PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasten


Scoff
2007-04-12, 13:12:20
Hi, ich bin gerade schwer am überlegen mit dem Fasten zu beginnen. Dies allerdings ohne religiöse Hintergrund, sondern nur als eine persönlich Reinigung des Körpers und der Seele.
Nun wollte ich nach euerer persönlichen Meinung und Erfahrung fragen, da google zur Theorie ja schon recht viel hergibt.
Empfiehlt es sich denn überhaupt zu einer Zeit wo die Abiturprüfungen mehr oder weniger vor der Tür stehen? Kann ich trotzdem nebenbei joggen und Sport machen?

An sich wollte ich nur noch (Leitungs-)Wasser und Tee (ungesüßt) zu mir nehmen. Als Ergänzung dann etwas Obst und Gemüse und einmal am Tag Haferflocken mit Milch in der Mikrowelle, als warme Mahlzeit.

Wie steht ihr dem gegenüber?

Crow1985
2007-04-12, 13:22:34
Sprech das am besten mit deinem Hausarzt ab.

MFG

Scoff
2007-04-12, 13:35:56
Hm, wär auch ne Idee, muss ich eh nächste Woche hin.

Baalzamon
2007-04-12, 14:04:38
Hi, ich bin gerade schwer am überlegen mit dem Fasten zu beginnen. Dies allerdings ohne religiöse Hintergrund, sondern nur als eine persönlich Reinigung des Körpers und der Seele.
Nun wollte ich nach euerer persönlichen Meinung und Erfahrung fragen, da google zur Theorie ja schon recht viel hergibt.
Empfiehlt es sich denn überhaupt zu einer Zeit wo die Abiturprüfungen mehr oder weniger vor der Tür stehen? Kann ich trotzdem nebenbei joggen und Sport machen?

An sich wollte ich nur noch (Leitungs-)Wasser und Tee (ungesüßt) zu mir nehmen. Als Ergänzung dann etwas Obst und Gemüse und einmal am Tag Haferflocken mit Milch in der Mikrowelle, als warme Mahlzeit.

Wie steht ihr dem gegenüber?
Hmm, ich habe ein paar mal 'geheilfastet', wie du auch ohne religiösen Hintergrund, einfach der Erfahrung wegen.

Allerdings habe ich komplett auf 'feste' Nahrung verzichtet, d.h. nur Wasser/Kräuter- und Früchtetee (ungesüßt), ein Glas 100% Fruchtsaft und zwei Teelöffel Honig am Tag.

Leichten Sport kann man, denke ich, schon machen (ich bin damals Rad gefahren) aber ich würde es nicht übertreiben (Kreislauf, ahoi).

DonVitoCorleone
2007-04-12, 14:53:17
Naja, mir wärs so kurz vor wichtigen Prüfungen zu 'riskant'. Klar kannst zu jeder Zeit wieder mitm Essen anfangen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Wenn du das gewöhnt bist, bzw. schon mal gemacht hast und weist wie dein Körper drauf reagiert, sollts kein Problem sein. Aber wenn das plötzliche Fasten deine Leistungsfähigkeit und Wissensaufnahme hemmt, wäre das nicht gerade förderlich.
Lieber nach den Prüfungen und nach ein paar Endlich-vorbei-Partys damit anfangen. Lohnt sich dann vorallem wegen dem, nach den Prüfung, steigenden Alkoholkonsum :tongue:.

Scoff
2007-04-12, 15:03:04
Ich hatte ja jetzt erst Vorprüfung und danach auch reichlichen Alkoholkonsum, von daher würde es schon passen. Die eigentlich Abiturprüfungen (eigentlich Fachhochschulreife) sind erst Ende Mai, Anfang Juni, etwas Zeit wäre also noch. Da ich es auch noch nie gemacht habe, werde ich es auch sicherlich nicht länger als 2 Wochen durchziehen können.

Was ich sagen wollte, ich sehe das ganze auch nicht als Mittel um überschüßige Pfunde loszuwerden, davon sind eigentlich keine da.

Jenny23
2007-04-12, 16:48:27
Also von 100 auf Null wird schwierig werden. Schweißausbrüche, Schwindel, Schwäche etc...
Ich würde mich da langsam rantasten. Also ein paar Tage vorher weniger essen, dann Ab Mittag nix mehr essen, dann Mittag weglassen und schauen wie es Dir geht.
Sport würde ich nicht unbedingt empfehlen. Beschäftigung ist jedoch nicht schlecht, dann merkst den Hunger weniger.

Viel Spaß. Und immer genug trinken!

Scoff
2007-04-12, 16:55:41
Ja, ich hatte auch vor bis Sonntag meinen Körper darauf einzustellen, dann kann ich Montag auch gleich meinen Arzt dazu befragen. Abgesehen liegen eigentlich noch leckere Sachen im Kühlschrank. ;)

Mit dem Trinken bekomm ich wohl kaum Probleme. Zwischen 2 bis 4,5 Liter ist alles dabei.

Daredevil
2020-03-16, 16:53:45
ACHTUNG, SCHAUFEL!

Wie schauts aus, gibts neue Erfahrungen?
Ich faste eigentlich immer alle paar Monate 2-3 Tage, einfach weil ich merke, dass meine Stimmung ( nach dem zweiten Tag ) erheblich ansteigt ( Hallo Hormone ) und es auch irgendwie ne Challenge für mich selbst ist. :)
Über den Alltag faste ich eigentlich auch immer "intermittend", aber ohne das ich mich dafür umstelle, meistens esse ich nicht Morgens, selten mittags und wenn, dann Abends.

Ich habe mir jetzt mal seit gestern vorgenommen, das ganze auf 10 Tage zu erweitern.
Aktuell habe ich eh drei Wochen "Corona Ferien", wo das ziemlich gut umsetzbar ist, weil man keine Termine hat, viel schlafen kann und die Arbeit/Konzentration nicht wichtig ist.
Ich denke ich werde jeden Tag so mit ~200-300kcal In raus gehen, also mit nem Defizit von ~3000kcal. Heute gabs zum Einstieg ne Banane, Morgen trinke ich vielleicht neben Wasser als kcal Träger ein wenig Saft, ansonsten viel Tee und manchmal Kaffee.

Was ich mir davon erwarte?
Erstens ne Challenge, zweitens ne Abnahme, drittens Gesundheit und Ruhe für den Körper, wobei am Anfang hungern ja alles andere als Ruhe ist.
Jemand Lust, mitzumachen? :D

Screemer
2020-03-16, 17:15:18
Also ich faste zwei bis drei mal pro jahr für 7-14 Tage. Dabei halte ich mich ans Buchingerfasten. Ist für mich die Fastenmethode die ich am besten in den Alltag integrieren kann und die mir am leichtesten fällt.

D.h. ich entlaste zwei Tage. Dabei einen Tag reduzierte Malzeiten, einen Tag an dem es das gleiche wie in der Fatenzeit gibt aber mit Gemüseeinlage am Abend. Am Ende baue zwei Tage auf. An den Aufbautagen gibt es Mittags einen Apfel und Abends eine pürierte Gemüsesuppe.

Vormittags am ersten Fastentag führe ich mit Glaubersalz ab. An den Fastentagen gibt es gibt's zum "Frühstück" gibt es Tee und Zitrone, mittags gibt es einen Smoothie oder Frucht/Gemüsesaft, Abendessen besteht aus 3-400ml Gemüsebrühe. Das ganze untersütze ich mit Solebädern in der Badewanne und Lumbalgüssen in der Dusche. Ab und an lass ich mich auch noch Durchkneten, wenn es die Zeit und der Geldbeutel hergeben. Wichtig ist trinken. Empfohlen werden 2-3 Liter Wasser oder Tee. Ich komm meistens so auf 3-4l. Dazu kann man bei "Heishunger" mit einem Löffel Honig pro Tag gegensteuern.

Mir persönlich bringt es eine deutlich bessere Stimmungslage in der Zeit danach.

Wer sich mal beraten lassen will oder sich ohne Begleitung keine Fastenwoche zutraut, kann sich folgendes Haus mal ansehe: tiefleiten.de. Da hab ich das erste mal gefastet und seit dem mach ich das Jahr für Jahr zuhause und auch während der Arbeit.

Monger
2020-03-16, 20:54:25
Jetzt ist auf jeden Fall ein super Zeitpunkt zum fasten.

ALTAY
2020-03-17, 12:32:50
Jetzt ist auf jeden Fall ein super Zeitpunkt zum fasten.

Abgemagert und geschwächt kommt man gleich besser über Corona hinweg. :freak:

rokko
2020-03-18, 01:25:29
Also von 100 auf Null wird schwierig werden. Schweißausbrüche, Schwindel, Schwäche etc...

Also ich mache das jedes Jahr.

Es geht nur von 0 auf 100. Die ersten Tage ist "geistig" ein Hungergefühl da.
Ich sage extra "geistig". Weil wirklich Hunger ist das nicht.

Die ersten 2-3 Tage sind der Knackpunkt. Ist wie mit dem rauchen aufhören.
Kopfsache eben. Nach 4 Tagen wirds viel leichter.
14 Tage schaffe ich mit Einschränkungen. Man wird langsamer, man friert, Treppen werden eine herausforderung und der Maranthon wird ein Traum.

Aber 14 Tage nur mit Wasser ist machbar. Einfach ausprobieren. Freiwillig verhungert ist da noch keiner dran.;)

Daredevil
2020-03-19, 17:00:27
Also ich bin jetzt aktuell bei Tag 4 und mir gehts ganz gut.
So 100% Wasserfasten habe ich dann doch nicht gemacht, weil mir dieser "Psychische" Hunger ( Gute Erklärung weiter oben ^^ ) aka verstrahlt im Kopf dann doch zu sehr lästig war.
So richtig körperlichen Hunger hatte ich nicht und ich schlafe auch überdurchschnittlich viel, aber gegen Abend fühle ich mich halt so, als hätte ich nen Tag gesoffen, also so ein dumpfes Gefühl im Kopf. Das ist natürlich alles andere als geil, deswegen bin ich da mit ( geplanten ) kcal angegangen.

1. Tag Eine Banane, 80g Saturo
2. Tag 1l Osaft
3. Tag 1l Osaft
Heute: 500g Tomaten ( Und ich bin absolut pappsatt :D )

Positiv ist erstmal, dass mein Puls, während des Alltags und auch während des Schlafs deutlich runter gegangen ist, der Körper arbeitet ja auch einfach weniger bzw. arbeitet an sich selber.
So richtig fiesen Hunger, den man z.B. hat wenn man ohne "Frühstück" aus dem Haus geht, hatte ich nicht. Der Wille ist wohl stark genug.
Heute hatte ich das Gefühl, dass ich irgendwie was gemüsiges durch meinen Darm schmeißen sollte, damit da noch weiter gearbeitet wird, deswegen Tomaten mit viel Volumen und wenig kcal halt.
Ansonsten nicht überraschende -5kg aktuell ( Erster Tag 3kg, sonst jeden Tag ~800-1000g ) und davon ab wirds weiter gemacht. Ist in der Hinsicht jetzt ja kein 100% fasten, ist mir aber egal.
10 oder 14 Tage sollen es sein, mal schauen wie ich mich die nächsten Tage fühle.
Morgen ist erstmal ne TelKo, da muss ich mich ein wenig konzentrieren, übers We ist dann wieder alles juti.

DD Ende

Edit: Aber ja, erster Tag is okay, zweiter Tag ist der Horror, danach gehts von alleine vom Hungergefühl. ^^

Screemer
2020-03-19, 17:05:30
Die dümmste Idee ist sich den Körper während der Fastenzeit auch noch mit Säure zu zu ballern. Tomaten und osaft ist ne richtig beschissen Idee. Such dir ne basische Alternative.

Daredevil
2020-03-19, 17:13:04
Orangen und Tomaten sind doch basisch?
Aber mal davon ab, wieso wäre das dumm?

Screemer
2020-03-19, 17:21:59
Weil es beim fasten vor allem darum geht den säure-basenhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Osaft und Tomaten gelten zwar als basisch allerdings nur zu den wenig basischen Früchten. Ich hab damit keine guten Erfahrungen vor allem in der Menge. Imho lieber andere basische Säfte und Obst/Gemüse auch gemischt.

Wie gesagt meine Erfahrung und Empfehlung von anderen. Wenn du damit zurecht kommst, dann kann das für dich ja gut sein.

RaumKraehe
2020-03-19, 18:00:33
Weil es beim fasten vor allem darum geht den säure-basenhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Da gehts schon los. Ins "Gleichgewicht" bringen, kannst du über die Ernährung praktisch nichts, Das macht der Körper ganz alleine und wenn nicht: ab zum Arzt. Auch das Entschlacken des Körpers ist medizinisch totaler Mumpitzt.

https://www.psiram.com/de/index.php/%C3%9Cbers%C3%A4uerung

https://www.psiram.com/de/index.php/Basische_Ern%C3%A4hrung

https://www.psiram.com/de/index.php/Heilfasten

rokko
2020-03-19, 22:03:57
Die dümmste Idee ist sich den Körper während der Fastenzeit auch noch mit Säure zu zu ballern. Tomaten und osaft ist ne richtig beschissen Idee. Such dir ne basische Alternative.


Achwas alles halb so wild. Es geht ihm gut. Er hört auf seinen Körper und der wollte "gemüsiges". Kommt mir bekannt vor.

Da sich der Magen sowieso verkleinert passt dann generell nicht mehr viel rein.
Ne kleine Dose Tomaten oder mal ein Apfel und ich war auch satt.

@Daredevil

cool, das schwerste haste schon hinter dir. Jetzt kannste mal selber erleben das du einfach weiterlebst ohne gleich "sofort" zu sterben.
Hat die Natur so eingerichtet. :wink:

Wirst noch merken das du schwächer wirst. Beim Treppen steigen oder so. Aber ist nicht unangenehm. Bissl frieren kommt noch dazu und naja die Müdigkeit kennste ja schon.
Baust zwar auch auch Muskelmasse ab aber eben auch Fett. Von irgendwas muss der Köper ja leben.

Und medizinisch sind gelegentliche kleinere Hungerphasen besser für den Körper als den Magen ständig voll zu haben.

Berichte mal ruhig weiter.:wink:

Screemer
2020-03-19, 22:06:35
Da gehts schon los. Ins "Gleichgewicht" bringen, kannst du über die Ernährung praktisch nichts, Das macht der Körper ganz alleine und wenn nicht: ab zum Arzt. Auch das Entschlacken des Körpers ist medizinisch totaler Mumpitzt.

https://www.psiram.com/de/index.php/%C3%9Cbers%C3%A4uerung

https://www.psiram.com/de/index.php/Basische_Ern%C3%A4hrung

https://www.psiram.com/de/index.php/Heilfasten
kannst ja mal jeden morgen deinen pissstrahl bei unterschiedlicher ernährung auf nen ph messstreifen halten und dir ansehen wie sich das so entwickelt. falls dir das zu unwissenschaftlich ist, dann kannst du auch dein harsäurewerte ärtzlich begleitet bei 14 tagen fasten testen lassen. klar macht das der körper "von selbst".

Daredevil
2020-03-19, 22:23:50
Wirst noch merken das du schwächer wirst. Beim Treppen steigen oder so. Aber ist nicht unangenehm. Bissl frieren kommt noch dazu und naja die Müdigkeit kennste ja schon.
Baust zwar auch auch Muskelmasse ab aber eben auch Fett. Von irgendwas muss der Köper ja leben.

Und medizinisch sind gelegentliche kleinere Hungerphasen besser für den Körper als den Magen ständig voll zu haben.

Berichte mal ruhig weiter.:wink:
Das witzige ist, ich habe schon mal ca. 15-20 Tage in meinem Leben gefastet...... oder sagen wir gehungert.
Als sich meine erste große Liebe in einen Kollegen von mit verliebt hat. :D

Da war ich so dermaßen raus, dass ich schlicht nichts mehr essen konnte, von daher kenne ich das Prozedere durchaus schon noch so aus der Erinnerung, auch wenn das schon gute 18 Jahre her ist.

Isn tolles Gefühl, dass man das Körpergefühl wieder entwickelt, nicht unbedingt viel essen zu müssen, um satt zu sein.
Also nicht dass ich unendlich viel Mist in mich hineingeschaufelt habe, aber da ich in letzter Zeit stark wieder viel Salat esse, ist für mich im Hinterkopf immer das "Na wenns Salat is, iss halt mehr!" gewesen und das bedeutet, dass so ein Salat z.B. typisch besteht aus:

Feldsalat ~125g
Tomaten ~400g
Gurke ~300g
Oliven ~200g
Kidney Bohnen ~400g
Mais ~300g
Paar Nüsse oder Samen ~100g
Dressing ~50g

So ist es dann am Ende halt so, dass ich zwar "wenig" Kalorien zum Abend esse, aber trotzdem 2kg Volumen dabei sind, die ich ohne Probleme in mich reinkippen kann.
Und wenn ich das gleiche jetzt schon bei nem halben Kilo Tomaten spüre, dann ist das grundsätzlich erstrebenswert, einfach weil mein Hungergefühl stillbar ist mit wenig.
Darum gehts auch im groben und ganzen, das Hungergefühl zu "resetten" und dann wieder auf ne sinnvolle Basis zu halten.

Ich bin auf jeden Fall immer noch hart satt von dem "Abendessen" und werde deswegen gleich wunderbar schlafen können. ^^

RaumKraehe
2020-03-19, 22:35:43
kannst ja mal jeden morgen deinen pissstrahl bei unterschiedlicher ernährung auf nen ph messstreifen halten und dir ansehen wie sich das so entwickelt. falls dir das zu unwissenschaftlich ist, dann kannst du auch dein harsäurewerte ärtzlich begleitet bei 14 tagen fasten testen lassen. klar macht das der körper "von selbst".

Hast du überhaupt einen der Artikel gelesen?

Du kannst deinen Pisstrahl reinhalten wo du möchtest, das ändert trotzdem nichts an den wissenschaftlichen Fakten.

Screemer
2020-03-20, 00:07:23
was ist an "klar macht das der körper von selbst" missverständlich? keine antwort erwünscht.

rokko
2020-03-20, 00:14:48
@ Daredevil

Ich kenne das auch mit dem Körpergefühl. Mehr Spannung mehr Elan weniger Trägheit.

Klar lässt das nach ein paar Tagen nach. Der Körper will schlieslich Energie.
Aber mal zu sehen wie lange man "ohne" Probleme auch mal ohne kann ist jedesmal eine positive Erfahrung.

Da lernt man erstmal Hunger von Appetit zu unterscheiden. Appetit hab ich immer. Und beim fasten steigt der unheimlich an. Aber es ist eben kein Hunger.
Bei Hunger sagt dir dein Körper direkt "ok Kollege hier muss erstmal was rein sonst gehts nicht mehr".
Das merkt man dann schon.

Der Zuckerspeicher füllt sich wieder, der Fettspeicher füllt sich wieder. Ist alles so von der Natur angelegt.:wink:

Shink
2020-03-20, 10:37:40
Abgemagert und geschwächt kommt man gleich besser über Corona hinweg. :freak:
So in der Art seh ich das auch.
Das ist gerade der richtige Zeitpunkt, um z.B. Alkohol und Junkfood zu fasten und sich halbwegs an die WHO-Zusammenstellung zu halten.

Ab und zu Mangelernährung ist auch eine schöne Herausforderung, aber warum JETZT der richtige Zeitpunkt ist, seh ich nicht ein.
https://banner2.cleanpng.com/20180421/hcq/kisspng-eatwell-plate-healthy-diet-food-eating-healthy-diet-5adb8cb09232a1.6797094715243378405988.jpg

RaumKraehe
2020-03-20, 11:33:27
was ist an "klar macht das der körper von selbst" missverständlich? keine antwort erwünscht.

Immer noch nicht gelesen? ;D

Baalzamon
2020-07-10, 19:34:45
Bin auch wieder mit dabei (Heilfasten nach Buchinger), heute Tag 5. Alles Bestens. ;)

Keine Ahnung, ist vielleicht das fünfte oder sechste Mal das ich das mache (in 20 Jahren oder so) und bis auf ein Mal, wo ich das neben der Arbeit gemacht habe, war es auch immer eine positive Erfahrung, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Unyu
2020-07-10, 19:40:07
Komischerweise sind die, die von Fasten reden meist übergewichtig. Ist wie mit den Vorsätzen oder triumphalen Erfolgsgeschichten ein paar Gramm abgenommen zu haben.

Wer Normalgewichtig ist kann im Wirtshaus nicht damit prahlen.

Wer viel Fleisch ist, der ist dann einmal den Salat und kippt Tonnen von Dressing oder wie das Zeug drüber. Dann noch reichlich Fisch rein und fertig das Pseudo Gesunde fürs Gewissen. Nein danke ich bin keine Kuh, ich brauche Nahrung mit Nährstoffen und kein Grünzeug mit Pampe.

Baalzamon
2020-07-10, 19:49:26
Komischerweise sind die, die von Fasten reden meist übergewichtig. Ist wie mit den Vorsätzen oder triumphalen Erfolgsgeschichten ein paar Gramm abgenommen zu haben.

Wer Normalgewichtig ist kann im Wirtshaus nicht damit prahlen.

Wer viel Fleisch ist, der ist dann einmal den Salat und kippt Tonnen von Dressing oder wie das Zeug drüber. Dann noch reichlich Fisch rein und fertig das Pseudo Gesunde fürs Gewissen. Nein danke ich bin keine Kuh, ich brauche Nahrung mit Nährstoffen und kein Grünzeug mit Pampe.
Was genau ist dein Beitrag zu dem Thema? Irgendwie wird das für mich nicht klar.

Hast du schon mal gefastet? Hast du vor zu Fasten?

Lyka
2020-07-10, 19:53:05
Unyu scheint ziemlich zornig zu sein :uponder:

Rubber Duck
2020-07-10, 19:57:25
Zuviel Zucker. ;D
Oder doch zuwenig? :uponder:

Baalzamon
2020-07-10, 19:58:40
Vielleicht sollte er mal Fasten, das entspannt. ;) scnr

Unyu
2020-07-10, 20:41:52
Hab Mal mit einer Fastentante gearbeitet, die das beruflich macht. Und du so?

Ruber Duck ich habe keinen losen Zucker im Schrank.

Screemer
2020-07-10, 20:50:41
Komischerweise sind die, die von Fasten reden meist übergewichtig. Ist wie mit den Vorsätzen oder triumphalen Erfolgsgeschichten ein paar Gramm abgenommen zu haben.

Wer glaubt mit Fasten abnehmen zu können hat nichts verstanden. Du scheinbar auch nicht. Btw. sind >80% der Gäste im Hotel meiner Mutter normalgewichtig. Das ist ein Haus, dass 80-90% seines Umsatzes mit heil- und Basenfasten macht.

Baalzamon
2020-07-10, 20:53:06
Hab Mal mit einer Fastentante gearbeitet, die das beruflich macht. Und du so?
Nach wie vor stehen Fragezeichen über meinem Kopf. Magst du auch die Erkenntnise der 'Fastentante' (whatever that means) teilen, dann hätte es ja zumindest irgendwie Threadbezug.

Ansonsten weiss ich echt nicht was du damit sagen möchtest.

Und ich so? Ich habe noch nie mit einer 'Fastentante' gearbeitet. Auch wenn ich nicht verstehe wie das irgendwie von Bedeutung wäre.

Ruber Duck ich habe keinen losen Zucker im Schrank.
Zucker kommt in vielen Formen und ist in vielen fertig verarbeiteten Lebensmitteln beigemischt. Mit anderen Worten: Nur weil du keinen losen Zucker im Schrank hast, kannst du trotzdem zuviel Zucker gegessen haben. ;)

Edit: Es wäre nur höflich und im Sinne eines Forums, wenn du auf meine Fragen eingehen würdest.


Edit2:
Wer glaubt mit Fasten abnehmen zu können hat nichts verstanden. Du scheinbar auch nicht. Btw. sind >80% der Gäste im Hotel meiner Mutter normalgewichtig. Das ist ein Haus, dass 80-90% seines Umsatzes mit heil- und Basenfasten macht.
Die erste Reaktion eines Freundes auf meine Ansage zu Fasten: Du bist doch eh nur Haut und Knochen. Übergewicht ist ganz sicher nicht mein Motivator. ;)

Unyu
2020-07-10, 21:01:13
Glaubst ich Futter Fertigfrass? ;)

Die gute Frau hat Kurse für Frauen angeboten. Fasten war da dann doch eher das Etikett, Hauptsache irgendwas zusammen machen. Quasi ein Frauenausflug ohne Männer unter dem Deckmantel Gesundheit und der Veranstalter kann gut von leben. (Wenige Wochenenden Arbeit im Jahr, aber in einer grossen Hütte leben).

Den Input bezüglich Übergewicht ignorierst du weiterhin? War eine Feststellung meinerseits, kannst es gerne anders sehen. Aber brauchst mir deshalb nicht ans Rad pissen. Wenn dich Meinungen nicht interessieren solltest du den Thread schliessen.

Baalzamon
2020-07-10, 21:27:33
Glaubst ich Futter Fertigfrass? ;)
Keine Ahnung was du futterst, aber da du auch weiterhin sehr zurückhaltend damit bist Informationen zu geben, glaube ich da erst mal gar nichts und nehme ich an mit 'Fertigfrass' meinst du Fertiggerichte die man in den meisten Fällen nur noch erhitzen muss.

Zucker wird in vielen anderen Lebensmitteln zugesetzt, z.B. in Brot und Wurst.


Die gute Frau hat Kurse für Frauen angeboten. Fasten war da dann doch eher das Etikett, Hauptsache irgendwas zusammen machen. Quasi ein Frauenausflug ohne Männer unter dem Deckmantel Gesundheit und der Veranstalter kann gut von leben. (Wenige Wochenenden Arbeit im Jahr, aber in einer grossen Hütte leben).

Ok. Diese Frau mit der du mal zusammen gearbeitet hast, hat also einen Fastenkurs für Frauen angeboten.

Den Rest (also alles nach 'Fasten war da dann doch eher das Etikett') weisst du woher? Hat dir die Frau das so erzählt? Ist das deine eigene Schlussfolgerung?


Den Input bezüglich Übergewicht ignorierst du weiterhin? War eine Feststellung meinerseits, kannst es gerne anders sehen. Aber brauchst mir deshalb nicht ans Rad pissen. Wenn dich Meinungen nicht interessieren solltest du den Thread schliessen.
Was soll mit den Übergewichtigen sein? Du hast mir immer noch nicht erklärt was du überhaupt mit deinem Post aussagen möchtest. Ich habe deinen Einwand nicht ignoriert, sondern dich gebeten das zu erläutern. Was du nicht getan hast. Worauf soll ich konstruktiv eingehen wenn ich nicht weiss was du meinst und du dich weigerst es zu erklären?

Ich faste und bin nicht übergewichtig. Screemer behauptet ein Großteil der Leute im Hotel seiner Mutter seien Normalgewichtig zur Fastenkur.

Wenn du meinst, dass Fasten meist etwas für Übergewichtige ist, dann ist das deine Meinung. Ich teile diese nicht.

Vielleicht bin ich ja die große Ausnahme (auch wenn Screemer etwas anderes behauptet) und ausser mir sind die meisten Menschen die fasten Übergewichtig und machen das nur, damit sie nachher 'prahlen' können. Kann schon sein.

Aber selbst wenn, was willst du mit dem Post aussagen? Das hast du mir bisher immer noch nicht erklärt, genauso wenig wie die Fragen danach ob du schon mal gefastet hast oder es vorhast.

Wie du, nachdem ich dich explizit etwas gefragt habe, darauf kommst das mich keine anderen Meinungen interessieren, finde ich ziemlich skurril.

Unyu
2020-07-10, 21:33:59
Du schnallst es nicht das man eine Meinung gegensätzlich zu deiner haben kann? Gratuliere.

Das du meinen Post nicht liest ist deine Sache. Schade, insbesondere weil du offensichtlich die geschäftliche Seite überhaupt nicht kennst, von mir hören wolltest aber dann ignorierst. Ich Frage mich warum ich auch deinen Unfug überhaupt rein gefallen bin.

Nichts lesen wollen aber dann weiter rumreiten ist schon sehr speziell. Dem zufolge nehme ich an du siehst das Ganze religiös und jeder der nicht 100% bei dir ist gilt es aufs Blut zu bekämpfen.

Was willst du überhaupt Aussagen, du hast Recht und jeder der ein Hauch an Kritik übt oder eigene Sichtweisen usw. in den Raum wirft ist des Teufels.

Screemer
2020-07-10, 21:43:54
Hast du dir heute in den Fuß geschossen oder warum bist du so beschissen drauf?

Lyka
2020-07-10, 21:45:57
Wer behauptet, dass die, die von Fasten reden, zum größten Teil fett sind - muss solche Behauptungen auch beweisen. Allein die Wahl des Ausdrucks in den Postings wirkt merkwürdig aggressiv.

Es wirkt folgendermaßen: "Hey, ist es Freitagabend, alles ist toll, lass uns doch mal einen zufälligen Thread kotzen."

Baalzamon
2020-07-10, 21:54:15
Du schnallst es nicht das man eine Meinung gegensätzlich zu deiner haben kann? Gratuliere.
Mehr Fragezeichen über meinem Kopf. Habe ich nicht gerade explizit geschrieben

Wenn du meinst, dass Fasten meist etwas für Übergewichtige ist, dann ist das deine Meinung. Ich teile diese nicht.

Eventuell war das missverständlich formuliert: Natürlich gestehe ich dir deine eigene Meinung zu, vollkommen unabhägig davon welche Meinung ich vertrete.


Das du meinen Post nicht liest ist deine Sache. Schade, insbesondere weil du offensichtlich die geschäftliche Seite überhaupt nicht kennst, von mir hören wolltest aber dann ignorierst. Ich Frage mich warum ich auch deinen Unfug überhaupt rein gefallen bin.

Ich habe deinen Post gelesen, aber ich verstehe nicht was du sagen möchest!

Ich wollte lediglich wissen was du mit 'Fastentante' meintest. Aha, also eine Frau die beruflich Fastenkurse anbietet. Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

Aber auch hier weiss ich immer noch nicht was du damit sagen möchtest? Diese 'Fastentante' ist ein ganz schlimmer Finger? Kommerzielle Fastenkuren sind alle scheisse? Fasten ist doof?

Ich weiss es nicht. Ich frage dich jetzt bereits zum wiederholten Male, was du eigentlich sagen willst. Ich kann das aus deinen Antworten beim besten Willen nicht rauslesen, ohne das ich sehr, sehr viel Interpretieren und Annahmen treffen müsste. Das führt mEn zu selten zu dem, was das Gegenüber eigentlich sagen wollte.

Nichts lesen wollen aber dann weiter rumreiten ist schon sehr speziell. Dem zufolge nehme ich an du siehst das Ganze religiös und jeder der nicht 100% bei dir ist gilt es aufs Blut zu bekämpfen.
Was meinst du mit 'Nichts lesen wollen'? Ich habe gelesen was du geschrieben hast, ich habe dir geantwortet und sogar inhaltsbezogene Fragen zu deinem Post gestellt. Wie könnte ich das tun, wenn ich deine Posts nicht gelesen hätte?

Oder meinst du etwas ganz Anderes was ich hätte lesen sollen und nicht getan habe?

Du kannst gerne Annehmen was du möchtest, aber wie im oberen Absatz bereits fomuliert habe: Meiner Erfahrung nach ist die Annahme selten das, was wirklich gemeint war. ;)

Um es ganz klar zu machen: Es ist mir total Wumpe ob jemand fastet oder nicht oder was irgendwelche Menschen davon halten.

Ich bekämpfe niemanden, ich bemühe mich um mehr Verständnis, weil ich deinen Post nicht verstanden habe. Leider fruchten meine Bemühungen dich dazu zu bewegen es zu erklären nicht.


Ich weiss leider immer noch nicht, was genau dein Punkt ist. Kannst du nicht noch mal versuchen das in ein oder zwei prägnanten Sätzen auszudrücken?




Edit zum Edit:
Was willst du überhaupt Aussagen, du hast Recht und jeder der ein Hauch an Kritik übt oder eigene Sichtweisen usw. in den Raum wirft ist des Teufels.
Meine Aussage ist: Ich verstehe nicht was du sagen möchtest und ich bitte dich, es mir zu erklären.

Baalzamon
2020-07-10, 21:55:20
Hast du dir heute in den Fuß geschossen oder warum bist du so beschissen drauf?
Wer behauptet, dass die, die von Fasten reden, zum größten Teil fett sind - muss solche Behauptungen auch beweisen. Allein die Wahl des Ausdrucks in den Postings wirkt merkwürdig aggressiv.

Es wirkt folgendermaßen: "Hey, ist es Freitagabend, alles ist toll, lass uns doch mal einen zufälligen Thread kotzen."
Sorry für Doppelpost, aber schön zu sehen das ich nicht alleine auf dem Schlauch stehe. ^^

rokko
2020-07-10, 22:31:11
Hey Baalzamon lass mal uns mal weiter wissen wie es läuft.

Meiner Erfahrung (und die der meisten) sind so die ersten 3 Tage die schwersten.
Danach gehts dann so leidlich. Naja kennste ja sicher.
Also bis 14 Tage nur mit Wasser geht.
Buchinger hab ich noch nicht probiert.

Baalzamon
2020-07-10, 22:42:41
Hey Baalzamon lass mal uns mal weiter wissen wie es läuft.

Meiner Erfahrung (und die der meisten) sind so die ersten 3 Tage die schwersten.
Danach gehts dann so leidlich. Naja kennste ja sicher.
Also bis 14 Tage nur mit Wasser geht.
Buchinger hab ich noch nicht probiert.

Jo, kann ich gerne machen. =)

Ist ja auch nicht mein erstes Mal, eher so Nummer sechs oder sieben.

Tatsächlich war ich dieses Mal sehr erstaunt wie einfach der Übergang funktioniert hat. Ich habe (eher zufällig) zwei Tage abgebaut (an beiden Tagen nur Knäckebrot und an einem eine Tomatensuppe zusätzlich).

Ich bin mir nicht sicher ob es daher kam (sonst hatte ich immer nur einen Abbautag eingeplant) aber die schlappe Phase am Anfang der Fastenzeit war dieses Mal sehr mild, fast schon nicht vorhanden. Ebenso hatte ich vom ersten Tag an kein Hungergefühl, was sonst immer erst so am 2. Tag eingetreten ist.

Geplant sind sieben reine Fastentage und dann ab Montag drei Tage aufbauen.

rokko
2020-07-10, 23:02:48
Also Tomatensuppe wäre das letzte gewesen. Die wirkt so dermaßen appetitanregend zu dem Hungergefühl das hätte ich nicht überlebt. :biggrin:

Muss sagen ich bin jedesmal erstaunt wie einfach es nach ein paar Tagen wird.
Man funktioniert scheinbar problemlos ohne essen weiter. Ja klar holt sich der Körper seine Energie. Dann eben aus den Reserven die genau dazu von natur aus angelegt wurden.

Wenn Homo Sapiens keine Fettreserven am Bauch oder der Hüfte anlegen würde gäbe es ihn schon lange nicht mehr.
Ich mache das fasten eher in der kalten Jahreszeit. Sommer gibt zuviel lekkeres Obst/Gemüse. :smile:

Baalzamon
2020-07-10, 23:17:06
Also Tomatensuppe wäre das letzte gewesen. Die wirkt so dermaßen appetitanregend zu dem Hungergefühl das hätte ich nicht überlebt. :biggrin:

Muss sagen ich bin jedesmal erstaunt wie einfach es nach ein paar Tagen wird.
Man funktioniert scheinbar problemlos ohne essen weiter. Ja klar holt sich der Körper seine Energie. Dann eben aus den Reserven die genau dazu von natur aus angelegt wurden.

Wenn Homo Sapiens keine Fettreserven am Bauch oder der Hüfte anlegen würde gäbe es ihn schon lange nicht mehr.
Ich mache das fasten eher in der klaten Jahreszeit. Sommer gibt zuviel lekkeres Obst/Gemüse. :smile:
Hat sich bei mir eher spontan ergeben, hab kurzfristig Urlaub und dachte das ist doch mal ein guter Zeitpunkt um aufzuräumen.

Naja, die letzten Tage für ausgedehnte Spaziergänge genutzt (4h pro Tag), aber nach drei Tagen in Folge und beschissenem Wetter heute, habe ich mich heute mal geschont. ;)

Wie ich weiter ob schon mal schrieb: Ich finde das ist eine sehr wertvolle Erfahrung und im Grunde kostet es nichts. Was vergibt man sich denn, ein Woche mal nichts essen in seinem gesamten Leben?

Natürlich muss das niemand machen wenn er nicht will, aber die Reaktionen finde ich oft sehr amüsant.

- Du musst doch gar nicht abnehmen. :|
- Ich hungere doch nicht freiwillig!
- Darmreinigung? Iiiiihhhh.
- Ohne Frühstück komme ich nicht klar.

rokko
2020-07-10, 23:25:10
Ganz meine Meinung. Wer das nicht machen will und sich dabei unwohl fühlt muss das nicht machen.

Der heilige Gral ist es sicher nicht. Aber irgendwie eine unangehnehm/angenehme Erfahrung.
Wenn die ersten Tage nicht so schwer wären wie mit dem rauchen aufhören würde es viel mehr probieren.
Wobei "schwer" wirklich nur im Kopf ist. Körperlich sind gerade die ersten Tage problemlos.
Ungewohnt sicher. Aber meine Kaffee hab ich mir trotzdem täglich einige gegönnt.
Ich werd im Novermber/Dezember nochmal für 14 Tage ne Pause einlegen.

Lyka
2020-07-10, 23:33:22
mein Problem mit Fasten war immer, dass ich es genau dann gemacht habe, wenn ich es nicht hätte tun sollen, in stressigen Zeiten von der Arbeit her. 2 Tage, 3 Tage ... aber das war dann auch immer schwächend und Wasserfasten. Grundsätzlich mach ich halt IF und hin und wieder in der Woche 24h Fasten.

Khaane
2020-07-10, 23:41:43
Nein, vor der Abiprüfung auf keinen Fall "fasten", stattdessen darauf achten, genug Fleisch und Fisch zu essen.

Extrem wichtig bei Prüfungen, absolut auf Alkohol verzichten, von einem Partyrausch erholst du dich kognitiv erst nach frühstens 3-4 Tagen!

Ja, und ich spreche aus Erfahrung, die Abizeiten waren lustig. :freak:

rokko
2020-07-10, 23:43:52
Wie kommst jetzt gerade auf ABI?
Ich glaube Lyka ist aus dem Alter raus. :wink:

Baalzamon
2020-07-10, 23:46:10
Wie kommst jetzt gerade auf ABI?
Ich glaube Lyka ist aus dem Alter raus. :wink:

Ist im Eingangspost... von 2007. Der TE hat sein Abi hoffentlich 'schon'. X-D

Khaane
2020-07-11, 00:43:27
Ist im Eingangspost... von 2007. Der TE hat sein Abi hoffentlich 'schon'. X-D

Sorry, hatte ich völlig übersehen. :rolleyes:

Baalzamon
2020-07-13, 09:39:17
Sieben reine Fastentage habe ich hinter mir. Im Endeffekt mal wieder alles wie erwartet vollkommen problemlos gelaufen. Alleine gestern hatte ich beim spazieren gehen doch ziemlich wobblige Beine, evtl. habe ich es aber auch einfach ein wenig übertrieben und jeden Tag 4h spazieren war dann vielleicht doch ein bisschen viel. ;)

Wie dem auch sei, heute Fastenbrechen.

Ich werde mir gleich einen schönen leckeren Apfel auf dem Balkon gönnen. Mittags eine Kartoffel/Möhre/Kohlrabi/Pastinaken-Suppe und abends Pellkartoffeln mit Quark.

Klingt ziemlich gut für mich. :D

Screemer
2020-07-13, 09:40:15
:up:

Ich werde wohl am Samstag mit Buchinger anfangen. Leicht abgewandelt aber Buchinger konform gibt es mittags statt Saft einen frischen Smoothie. Mal Obst, mal Gemüse oder auch mal grün. Ziel sind 10 Tage.

rokko
2020-07-13, 10:28:33
Sieben reine Fastentage habe ich hinter mir. Im Endeffekt mal wieder alles wie erwartet vollkommen problemlos gelaufen. Alleine gestern hatte ich beim spazieren gehen doch ziemlich wobblige Beine, evtl. habe ich es aber auch einfach ein wenig übertrieben und jeden Tag 4h spazieren war dann vielleicht doch ein bisschen viel. ;)

Wie dem auch sei, heute Fastenbrechen.

Ich werde mir gleich einen schönen leckeren Apfel auf dem Balkon gönnen. Mittags eine Kartoffel/Möhre/Kohlrabi/Pastinaken-Suppe und abends Pellkartoffeln mit Quark.

Klingt ziemlich gut für mich. :D
Bissl Schwindelgefühl oder leichter Schwächeanfall ist völlig normal. Habs bei mir auch gemerkt. Also insbesondere beim Treppensteigen war schnell du Puste aus. Trat bei mir aber erst so nach 8-10 tagen auf. Aber jeder Körper ist eben anders.
Gibt sogar welche die machen normal Sport weiter. Denke spazierengehen reicht auch völlig.
Das nette Fastenbrechen ein Apfel und der Magen ist voll. :smile:

Screemer
2020-07-13, 10:30:19
Fastenbrechen ist bei mir immer ein gedünsteter Apfel mit Zimt. Eine Offenbarung ;)

rokko
2020-07-13, 10:30:43
:up:

Ich werde wohl am Samstag mit Buchinger anfangen.
Buchinger hab ich noch nie probiert.

Leicht abgewandelt aber Buchinger konform gibt es mittags statt Saft einen frischen Smoothie. Mal Obst, mal Gemüse oder auch mal grün. Ziel sind 10 Tage.
Klingt überhaupt sehr gesund.
:uponder: könnt ich auch mal versuchen

Baalzamon
2020-07-13, 11:12:08
Bissl Schwindelgefühl oder leichter Schwächeanfall ist völlig normal. Habs bei mir auch gemerkt. Also insbesondere beim Treppensteigen war schnell du Puste aus. Trat bei mir aber erst so nach 8-10 tagen auf. Aber jeder Körper ist eben anders.
Gibt sogar welche die machen normal Sport weiter. Denke spazierengehen reicht auch völlig.
Das nette Fastenbrechen ein Apfel und der Magen ist voll. :smile:
Jo die Treppen wurden die letzten Tage auch jedes mal mehr wenn ich sie hochgehen musste. :freak:

Bei einer früheren Fastenrunde bin ich sogar nebenbei Joggen gewesen. Nicht ausufernd, aber schon eine halbe Stunde alle zwei Tage. Keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe.

Schwindel kam bei mir eigentlich nur gestern und heute morgen, direkt nach dem aufstehen auf. Ansonsten scheint mein Kreislauf das ganz gut verkraftet zu haben.

Fastenbrechen ist bei mir immer ein gedünsteter Apfel mit Zimt. Eine Offenbarung ;)
30 Minuten um einen Apfel zu essen, Geschmacksexplosion inklusive. I haz it! :D

BTW: Wo es im anderen Thread gerade um Kaffee geht.... Kaffee! Schwarzes Gold, Elixier des Lebens, Quell ewiger Glückseligkeit, endlich kann ich dich wieder in meine Arme schliessen! :love2: