am PC immer größer wurde und ich mehr und mehr dazu tendiert habe auch dort Musik zu hören, hab ich mich dazu entschieden mir ein HiMD-Gerät anzuschaffen, damit ich auch vom PC aus überspielen kann.....
Nunja und das war auch schon der Anfang vom Ende der Minidisc in meinem Hause. Schuld daran war die grauenhafte Software SonicStage von Sony! So einen Dreck hab ich wirklich noch nie gesehen! Anfangs waren noch diese nervigen DRM-Beschränkungen drin...dagegen sind selbst die vom Zune ein Witz...naja, aber auch nachdem Sony hier zurückgerudert hat war die Software an sich einfach noch richtig schlecht (imo fast unnutzbar...)
Leider gab es auch keine Alternativen und man war somit dazu gezwungen SonicStage zu verwenden wenn man vom PC aus überspielen wollte...
(ist übrigens nicht nur meine Meinung...da gibts afaik sogar hier im Forum ein paar Threads dazu)

Weiß nicht wie das mittlerweile aussieht...kenne die neueren Versionen der Software nicht und weiß auch nicht obs mittlerweile brauchbare Alternativen gibt...

Für mich war die Sache auf jeden Fall damit erstmal erledigt!

Ich musste feststellen, dass die HiMD scheinbar noch nichts für mich ist und ich mit einem reinen MP3-Player deutlich besser bedient bin (ist auch in der Tat so ;))
War dann noch recht angetan, dass ich den MZ-NH1 ohne größeren Wertverlust wieder verkaufen konnte. Auch das zeugt von der hohen Qualität dieses Geräts!


Ein bisschen vermiss ich ihn ja schon...mit seiner schicken Fernbedienung ;(
... aber dieses scheiß SonicStage ... ich könnte mich echt immernoch darüber aufregen, auch wenns schon ziemlich lange her ist, dass ich es das letzte Mal benutzt habe :mad:


MfG
.carst3n

mofhou
2007-04-12, 01:53:34
Ich hatte früher einen, dann hab ich mir aber einen Ipod gekauft (3. Gen) und bin mit dem sehr zufrieden.
mfg
mofhou
[edit]
Gerade mal geschaut:
Ein 80GB Ipod kostet 369€, solltest du wirklich in letzter Zeit 400€ für einen MD-Player uasgegeben haben, dann empfinde ich das schon als unverhältnismäßig.

aCiD
2007-04-12, 06:01:47
Hab hier auch 2 Sony MD Player, ein MZ-NH 900 und einer von 2 Generationen früher (noch kein NetMD).

Sind schon feine Geräte, aber die Software ist leider nicht so das Wahre...
Mir käme kein Ipod ins Haus, gefällt mir nicht, iTunes ist imo auch nix.

Greetz
aCiD

gerry7
2007-04-12, 09:25:50
AALLSOOO,

einen Sony MZ R 70 (1999).
Der liegt noch wie ein Sony DD1 Casettenwalki in der Vitrine.

Aktuell:
Mein
Sony NH700 (HiMD) und der
Sony NH600 (HiMD) von meiner Frau.

Und ein Kenwood MD Baustein (Standard MD)

------------------------------------------------------

Allerdings ist mein Hauptgerät z.Z. ein Sony HD5 (wegen den 20GB) benutze aber für alle Sonys mit SonicStage die gleiche Software.

Iceman346
2007-04-12, 10:14:21
Ich hatte vor einiger Zeit mal nen relativ günstigen MD Player. War damit auch eigentlich sehr zufrieden, allerdings konnte er kein Hi-MD und dementsprechend wurds mir irgendwann zu blöd immer wieder diverse MDs mit mir rumzuschleppen.

Dementsprechend hab ich mir irgendwann nen Zen Micro gekauft, da war Hi-MD zwar schon raus, die Preise aber arg gesalzen. Und den Zen Micro werd ich wohl benutzen bis er auseinanderfällt, die 5GB reichen mir völlig. Den MD Player nutzt momentan mein Bruder weiterhin.

Henroldus
2007-04-12, 10:16:57
hier liegt noch ein Sony MZ-R37
http://www.amazon.com/Sony-MZ-R37-Portable-Minidisc-Recorder/dp/customer-reviews/B00000JYXN
rum mit 30 MDs dazu.
nutze ihn nicht mehr aber war sehr geil damals.
wer will ihn haben? :D

Mills
2007-04-12, 10:26:11
Hallo

Hab mal meinen MZ-NH1 in die Schule mitgenommen, die hälfte hat mich so halb ausgelacht ( so von wegen ich spinne 400 euro für sowas auszugeben, ipod 100mal besser und so, halt richtig abschätzig im warsten sinne des wortes, konnte mich nicht verteidigen, da alle sofort der gleichen meinung waren) und die andere wusste gar nicht was das ist.....

Ist es "uncool" heutzutage was anderes als einen Ipod/ bzw imitate anderer hersteller zu besitzen?

Bin immer noch der Meinung es gibt nichts besseres, was qualität betrifft (auch mit der einführung von Hi-MD)....
und auch für aufnahmen ( spiele akkustisch gitarre) .......

Was denkt ihr?
Was kümmert dich das Geschwätz der anderen wenn DU glücklich mit dem MD bist? :confused:

MD ist sicher nicht mehr taufrisch, hat aber auch seine Vorteile. MP3 Player haben allerdings ebenfalls unbestreitbare Vorteile (robust, billig, leichter zu befüllen, Akkulaufzeit usw.), insofern jeder wie er will.

Wenn Du aus diesen oder jenen Gründen MD bevorzugst, dann lass dir das bloß nicht ausreden - es sei denn es gibt handfeste Argumente und gute Alternativen. Ich persönlich würde keinen MD mehr kaufen, fand das Ding aber für Aufnahmen (von E-Gitarre) 1A.

Thanatos
2007-04-12, 23:10:02
Also ich hatte mir damals einen sündhaftteuren Sony MD Player für 500 oder 600 DM gekauft, als sie auf den Markt kamen, welcher mir dann ein halbes Jahr später dann auch gestohlen wurde. -.-

Damals waren die dinger schon recht praktisch, das 1:1 Aufnehmen von der Stereoanlage war aber extrem nervig und zeitaufwendig. Später gab dann natürlich noch die MD Player mit mp3 Funktion, was aber ihren Untergang auch nicht aufhalten konnte.

Und heute bin ich froh darüber, dass ich einen 2,5" 20gb Festplatten Player habe udn sehe auch absolut keine Daseinsberechtigung mehr für einen MD Player mehr. Also ich möchte keinen mehr...

nemesiz
2007-04-12, 23:19:52
Ipods sind uncool. Minidisc ist okay, aber DAT ist das Coolste überhaupt (y)
Andrerseits: Was sollte dich das unwissende Geschwätz anderer Leute kümmern, die machen sich damit nur lächerlich. Die meisten Leute finden Webradioqualität ausreichend und geben sich mit 128kbit-1 MP3 zufrieden, sie kaufen sowas sogar auch noch. Solange das Abspielgerät super aussieht und möglichst cool ist, kümmert sie Audioqualität nicht.

-huha

wie recht du hast, solche spinner.....

man hört auch soooooo enorm den unterschied heraus bei einem tragbaren gerät..

achso ich hab vergessen...

man sollte ja nur tragbare geräte mit goldanschlüssen kaufen..
das agnze natürlich gepaar mit inear kopfhörern aus nasaentwicklung mit daumendicken kabeln... damit man auch ja den unterschied zwischen ner minidisc, nem 320er mp3 und nem 128er hört.

*kopfklatsch*


zum thema: die lachen halt weils alt ist... nicht weils schlechter ist.

Wenn heut einem sagst du hast noch ein Videobandgerät lacht er auch..
aber dasses Videorecs gab/gibt die in DVD Quali Digital uffnehmen können, ded blickt halt kaum einer.

Es gibt so vieles worüber die leute lachen.. meist weil sie es nicht kennen.

Wer kennt heute noch DCC von Philips

Mills
2007-04-12, 23:32:00
wie recht du hast, solche spinner.....

man hört auch soooooo enorm den unterschied heraus bei einem tragbaren gerät..

achso ich hab vergessen...

man sollte ja nur tragbare geräte mit goldanschlüssen kaufen..
das agnze natürlich gepaar mit inear kopfhörern aus nasaentwicklung mit daumendicken kabeln... damit man auch ja den unterschied zwischen ner minidisc, nem 320er mp3 und nem 128er hört.

*kopfklatsch*


zum thema: die lachen halt weils alt ist... nicht weils schlechter ist.

Wenn heut einem sagst du hast noch ein Videobandgerät lacht er auch..
aber dasses Videorecs gab/gibt die in DVD Quali Digital uffnehmen können, ded blickt halt kaum einer.

Es gibt so vieles worüber die leute lachen.. meist weil sie es nicht kennen.

Wer kennt heute noch DCC von Philips
zum thema: die lachen halt weils alt ist... nicht weils schlechter ist.

Das ist eindeutig Konsum-Teenie-Gesülze... :redface:


Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anstossen, aber

* wenn Du keinen Unterschied zwischen 128 und 320kbps hörst solltest Du mal deine Ohren checken :cool:

* MP3 ist mit Sicherheit NICHT der Weisheit (Quali) letzter Schluß

* ich habe noch nen Videorecorder, so what? Bisher hat da noch keiner gelacht, warum auch? Du wärst der Erste! :rolleyes:

.carst3n
2007-04-13, 00:50:29
HiMD ist alt? :confused:

Also der erste iPod kam soweit ich weiß 2001 auf den Markt. HiMD wurde von Sony im Jahre 2004 eingeführt.

Hmmm...:rolleyes:

fi.suc
2007-04-13, 00:57:42
iskussion anstossen, aber

* wenn Du keinen Unterschied zwischen 128 und 320kbps hörst solltest Du mal deine Ohren checken :cool:

Und du hörst den Unterschied, wenn du mit in-ears rad fährst?

Daheim versteh ich's ja - da hat man aber eh CD/Vinyl.

Und portabel ist so viel nicht nötig.

Meine Audiofiles sind zwar auf dem iPod (omg, scheiss teil :eek:) auch teilweise Lossless, aber nur, weil ich eh so viel Platz hab und auch mal an ne Anlage anschließen kann ;)

gruß

chris

Mills
2007-04-13, 09:05:36
Ja, 128er sind mir oft zu leierig und jammerig, hängt zwar vom Musikstück ab, aber meist hör ichs raus.