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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benzinverbrauch um 1/3 gestiegen von gestern auf heute


Mark
2007-04-11, 23:05:33
ich habe einen 14 jahre alten ford fiesta mit 40 ps und seit heute ein recht großes problem damit. ich weiß das das hier kein autoforum ist, aber vielleicht kennt sich ja doch einer aus.


und zwar ist mein benzinverbrauch um 1/3 gestiegen...und das ist nicht sondelrich witzig wenn man super tanken muss. auch stottert der motor öfters und absaufen tut mir die karre auch manchmal. anscheinend kommt einfach viel zu viel benzin in den motor. weiß jemand ob das möglich ist? bzw noch wichtigere wäre ob es eine möglichkeit gibt das selbst einzustellen

Boris
2007-04-11, 23:06:57
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal erneuert?

Klingt es, u.A. beim Beschleunigen, so als ob sich der Motor verschluckt?

Mark
2007-04-11, 23:11:21
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal erneuert?

Klingt es, u.A. beim Beschleunigen, so als ob sich der Wagen verschluckt?


zündkerzen...gute frage....also seitdem ich das auto habe kann ich mich nicht dran erinnern das die jemals ausgwechselt wurden (4 jahre) und vorher stand des auto nur rum bzw war ein rentner-auto.


und ja, es klingt so als würde er sich verschlucken. ist etwa das selbe geräusch als würde man versuchen mitn 4 gang anzufahren

Zephyroth
2007-04-11, 23:12:46
Also spontan fällt mir dazu folgendes ein:

+ Luftmenge/massen-Sensor
+ Lambdasonde (sehr wahrscheinlich bei dem Alter)

Grüße,
Zeph

Boris
2007-04-11, 23:16:37
Klingt nach Zündaussetzern in einem oder mehreren Zylindern. Ich gehe davon aus dass dein Motor noch nen Zündverteiler hat. Schau dir mal an ob die Verteilerkappe Risse hat, ob die Zündkabel beschädigt sind und wie die Zündkerzen aussehen. Eventuell würde es sich lohnen mal komplett alles zu tauschen, je nach Alter und Zustand der Teile.

Wie riechen denn die Abgase? Wenn sie stark nach Kraftstoff/Benzin riechen, dann kann man darauf schließen, dass die Zündung nicht in Ordnung ist.

Bluescreen2004
2007-04-11, 23:16:40
Hallo,

Denke mal das der Motor so modern ist das man Fehlercodes auslesen kann also fahr zum Fordhändler und lass es mal auslesen machen die meisten auch umsonst .

PS: Fehler an der Zündanlage führt nicht unbedingt zu Mehrverbrauch wenn liegt es am Steurgerät oder diverse Fühler.

MFG

StefanV
2007-04-12, 00:26:32
Hallo,

Denke mal das der Motor so modern ist das man Fehlercodes auslesen kann also fahr zum Fordhändler und lass es mal auslesen machen die meisten auch umsonst .
ja, ist AFAIK ab 91 der fall, ein 14 Jahre alter wäre also EZ 93.

PS: ist auch der Ölverbrauch gestiegen oder der Wasserverbrauch?
Irgendwas anderes aufgefallen, was äußerst unschön ist?

Möglich wäre z.B. auch ein kapitaler Motorschaden...

Schrotti
2007-04-12, 00:35:29
1. Luftfilter komplett zu
2. Zündkerzen verschlissen
3. deine Fahrweise

Powermike
2007-04-12, 00:39:38
4. Nicht stattgefundene Wartung

Lamda-Sonde kaputt, Loch im Auspuff (verwirrt die Lambdasonde durch "Falschluft"), Temperatursensor defekt (Motor denkt ständig, er sei kalt), LMM (Luftmassenmesser) - falls vorhanden - defekt, Loch im Tank ;) , usw.....

Wuzel
2007-04-12, 00:53:26
ich habe einen 14 jahre alten ford fiesta mit 40 ps und seit heute ein recht großes problem damit. ich weiß das das hier kein autoforum ist, aber vielleicht kennt sich ja doch einer aus.


und zwar ist mein benzinverbrauch um 1/3 gestiegen...und das ist nicht sondelrich witzig wenn man super tanken muss. auch stottert der motor öfters und absaufen tut mir die karre auch manchmal. anscheinend kommt einfach viel zu viel benzin in den motor. weiß jemand ob das möglich ist? bzw noch wichtigere wäre ob es eine möglichkeit gibt das selbst einzustellen

;D Meine Freundin fährt auch so eine Möhre (Fiesta 94'er), der braucht neben 10L Sprit 1L Öl auf 100km :biggrin: und kommt mittlerweile den berg nur mit 60-80 km/h (je nachdem) hoch.

Die Kiste hat ~155k km auf dem Tacho und heute haben wir endlich einen neuen Kübel organisiert.

Grund: Fiesta haben genau 3 Probleme:
1. Rost (Schweller !)
2. Bremsen (Bremssattel, bei meiner Freundin auch schon neu)
3. Das der Motor nichts taugt (die kleineren, z.B. sind die ab 75ps im Escort weltberühmt und verdammt gut).

Hau die Kiste weg und schaff dir eine neue an, der Spass fängt genau so an - Spritverbrauch steigend, Ölverbrauch steigend ... und dann lässt der zug langsam nach, die Karre wird lahm, zum schluss läuft der hin und wieder nur auf 3 Zylinder.

Was man dagegen tun kann: Einen haufen Kohle der Werkstatt überlassen, selber dauernd rumschrauben (Zündkabel, Luft - Menge usw. Sensor, Getriebe, Kolben .......) oder einfach den KÜbel abtreten.

Soll kein Flame sein, aber meine Freundin hat das ganze durchgemacht und es hat genau so angefangen ;(

Chris1337
2007-04-12, 01:02:36
Mein Opel 1,8i von 1991 rennt immer noch 1a! ;)
Bis auf bissl Rost an den Radläufen hinten ist die Karre noch gut in Schuss. Verbrauchen tut er ca. 8l auf 100km und das bei reinem Benzin! ;)

Also ich bin zufrieden mit dem Wagen!

Mumins
2007-04-12, 07:36:59
Ziemlich sicher ist die Lambdasonde hinüber. Wer regelmäßig warten läßt, bekommt auch im Alter keinen Ärger.

MartinRiggs
2007-04-12, 08:01:17
;D Meine Freundin fährt auch so eine Möhre (Fiesta 94'er), der braucht neben 10L Sprit 1L Öl auf 100km :biggrin: und kommt mittlerweile den berg nur mit 60-80 km/h (je nachdem) hoch.

Die Kiste hat ~155k km auf dem Tacho und heute haben wir endlich einen neuen Kübel organisiert.

Grund: Fiesta haben genau 3 Probleme:
1. Rost (Schweller !)
2. Bremsen (Bremssattel, bei meiner Freundin auch schon neu)
3. Das der Motor nichts taugt (die kleineren, z.B. sind die ab 75ps im Escort weltberühmt und verdammt gut).

Hau die Kiste weg und schaff dir eine neue an, der Spass fängt genau so an - Spritverbrauch steigend, Ölverbrauch steigend ... und dann lässt der zug langsam nach, die Karre wird lahm, zum schluss läuft der hin und wieder nur auf 3 Zylinder.

Was man dagegen tun kann: Einen haufen Kohle der Werkstatt überlassen, selber dauernd rumschrauben (Zündkabel, Luft - Menge usw. Sensor, Getriebe, Kolben .......) oder einfach den KÜbel abtreten.

Soll kein Flame sein, aber meine Freundin hat das ganze durchgemacht und es hat genau so angefangen ;(

na ja der 75 PS im Escort ist nicht weltberühmt, aber meiner hat 207.000 drauf, frisst 0 Liter ÖL und läuft immer besser anstatt schlechter:biggrin:
Aber von welchem Fiesta-Motor redet ihr?
Der kleinste von Anfang der 90er hat doch 1,1 Liter und 50 PS oder gab es da noch ne miesere Möhre?

Haarmann
2007-04-12, 08:16:45
Mark

Also ich weiss nicht, was Dein Fiesta für ne Zündanlage hat...
Ich würd mal alle 4 Kerzen rausnehmen und mir ansehen - ev wirds dann klar.
Ansonsten mal versuchen, den Zündfunken wegzuziehen, indem ein Kabel wegnimmst und gut isoliert etwas wegziehst. Danach startet wer den Motor und Du ziehst den Funken noch weiter weg. Das kann helfen...

Mark
2007-04-12, 09:39:00
aber erhöhen defekte zündkerzen den verbrauch?
also lambda-sonde klingt für mich als laien am plausibelsten.


ich werd nachher mal die zündkerzen untersuchen und das auto mal auf die bühne von meinem nachbarn schicken um den unterboden nach löchern abzusuchen

Megamember
2007-04-12, 09:48:35
Andere Frage: Woran könnte es denn liegen das der motor im Leerlauf relativ unruhig läuft und alles Vibriert. Während der Fahrt ist dann alles in Ordnung. Ist mir irgendwie seit vorgestern aufgefallen.(Polo, 60Ps)

icemanemp
2007-04-12, 09:57:25
Hatte ich auch schon beim meinem 18 Jahre alten Opel Kadett E!
Bei mir war es dann Wasser in den Zylindern und die Lamdasonde! Einfach mal am Motor den Öldeckel öffnen und schauen ob das Öl dort schwarz/braun ist oder eben eigelb, wenn es eigelb ist, dann hast du Wasser im Zylinder beim verbrennen! D.h. du hast ein Loch zwischen Kühlung und Zylinder, daher das Wasser in den Zylinder kommt wird das Öl im Motor eben eigelb...

Wenn man das ganze bei nem bekannten machen lässt kostet das auch nicht zu viel. Ich glaube ich habe 300-500 € gezahlt für alles (Zylinder korrekt schweißen lassen, Lamdasonde, Einbau, andere Kleinteile, Ölwechsel und sogar noch korrektur der Motoreinstellung nach ein paar Woche). Fullservice halt...

Mark
2007-04-12, 09:59:35
ich glaub das auto ist keine 300€ mehr wert, aber trotzdem danke.

kann man die lamdasonde einfach selber ausdwechseln oder braucht man dazu fachwissen, also für die einstellung usw?

Henroldus
2007-04-12, 10:10:23
ich habe einen 14 jahre alten ford fiesta mit 40 ps...
:eek:
sorry aber investier ein paar tankfüllungen und hol dir nen anderen gebrauchten.
(wieviel hat der runter? 250TKm?)

Mark
2007-04-12, 10:12:13
:eek:
sorry aber investier ein paar tankfüllungen und hol dir nen anderen gebrauchten.
(wieviel hat der runter? 250TKm?)

ne, nur 130 000 km, war ein renterauto bevor ich ihn damals für 300€ gebraucht gekauft hab.

Mark
2007-04-12, 10:38:16
mal ne kleine theorie zu den zündkerzen:

eine zündkerze kaputt --> motor läuft nur auf 3 töpfen --> ich fahre wie immer --> um gleiche leistung rausuzukriegen muss der motor mehr schuften --> höherer verbrauch

stimmt das in etwa?

TheNeo1980
2007-04-12, 10:49:50
stimmt nicht ;)mein altes Auto lief auch eine Zeit auf drei Töpfe und hatte einen gleichbleinden Verbrauch ;)

Tausch die Sonde aus...http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-93-Lambdasonde_W0QQitemZ110062412376QQihZ001QQcategoryZ63276QQrdZ1QQssPageNameZWD1V QQcmdZViewItem hier kannste sie bestellen und wenn du dir das selber nicht zu traust und frags in einer freien Werkstatt ob sie dir das eben einbauen ;) kostet bestimmt keine 20€ :)


oder gehst auf myhammer.de und machst den Leuten dort ein angebot das sie dein Auto reparieren;) zum günstigsten Preis :)

Powermike
2007-04-12, 12:38:46
mal ne kleine theorie zu den zündkerzen:

eine zündkerze kaputt --> motor läuft nur auf 3 töpfen --> ich fahre wie immer --> um gleiche leistung rausuzukriegen muss der motor mehr schuften --> höherer verbrauch

stimmt das in etwa?

Nicht ganz. Der Motor sollte dabei auch laufen wie ein Kackfass. Schüttelt, bockt, usw.

In der Werkstatt lässt sich recht schnell feststellen, was defekt ist...

Mark
2007-04-12, 12:41:17
Nicht ganz. Der Motor sollte dabei auch laufen wie ein Kackfass. Schüttelt, bockt, usw.


jepp, das tut er

Powermike
2007-04-12, 12:49:25
jepp, das tut er

D.h. schüttelnder, aber gleichmäßiger, sich ungesund anhörender und anfühlender Leerlauf?

Mark
2007-04-12, 12:52:23
D.h. schüttelnder, aber gleichmäßiger, sich ungesund anhörender und anfühlender Leerlauf?

im leerlauf hört und fühlt er sich so an als wrde ich aufn alten trecker sitzen

Powermike
2007-04-12, 12:54:45
im leerlauf hört und fühlt er sich so an als wrde ich aufn alten trecker sitzen

Dann würde ich in der Tat mal mit neuen Zündkerzen/Zündkabeln/Verteilerkappe/Verteilerfinger anfangen...

Grüß Powermike (der u.a. auch einen Gesellenbrief als Kfz-Mechaniker hat...)

Edit: Könnte auch ein Kerzenstecker kaputt sein, müsste man mal den Widerstand nachmessen (Sollwert steht i.d.R. drauf)...

Megamember
2007-04-12, 12:57:01
im leerlauf hört und fühlt er sich so an als wrde ich aufn alten trecker sitzen

Das Problem hab ich bei meinem Polo im Moment auch, den schüttelts auch ziemlich im Leerlauf. Während der Fahrt ist aber alles in Ordnung und Durchzug ist auch völlig normal.

AlfredENeumann
2007-04-12, 12:57:04
ich habe einen 14 jahre alten ford fiesta mit 40 ps und seit heute ein recht großes problem damit. ich weiß das das hier kein autoforum ist, aber vielleicht kennt sich ja doch einer aus.


und zwar ist mein benzinverbrauch um 1/3 gestiegen...und das ist nicht sondelrich witzig wenn man super tanken muss. auch stottert der motor öfters und absaufen tut mir die karre auch manchmal. anscheinend kommt einfach viel zu viel benzin in den motor. weiß jemand ob das möglich ist? bzw noch wichtigere wäre ob es eine möglichkeit gibt das selbst einzustellen

Ich denke mal das es noch das alte Modell ist.
Hatte das Problem auch mal, damals.
Bei mir war es der VERGASER.
Kommt aus dem Auspuff relativ viel dunkler rauch raus?

deadkey
2007-04-12, 13:26:20
Mein alter Corsa A (Bj 92:biggrin: ) hatte in letzter Zeit auch Mucken gemacht.
Im Leerlauf ging er fast aus und Beschleunigung war gleich Null und nur mit Vollgas überhaupt spürbar.
Ein Blick unter die Motorhaube hat genügt, um den Fehler schnell zu finden. Ein Zündkabel war durchgebissen und der Funke ist über Luft übergesprungen. Hab dann die Kabelenden mit einem Schwamm verbunden (einfach beide Enden reingesteckt) und das hat sogar funktioniert. Was soll man machen, ohne Klebeband?:biggrin:

Wenns in einem Zylinder nicht funkt, hat man natürlich auch nen höheren Spritverbrauch, da man mehr Gas geben muss, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Bei sowas würde ich immer zuerst die komplette Elektrik im Motorraum auf Marderverbiss oä. untersuchen. Und wenn man weiß, was kaputt ist, kann man das Ersatzteil für wenige Euro vom Schrott holen. Die Werkstatt lohnt bei solch alten Karren eh nicht mehr...lieber ne neue "Schrottkarre" mit TÜV!

StefanV
2007-04-12, 14:06:36
im leerlauf hört und fühlt er sich so an als wrde ich aufn alten trecker sitzen
Wenn das länger der Fall ist/war, kannst den Motor wegschmeißen!!

Ich sag nur Benzin im Öl.

Boris
2007-04-12, 14:16:17
Stefan, warum Benzin im Öl?

Wuzel
2007-04-12, 14:27:17
na ja der 75 PS im Escort ist nicht weltberühmt, aber meiner hat 207.000 drauf, frisst 0 Liter ÖL und läuft immer besser anstatt schlechter:biggrin:
Aber von welchem Fiesta-Motor redet ihr?
Der kleinste von Anfang der 90er hat doch 1,1 Liter und 50 PS oder gab es da noch ne miesere Möhre?

Naja, das 75Ps Maschinchen im Escort finde ich genial, ist glaube ich das beste was Ford jemals hinbekommen hat. Der 16Ventiler mit 90Ps ist z.B. wieder ein problemfall....

Ich weiss jetzt nicht welchen du meinst - aber das komische Ding was im Fiesta steckt ist eine Katastrophe.

ne, nur 130 000 km, war ein renterauto bevor ich ihn damals für 300€ gebraucht gekauft hab.

Bevor du anfängst da rumzubasteln lassen, steck das Geld in einen neuen gebrauchten. Der Motor kommt einfach selten über 150k, die meisten fangen davor schon an zu spinnen. Da kommt ein Ding nach dem anderen, das kann ich dir schriftlich geben.
Heute Mittag ist z.B. schon wieder der Auspuff runter gefallen, den hat der Meister n der Werkstatt schon zweimal mit Mühe und Not (kaum Material, da nur Rost und entsprechnder Lochfrass :| ) drangepappt- naja egal wir melden ihn jetzt eh ab und haben freude mit dem neugezogenen Escort :D

deadkey
2007-04-12, 14:31:39
Solange das kein Problem mit den Dichtungen ist, kommt kein Benzin bzw. Wasser ins Öl.
Allerdings hab ich bei meinem erlebt, dass diese Rüttelei (unrunder Lauf) sämtliche Dichtungen in kürzester Zeit killt. Ich musste dann auch alle Schrauben auf das vorgeschriebene Drehmoment nachziehen, da der Motor regelrecht Öl gespuckt hat...danach wars aber alles wieder OK, auch ohne neue Dichtung(en):wink:

Powermike
2007-04-12, 14:41:01
Wenn das länger der Fall ist/war, kannst den Motor wegschmeißen!!

Ich sag nur Benzin im Öl.

Blödsinn. Wie kommste darauf? Weil der Motor keinen PCI-E Slot hat? ;D

*duckundwech*

P.S.: Für eine genauere Analyse müßte ich das Ding wirklich mal hören...Leerlauf und Gasgeben...ein kleines MP3chen würde reichen...

Edit: Wenn der Motor Dir im Leerlauf bei rausgezogenem Peilstab allerdings Luft und Öl entgegenspuckt, kannst alle anderen Reparaturversuch in der Tat besser gleich sein lassen...und das Aussehen des Öldeckels wie oben beschrieben zu begutachten, kann auch nicht schaden...

Mumins
2007-04-12, 15:00:21
Wenn ein Zylinder nicht zündet und weiterhin Benzin eingespritzt wird, dann wäscht es den Ölfilm der Laufbahn ab. Was bei längerem Betrieb einen Kolbenkipper oder Kolbenfresser zur Folge hat.
Übrigens würden alle immer gutes vollsynthetisches Öl nutzen und regelmäßig wechseln, dann gäbe es kein Problem mit siffenden Motoren. Gute Öle haben Additive, die alle Dichtungen elastisch halten. Ein inneres Verdrecken wäre dann auch kein Problem mehr. Immer schön warmfahren, dann hält auch die Zylinderkopfdichtung länger.

Powermike
2007-04-12, 15:04:25
Wenn ein Zylinder nicht zündet und weiterhin Benzin eingespritzt wird, dann wäscht es den Ölfilm der Laufbahn ab. Was bei längerem Betrieb einen Kolbenkipper oder Kolbenfresser zur Folge hat.

Das eher weniger. Eher geht der unverbrannte Kraftstoff wieder durchs Auslassventil raus und entzündet sich im KAT und beschädigt diesen!

Benzin gelangt immer ins Öl, bei jedem Kaltstart. Schau Dir mal das Öl von Kurzstreckenfahrzeugen an, oder riech mal dran...

Grüße

Zephyroth
2007-04-12, 15:06:28
Stefan, warum Benzin im Öl?

Weil sich der unverbrannte Benzin an den Zylinderwänden (die ja einen Hauch Öl drauf haben) ablegt und beim nächsten Arbeitstakt mit den Ölabstreifringen in den Ölsumpf befördert wird.....

Des weiteren wäscht der Sprit auch diesen Ölfilm ab und es kommt zu Reibung. Über kurz oder lang wird daraus ein Kolbenfresser...

In einem Mercedesforum ist ein V12 zu sehen der so gestorben ist --> Kolbenreiber auf allen 12 Zylindern. Hatte im wesentlichen auch mit Zündaussetzern zu tun...

grüße,
Zeph

Chris1337
2007-04-12, 15:37:01
Er kann doch einfach mal in die Werkstatt fahren und um einen Check bitten.
I.d.R. sind diese reinen Checks kostenlos ( zum Mindest bei unserer Opel-Werkstatt ).

StefanV
2007-04-12, 15:59:17
Übrigens würden alle immer gutes vollsynthetisches Öl nutzen und regelmäßig wechseln, dann gäbe es kein Problem mit siffenden Motoren.
Nicht für jeden Motor ist Vollsynthetisches Öl zu empfehlen, bei einigen kanns auch schädlich sein, besonders die Motoren die Öl verbrennen (bauartbedingt)...
Wobei das Thema Öl ein ziemlich kompliziertes ist...

Weil sich der unverbrannte Benzin an den Zylinderwänden (die ja einen Hauch Öl drauf haben) ablegt und beim nächsten Arbeitstakt mit den Ölabstreifringen in den Ölsumpf befördert wird.....

Des weiteren wäscht der Sprit auch diesen Ölfilm ab und es kommt zu Reibung. Über kurz oder lang wird daraus ein Kolbenfresser...
Genau das ists, auch wenn der Sprit irgendwann verdampft, gerade in der kalten Phase, wenn der Motor kalt ist, vermitscht sich das ganze gern mal, wenn der Motor schön warm gefahren ist und das Öl schön heiß, sollte der Kraftstoff auch verdampfen, aber gerade in der Kaltstartphase hat men


In einem Mercedesforum ist ein V12 zu sehen der so gestorben ist --> Kolbenreiber auf allen 12 Zylindern. Hatte im wesentlichen auch mit Zündaussetzern zu tun...
Jop, Zündaussetzer weil irgendein Pavian vergessen hat, den Verteilerfinger festzuschrauben :ugly:

Der gesamte Beitrag ist hier verlinkt (http://supra-forum.de/showthread.php?t=18409&highlight=Mercedes).

Das Auge
2007-04-12, 17:14:15
Mal was generelles: Wenn ich merke, daß an meinem Auto irgendwas kaputt ist, dann fahr ich doch zur Werkstatt meines Vertrauens und lass das ganze mal eben von nem Fachmann anschauen, statt hier im Forum zu fragen :rolleyes:
Das kostet auch nix und ist 10x besser als jeder Rat den du hier von Leuten bekommst, die keine Chance haben das Auto mal live zu begutachten ;)

Mark
2007-04-12, 17:19:20
naja, es war gestern abend und ich war neugierig. außerdem ist der sohn meiner tante autoschlosser und schaut ihn sich am wochenende mal an.

hab grade eben mal den kompletten motor abgewischt und bin ein wenig durch die gegend gefahren. danach hab ich nachgeschaut ob öl/benzin irgendwo ist...naja....es war überall. scheinbar is der ganze motor undicht

Wuzel
2007-04-12, 17:27:43
Mal was generelles: Wenn ich merke, daß an meinem Auto irgendwas kaputt ist, dann fahr ich doch zur Werkstatt meines Vertrauens und lass das ganze mal eben von nem Fachmann anschauen, statt hier im Forum zu fragen :rolleyes:
Das kostet auch nix und ist 10x besser als jeder Rat den du hier von Leuten bekommst, die keine Chance haben das Auto mal live zu begutachten ;)

Mit ner alten Gurke im Wert von so ~500 € rum (wenns hochkommt) in die Werkstatt fahren ist alles andere als Prickelnd. Zudem können Leute mit etwas Geschick das meiste an so alten Möhren gut selber hinfrickeln.

Beim Fiesta MK3 ist das allerdings eh fast alles fürn Popo, insbesondere mit der geliebten ( :biggrin: ) 1,1L HCS Maschine (die meisten schaffen nicht mal die 100k Km - mit viel Bastelei sind noch 160k bei den besten drinn, dann ist aber definitiv Ende).

Das Auge
2007-04-12, 17:29:53
Wenn du Glück hast ist nur die Leitung oder ne Dichtung undicht. Aber wie gesagt, laß das ganze mal von deinem Cousin anschauen oder fahr gleich zur Werkstatt.

Das Auge
2007-04-12, 17:32:05
Mit ner alten Gurke im Wert von so ~500 € rum (wenns hochkommt) in die Werkstatt fahren ist alles andere als Prickelnd. Zudem können Leute mit etwas Geschick das meiste an so alten Möhren gut selber hinfrickeln.

Man muß es dort ja nicht richten sondern nur _begutachten_ lassen. Dann weiß man wenigstens woran man ist. Auch konkret fragen, ob man das selber richten kann und wie es geht. Eine gute Werkstatt hat damit kein Problem.

Chris1337
2007-04-12, 17:36:11
Vielleicht die Zylinderkopfdichtung erneuern?

XtraLarge
2007-04-13, 02:58:35
Wie lange geht der "Spaß" denn schon? Wenn es nämlich plötzlich aufgetreten ist, dann ist es definitiv ein Problem mit der Zündanlage! Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler...Ich denke das ist nichts, was man nicht mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst hinbekommt!

Ich tu´ mal elegant: Google anschmeissen und Motortalk eingeben :D Da werden sie bestimmt bestens geholfen!

Mark
2007-04-14, 19:36:53
also mein cousin meint die lagerung der kurbelwelle hätte schon einen drücker und diese aussetzer waren wohl schon ein paar kleine kolbenfresser.
naja, dann heißts wohl abschied nehmen

BananaJoe
2007-04-14, 20:10:26
Hat er sich schonmal die Kerzen angesehen? Kerzenbild und so..

Evtl. hat auch nur irgendein Unterdruckschlau ein Loch?