PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Alte Netzwerkkarte hat sich im System versteckt


WhiteVelvet
2007-04-12, 09:28:22
Ich habe die Festplatte zwischen 2 identischen Rechnern gewechselt (gab ein RAM-Problem, das er andere nicht hat), trotzdem hat er im Windows nach dem Neustart bemerkt, dass sich etwas an der Hardware geändert hat (wie auch immer, die beiden sind absolut identisch). Nun hat er eine neue Netzwerkkarte eingerichtet. Der will ich nun die alte IP geben, aber er lässt mich nicht, weil da angeblich noch eine alte fehlerhafte Netzwerkkarte schlummert mit eben dieser IP. Diese alte Karte finde ich aber nicht, weder unter Netzwerk noch im Gerätemanager. Was nun?

Lokadamus
2007-04-12, 10:15:25
mmm...

Hast du bei Gerätemanager => Ansicht => "ausgeblendete Geräte anzeigen" einen Haken gesetzt? Ansonsten sollte dadurch die alte Netzwerkkarte wieder auftauchen. Mehr fällt mir spontan nicht ein ...

Kurgan
2007-04-13, 10:46:14
falls da nix is:
als admin anmelden, dann
ausführen: cmd
dann:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1 [enter]
start devmgmt.msc [enter]

dann unter ansicht ausgblendete geräte auswählen ... da sollte alles sichtbar sein was mal da war ...

patrese993
2007-04-13, 11:02:08
falls da nix is:
als admin anmelden, dann
ausführen: cmd
dann:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1 [enter]
start devmgmt.msc [enter]

dann unter ansicht ausgblendete geräte auswählen ... da sollte alles sichtbar sein was mal da war ...

das kann man auch noch anders eintragen

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Umgebungsvariablen --> Systemvariablen
dann den Eintrag devmgr_show_nonpresent_devices angeben --> Neustart

dann sollten im Gerätemanager (ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren) die nicht mehr vorhandenen Geräte mit blassem Icon angezeigt werden.

Ist vor allem dann sehr hilfreich, wenn sich öfter mal an der Hardware was ändert oder erst recht, wenn man einen kompletten Systemwechsel vollzogen hat

Kurgan
2007-04-13, 11:05:38
das kann man auch noch anders eintragen

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Umgebungsvariablen --> Systemvariablen
dann den Eintrag devmgr_show_nonpresent_devices angeben --> Neustart

dann sollten im Gerätemanager (ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren) die nicht mehr vorhandenen Geräte mit blassem Icon angezeigt werden.

Ist vor allem dann sehr hilfreich, wenn sich öfter mal an der Hardware was ändert oder erst recht, wenn man einen kompletten Systemwechsel vollzogen hat

das prob ist die liste ist dann ziemlich scheisse lang und bringen tuts in 99,9% aller fälle null. deswegen hab ich den temporären weg vorgeschlagen und nicht den persistenten ;)
hab grad mal reingeguckt, allein die 2,3 millionen ati wdm- und nochwas einträge :ulol: ... nä, temporär ist gut :up: