Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access noob Frage :)
Hallo,
ich will in einer SQL bzw Access Datenbank ein Formular/eine Abfrage haben die folgendes Bewerkstelligt.
Es gibt mehrere Spalten und auch eine Datumsspalte....nun will ich z.B. eine Abfrage basteln die mich nach dem Datum frägt und als ausgabe bekomm ich alles von jenem Tag ausgespuckt
hab bei google gesucht, leider nichts ähnliches gefunden - ich benutz warscheinlich die falschen suchbegriffe :(
danke schonmal
ok vergesst was ich geschrieben habe, die lösung hab ich schon...
HAVING (((Tabelle)=[Abfragedatum]))
nur habsch ne aufgabenstellung bekommen...öhm joar...etwas schwer evtl
folgendes, wir bzw auch ich haben eine Accessdatenbank, in dieser sind verschiedene tabellen usw usf. "unser" problem betrifft nur eine tabelle.
In jener tabelle gibt es eine Spalte die mit fortgehenden Barcodes gefüllt ist, leider ist das system, was in die Datenbank die entsprechenden einträge vornimmt scheinbar nicht fehlerlos und so gibt es bei den fortgehenden barcodenummern immer mal wieder lücken.
und genau diese lücken sind das problem! Kein Barcode heisst quasi kein Eintrag in der Datenbank, sprich es ist schlicht nichts vorhanden.
Nun folgende Lösungsansätze versuchen wir umzusetzen, wissen aber nicht so recht wie:
Perfekt:
Fehlende Einträge eines bestimmten Datums ausgeben (anzumerken gilt, kein barcodeeintrag heisst gleichzeitig kein datumseintrag für den fehlenden - einen ersten barcode und letzten barcode gibt es allerdings jeden tag! könnte man diese abfragen und die dazwischen fehlenden rausfiltern) - alterantiv wär das ganze auch ohne bezug zum datum sehr geil!
Optimal:
Anzahl der fehlenden Einträge anzeigen, wie gesagt ein Anfangs und Endbarcode gibt es diesen fest vorgeben (nicht optimal...zumindest der endbarcode wär "dynamsich" nicht schlecht wobei nur der barcodeberreich mit einer führenden 1 und nicht führenden 2 beachtet werden soll)
Bin auch offen für andere ideen...hab allerdings schwer damit zu kämpfen etwas zu ermitteln was garnicht da ist, soweit reicht mein sql verständniss noch nicht...irgendwie glaub ich auch fast das geht garnicht...
ok vergesst was ich geschrieben habe, die lösung hab ich schon...
HAVING (((Tabelle)=[Abfragedatum]))
bzw das war der für mich fehlende befehl
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.