PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBISOFT übernimmt Sunflowers!! - Vorbei mit "Qualitäts-Anno" aus -D-??


Blackland
2007-04-12, 13:39:52
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=12172

War´s das? Die Siedler-Reihe wird stark ausgebaut und die hochqualitative Serie von AnnoXX wird eingestellt?

Nach den letzten vermurksten Konsolenumsetzungen und das verbuggte Silent Hunter4 besteht wohl kaum Hoffnung auf Besserung. Will hier jemand den guten Namen kaufen, um Optionen zur Werterhöhung der Firma zu ziehen?

Pompos
2007-04-12, 13:58:08
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=12172

War´s das? Die Siedler-Reihe wird stark ausgebaut und die hochqualitative Serie von AnnoXX wird eingestellt?
Wo steht denn da dass Anno eingestellt wird?

Blackland
2007-04-12, 14:04:01
Wo steht denn da dass Anno eingestellt wird?
Nirgendwo - aber die Frage stellt sich bei konkurrierenden Serien ;) - also stelle ich sie.

sei laut
2007-04-12, 14:18:03
Nirgendwo - aber die Frage stellt sich bei konkurrierenden Serien ;) - also stelle ich sie.
Siedler und Anno stehen nicht in Konkurrenz und standen auch nie. Das Konzept ist völlig verschieden.

Auch wenn es klar parallelen gibt (beide simulieren ein Wirtschaftskreislauf) und die Käufer teilweise die gleichen sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

looking glass
2007-04-12, 14:25:07
Anno ist ne zu starke Marke, als das Ubisoft sie einstellen würde - wen es den überhaupt Konsequenzen gibt, dann die das Ubi es so abstimmen wird, das sich Siedler und Anno releasetechnisch (also zeitlich) nicht in die Quere kommen werden.

Monger
2007-04-12, 14:44:11
Ich behaupte ja sogar mal, dass Anno die wesentlich stärkere Marke ist. Wenn irgendjemand in Gefahr ist, dann Bluebyte - was natürlich auch alles andere als erfreulich wäre.

Trotzdem denke ich, dass es zu signifikante Unterschiede zwischen beiden Marken gibt, als dass die sich gegenseitig den Markt verdrängen würden. Siedler setzt sehr stark auf Logistik und Produktion, Anno ist ein Querbeet-Mix aus Handels- und Städtesimulation.

Wenn Ubisoft klever ist, sorgen sie auch dafür, dass beide Serien nicht in Konkurrenz zueinander stehen.
Ubisoft ist nicht der schlechteste Publisher den Sunflowers abkriegen konnte.

gr@fz@hL
2007-04-12, 15:57:03
Also wenn ich jetzt die Erfahrungen mit Ubisoft in bezug auf Splinter Cell / Ghost Recon / Rainbow Six übertrage, passiert folgendes:

- Beide Serien verlieren ihre ursprünglichen Charkteristika und werden beide zu einem "Aufbauspiel light" umgemodelt
- Die nextGen-Konsolenvaiante erscheint früher und ist inhaltlich völlig anders als die PC-Variante
- die Spiele bekommen offene Enden, die nach einem Nachfolger schreien
;)

Ernsthaft, ich erwarte erstmal keine spürbaren Veränderungen. Der Versuch, die Marke "Siedler" zu einem RTS-Spiel umzubauen, ist schief gegangen und wurde (zumindest laut bisherigen Ankündigungen zum sechsten Teil) revidiert; bei Anno ist man ja sogar noch vor der Veröffentlichung zurückgerudert, schließlich war ja der letzte Teil ursprünglich als "Anno Wars"-RTS geplant.