PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Overclocking: Ist im Prinzip ein E6700 besser zu übertakten als ein E6600?


drmaniac
2007-04-12, 10:58:04
Die Frage stellt sich mir.


Von der Logik her

E6600 = 2.4 Ghz
E6700 = 2.67 Ghz


früher, zu P4 Zeiten, waren die Intel Chips ja nicht so extrem übertaktfreudig wie heutiger core2Duo Prozessoren, d.h. Intel musste Chips die z.b. 2 Ghz leisten sollten statt 1.6 oder 1.8 genau selektieren.

Heute ist es doch eher so, dass selbst die kleinsten Intel Chips 50% OC vertragen. Wird trotzdem in der Prozessorfertigung genaustens selektiert? Oder sagte man sich "ach, Chip A kann von 1800 bis 2700 alles abdecken, also labeln wir die einen CPUs so, die anderen so"...

Ich hoffe ihr versteht, wo ich drauf hinaus will ;)

Ich frage deshalb weil ich für ein Zweitsystem mit sehr guter WaKü auf mindestens 3.6ghz kommen möchte und überlege nun ob es ein 66 oder ein 67 wird...

PS: als Grundlagen werden verwendet Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev. 2.0 und G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

Gouvernator
2007-04-12, 11:37:17
Das wird eher nach Stepping unterschieden. Je neuer das Stepping umso besser lassen sich die Exemplare übertakten, generell kann man nicht sagen das e6700 übertaktungs wunder darstellt.

Am besten warte bis E0 verfügbar wird mit 1333mhz im 3. Quartal

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/maerz/preissenkungen_produkte_intel/

BAGZZlash
2007-04-12, 11:47:12
Ich denke, Du hast mit Deiner Argumentation recht. Das ist auch der Grund, warum für's OC gerne kleinere CPUs genommen werden: Der relative Übertaktungserfolg ist hier einfach größer. Der absolut erreichbare Takt wird gleich sein. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist schwierig abzuschätzen, aber möglicherweise beim 6700 etwas größer.

James Ryan
2007-04-12, 11:48:49
Je neuer das Stepping umso besser lassen sich die Exemplare übertakten,

Gerade bei aktuellen C2Ds stimmt dies nicht. Die ersten Exemplare ließen sich am besten takten, aktuelle machen relativ früh schlapp!

@Threadersteller
Würde zu einem E6600 greifen, einfach weil es ihn inzwischen schon für 224€ gibt! :eek: Geht eigentlich immer genauso hoch wie ein E6700er!

MfG :cool:

drmaniac
2007-04-12, 11:54:03
in 9 Tagen kostet ein E6600 ja nur noch 185 euro und der E6700 dann soviel wie der E6600 jetzt ;)

Ich warte noch ein paar Meinungen ab und entscheide dann, bestellen werde ich einen Tag nach der Intel-Preissenkung am 22.4 ;)