PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner-Kaufberatung


Spasstiger
2007-04-12, 13:28:34
Bei den momentan sehr günstigen Preisen für den Core 2 Duo E4300 und für RAM sehe ich jetzt langsam den Zeitpunkt für die Anschaffung eines neuen Rechners als gekommen. Eigentlich will ich ja noch auf den R600 warten, aber ich könnte mir zum Übergang bis sich ein neues High-End-Schnäppchen herauskristallisiert ja auch eine günstige Midrange-Karte wie die X1950 GT holen. Gegenüber meiner Radeon 9700 wäre das auch schon ein derber Unterschied und Stalker sollte damit zumindest in 1024x768 @ max.details gut spielbar sein.

Jetzt wollte ich auch mal mit euch alle angedachten Komponenten durchgehen.

Prozessor: Ursprünglich war der Core 2 Duo E6420 geplant, aber den Core 2 Duo E4300 gibts für fast 100€ weniger. Übertakten möchte ich so oder so. Mit dem E4300 würde ich halt am wenigsten Geld vernichten.



CPU-Kühler: Der Scythe Infinity spricht mich bisher am Meisten an. Lässt sich der problemlos auf einem Gigabyte GA-965P-DS3 montieren? Der Kühler sollte halt leise sein, nicht übertrieben teuer und auch mit OC noch gut kühlen.
An den guten alten Thermaltake SonicTower habe ich auch schon gedacht.



Mainboard: Da habe ich in erster Linie an das Gigabyte GA-965P-DS3 gedacht, allerdings auch, weil ich ja ursprünglich auch einen E6420 übertakten wollte und dazu mehr als 400 MHz FSB erforderlich sind. Mit dem E4300 braucht man ja nicht so einen hohen FSB. Trotzdem schaut das Board nett aus, es hat keine für mich unnötigen Features, die drei PCI-Slots sind praktisch und ein IDE-Kanal reicht mir. Ich werde wahrscheinlich überhaupt keine IDE-Geräte in den neuen Rechner packen.
SLI und Crossfire brauche ich nicht. Auch den Sinn einer zweiten Grafikkarte für Physikberechnungen bezweifle ich noch. Also reicht ein PCIe-x16-Slot.
Als normale PCI-Karten kommen auf jeden Fall meine X-Fi und eine TV-Karte rein. Und für Notfälle wäre ein weiterer freier PCI-Slot nicht schlecht.
Die Qualität des Onboard-Sounds ist mir völlig schnuppe, meine X-Fi-Platinum ist mit Sicherheit besser. ;) Aber die X-Fi sollte im Board ohne Knackser laufen.
Wichtig ist mir noch, dass das Board vier problemos zusammen benutzbare RAM-Slots besitzt, da ich 4*1 GB einbauen möchte.
Hättet ihr noch andere Empfehlungen als das GA-965P-DS3 unter den genannten Anforderungen? Bis 125€ wäre ich bereit zu zahlen für das Board.



RAM: Hier steht in erster Linie der Aeneon DDR2-667 (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html) in meiner Gunst. 4*1 GB möchte ich mir holen, sollten auch bei der Übertaktung eines E4300 auf bis zu 3,2 GHz nicht schlapp machen. Die Timings sind mir eher egal, aber wenn ihr RAMs kennt, die kaum teurer sind, aber bis zu 400 MHz bei CL4 packen, immer her mit den Empfehlungen. Ich sehe es aber nicht ein, nur für die Timings 25% an Geld draufzulegen.



Grafikkarte: In der vollen Ausbaustufe soll eine LEISE Grafikkarte im Leistungsbereich einer GeForce 8800 GTX verbaut. Die ist mir aber bisher noch zu teuer und in Kürze sollten ja die Preise fallen, wenn AMD/ATI mit dem R600 kommt und Nvidia mit der 8800 Ultra kontert.
Deshalb hab ich als Übergangskarte an die XpertVision Radeon X1950 GT 512 MB (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html) gedacht. Die X1900 AIW habe ich auch im Auge, aber ich glaube, der größere Speicher lohnt eher. Naja, ich werde die Karte aber wohl eh nur zwei Monate oder so behalten. Wichtig ist deshalb in erster Linie, dass sich der Wertverlust in Grenzen hält.



Soundkarte: Wie oben angedeutet kommt meine bereits vorhandene Soundblaster X-Fi Platinum samt I/O-Drive in den neuen Rechner.



TV-Karte: KNC One DVB-S ist vorhanden, läuft hoffentlich auch problemlos auf dem DS3.



Festplatten: Hier habe ich noch nicht genauer recherchiert, ich weiß nur, dass es zwei 320er-Platten werden sollen. Wichtig sind mir eine geringe Lautstärke und relativ kurze Zugriffszeiten. Eine Raptor soll aber vorerst nicht rein. Ich warte da lieber ab, was sich im SSD-Bereich bis 2008 tut. ;)
Entkoppeln werde ich die Festplatte, ihr könnt mir ja dann auch gleich mal gute Festplattenrahmen oder Vibrationsdämpfer empfehlen. Sollte sich aber preislich in Grenzen halten. Die Entkoppler können auch gerne für den 5,25"-Schacht ausgelegt sein, mehr dazu siehe bei Gehäuse.



DVD-Brenner: Da habe ich an den Samsung SH-S183A SATA (http://geizhals.at/deutschland/a232263.html) gedacht. Ist wohl unter den SATA-Brennern mit das beste Modell. Der Preis ist auch angenehm niedrig. Einwände können aber gerne angebracht werden.



Netzteil: Ich kaufe einem Kumpel ein BeQuiet StraightPower 500 Watt ab. Also hier keine weitere Diskussion oder Beratung erforderlich. Und ja, ich weiß, dass das Silverstone toller ist, aber da würde ich auch ein Stück mehr bezahlen. ;)



Gehäuse: Hier ist mein bisheriger Favorit das Sharkoon Rebel9 Economic (http://geizhals.at/deutschland/a222714.html). Es gibt davon auch die Value-Version mit 250er-Lüfter in der Seitenwand, aber dort könnte ich keinen Tower-Kühler für die CPU verwenden und es sieht auch ein wenig affig aus. Zudem habe ich meine Zweifel an der Qualität und Laufruhe dieser Riesenlüfter.
Zum Rebel9 Economic: Für das Gehäuse sprechen in meinen Augen der niedrige Preis durch Verzicht auf unnötige Extras, das schlichte und neutrale Design (bin kein Freund von Kiddie-Modding-Kram), die ausschließlich verbauten 5,25"-Schächte und das generell gute Platzangebot (vier 120er Lüfter können z.B. montiert werden, Grafikkarten mit Überlänge machen keine Probleme).
Durch die ausschließlichen 5,25"-Schächte bietet es sich an, die Festplatten in einem entkoppelnden 5,25"-Rahmen zu verbauen, was ich auch tun möchte (wie oben bereits gesagt).
Das Gehäuse ist ja ziemlich "offen", mir ist aber auch wichtig, dass der Rechner leise läuft. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Rebel9? Taugt es bei leiser Hardware und entkoppelten Festplatten auch für einen leisen Rechner? Ich bin jetzt kein Silent-Freak, den jedes noch so geringe Geräusch stört, ein sanftes Rauschen finde ich vertretbar. Nur alles hochfrequente würde mich abschrecken. Und hörbare Gehäusevibrationen dürfen auch nicht auftreten.
Und ich habe auch noch Angst, dass das Gehäuse live etwas plastikmäßig rüberkommt. Wobei ich jetzt auch kein superschickes Designergehäuse brauche.
Was mir noch wichtig ist beim Gehäuse: Keine Türe! Und flache Gehäuse-Oberseite, die man als Ablage für DVDs, das Gamepad, die Fernbedienung, etc. nutzen kann.



Lüfer: Hier werde ich vier Revoltec Air Guard 120 mm (http://geizhals.at/deutschland/a176552.html) bestellen, die ich dann nach Lust und Laune regeln kann. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Lüfter unschlagbar, kann er doch in Sache Lautstärke-vs-Kühlleistung sogar die Konkurrenz von Papst schlagen.


Jetzt noch ein paar optionale Sachen:

Lüftersteuerung: Das Gigabyte soll ja schon eine gute Lüftersteuerung haben, greift die auch ohne Treiber, also schon vom Bios aus? Und kann die auch vier Lüfter individuell verwalten? Wenn nein, dann würde ich mir noch eine Extra-Lüftersteuerung besorgen. Sollte preiswert sein und saubere Spannungen liefern. Die Front muss schwarz sein, die Beleuchtung ist egal, sollte nur nich kiddiemäßig aussehen. Ein Display wäre ganz praktisch.


Wärmeleitpaste: Würde sich in euren Augen der Kauf der Coollaboratory Liquid Pro (http://geizhals.at/deutschland/a181989.html) lohnen? Ist eine Flüssigmetall-Paste, die laut Reviews für ~5°C niedrigere Temperaturen sorgt als die Arctic Silver 5. Alternativ wären auch die Metalpads von Coollaboratory interessant.


Diskettenlaufwerk: Brauchts bei einem modernen Rechner noch ein Diskettenlaufwerk zum Grafikkarte flashen und ähnliches oder kommt man z.B. auch mit einem bootbaren USB-Stick problemlos zurecht? Ich hab noch nie von einem USB-Stick gebootet, deshalb fehlen mir da Erfahrungswerte.


Steckerleiste: Meint ihr, eine Qualitätssteckerleiste von z.B. Brennenstuhl (Premium Protect Line) lohnt sich gegenüber einer billigen 0815-Baumarkt-Steckerleiste? Ich meine, da ist man auch gleich 40-50€ los.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Als Betriebssysteme werden vermutlich WinXP 64 Bit und Windows Vista Business 64 Bit zum Einsatz kommen. Dann legt mal los mit euren Vorschlägen, Kritiken und Zustimmungen. ;)

Spasstiger
2007-04-12, 19:49:24
Ich weiß, der Text ist lang. Aber ihr könnt euch ja auch einzelne Punkte rauspicken und dazu eure Meinung schreiben. Also nicht so zaghaft.

Hier nochmal meine Anforderungen in Kurzform:
- Es soll ein Rechner zum Spielen und für ressourcenintensive Anwendungen wie Videobearbeitung, Celestia (3D-Space-Simulator, der sich mit Addons ziemlich aufblähen lässt), evtl. Mapping, evtl. 3D-Modelling werden. Zum Surfen und für Officegeschichten wird er natürlich auch verwendet. Also kurz gesagt: Ein guter Allrounder.
- Der Rechner soll leise sein, d.h. hochfrequente oder sägende Geräusche und Gehäusevibrationen sind nicht akkzeptabel. Ein leises Rauschen finde ich dagegen völlig vertretbar, muss nicht super-silent sein.
- Core-2-Duo-Rechner zum OCen
- endgültige Grafikkarte kommt später (in 2-3 Monaten), vorerst eine passable Karte mit geringem Wertverlust (z.B. X1950 GT)
- 4*1 GB RAM sollen zum Einsatz kommen
- zwei PCI-Karten werden auf jeden Fall verbaut (X-Fi + DVB-S-Karte, bereits vorhanden), Platz für eine dritte PCI-Karte wäre praktisch
- zwei 320 GB Festplatten sollen samt Entkopplern angeschafft werden, 5,25"-Rahmen wären dabei wegen meiner Gehäuseüberlegung sinnvoll
- Nach außen hin sichtbar werden ein SATA-DVD-Brenner, das I/O-Panel meiner X-Fi und evtl. eine Lüftersteuerung sein
- Midi-Tower ohne Türe und mit ebener Ablagefläche oben drauf
- Gehäuse sollte ein eher schlichtes Design haben und schwarz sein, ein Fenster brauche ich nicht, Moddingkram kommt eh keiner rein. Das Gehäuse sollte gut belüftet sein und trotzdem eine geringe Lautstärke erlauben => mehrere 120er-Lüfter sollten installiert werden können. Es muss Platz für eine überlange Grafikkarten und einen Tower-CPU-Kühler vorhanden sein
- BeQuiet-Netzteil (Straightpower 500 Watt) wird vom Kumpel abgekauft, muss nicht neu gekauft werden
- alle Komponenten sollten möglichst preiswert sein, hatte an Gesamtkosten von max. 1100€ gedacht (exklusiv Netzteil, inklusive endgültiger Grafikkarte)

timkeeyy
2007-04-12, 20:56:01
also bisher ist deine zusammenstellung gut aber noch ein paar anmerkungen


Prozessor:
mach doch einen kompromiss und nimm den E4400 (http://geizhals.at/deutschland/a248680.html). hat minimal weniger standart takt



CPU-Kühler:
also ich würde es auf jedenfall mal mit dem Infinity (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) probieren. garantiert passt auf jedenfall der Mine (http://geizhals.at/deutschland/a216398.html)mit nur 5% weniger kühlleistung drauf. bei dem sonic tower könnte es evtl bei manchen boards wie bei meinem ( AsRock 775Dual VSTA) probleme mit der richtung des ST's gibt da bei der halterung Kondensatoren im weg sind.



Mainboard:
ich würde auch das DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a206579.html) nehmen aber als alternative sollte auch das S3 (http://geizhals.at/deutschland/a210623.html) in betracht gezogen werden da du ja eine lüftersteuerung hast und das S3 noch einen SB-kühler hat.


RAM:
ich würde evtl drüber nachdenken bei den speicherpreise ob man da nicht gleich 2x MDT 800er kit (http://geizhals.at/deutschland/a200563.html) nehmen sollte da mit den 400MHz ein höheres OC ermöglicht wird


Grafikkarte:
ich würde auch warten bis die 8XXXer karten billiger geworden sind beim r600 launch oder ob ATI evtl die besseren Karten hat. daher ist die 1950GT (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html) als übergangskarte perfekt.

Spasstiger
2007-04-12, 22:30:55
Mainboard:
ich würde auch das DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a206579.html) nehmen aber als alternative sollte auch das S3 (http://geizhals.at/deutschland/a210623.html) in betracht gezogen werden da du ja eine lüftersteuerung hast und das S3 noch einen SB-kühler hat.
Ich habe keine Lüftersteuerung, die soll ja nur optional gekauft werden, falls die Lüftersteuerung vom DS3 nicht gut genug ist. Geht die DS3-Lüftersteuerung schon vom Bios aus? Oder braucht zur Nutzung irgendwelche Tools im Windows?

Master3
2007-04-12, 23:14:05
Den Sonic Tower kann ich eigentlich für den Sockel 775 empfehlen. Der müsste auch passen, jedenfalls auf alle neueren Boards.

Hab den Kühler bei mir drauf und schon bei 2 Kumpels verbaut und am WE kommt der dritte hinzu:biggrin: .

Sind alle zufrieden und mit 2 leisen 120ern sollte der auch die aktuellen Kühler schlagen.

Als Grafikkarte könnte ich auch dir diese mal nennen http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

Zwar grad nicht so gut lieferbar, aber ich weiß nicht wie eilig du es hast.
Ich könnte dir Samstag auch berichten wie laut die ist, da ich halt am WE einen Rechner zusammenbaue.

Eine extra Lüftersteuerung sollte es schon sein. Dabei wäre die Sunbeam Rheobus eine gute Wahl. Gibts günstig bei Ebay, ist schwarz, hat 4 analoge Regler(0-12V) mit 20W pro Kanal. Hat zwar kein Display, aber sowas braucht man doch nicht:wink: .

Banshee18
2007-04-13, 04:04:13
...viel Text..
Du sprichst bei der CPU von 3,2 Ghz. Es gibt einige E4300, die nicht so hoch gehen, manchmal ist schon bei 2,8 Ghz oder mit viiiieeeel Pech sogar früher Ende Gelände. Aber das weißt du ja sicher.;) Ich habe hingegen noch nicht gelesen, dass E6xx-CPUs nicht mindestens 3 Ghz schaffen.

Der Scythe Infinity ist mit einer der besten, wenn nicht sogar der beste Luftkühler, aber auch sehr schwer. Eine gute Alternative ist der Scythe Mine, der zwar ein wenig schlechter kühlt, aber auch deutlich leichter ist und ebenfalls genug Reserven für OC hat. Ich benutze ihn selbst und bin sehr zufrieden. Leise ist er auch. Ich kann ihn in meinem System nicht heraushören, meine Festplatten sind lauter.

Mit Gigabyte-Boards (ich glaube, sogar bei allen Boards mit 965P-Chipsatz) und CPUs mit L2-Stepping (der E4300 ist so eine) wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über 375 Mhz FSB kommen, das ist ein Bug. Ob das für dich relevant ist, weiß ich nicht. Den An-Aus-Bug gibts auch noch.
Das Gigabyte ist nicht schlecht, aber vielleicht solltest du auch mal über ein Board mit nForce-Chipsatz nachdenken, da solls auch ein paar sehr gute und günstige geben. Ich kenne mich da aber nicht so genau aus und überlasse deshalb anderen eine Beratung.

Lüftersteuerung: Mir ist nicht bekannt, dass es Treiber für die Lüftersteuerung des Gigabyte-Boards gibt. Die Scythe-Lüfter sind angenehm leise, gute 120er Gehäuselüfter sind auch nicht laut, außerdem kannst du die durch das bequiet-NT steuern lassen. Ich denke, dass auch die neuen bequiet-NTs noch eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung haben, mein P5 420W hat sowas jedenfalls und es funktioniert imho ganz ordentlich.

Spasstiger
2007-04-13, 13:48:51
Mit Gigabyte-Boards (ich glaube, sogar bei allen Boards mit 965P-Chipsatz) und CPUs mit L2-Stepping (der E4300 ist so eine) wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über 375 Mhz FSB kommen, das ist ein Bug.
Oh, das war mir neu. Naja mit 375 MHz FSB reichts für 3,375 GHz bei einem E4300. Ich glaube, ich werde einen E4300 nehmen und wenn der nicht zu meiner Zufriedenstellung läuft, hole ich einen E6420. So groß ist der Preisunterschied jetzt doch nicht, wie ich gesehen habe, sind rund 70 Euro Unterschied (wobei der E6420 dann boxed wäre, der E4300 nur tray).
Den E4400 werde ich nicht holen, der liegt preislich irgendwo dazwischen, ohne mir klare Vorteile zu bieten. Der Multi ist schon beim E4300 hoch genug.

Lüftersteuerung: Mir ist nicht bekannt, dass es Treiber für die Lüftersteuerung des Gigabyte-Boards gibt. Die Scythe-Lüfter sind angenehm leise, gute 120er Gehäuselüfter sind auch nicht laut, außerdem kannst du die durch das bequiet-NT steuern lassen. Ich denke, dass auch die neuen bequiet-NTs noch eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung haben, mein P5 420W hat sowas jedenfalls und es funktioniert imho ganz ordentlich.
Fürs Gehäuse werde ich ja die Revoltec-Lüfter nehmen. @12 Volt werden die mir zu laut sein, runtergeregelt sollen sie aber auch für silent-Zwecke taugen. Und die Kühlleistung ist auf allen Stufen vergleichsweise gut. Nur hätte ich gerne selbst die Kontrolle darüber, wie die Lüfter geregelt werden. Manchmal ist es ja auch sinnvoller, einen Lüfter etwas schneller drehen zu lassen, um ein gleichmäßiges Rechnergeräusch zu erzeugen.

Beim RAM bin ich jetzt auch noch am Grübeln. 4*1 GB von dem Aeneon machen 180€ und 400 MHz soll der Speicher auch packen. Für den E4300 also völlig ausreichend. Wenn ich jetzt aber den E6420 nehme, sollte der RAM vielleicht aber auch noch Reserven über 400 MHz hinaus haben. Beim MDT DDR2-800 kann man ja davon ausgehen, dass er über 400 MHz kommt, der kostet allerdings bei 4 GB auch 30€ mehr - und bietet mir evtl. letztendlich gar keine Vorteile. Den Aeneon haben manche ja auch schon auf 440 MHz gebracht.

Nvidia5
2007-04-13, 14:01:17
Nimm entweder Yate Loon oder die alten Revoltec, die neuen sollen angeblich lauter sein, auch runtergeregelt.:(
Kühler nen Scythe Infinity.

Alexander
2007-04-13, 14:50:54
Wäre der Ninja kein guter Kompromiss? Leichter und dennoch mit 120er Lüfter.

http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

Spasstiger
2007-04-13, 14:56:24
Gegen das Gehäuse kamen ja bisher keine Einwände, leider aber auch keine Erfahrungswerte. Bei K&M Elektronik würde ich für das Sharkoon Rebel9 Economic 31€ und für vier Revoltec Airguard 120 nur 12€ zahlen.

@Nvidia5: Wenn man der PCGH Glauben schenken darf, erzeugt der Revoltec @ 7 Volt 0,3 Sone. Das ist doch durchaus leise. Und die Kühlleistung ist dabei immer noch sehr gut.

Wegen dem CPU-Kühler: Das hohe Gewicht des Infinity schreckt mich nicht ab, solange man den Kühler stabil und ohne Rumgefrickel installieren kann.

Als Festplatte denke ich am Ehesten an zwei Seagate Barracuda 7200.10 mit 320 GB. Es sind nicht die allerleisesten Platten, aber sie sind auch nicht für Vibrationsgeräusche bekannt und sie erreichen gute Leistungswerte. Außerdem gibt Seagate 5 Jahre Herstellergarantie. Ein kleines Manko ist der relativ hohe Energieverbrauch durch die Perpendicular-Recording-Technik und die daraus resultierende relativ hohe Wärmeentwicklung.

Master3
2007-04-13, 17:34:00
@Spasstiger

Der Infinity ist doch dafür bekannt das der Einbau auf dem Sockel 775 nicht die leichteste ist.

Spasstiger
2007-04-13, 17:43:38
@Spasstiger

Der Infinity ist doch dafür bekannt das der Einbau auf dem Sockel 775 nicht die leichteste ist.
Jo, ich weiß. Es gibt da auch einen Mod mit dem Thermalright Retention Modul, so dass man den Infinity auch mit der Sockel-478-Befestigung nutzen kann. Hat das DS3 eigentlich eine vormontierte Backplate?

Aber ich glaube, ich werde doch den Scythe Mine nehmen, nachdem ich jetzt auch Berichte von Leuten gelesen habe, denen es durch den Infinity ihr 775er-Board geschrottet hat. Werde den Rechner wohl auch mehrmals im Jahr transportieren und da müsste ich beim Infinity und einer normalen Befestigung per push-pin schon sehr vorsichtig sein.

Die Idee mit der Coollaboratory Flüssigmetallpaste habe ich übrigens wieder fallen lassen, nachdem ich gelesen habe, dass man das Zeug bei einem Kühlerwechsel erstmal abschleifen darf.

Zur Entkopplung der Festplatten habe ich mich erstmal für den Noiseblocker X-Swing (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/369373_-nb-x-swing-noiseblocker.html) entschieden. Damit lassen sich zwei Festplatten gleichzeitig entkoppeln und der Preis ist mit unter 10€ auch recht niedrig. Belüftet werden die Festplatten sowieso, deshalb brauche ich keinen Entkoppler, der gleichzeitig auch als Kühler fungiert.

Spasstiger
2007-04-14, 13:52:22
Ich hab jetzt mal bestellt.
Im Großen und Ganzen bin ich bei meinen Ideen geblieben. Geworden sinds nun die folgenden Komponenten:

- Core 2 Duo E4300

- Scythe Mine, hab ihm wegen dem deutlich geringeren Gewicht als beim Infinity den Vorzug gegeben, die Kühlleistung ist ausreichend für einen Core 2 Duo @ 3,2 GHz.

- Gigabyte GA-965P DS3, als einen großen Vorteile bei dem Board sehe ich auch, dass dessen Macken und Vorzüge schon hinreichend bekannt sind und man im Netz sehr viel darüber lesen kann. Und mit 375 MHz FSB bei einem E4300 kann ich auch leben, das wären 3,375 GHz - mehr als ich eigentlich vorhatte zu übertakten. ;)

- 4*1 GB Crucial Value DDR2-533 mit Micron-Chips drauf, mit etwas Glück sinds sogar D9GMH-Chips, die problemlos 500 MHz und mehr verkraften und bei 400 MHz auch noch mit CL4 rennen

- Powercolor Radeon X1900 GT All in Wonder, hat einen vollwertigen R580 mit 16 TMUs und 48 Shadereinheiten drauf; eine 8800 GTX oder eine Radeon X2900 XT kommt dann nachträglich, wenn die Preise gefallen sind.

- 2*Seagate Barracuda 7200.10 320GB, sehr gute Leistungswerte im Praxisbetrieb durch Perpendicular-Recording-Technik, geringes Betriebsgeräusch im Idle, 5 Jahre Garantie.

- Noiseblocker X-Swing zum Entkoppeln der Festplatten.

- Samsung SH-S183L DVD-Brenner (SATA), Platz 1 in der PC Games Hardware und sehr preiswert.

- Midi-Tower, Sharkoon Rebel9 Value, das Platzangebot, der günstige Preis und die guten Belüftungsmöglichkeiten, dazu die für den Preis gute Qualität und das schlichte Design haben den Ausschlag gegeben. Hier im Forum scheint ja kaum einer das Gehäuse zu besitzen, vielleicht werde ich ja dann ein User-Review schreiben.

- 4*Revoltec Air Guard 120 mm + passende Rubber-Bolts zum Befestigen, die Lüfter sind Preis-Leistungssieger in der PCGH, bei weniger als 7 Volt auch sehr leise. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich immer noch wechseln.

- BeQuiet Straightpower 500 Watt, wird wie gesagt vom Kumpel abgekauft. Ansonsten wäre es ein Silverstone ST50EF-Plus geworden.

- noch ein bischen Kleinkram wie Lankabel, Toslink-Kabel, DVD-Rohlinge, etc., nix von Belang für den Rechner

Gast
2007-04-14, 15:50:22
Netter Zusammenstellung. Hast es ja lange genug mit der alten Mühle ausgehalten. ;)

Als Übergangskarte ist die x1900AIW ja auch ganz brauchbar. Als Brenner hätte ich aber was anderes genommen. Laut CT sind die Samsung-Teile von der Brennqualität eher durchschnittlich. Die PCGH lässt ja afaik die Brennqualität nicht im Labor analysieren, von daher sind ihre Bewertungen in Sachen Brenner mit Vorsicht zu genießen. Wenn es ein SATA-Gerät sein soll, hätte ich mir eher mal das neue SATA-Modell von Sony/NEC-Optiarc angesehen.

Das Entkoppeln der Festplatten hätte ich mir auch gespart, wenn du nicht ein absoluter Silentfreak bist. Dadurch geht die Zugriffszeit der Festplatten nach oben, was für die Performance nicht so toll ist.

Spasstiger
2007-04-14, 15:56:00
Das Entkoppeln der Festplatten hätte ich mir auch gespart, wenn du nicht ein absoluter Silentfreak bist. Dadurch geht die Zugriffszeit der Festplatten nach oben, was für die Performance nicht so toll ist.
Naja, ich kann ja dann mal die Zugriffszeiten und die subjektive Lautstärke mit den Einbauteilen vom Gehäusen und mit dem X-Swing testen. Angeblich soll die Zugriffszeit nicht drunter leiden. Und 8 Euro für den X-Swing sind nicht die Welt.

Und mit dem Brenner lasse ich mich mal überraschen.

Mit der Grafikkarte werde ich wohl schon zurechtkommen, solange ich mich auf 1024x768 beschränke. In dieser Auflösung spiele ich ja jetzt auch schon die ganze Zeit, TDU sogar in 640x480. ;)

Gast
2007-04-14, 16:01:18
Angeblich soll die Zugriffszeit nicht drunter leiden.http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=19221&st=0&p=200938&#entry200938

Alexander
2007-04-14, 16:44:37
Wo hast du bestellt?

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Spasstiger
2007-04-14, 16:51:14
Wo hast du bestellt?
Verschieden.
Grafikkarte einzeln bei mad-moxx, um nachher eine Einzelrechnung beim Wiederverkauf zu haben.
Gehäuse, Lüfter, Kühler, Festplatten, Brener und mehr bei K&M Elektronik.
Mainboard + CPU + Kabel (Toslink, LAN) bei Mindfactory (Midnight-Shopping).
Speicher bei Cyberport.de, weil die die Crucials haben und der Aeneon bei den anderen Shops auch nicht günstiger gewesen wäre. Außerdem gibts einen 5-Euro-Gutscheincode bei Cyberport (CP2AKTION).

Sollte dann alles im Laufe der nächsten Woche eintrudeln, verfügbar war laut den Shops zumindest alles, was ich bestellt habe.

Ein Erfahrungsbericht folgt, wenn ich Zeit dafür finde (hab ja ab nächster Woche wieder Vorlesungen).

reallord
2007-04-14, 18:42:48
Verrätst Du uns, was der Spass insgesamt kostet? :)

Banshee18
2007-04-15, 03:59:46
- Powercolor Radeon X1900 GT All in Wonder, hat einen vollwertigen R580 mit 16 TMUs und 48 Shadereinheiten drauf
Eine GT hat aber nur 12 TMUs und 36 ALUs.

Bazza
2007-04-15, 05:03:23
Macht das eigentlich Sinn sich jetzt so kurz vor Intels "eigentlicher" Preissenkung (eigentlich weil die Preise ja z.T. jetzt schon fallen) noch eine neue CPU zu kaufen?

Spasstiger
2007-04-15, 14:32:55
Eine GT hat aber nur 12 TMUs und 36 ALUs.
Nein, schau mal in den Shop von mad-moxx. Wird dort mit 48 Shadereinheiten beworben. Anonym_001 hat auch die Powercolor X1900 GT AIW und die hat ebenfalls 48 Shadereinheiten und 16 TMUs. Füllratentests haben das bestätigt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5397163&postcount=29.
Mit etwas OC ist die Karte auch nicht mehr weit von der X1900 XT 256 MB entfernt, hat aber im Gegensatz zu dieser einen leisen Kühler und ein dickes Ausstattungspaket samt TV-Tuner für analog und DVB-T. Dieses Zubehör bringt sicherlich auch beim Wiederverkauf Vorteile, denn z.B. alleine schon ein DVB-T-Adapter würde neu 40€ kosten.
Wenn ich mit der Performance der Karte zufrieden bin, werde ich mit der Anschaffung einer High-End-Karte vielleicht auch bis zum Crysis-Release warten.

Macht das eigentlich Sinn sich jetzt so kurz vor Intels "eigentlicher" Preissenkung (eigentlich weil die Preise ja z.T. jetzt schon fallen) noch eine neue CPU zu kaufen?
Der E4300 wird nicht mehr viel billiger, ich hab 102€ gezahlt, vielleicht geht er noch auf 90€ runter, vielleicht auch nicht. Der neue Listenpreis liegt bei 113$. Wer vor drei Wochen gekauft hat, hat dagegen die Arschkarte gezogen, da war er in den meisten Shops noch bei 150€.

Für das Gigabyte GA-965P DS3 hab ich auch nur 93€ gezahlt, da sind die Preise in letzter Zeit auch deutlich gesunken. Vor zwei Wochen hatte kein Shop das Board für unter 110€ lieferbar.

Verrätst Du uns, was der Spass insgesamt kostet? :)
Für die eigentlichen Komponenten (ohne LAN-Kabel, DVD-Rohlinge, etc.) hab ich jetzt inklusive Versandkosten insgesamt 850,16€ bezahlt.
Dafür, dass 4 GB RAM und zwei Festplatten dabei sind, kein schlechter Preis. ;)
Wenn ich dann später noch eine 350€-Karte reinbaue und die X1900 AIW für 100€ verkaufe, wären es insgesamt ziemlich genau die angepeilten 1100€.
Man muss allerdings dazusagen, dass die gesamte Peripherie bereits vorhanden ist und ich WinXP und Vista kostenlos über die Uni bekomme.

Bazza
2007-04-15, 15:11:31
Ja wahrscheinlich hast du recht, bei den "kleinen" CPUs ist der Preisverfall meistens sehr beschränkt.

Es wäre im übrigen schön wenn du mal bescheid gibst, was für Chips auf deinen Crucials drauf sind und wie weit deine CPU geht.

Den Speicher hab ich mir jetzt auch gekauft, aber bei Overlockers.de. Da sind zwar auch Micron D9 drauf, allerdings nicht die super guten. Aber soweit ich weiß, gehen die aber auch relativ weit hoch zu takten, und etwas billiger als deine waren sie auch ...

Spasstiger
2007-04-15, 15:23:06
Es wäre im übrigen schön wenn du mal bescheid gibst, was für Chips auf deinen Crucials drauf sind und wie weit deine CPU geht.

Den Speicher hab ich mir jetzt auch gekauft, aber bei Overlockers.de. Da sind zwar auch Micron D9 drauf, allerdings nicht die super guten. Aber soweit ich weiß, gehen die aber auch relativ weit hoch zu takten, und etwas billiger als deine waren sie auch ...
Klar werd ich Bescheid geben. Bei meinem RAM könnten auch "nur" die D9HNL drauf sein, evtl. sinds aber auch D9GMH, was mich natürlich freuen würde.
Bei dem Overclockers.de-Kit hast du halt definitiv nur die D9HNL.
Preislich nehmen die sich übrigens nicht, wenn man den 5-Euro-Gutschein bei Cyberport bedenkt.

Bazza
2007-04-15, 15:29:39
Aber hast du nicht 49,90€ pro GB bezahlt? Oder sind das andere Riegel?

Dann kommst du doch auf 199,60€ exkl. (194,60€ mit den 5€) oder bekommst für jeden Riegel 5€ Rabatt?

Spasstiger
2007-04-15, 15:42:49
Aber hast du nicht 49,90€ pro GB bezahlt? Oder sind das andere Riegel?

Dann kommst du doch auf 199,60€ exkl. (194,60€ mit den 5€) oder bekommst für jeden Riegel 5€ Rabatt?
194,80€ sind korrekt. Bei Overclockers kosten 4 GB mit den Micron D9HNL derzeit 197,80€.

Bazza
2007-04-15, 15:54:20
194,80€ sind korrekt. Bei Overclockers kosten 4 GB mit den Micron D9HNL derzeit 197,80€.

Ach so dann ist ok, na ich habe 171€ exkl. bezahlt darum :)

Spasstiger
2007-04-15, 15:59:56
Ach so dann ist ok, na ich habe 171€ exkl. bezahlt darum :)
4 GB für 171€? Wann gabs denn das Angebot?

/EDIT: Achso, du meinst die nicht mehr lieferbaren 533er mit D9HNH-Chips. So schlecht scheinen die echt nicht zu gehen: http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=133240.
Besser als man es von den D9HNL teilweise liest.

Bazza
2007-04-15, 16:10:40
4 GB für 171€? Wann gabs denn das Angebot?

/EDIT: Achso, du meinst die nicht mehr lieferbaren 533er mit D9HNH-Chips. So schlecht scheinen die echt nicht zu gehen: http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=133240.
Besser als man es von den D9HNL teilweise liest.

Ja genau die hab ich gemeint. Sorry ich hätte ja mal den Link posten können :D

Die waren noch lieferbar wo ich sie bestellt hab, ich hab allerdings auch gleich mal eine Anfrage geschickt ob das für meine auch noch gilt ... mal sehen was rauskommt.

Wie gut die nun genau gehen werden wir sehen, deswegen interessiert mich ja mal was du für eine Speicherbestückung bekommst :)

EDIT:

Kleine Nebenfrage: Bekommen deine Heatspreader verpasst?

Spasstiger
2007-04-15, 16:15:09
Kleine Nebenfrage: Bekommene deine Heatspreader verpasst?
Nö, nicht dass ich wüsste.
Naja, ich hoffe natürlich auf die D9GMH-Chips, in letzter Zeit sind jedenfalls bei Cyberport ziemlich viele D9GMH rausgegangen.

Bazza
2007-04-15, 16:30:05
Gut ok, wegen den Heatspreadern bin ich mir nie so richtig sicher aber wahrscheinlich sehen die wirklich einfach nur besser aus :)

Die Berichte von Cyperport Crucials mit D9GMH Chips hab ich auch mitbekommen , konnte das allerdings irgendwie nie so richtig glauben, keine Ahnung warum ;)

Ich schau mal wie meine gehen und wenn sie mir nicht gefallen, schwenk ich eben auch nochmal um.

Banshee18
2007-04-18, 15:11:19
Ich habe mir jetzt auch Crucial-RAM von Cyberport bestellt und habe D9HNH bekommen.

Alexander
2007-04-18, 15:32:26
Ich habe mir jetzt auch Crucial-RAM von Cyberport bestellt und habe D9HNH bekommen.


16.04.2007 -=- vermehrtes Auftreten von D9HNH chips auf den 533er Riegeln! Die D9GMH-Produktion bei diesen Riegeln scheint sich dem Ende zuzuneigen!

.8XX -> D9 HNH/HNL Made in SG sehr <--Schlecht zum OChttp://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=327883

Wie weit kommst du?

Banshee18
2007-04-18, 15:41:24
Die sind gerade eben gekommen, d.h. ich weiß es noch nicht. Ich habe die nächsten 2-3 Wochen auch kaum Zeit, von mir brauchst du also vorerst nicht mit Ergebnissen rechnen.
Ich kann nur eines sagen: Ich habe sie reingesteckt und sie laufen mit 333 Mhz und SPD-Timings mindestens so stabil, dass ich hier einen Beitrag schreiben kann.

Spasstiger
2007-04-18, 15:41:39
Eigentlich ist es ja lustig, dass die D9HNH als schlecht zum OC bezeichnet werden, obwohl sie auch um 60% übertaktet noch laufen. ;)
Nur bei den D9GMH geht halt über 100% OC.
Meine RAMs sind übrigens auch unterwegs, genauso wie der Rest von meiner Hardware. Morgen mittag kann ich also evtl. loslegen. Falls ich "schlechte" Microns hab, muss ich mir aber überlegen, sie vielleicht doch wieder zurückzuschicken.

@Banshee: Mach doch nur mal einen kurzen Check mit einem anderen Speicherteiler, so dass die RAMs mit 400 MHz CL5 laufen. Das sollten sie eigentlich auch packen.

Alexander
2007-04-18, 15:49:05
Die 60% sind nicht wirklich beeindruckend, da sie als 533er ausgeliefert werden. Ein Kit 800er bekommt man auch schon zu dem Preis.

Schau in den Link. Du kannst nachschauen welche du erhalten hast ohne die Verpackung aufzureißen. Macht das Zurückschicken leichter.

Banshee18
2007-04-18, 16:03:36
@Banshee: Mach doch nur mal einen kurzen Check mit einem anderen Speicherteiler, so dass die RAMs mit 400 MHz CL5 laufen. Das sollten sie eigentlich auch packen.
Mit 333 Mhz und 4-5-5-15 hatte ich eben einen BSOD in Titan Quest.:(
Vielleicht liegt es an den vielen anderen Timings, die es noch gibt und die vielleicht durch die Übertaktung zu scharf waren. Wenn man übertaktet und die Timings auf Auto lässt, springen ja oft ganz komische Werte heraus. Ich muss erst mal schauen, was für Timings "normal" sind, außerdem habe ich momentan kein Programm, das die erweiterten Timings auslesen kann.
Was ist denn die Standardspannung dieses RAMs und wieviel vertragen die? D9GMH werden mit bis zu 2,2 Volt betrieben, wie sieht das bei D9HNH aus?

€: 5-5-5-15 und +0,1V scheinen stabil zu sein.

Banshee18
2007-04-19, 04:34:38
416 Mhz und 5-5-5-15 sind auch mit +0,2V nicht stabil.:(

Spasstiger
2007-04-19, 05:54:59
416 Mhz und 5-5-5-15 sind auch mit +0,2V nicht stabil.:(
Hm, das ist doof.
Ein Aeneon DDR2-800 würde das mit Sicherheit packen und man hätte bei 4 GB sogar noch 20€ gespart.

Silverbuster
2007-04-19, 08:23:42
Mal kurz zur X1900 GT All in Wonder..... das ist eine falsche Bezeichnung. Richtig wäre einfach X1900 AIW ohne das GT, den hier steckt ein vollwertige X1900XT nur halt mit deutlich niedrigerem Takt. Läßt man den Takt wie er ist, kommt man Leistungstechnisch etwa auf X1900GT Niveau.
Aber ich meine irgendwann mal einen Artikel gelesen zu haben wo man schnell feststellte das man da am Takt nicht viel machen kann. Die kamen nur auf 560Mhz Chiptakt und der Speicher ging auch nicht über 700Mhz! Damit wäre die KArte noch weit von einer X1900XT entfernt.

UNd was das Übertakten eines E6300 betrifft, da kenn ich mittlerweile 5 Leute die nicht mal über 2,6Ghz kommen, alle vor kurzem gekauft. Einer mit E6600 kam grade mal auf 2,8Ghz. Also Vorsicht mit Aussagen wie "Kommst auf jeden Fall auf 3Ghz"
Und jeder von denen hat Erfahrung mit Übertakten. Auch mit Core 2 Duo Modellen.

Spasstiger
2007-04-19, 11:47:13
Mal kurz zur X1900 GT All in Wonder..... das ist eine falsche Bezeichnung.
Powercolor nennt die Karte halt GT, stört mich nicht. ;)
Aber manche Shops lassen sich durch das GT verwirren und geben nur 36 Shadereinheiten an. Die machen sich damit selber das Geschäft kaputt. ;)
Dabei werden auf der Verpackung die 48 Shadereinheiten sogar explizit angegeben:
http://img100.imageshack.us/img100/3376/image00033fm7.jpg

Aber ich meine irgendwann mal einen Artikel gelesen zu haben wo man schnell feststellte das man da am Takt nicht viel machen kann. Die kamen nur auf 560Mhz Chiptakt und der Speicher ging auch nicht über 700Mhz! Damit wäre die KArte noch weit von einer X1900XT entfernt.
Also ich hab von zwei Übertaktungsversuchen hier im Forum gelesen und bei beiden gingen die Karten über 600 MHz Chiptakt. Man darf allerdings nicht die hardwarenahe Übertaktung im RivaTuner wählen.
Die Kühlung spielt wohl auch eine Rolle, die X1900 AIW verwendet ja einen eher schwachbrüstigen Kühler, weil die Karte einfach auch nicht mehr braucht (gesenkte Spannung, niedrige Taktraten). Durch einen Kühlerwechsel und eine Spannungserhöhung dürfte sich das Übertaktungspotential auch gut erhöhen.
Gegen den langsamen Speicher kann man natürlich nix ausrichten, das ist in meinen Augen aber auch schon das einzige Manko.

Das PCB ist übrigens ziemlich lang:
http://img228.imageshack.us/img228/8693/image00034ro5.jpg
Nix für enge Gehäuse.

Spasstiger
2007-04-19, 15:01:39
Heute ist mein Gehäuse gekommen und jetzt hab ich gemerkt, dass ich IDE-Festplatten statt SATA-Festplatten bestellt habe. Ist nur ein einziger Buchstabe in der Produktnummer und aus der Rechnung geht nicht direkt hervor, ob es sich um IDE- oder SATA-Platten handelt.
Naja, gerade eben noch bei Mindfactory versandkostenfrei zwei SATA-Platten von Seagate auf Nachnahme bestellt und noch ein Päckchen Akkus dazu, damit ich auf die geforderten 150€ komme.
Die anderen Festplatten gehen retour, sind ja auch noch ungeöffnet und unbenutzt. Es sei denn, jemand will mir zwei Seagate 7200.10 320 GB mit IDE für jeweils mehr als 73€ abkaufen. ;)

Jetzt warte ich noch auf CPU, Mainboard und RAM.

Das Gehäuse gefällt mir übrigens rein optisch gut, hab befürchtet, dass es in real billiger aussieht als auf den Herstellerproduktbildern. Kommt aber weniger Plastikmäßig rüber als z.B. die Aerocool-Gehäuse (mein Bruder hat so eins).
Einen Mangel habe ich bereits festgestellt, die Front lässt sich zu leicht lösen, die oberen Plastikbolzen bieten nicht genügend Widerstand. Aber man kann irgendwas in die Bolzen reinklemmen, dann hälts gut. Hab auch schonmal vorsorglich drei 120er Lüfter eingebaut, einen in der Seitenwand auf die Slots blasend, einen in der Front mittig in Höhe der CPU (die Höhe kann man beliebig variieren von ganz unten bis ganz oben) und einen an der Rückwand.
Mit Überlängegrafikkarten wirds keine Probleme geben, da passen auch Karten mit 31 cm und mehr rein, wenn man auf der Höhe der Grafikkarte keine Festplatten verbaut. Solche extrem langen Karten könnte man dann auch noch irgendwo an den 5,25"-Einschüben fixieren.

Hier mal ein Bild des Gehäuses mit eingebautem Brenner. Meine Handycam kommt leider mit den starken Kontrasten überhaupt nicht klar:
http://img178.imageshack.us/img178/7812/image00042kn5.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=image00042kn5.jpg)
Die rausstehenden Nippel an der unteren Lüfterbefestigung in der Seitenwand - sofern ihr sie erkennen könnt - stammen von den Rubber-Bolts. Werd ich noch zurechtstutzen, wenn alles fertig verbaut ist und alles passt.

Spasstiger
2007-04-20, 13:47:16
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=327883
Ich habe 4* welche mit .8FE bekommen. Welche Chips sind das jetzt?

EDIT: Müssten nach Forumdeluxx D9HNH sein, mit denen anscheinend oft nichtmal 400 MHz erreicht werden. :(
Hätte ich besser mal nicht auf den Hype gehört, sondern Aeneons gekauft, wie ursprünglich geplant.

Naja, ich glaube, einen Riegel werde ich mal probehalber testen.

P.S.: Welcher Heini bei Gigabyte kam denn auf die glorreiche Idee, einen riesrigen runden Aufkleber auf die PCI-Slots draufzupappen? Muss jetzt erstmal die ganzen Slots von den Kleberresten befreien, was ein Krampf. Erstmal eine Nadel suchen ...

Banshee18
2007-04-20, 15:25:03
Ich habe 4* welche mit .8FE bekommen. Welche Chips sind das jetzt?

EDIT: Müssten nach Forumdeluxx D9HNH sein, mit denen anscheinend oft nichtmal 400 MHz erreicht werden. :(
Hä? Das steht doch auf den Chips, welche es sind. Wenn da D9HNH steht, dann sind es D9HNH, wenn da 8FE steht, dann sind es eben 8FE. Ich denke, es sin Samsung-Chips.
Hätte ich besser mal nicht auf den Hype gehört, sondern Aeneons gekauft, wie ursprünglich geplant.
Ya.:usad:

Bazza
2007-04-20, 15:30:41
Ich schließe mich dem trostlosen Verein der HNH-Besitzer mal an.

Meine konnte ich samt CPU vorhin von der Post abholen.

Mal sehen wie ich es zeitlich schaffe, aber ich denke ich werde dann mal einen Testlauf starten.

War aber klar das es so kommt :D Ich hab beim OC einfach kein Glück ...

EDIT:

Banshee weißt du zufällig was deine CPU fürn Batch hat?

Banshee18
2007-04-20, 15:43:12
EDIT:

Banshee weißt du zufällig was deine CPU fürn Batch hat?
Nein, wieso fragst du? Ich würde nur sehr ungern meinen Kühler abbauen, da ich dafür mein Netzteil ausbauen müsste, da ich sonst nicht an die Befestigung des Kühlers rankomme.
€: Spasstiger, stört es dich, dass wir deinen Thread ein wenig missbrauchen? Wenn ja, dann tuts mir leid, ich kann die HNH-Diskussion auch raussplitten.

Bazza
2007-04-20, 15:43:58
Hä? Das steht doch auf den Chips, welche es sind. Wenn da D9HNH steht, dann sind es D9HNH, wenn da 8FE steht, dann sind es eben 8FE. Ich denke, es sin Samsung-Chips.
Ya.:usad:

Die Endung hab ich auch.

Es sind die HNH, ich hab auf die Chips geschaut ...

EDIT:

Ja sorry for OT -.-

Bazza
2007-04-20, 15:45:50
Nein, wieso fragst du? Ich würde nur sehr ungern meinen Kühler abbauen, da ich dafür mein Netzteil ausbauen müsste, da ich sonst nicht an die Befestigung des Kühlers rankomme.

Nee um Gottes Willen, das sollst du natürlich nicht machen!

Aber ich schreib mir z.B. den Batch immer auf bevor ich die CPU einbaue, hätte ja sein können du machst das auch ;)

Ich wollt nur fragen weil deine CPU ja scheinbar recht gut geht, und ob ich vielleicht auch auf meine schließen kann.

Spasstiger
2007-04-20, 16:01:42
Hä? Das steht doch auf den Chips, welche es sind. Wenn da D9HNH steht, dann sind es D9HNH, wenn da 8FE steht, dann sind es eben 8FE. Ich denke, es sin Samsung-Chips.
Das .8FE gehört zur Seriennummer und gibt laut Forumdeluxx Aufschluss über die verbauten RAMs, ohne die Packung öffnen zu müssen.
Ich hab auch mal eine Verpackung geöffnet und die Chips sind eh mit einem Garantieaufkleber abgeklebt, so dass man nix ablesen kann.

Bazza
2007-04-20, 16:03:26
Das .8FE gehört zur Seriennummer und gibt laut Forumdeluxx Aufschluss über die verbauten RAMs, ohne die Packung öffnen zu müssen.
Ich hab auch mal eine Verpackung geöffnet und die Chips sind eh mit einem Garantieaufkleber abgeklebt, so dass man nix ablesen kann.

Ich kanns dir wie schon gesagt trotzdem garantieren, weil ich nachgesehen hab ;)

Spasstiger
2007-04-20, 16:45:25
Ich kanns dir wie schon gesagt trotzdem garantieren, weil ich nachgesehen hab ;)
Jo ok. Hab übrigens eben mal den neuen Rechner gebootet, bisher noch ohne Laufwerke, nur ein kurzer Check, ob alles geht.
Beim Einbau der Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass das PCB zum Ende hin ziemlich stark durchgebogen ist und dass der Kühler an der Seite Schrammen im Metall hat. :|

Aber es geht soweit alles. Hab auch kurz einen Riegel getestet, bei DDR2-800 und Timings @ SPD bleibt der Rechner aus, bei DDR2-800 CL5-5-5-15 geht er an. DDR2-667 @ SPD geht auch. Ein OS hab ich freilich noch nicht drauf, warte noch auf meine SATA-Festplatten, weil ich fälschlicherweise IDE-Platten gekauft hab. :redface:
D.h. umfangreiche Tests kann ich nicht durchführen. Naja, aber wenn sich DDR2-800 CL5 als stabil herausstellen sollte, behalte ich die RAMs, mehr wollte ich auch gar nicht. Und nach FAG zurückschicken, finde ich auch nicht ganz fair dem Shop gegenüber (wobei ichs aber machen werde, wenn DDR2-800 CL5 im Win doch nicht stabil ist).

Jetzt muss ich erstmal meinen 15"-CRT vom Dachboden runterholen, damit ich hier an zwei Rechnern parallel arbeiten kann.

Btw.: Der neue Rechner ist bei eingebautem Scythe Mine, dem BeQuiet Straightpower und der X1900 AiW neben meinem alten Rechner nicht zu hören. Der CPU-Lüfter dreht laut Bios mit ~600 U/min. Mit der idle-Lautstärke des Grafikkartenkühlers bin ich also schon mal definitiv zufrieden. ;)
Direkt nach dem Einschalten dreht der Grafikkartenkühler allerdings für 2-3 Sekunden ziemlich auf, wie ich es z.B. auch von der X1800 XT kenne.

Bazza
2007-04-20, 19:47:51
Ach is das geil, die CPU geht zwar bis 2,8 mit weniger als VCore@stock, aber auch wirklich keinen Mhz höher ...

Man is das toll -.-

Alexander
2007-04-20, 19:54:12
Ach is das geil, die CPU geht zwar bis 2,8 mit weniger als VCore@stock, aber auch wirklich keinen Mhz höher ...

Man is das toll -.-
Ist doch gar nicht soo schlecht. Auf weitere 10% kommt es doch nicht wirklich an. Hast du einen 4300?

Bazza
2007-04-20, 20:37:39
Ja es ist ein E4300.

Und ich sag ja auch nicht daß das Ergebnis schlecht ist.

Was ich aber eben nicht verstehe ist, daß sich die CPU im Moment mit einem niedrigen VCore-Wert betreiben lässt, aber selbst mit einer Erhöhung bis 1,5V kein Mhz mehr macht :-S

Spasstiger
2007-04-20, 21:08:54
Ich lass meinen E4300 gerade auch @ 2,8 GHz laufen bei default-VCore und dem Speicher @ 310 MHz CL4.
Da ich wegen der erst morgen kommenden Festplatten noch kein Windoof installieren kann, lass ich grad ein paar Benchmarks von der Ultimate Boot CD laufen.

/EDIT: Memtest86+ läuft soweit fehlerfrei durch.
/EDIT2: DDR2-800 CL5-5-5-15 bei +0,2V DDR2-Voltage macht in Memtest86+ bisher auch keine Probleme. Ganz so übel ist der RAM also doch nicht. Für den E4300 reichts.
/EDIT3: Test mit DDR2-840 CL5 läuft gerade.
/EDIT4: Jetzt lasse ich gerade Memtest86+ mit 8*380 bei der CPU und 380 MHz beim Speicher (CL5) laufen. Scheint keine Probleme zu machen. Die 3 GHz wären damit geknackt. :)
/EDIT5: Der Scythe Mine scheint auch völlig auszureichen, wenn ich direkt nach einem CPU-Test ins Bios gehe, werden noch 33-34°C angezeigt. Und hören tu ich trotz drei Gehäuselüfter, dem 120er-Lüfter im Netzteil, dem Grafikkartenlüfter und dem 100er-Lüfter im Kühler gar nix von dem Rechner neben meinem alten Rechner.

Spasstiger
2007-04-21, 11:05:06
Meine SATA-Platten sind jetzt auch eben gekommen.
Die Tests mit Memtest86+ verlaufen bisher alle erfolgreich, ich teste gerade eben den vierten und letzten Riegel einzeln, danach müssen sie sich im Verbund beweisen.
Als Einstellungen fahre ich gerade die ganze Zeit:
CPU-Takt = 8*380 MHz = 3,04 GHz (1,375V zur Sicherheit, 1,325 hab ich noch nicht getestet)
Speichertakt = 380 MHz, CL5-5-5-15 , DDR2-Voltage +0,2

Wenn ich mit den Werten auch Windows booten und benutzen kann, bin ich schonmal happy.

/EDIT: Jetzt lasse ich gerade mit allen vier Riegeln Memtest86+ laufen. Scheint problemlos zu gehen. :)
Die Frage ist jetzt, soll ich WinXP 64 Bit mit 3 GHz installieren oder lieber erstmal auf Standardtakt gehen?

Alexander
2007-04-21, 13:26:27
CPU-Takt = 8*380 MHz = 3,04 GHz
Speichertakt = 380 MHz, CL5-5-5-15 , DDR2-Voltage +0,2

Und das bringt wieviel Mehrleistung gegenüber 9*338 =3,04 Ghz und Speicher @338 ???

Gibt es keinen passenden Speicherteiler, der es dir erlauben würde den Speicher mit ca. 380 zu fahren, obwohl die cpu nur 338 fährt?



Meine Frage hat den folgenden Hintergrund: Im Idle fährt die Kiste den Multi doch auf 6 runter. Wenn du den 9er statt dem 8er verwendest, müsste es sich doch bei Stromverbrauch/Amwärme bemerkbar machen, da du im idle ja um 33% runter takten würdest. Jetzt sind es nur 25%.

Spasstiger
2007-04-21, 16:13:39
Und das bringt wieviel Mehrleistung gegenüber 9*338 =3,04 Ghz und Speicher @338 ???
Naja, das müsste man gegebenenfalls testen. Die oben genannte Einstellung hat nur prompt funktioniert und ich hab jetzt auch kein Bock auf tausend mal rumprobieren. Ich tweake eh lieber auf Performance als auf Stromverbrauch. ;)
Und ein höherer FSB als Speichertakt bringt auch nur bedingt Vorteile, weil die Bandbreite vom FSB limitiert wird.
Und die Northbridge hat sicherlich auch keine gigantischen Caches, um aus dem RAM geladene Daten vorübergehend zu halten.

Bin jetzt gerade dabei, WinXP 64 zu installieren, nachdem ich mal den Rechner voll zusammengebaut hab. Leider musste ich dabei feststellen, dass zumindest mit dem X-Swing-Festplattenentkoppler ich leider keinen Lüfter direkt vor die Festplatten setzen kann. Das würde wohl nur mit 18mm tiefen Lüftern gehen, wenn man den Lüfter nach außen statt nach innen an díe Halterung in der Front installiert.
Mit meinen 25mm tiefen Lüftern kann ich leider die Front nicht vollständig aufsetzen, da fehlen vielleicht noch 3-4 mm.

Wenn man nicht die Lüfterhalterung des Gehäuses nutzt und den Lüfter selbst irgendwie befestigt, wäre es aber kein Problem, den Lüfter auf die Festplatten pustend zu platzieren. Muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

P.S.: Das Power-On-Licht des Gehäuses ist verfickt hell , es blendet sogar. Ich glaube, wenn ich die LED umdrehe, hab ich einen schick beleuchteten Rechner. ;)
Und was mir beim Zusammenbau auch noch aufgefallen ist: Das X-Fi-I/O-Drive lässt sich nicht 100% plan mit dem DVD-Laufwerk einbauen und durch die Rundungen am Rand sieht es irgendwie auch provisorisch aus. Außerdem kann man zwischen I/O-Drive und DVD-Brenner in den Rechner durch einen Schlitz ins Rechnerinnere reinschauen. Hab da jetzt zwischen die Lücken etwas schwarzen Schaumstoff geklebt, damit kein Staub reinkommt und es geschlossen aussieht.
Was die Lautstärke angeht, kann ich aber nicht meckern. Das Lauteste sind neben dem DVD-Brenner tatsächlich die zwei Seagates.

Alexander
2007-04-21, 18:47:35
Und ein höherer FSB als Speichertakt bringt auch nur bedingt Vorteile, weil die Bandbreite vom FSB limitiert wird.
Und die Northbridge hat sicherlich auch keine gigantischen Caches, um aus dem RAM geladene Daten vorübergehend zu halten.

Der Speicher würde doch mit 380 lauten und der FSB mit 338. Nicht andersrum!


Noch eins fällt mir ein. Bein einem hohen FSB wird die Northbridge doch ziemlich heiß, wenn ich mich recht entsinne. Einige empfehlen ab einem gewissem FSB sogar einen Lüfter auf die NB zu basteln. Daher wäre es im Sinne der Lebensdauer des Mobos, wenn du mit dem 9er Multi arbeiten würdest.


Zum Staub nochmal. Kommt vorne die Frischluft nur durch den Schlitz ganz unten in/unter der Front rein? Oder ist die Front perforiert? Sieht zumindest auf den Fotos so aus.
Kann man irgendwie einen Staubfilter montieren? Ich bins leid immer wieder den Rechner Staubzusaugen.

gammelsauitz
2007-04-21, 22:53:11
was kost denn die x1950 gt vielleicht könnt man da sogar auf ne 8800gts umsteigen oder?

Banshee18
2007-04-22, 03:29:28
Darf man fragen, warum du Win x64 benutzen willst? Hat das für dich einen praktischen Nutzen?
Wäre super, wenn du davon auch ein wenig berichtest. Gibts eigentlich immernoch Probleme mit Starforce?

Spasstiger
2007-04-22, 03:34:11
Darf man fragen, warum du Win x64 benutzen willst? Hat das für dich einen praktischen Nutzen?
Ich hab doch 4 GB RAM, da würde ich mit einem 32-Bit-OS einiges verschenken.
Unter den Spielen wäre Gothic 3 zu nennen, das von mehr als 2 GB Adressraum spürbar profitiert.

Spasstiger
2007-04-22, 03:39:12
Zum Staub nochmal. Kommt vorne die Frischluft nur durch den Schlitz ganz unten in/unter der Front rein? Oder ist die Front perforiert? Sieht zumindest auf den Fotos so aus.
Kann man irgendwie einen Staubfilter montieren? Ich bins leid immer wieder den Rechner Staubzusaugen.
Die gesamte Front ist quasi offen, da sind Lochblech-Blenden davor. Allerdings ist in diese Blenden ein luftdurchlässiger Schaumstoff eingelassen, so dass von vorne kein Staub reinkommen kann.

Auf den Northbridge-Kühler und die Grafikkarte pustet der 120er in der Seitenwand, habe nicht vor, den Kühler zu tauschen.
Mein DS3 hat übrigens - entgegen der meisten Fotos - auch auf der Southbridge einen Kühler.

P.S.: Ich fahre jetzt schon 388 MHz FSB. Von der ominösen 375-MHz-Schwelle wegen dem LN2-Bug merke ich nix.
P.P.S: Der Grafikchip wird heißer als die Northbridge und dürfte hoffentlich noch ein paar Jahre vor sich haben. ;)

/EDIT: Also 3,1 GHz bei 1,32 Volt sind nicht Dual-Prime-stable, da kommt schon nach wenigen Sekunden bei einer der beiden Instanzen ein Fehler und die CPU-Temperatur geht auch auf 56°C hoch (bei large FFTs als Tests). Im Idle bleibt die CPU bei unter 35°C (atm sinds 30-31°C). Im Idle sind zudem die Festplatten die lautesten Komponenten, weil die Lüfter auf sehr niedrigen Drehzahlen gehalten werden.

Banshee18
2007-04-22, 05:30:45
Ich hab doch 4 GB RAM, da würde ich mit einem 32-Bit-OS einiges verschenken.
Unter den Spielen wäre Gothic 3 zu nennen, das von mehr als 2 GB Adressraum spürbar profitiert.
Gothic 3 ist aber meines Wissens das einzige Spiel, das davon profitiert. Frag mal HISN, der hat viel mit dem Large Adress Flag experimentiert und bestätigt, dass es nur bei Gothic 3 was bringt.
Zwar kannst du mit 32bit-Windows nicht die vollen 4 GiB nutzen, aber brauchst du die wirklich? Bedenke, dass das "normale" Windows XP immernoch ein wenig problemfreier sein dürfte.

Es freut mich übrigens für dich, dass du endlich mal einen ordentlichen PC hast.=) Deine alte Kiste war einer solch hardwarebegeisterten Person wie dir nicht würdig.;)

Alexander
2007-04-22, 12:50:04
Spasstiger, danke dir für die sehr umfangreichen Berichte zu deinem neuen System.

Spasstiger
2007-04-23, 21:34:58
[QUOTE=Alexander;5426719]Und das bringt wieviel Mehrleistung gegenüber 9*338 =3,04 Ghz und Speicher @338 ???[QUOTE]
Ich hab jetzt doch mal versucht, mit dem 9er-Multi zu ocen. Hab jetzt 9*334 MHz drin, den Speicher kann ich jetzt bei 334 MHz mit CL4-4-4-12 statt 5-5-5-14 betreiben. In 3DMark 2001 ist diese Einstellung ungefähr gleich schnell wie 8*380 MHz mit Speicher @ 380 MHz CL5-5-5-15. Der Unterschied liegt im Bereich der Messungenauigkeit (~1%).
Außerdem ist diese Einstellung bei 1,34 Volt VCore dual-prime-stable, was die andere Einstellung nicht war.

Auf jeden Fall kann ich den E4300, den es jetzt ja sogar schon für 90€ gibt, jedem weiterempfehlen. Mehr Leistung fürs Geld - egal ob mit oder ohne OC - gibts derzeit bei keiner CPU. Und mit OC kommt man sogar in die Regionen eines Core 2 Extreme X6800. Wichtig ist aber ein guter Kühler, mein E4300 kommt @ 3 GHz trotz des Scythe Mine schonmal über 60°C, wenn ich zweimal Prime95 mit Large-FFT-Torture-Tests laufen habe (sonst sinds unter Last eher zwischen 45°C und 50°, im idle pendelt sich die Temperatur nach einer Weile bei 30°C ein).

Alexander
2007-04-24, 07:27:29
Wichtig ist aber ein guter Kühler, mein E4300 kommt @ 3 GHz trotz des Scythe Mine schonmal über 60°C, wenn ich zweimal Prime95 mit Large-FFT-Torture-Tests laufen habe (sonst sinds unter Last eher zwischen 45°C und 50°, im idle pendelt sich die Temperatur nach einer Weile bei 30°C ein).
Deine Temps sind aber OK. Der Mine hat den Test bestanden. Oder hättest du den Scythe Infinity geholt, wenn du geahnt hättest wie warm es wird?

Ratsa-Fahndung
2007-04-24, 07:55:43
Sagt mal, stimmt es, dass das Gigabyte GA-965P-DS3 nur 2 Lüfteranschlüsse auf dem Mobo hat, wovon einer für den CPU Lüfter draufgeht? Das is bissi wenig...

Spasstiger
2007-04-24, 12:23:10
Sagt mal, stimmt es, dass das Gigabyte GA-965P-DS3 nur 2 Lüfteranschlüsse auf dem Mobo hat, wovon einer für den CPU Lüfter draufgeht? Das is bissi wenig...
Wenn ich richtig geschaut habe, waren es vier Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard.
CPU, Northbridge, System und Power. Bin grad an der Uni und kann deshalb nicht nachschauen. Ich selbst hab aber zwei Lüfter direkt ans Netzteil gehängt und verwende vom Mainboard nur "CPU" und "System".

Deine Temps sind aber OK. Der Mine hat den Test bestanden. Oder hättest du den Scythe Infinity geholt, wenn du geahnt hättest wie warm es wird?
Die Temps passen schon, solange es nicht zum Throtteling kommt, ist ja alles in Ordnung. Aber den Scythe Infinity hätte ich jetzt im Nachhinein vielleicht doch gerne ausprobiert. Vielleicht rüstet ja jetzt auch ein Kumpel auf, er überlegte es sich jedenfalls, nachdem er mein neues System gesehen hatte. Und dann könnte ich ihm ja zum Infinity raten, damit ich den Direktvergleich habe. ;)

Alexander
2007-04-24, 13:24:19
Du könntest bei dir doch auch einen 120er Lüfer einbauen....

Spasstiger
2007-04-24, 13:36:53
Du könntest bei dir doch auch einen 120er Lüfer einbauen....
Jopp, werde ich vielleicht auch noch machen. Wollte mich aber erstmal von den Qualitäten des Scythe-Lüfters überzeugen. Eine Revoltec Air Guard habe ich noch umgenutzt rumliegen. Als Wärmeleitpaste verwende ich übrigens Arctic Silver 5 von einem Kumpel.

Gast
2007-04-25, 13:54:42
Das DS3 ist ein klasse Board. hatte ich mir auch mal überlegt. Schade ist halt, dass er nur nen Realtek 883 Audio Chip drauf hat. :(

Gast
2007-04-25, 23:48:38
Sag mal Spasstiger, Du hast am Anfang des Threads ein Ein/Aus Problem des Boards oder Chipsatzes erwähnt. was hat es damit auf sich. Wie ist Deine Erfahrung mit dem Board?

Gast
2007-04-26, 00:54:41
Die Rev. 3.3 hat doch Realtek 888, der ist um einiges besser als 883

Spasstiger
2007-04-26, 18:52:46
Sag mal Spasstiger, Du hast am Anfang des Threads ein Ein/Aus Problem des Boards oder Chipsatzes erwähnt.
Was ich mal bei missglücktem OC hatte: Der Rechner schaltet sich kurz an, geht wieder aus, schaltet sich wieder ein, geht dann wieder aus, etc. bis ich das Netzteil ausgeschalten und ein CMOS-Reset durchgeführt hab. Weiß aber ehrlichgesagt nicht, ob das der on/off-Bug ist. :redface:

Im Normalfall setzt sich das Bios selbstständig zurück, wenn eine Einstellung nicht funktioniert. Den Bug hatte ich jetzt auch nicht mehr als ich noch ein wenig mit dem FSB und den Timings rumgespielt.
Du kannst auch mit dem Gigabyte EasyTune 5 im Windows den FSB und die VCore hochschrauben. Der Vorteil ist, dass im Falle eines Absturzes der Rechner garantiert wieder mit funktionierenden Einstellungen geladen wird (es sei denn, du lässt die Einstellung von EasyTune beim Windowsstart setzen).
Speichertimings lassen sich mit EasyTune 5 leider nicht setzen.

Was mir am Board noch aufgefallen ist: Der Chipsatzkühler wird tatsächlich sehr heiß, bei längerem Hinfassen schmerzhaft warm. Ich tippe mal auf ~60°C (musste mal in einer Fabrik 70°C heiße Metallstifte wechseln, die waren schmerzhafter). Allerdings bläst bei geschlossenem Gehäuse der Lüfter in der Seitenwand auf den Chipsatzkühler.
Und ich habe entgegen einiger Produktbilder im Netz auch auf der Southbridge einen Kühler drauf.

Die vorinstallierte Bios-Version ist bei mir die F10, dürfte die aktuellste sein.

Den Onboardsound hab ich übrigens deaktiviert. Hab auch nicht vor, ihn zu testen, selbst wenn hier Wünsche aufkommen. Für die Soundausgabe ist meine X-Fi zuständig und ich habe keine Lust auf eventuelle Treiber- oder Gerätekonflikte. Aber afaik ist der Soundchip wirklich nicht so schlecht auf dem aktuellen DS3.

Spasstiger
2007-05-11, 19:42:01
*ausgrab*

Hab eben nochmal was gebastelt, nämlich den Serienlüfter des Scythe Mine ausgetauscht.
Dabei hat sich beim Gehäuse (dem Sharkoon Rebel9 Economy) die vorn offene Front als sehr praktisch erwiesen: Einfach drei Blenden entfernt und ich konnte problemlos von der Seite mit dem Schraubenzieher die Schrauben am Kühler für die Lüfterbefestigung erreichen.

Jetzt zu den Ergebnissen:
Ich dachte ja, dass der Serien-Lüfter von Scythe schon ganz gut sein müsste. Die Temperaturen bei Dual-Prime gaben mir aber doch zu denken (C2D E4300 @ 3 GHz @ 1,34 Volt)
Vorhin waren es bei einem Test maximal 62°C bei einer Lüfterdrehzahl von ~1610 U/min, was deutlich hörbar war.
Mit dem Revoltec Air Guard 120, den ich noch übrig hatte, sind es nun maximal 54°C bei einer Lüfterdrehzahl von nur noch 1120 U/min, was deutlich weniger hörbar ist. Dennoch eine um 8°C bessere Kühlleistung. Bin echt verblüfft und fasse mir an den Kopf, dass ich nicht gleich den größeren Lüfter eingebaut habe. ;D

Die idle-Temperatur bleibt mit 28°C gegenüber 30°C vorhin fast unverändert, allerdings dreht der Revoltec auch nur mit -600 U/min, während der Scythe-Lüfter auf rund 800 U/min kam. Dennoch im idle keine geringere Lautstärke, die Festplatten übertönen hier alles. ;)

P.S.: Die Raumtemperatur liegt bei 23°C.

StefanV
2007-05-11, 20:00:53
Schau dir das DFI ICFX3200 mal genauer an, das ist auch ein Spitzenteil, sollt sogar besser als das Gigabreit sein.

Dafür brauchst im Zweifelsfall auch kein Micron D9GMH RAM!

Spasstiger
2007-05-11, 20:01:50
Schau dir das DFI ICFX3200 mal genauer an, das ist auch ein Spitzenteil, sollt sogar besser als das Gigabreit sein.

Dafür brauchst im Zweifelsfall auch kein Micron D9GMH RAM!
Schau mal auf das Datum. ;)
Hab den Rechner schon seit ein paar Wochen und den Thread nur wegen meiner Bastelei ausgegraben.

StefanV
2007-05-11, 20:08:47
Sorry, nicht gesehen X-D

Aber so ists nunmal bei den Stock Sachen, da sind selten wirklich tolle Lüfter bei.

Doof wirds nur wenn da irgendwelche Spezialanfertigungen dran hängen, wie z.B. bei den aktuellen Coolermaster Hypers, wo ein 100mm Lüfter dran sein soll.

Spasstiger
2007-05-11, 20:15:28
Aber so ists nunmal bei den Stock Sachen, da sind selten wirklich tolle Lüfter bei.

Doof wirds nur wenn da irgendwelche Spezialanfertigungen dran hängen, wie z.B. bei den aktuellen Coolermaster Hypers, wo ein 100mm Lüfter dran sein soll.
Beim Scythe Mine ist auch ein 100-mm-Lüfter dabei, aber man kann dort alles von 80 mm bis 140 mm befestigen. Wichtig ist nur die Tiefe von 25 mm.
Dass der Revoltec Air Guard 120 soviel besser ist als der 100er von Scythe hat mich jetzt aber wirklich überrascht, da Scythe mit dem S-Flex sogar Referenzlüfter herstellt. Und der Revoltec ist mit seinem Preis von 3-4€ ja Low-Budget und im Vergleich zum S-Flex auch wirklich nur mittelmäßig.

Alexander
2007-05-19, 00:02:46
- 4*Revoltec Air Guard 120 mm + passende Rubber-Bolts zum Befestigen, die Lüfter sind Preis-Leistungssieger in der PCGH, bei weniger als 7 Volt auch sehr leise. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich immer noch wechseln.

Ich bin grad am bestellen. Dein Tower.... und fast alles andere wird gleich. :biggrin:

Bist du mit den Revoltec zufrieden? Laufen die bei 5V an? Wie schnell drehen die dann?


Versendet K&M den Tower extra? Also mit extra Versandkosten?

Spasstiger
2007-05-19, 00:35:14
Bist du mit den Revoltec zufrieden? Laufen die bei 5V an? Wie schnell drehen die dann?
Ich verwende ja keine Extra-Lüftersteuerung, sondern nur die Steuerung vom Mainboard und die vom Netzteil. Und da laufen die Lüfter natürlich an, drehen mit ca. 700 U/min.
Mit ausgebauten Festplatten ist der Rechner echt kaum zu hören, die Festplatten haben mit ihrem relativ hochfrequenten idle-Geräusch eigentlich den meisten Lärm im idle reingebracht. Unter CPU-Volllast dreht der CPU-Lüfter (inzwischen verwende ich auch da einen der Revoltecs) auf max. 1200 U/min auf, dann ist er auf jeden Fall deutlich hörbar und übertönt die anderen Komponenten. Bei Spielen kommt der Grafikkartenlüfter am Stärksten raus, der übertönt dann alles (ist aber immer noch wesentlich leiser als der Kühler auf einer X1800 XT).

Was bei mir sich noch als Problem herausgestellt hat: Wenn ich den Rechner in den Schreibtisch stelle, kommt es zu Vibrationen des Holzes, die das Rechnergeräusch deutlich verstärken (ist mir mit dem alten Rechner nicht aufgefallen, aber der war auch insgesamt lauter). Hab das Gehäuse im Schreibtisch deshalb auf einer Schaumstoffmatte aus irgendwelchem Verpackungsmaterial gelagert, damit bekomme ich die Vibrationen des Schreibtischs weg.

Versendet K&M den Tower extra? Also mit extra Versandkosten?
Der Tower wird als Extra-Paket versandt, man zahlt bei K&M aber grundsätzlich nur einmal pro Bestellung Versandkosten.

P.S.: Das nervigste Geräusch kommt von meinem CRT, ein hochfrequentes leises Piepen, das meine Mutter z.B. nicht mehr hört, und das ich auch meist im Kopf ausblende. Aber immer wieder fällts mir dann doch unangenehm auf. Naja, ein gescheiter TFT-Bildschirm muss dieses Jahr noch her.

Alexander
2007-05-22, 11:31:48
Die gesamte Front ist quasi offen, da sind Lochblech-Blenden davor. Allerdings ist in diese Blenden ein luftdurchlässiger Schaumstoff eingelassen, so dass von vorne kein Staub reinkommen kann.
*Ausgrab*

Gibt es zusätzlich zu der perforierten Front noch eine Frischluftzufuhr ganz unten in/unter der Front? Also einen Punkt an dem Luft "konzentrierter" reinkommt?

Der Hintergrund der Frage:
Ich würde die Platte gerne entkoppelt montieren, ohne einen Gehäuselüfter davor zu bauen. Also ausschließlich den kühlen Luftstrom in den Tower für die Kühlung nutzen. Wenn die Luft aber nur gleichmäßig verteilt über die ganze Front reinkommt, dann kann man die Platte doch in keinen Luftstrom hängen, da dieser praktisch nicht vorhanden ist. ;(

StefanV
2007-05-22, 11:49:50
was kost denn die x1950 gt vielleicht könnt man da sogar auf ne 8800gts umsteigen oder?
LOL, ganz sicher nicht!

Die AIW bzw x1950GT kosten um die 120€uronen, da ist 'ne 8800GTS noch ganz schön weit weg, man kann ja locker 2 Karten davon bekommen...
P.S.: Das nervigste Geräusch kommt von meinem CRT, ein hochfrequentes leises Piepen, das meine Mutter z.B. nicht mehr hört, und das ich auch meist im Kopf ausblende. Aber immer wieder fällts mir dann doch unangenehm auf. Naja, ein gescheiter TFT-Bildschirm muss dieses Jahr noch her.
Kommt von den ganzen Spannungstransformationen in dem Gerät, dagegen kannt nix machen, außer halt auf einen TFT umsteigen ;)

Hat mein einiger im Betrieb befindlicher (Philips), 28", CRT auch, geht mir auch ziemlich aufn Sack, aber für 'nen TFT fehlts Geld...

Spasstiger
2007-05-22, 12:09:08
Der Hintergrund der Frage:
Ich würde die Platte gerne entkoppelt montieren, ohne einen Gehäuselüfter davor zu bauen. Also ausschließlich den kühlen Luftstrom in den Tower für die Kühlung nutzen. Wenn die Luft aber nur gleichmäßig verteilt über die ganze Front reinkommt, dann kann man die Platte doch in keinen Luftstrom hängen, da dieser praktisch nicht vorhanden ist. ;(
Es ist vorne kein konzentrierter Luftzug vorhanden, man merkt nur einen ganz leichen kühlen Sog, wenn man die Hand irgendwo vor die Front hält. Hab allerdings auch einen Lüfter in der Front (in der Höhe der CPU, weil ich wegen meines Entkopplers den Lüfter nicht direkt vor die Platten schnallen kann, mit einem 18mm tiefen Lüfter würde es allerdings gehen).