PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage...


grakaman
2002-10-11, 08:58:09
...irgendwie will ich mich jetzt etwas professioneller mit linux beschäftigen. suse hatte ich schon ohne alles installiert und nachträglich als router/webserver/windowmaker/samba manuell eingerichtet. so schwer war das ja alles ne so sehr, deswegen möcht ich jetzt den schwierigkeitsgrad bissel hochdrehen und dachte, laut den ganzen mythen, dass ich da mal debian nehme. debian hab ich ja nun auch installiert, aber beim konfigurieren haperts ein wenig. irgendwie kommt mir es so vor, als ob man da auch viele propritären lösungen hat (apt, dselect, modulconf...).....mmmhm, find ich ne so prickelnd. irgendwie möchte ich schon alles von hand konfigurieren, dann aber bitte einheitlich, also dass ich das wissen dann auch für andere distris anwenden kann. bin ich da mit debian überhaupt richtig oder doch wat anderes? desweiteren brauch ich da bissel mehr fachliteratur, sprich n neues buch muss her. ich habe ja schon das buch installation... von michael koffler (was wohl jeder hat), aber das ist halt nur für einsteiger. ich brauch n buch, was hauptsächlich die manuelle installation/konfiguration von linux detailliert beschreibt, sowie die "konfiguration" von progrämmchen a la apache etc. dabei möchte ich auch mehr über die kompilierung lernen, also mit welchem parametern man mit dem gcc kompiliert, um für die eigene plattform zu optimieren etc.
wenn ich debian nehmen sollte, würde ich dann n spezielles debian buch (debian bibel oder deban - installation/konfiguration...) nehmen. falls ihr was anderes empfehlt, wat soll ich n dann für n buch nehmen? wie stehts denn mit den büchern vom o'reilly verlag (linux in a nutshell etc...)?

mfg

Matrix316
2002-10-11, 13:14:57
Naja, wenn du dich gerne selbst quälst und keine config tools benutzen willst, wirst du auch nicht gezwungen. :) Kannst ja alles selbst kompillieren.

Aber ich finde das irgendwie Schwachsinnig, alles von hand zu erledigen, denn du wirst 1. kein besserer Mensch dadurch und 2. wen interessierts. Das Betriebsystem ist eh die Software die einem am wenigsten interessieren sollte. Man benutzt ja keinen Computer um ein Betriebsystem zu nutzen, sondern für die Anwendungen zu nutzen.

Natürlich kannst du dir das Leben auch absichtlich schwer machen... :) es hindert dich keiner. Eigentlich kann jede Linuxdistribution per Hand configuriert werden. Die Tools basieren ja nur auf irgendwelchen Config-Dateien.

Nur wenn du bei debian kein apt nutzen willst und ein Programm geht nicht zu installieren weil irgendwelche abhängigkeiten nicht gelöst werden können...oder es gibt das Programm was du willst nur als rpm oder deb...tja.

Gnafoo
2002-10-11, 23:15:45
Originally posted by grakaman
mmmhm, find ich ne so prickelnd. irgendwie möchte ich schon alles von hand konfigurieren, dann aber bitte einheitlich, also dass ich das wissen dann auch für andere distris anwenden kann.

also ich kanns verstehen .. geht mir manchmal auch so .. ich hab
lieber nen überblick über die configfiles und so weiter..
naja .. ich habs halt gern ordentlich und möglichst "abgespeckt" :D ..
kanns net haben wenn ne distri mit ewig vielen tools und progs vollgepflastert ist, wenn ich die am schluß eh nixht brauche .. aber naja..
hm .. also ein buch kann ich dir nicht empfehlen (hab zu dem thema noch nie eins gelesen). aber ich hab auch mit debian angefangen.. finde ich eigentlich net schlecht, vor allem hält sich des mit den tools etc. doch ziemlich in grenzen. ansonsten gilt bei mir: learning by doing.
wenns dann irgendwann ganz extrem wird (wie bei mir :D) kannst du ja linux from scratch (www.linuxfromscratch.org) installieren .. aber dann musst du wirklich fast alles selber machen .. und alle programme (weitestgehend) selber compilieren.
wie dem auch sei .. ich würde sagen debian is wirklich net schlecht, wenn man linux auch vom aufbau her besser verstehen will.
und wenn die motivation und zeit da ist, linux from scratch zu installieren (is bei mir eigentlich mehr oder weniger zu probieren druaf und net zum arbeiten) .. warum nicht?

so far..
viel spaß noch :D

PS: bitte ignoriert rechtschreibfehler und gliederung :) .. hab jetzt keine lust des schöner zu machen

grakaman
2002-10-11, 23:23:44
gut, dann werd ich mir n buch zu debian besorgen. ich les auch gerne noch vorm schlafen, deswegen n buch :D
momentan scheints nur noch kein buch zu woody zu geben und im inet hab ich bisher nur die eher nutzlose online doc gesehen.

mfg

Wuzel
2002-10-12, 14:02:14
Originally posted by Matrix316
Naja, wenn du dich gerne selbst quälst und keine config tools benutzen willst, wirst du auch nicht gezwungen. :) Kannst ja alles selbst kompillieren.

Aber ich finde das irgendwie Schwachsinnig, alles von hand zu erledigen, denn du wirst 1. kein besserer Mensch dadurch und 2. wen interessierts. Das Betriebsystem ist eh die Software die einem am wenigsten interessieren sollte. Man benutzt ja keinen Computer um ein Betriebsystem zu nutzen, sondern für die Anwendungen zu nutzen.

Natürlich kannst du dir das Leben auch absichtlich schwer machen... :) es hindert dich keiner. Eigentlich kann jede Linuxdistribution per Hand configuriert werden. Die Tools basieren ja nur auf irgendwelchen Config-Dateien.

Nur wenn du bei debian kein apt nutzen willst und ein Programm geht nicht zu installieren weil irgendwelche abhängigkeiten nicht gelöst werden können...oder es gibt das Programm was du willst nur als rpm oder deb...tja.

So ein Käse !
Grad die Abhängigkeiten und lib inkompatibilitäten kriegt mn durch mehr wissen mehr in den Griff ;)
Wer ein Linux form Scratch versteht/auf die Reihe bringt, ist tatsächlich ein besserer Mensch -> Wissen ist Macht.
Momentan gibts nichts besseres um so richtig zu kapieren was GNU/Linux ist.

Und diese 'Macht' die man damit in die Hände bekommt ist Gigntisch.
Egal ob Mp3 Player für die Anlage/Auto , ein Server der elite Klasse, eine Game Station die so derbe FPS produziert das de Kotzen musst, eine Steuerungsanlage für die Gartenbewässerung, oder einfach nur die 'perfekte' weil explizit auf ich angepasste Workstation -> Du kannst alles ! Egal selbst wenns nen Toaster mit 80063 ist, dein LFS kriegste drauf ...
:D

Vor allem wenn du mal die GNU/Linux Gefilde verlässt und andere teils exotische Varianten probierst wird dir erst bewusst was man alles mit Integrierten Schaltkreisen so anstellen kann .....

Jeder der nur ein Funken Intresse zeigt, sollte es anpacken den Aufstieg vom Geek zum Wizard zu vollziehen.
Leute die nur ihr Zeug zum laufen kriegen gibts genug auf der Welt, Leute die andere Ideen verwirklcihen können gibts schon weniger.
Und genau diese Leute braucht diese Welt, die keine Angst haben in den Eingweiden von Systemen zu wurschteln ....

Greetings

Matrix316
2002-10-12, 15:16:40
eine Game Station die so derbe FPS produziert das de Kotzen musst,

HAHA eine Gamestation für die es kaum Games gibt. ;)

;D

chicki
2002-10-12, 15:36:56
Q3, UT2k3, Tribes2...
wenn ich was anderes spielen will (was sleten vorkommt) hab ich noch nen 2t rechner bzw windows als dual boot

grakaman
2002-10-12, 15:38:55
nuja wuzel, hab zwar noch kein lfs gebaut (hab ich aber noch vor ;)), aber kann mir ne vorstellen, dass du da kernelprogramierung wissen musst. und mir gehts primär darum linux besser zu verstehen, um es auf x beliebigen distris konfigurieren zu können, das ist ja auch legitim. nur wenn jemand x packete kompiliert und installiert anstatt ein programm per yast zu installieren, kann er dadurch immer noch nicht programmieren. und programmieren ist der schlüssel zu allem, nicht ob ich 1000 packete nach da und dort installieren kann. aber egal, mir gehts einfach nur darum zu wissen, wie linux funktioniert, um andere distris zu konfigurieren. ein besserer mensch bin ich nämlich schon... :D

ps. isn nu? soll ich bei debian bleiben oder wat? das lfs will ich erst später irgendwann basteln...

mfg

Unregistered
2002-10-12, 19:38:13
Originally posted by Matrix316


HAHA eine Gamestation für die es kaum Games gibt. ;)

;D

Boah du vollpfosten, jedesmal musst du deinen senf dazuugeben den keiner wissen will echt jedes mal. sama wenn du nichts zu dem Thema beitragen kannst das "Shut the fuck up". Echt glaubse es hilft irgendeinem wenn er deine bescheuerten Kommentare liest? NEIN tut es nicht, weil sie einfach völlich sinnlos sind.

Junge wenn du dein Win so doll findest weil ja so doll viel klicki bunti und so doll spiele drauf laufen, dann verpiss dich hier und geh ins Windowsforum und versuch hier nicht dauernd Leute von ihrem Linux abzunbringen! man manche wollen halt net jeden scheiss zocken manche wollenauch mal was selber machen am Rechner und ja manche wollen sich auch dem Betriebssystem hingeben. Dann lass sie verlfucht nochmal!!!!

Gott du bist so ein depp!

Matrix316
2002-10-13, 00:23:15
Originally posted by Unregistered


Boah du vollpfosten, jedesmal musst du deinen senf dazuugeben den keiner wissen will echt jedes mal. sama wenn du nichts zu dem Thema beitragen kannst das "Shut the fuck up". Echt glaubse es hilft irgendeinem wenn er deine bescheuerten Kommentare liest? NEIN tut es nicht, weil sie einfach völlich sinnlos sind.

Junge wenn du dein Win so doll findest weil ja so doll viel klicki bunti und so doll spiele drauf laufen, dann verpiss dich hier und geh ins Windowsforum und versuch hier nicht dauernd Leute von ihrem Linux abzunbringen! man manche wollen halt net jeden scheiss zocken manche wollenauch mal was selber machen am Rechner und ja manche wollen sich auch dem Betriebssystem hingeben. Dann lass sie verlfucht nochmal!!!!

Gott du bist so ein depp!

Wie die Kinder. Linuxpack! Alles Arrogante, angeberische, NERDIGE Deppen und Vollidioten. Ist doch wahr.

Unregistered
2002-10-13, 00:41:52
Die Diskussion scheint hier ein wenig abzugleiten. Ich wäre doch dankbar, wenn sich alle an die Netiquette halten könnten - ganz gleich, wie nachhaltig das Nervenkostüm durch die Meinung eines anderen strapaziert wird!

Also Leute: keine Verbalinjurien!

grakaman
2002-10-13, 00:48:53
jo und ich würde mich freuen, wenn man auf meine frage antworten würde :D

mfg

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-13, 01:12:55
Originally posted by Unregistered
Man manche wollen halt net jeden scheiss zocken manche wollenauch mal was selber machen am Rechner und ja manche wollen sich auch dem Betriebssystem hingeben. Dann lass sie verlfucht nochmal!!!!
Echte Linuxer scheinen offenbar die ganze Zeit nur an ihrem System rumzubasteln ;)

Unregistered
2002-10-13, 03:01:02
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Echte Linuxer scheinen offenbar die ganze Zeit nur an ihrem System rumzubasteln ;)

Das war auf eine Aussage von ihm bezogen das man sich lieber den Anwendungen widmen soll anstatt dem OS und dann dauernd dieses da laufen nicht alle spile und blah.
Ich bin eigntlich ein gemütsmensch und eigntlich auch immer recht freundlich aber ich habe schon sso oft etwas von dem Vogel da gelesen was völlig nutzlos war das mir grad einfach mal der Kragen geplatzt ist.
Tut mir leid das ich eure Diskussion dadurch unterbrochen habe, war nicht meine Absicht. Wollte das nunr mal loswerden weil mal ehrlich wirklich was bringen tun seine Kommentare selten ^^

naja dann will ich aber auch mal was zum Thema beitragen:

Versuchs doch mal bei www.tldp.org die haben sehr viele Informationen zu allen möglichen Linux Bereichen. Ein Buch kann ich dir leider grade nicht nennen da ich selber etwas in der Richtung suche ^^

Greetz und nochmals Sorry

[KoC]Mordred

Unregistered
2002-10-13, 03:12:56
Originally posted by Matrix316


Wie die Kinder. Linuxpack! Alles Arrogante, angeberische, NERDIGE Deppen und Vollidioten. Ist doch wahr.

Moin chefe ich bisn wieder...

also eine Sache noch zum Abschluss: Wenn du sschon jemaden beleidigen musst dann beschränke es doch bitte auf mich! Die anderen sind nicht ausgetickt sondern meine Wenigkeit. Von daher verallgemeiner das bitte nicht!

Greetz

[KoC]Mordred

Wuzel
2002-10-13, 06:42:21
Also du musst 0,0 Programieren können !

Du kommst bloss mit 'Compilern' , eine Art Dolmetscher in Software die höhere Sprachen in Maschienenverständliche Sprache übersetzen ... hehe

Diese 'Software' zu bedienen bedarf keines grösseren Verständnisses der Hochsprachen ( C, C++ etc.).
Nur manchmal ist es Nötig, beim Bugfixing z.B, zuerst werden nähmlich gefunde Bugs in den Mailinglisten mit 'Codeschnipseln' etc.
behoben biss jemand im nächsten Release dann die Sache geregelt hat oder bei schlimmen fällen einen Patch bereitstellt.

Dises kann man aber umgehen, wenn man 'stable' deklarierte Software benutzt.
Und irgendwelche Anpassungen und schnelle Editirerei wird meistens verständlich umschrieben ( sed tralla ), so des es jeder mit abschreiben hinkriegt.

Mit 'Gamestation' meine ich echte Spielautomaten.
Denn, das sei gesagt, die meisten ( grad Sega ) Automaten wurden mittels berkley lite zum laufen gebracht.
Deswegen ist auch die 'Emulation' dieser Maschienen , grade exotischer Kübel, unter Linux no prob, hier sieht es sogar besser als unter Win aus, es gibt wesentlich mehr Automaten/Konsolen 'Emulatoren' die zumeist sogar schneller und besser laufen.

Ich bin damit in berührung gekommen als ein Freak mich anhaute ob ich einen Golden Axe Automaten 'nachbauen' könne.


PS: Habt gnade mit diesen armen kreaturen die der Teufel in Besitz hat ....

cyjoe
2002-10-13, 11:13:04
Originally posted by Wuzel
PS: Habt gnade mit diesen armen kreaturen die der Teufel in Besitz hat ....
ich hab nix gegen die - aber die scheinen derb was gegen "uns" zu haben ;)

grakaman
2002-10-13, 11:30:27
gruß ihr freaks :D

also um mal hier meinen senf dazuzugeben, ich hab nichts gegen windows :D
progge sogar sehr gerne unter .net und den sql server finsch och geil :D (irgendwie professioneller, aber pssst....soll jetzt kein flame werden, ja?)
nun, da ich aber ein mensch bin, der für alles (das kommende wort sollten manche wohl ma auswendig lernen :D) "offen" ist, möchte ich mich ein wenig professioneller mit linux beschäftigen.
die frage war halt nur, ist debian dafür geeignet, um das dann erworbene wisse auf x beliebigen anderen distris anzuwenden oder eher ne. vielleicht empfehlt ihr ja was anderes. damit mein ich nur, hat ja kein arsch sich apt und dselect auswendig zu lernen und dann benutzt ma in kleinen firmen vielleicht redhat und co mit rpm etc.
aber wie gesagt, ich weiss es nicht!!! deswegen frag ich ja euch. und dazu brauch ich wie gesagt noch bissel proffessionelle literatur. hier wäre dann (zu der entsprechenden software) eine empfehlung auch erwünschenswert, danke.

mfg

spooky
2002-10-13, 11:37:51
Debian und Slackware halten sich halt mehr an die Unix-Standards als z.B. Suse. Der Unterschied zwischen Debian und Suse ist also größer als der zwischen Debian und *BSD

cyjoe
2002-10-13, 11:54:47
wenn eine distri einem schon davon abrät, selbst einen kernel zu kompilieren (SuSE, redhat ...) dann weiß ich auch nicht weiter ;)
ich war noch nie ein Freund von solchen user-freundlichen mit 3 klicks installierbaren Distributionen

Matrix316
2002-10-13, 12:16:43
Originally posted by Unregistered


Moin chefe ich bisn wieder...

also eine Sache noch zum Abschluss: Wenn du sschon jemaden beleidigen musst dann beschränke es doch bitte auf mich! Die anderen sind nicht ausgetickt sondern meine Wenigkeit. Von daher verallgemeiner das bitte nicht!

Greetz

[KoC]Mordred

Ich weiß aber, dass es noch mehr so Typen wie dich in der Linuxwelt (und vor allem da) gibt. :P

Natürlich nicht alle, aber die meisten "Freaks".

Wuzel
2002-10-13, 12:21:02
Hmmm, also fürn Desktop sind die 'grafischen' ;) Distris alla Mandrake, Suse etc.
ja braucbar.
Also als Windoff Ersatz quasi, die vorgefertigten RPM's dieser Distris sprechen auch klar diese Sprache ...
Und ich finds auch so in diesem Bereich nicht schlecht.

An einem 'produktiven' Gerät haben die alerdings 0,0 zu suchen.
Hier ist Debian ( ACHTUNG nur der 2.20 Kernel ist im derzeitigen deb als 'stable' ausgegeben, SMP und ähnliches also bitte nich mit debian )
Und Slack die bessere Wahl.
Aber auch Red Hat 'Advance Server' ( hehe die hamm bei MS abgeguckt :) )
find ich nich übel.
Mein Favorit im GNU/Linux Bereich ist aber 'OpenLinux Server' http://www.caldera.com/products/server/

Wer alderdings wirklich ein Open System im Schlachtfeld direkt an der Front Einsetzt ist besser mit Free BSD / Net BSD beraten, damit mein ich nich Webserver sondern speziel Mid Frames, hier hab ich mit GNU/Lin aufgrund der mangelden Standariesierung zu grosse probs ( soll aber noch werden ).

Welche Bücher suchst du ??
Zum proggen oder Administrieren ?
Hab da schon Tips parat ......

Matrix316
2002-10-13, 12:21:27
Originally posted by Wuzel
Also du musst 0,0 Programieren können !

Du kommst bloss mit 'Compilern' , eine Art Dolmetscher in Software die höhere Sprachen in Maschienenverständliche Sprache übersetzen ... hehe

Diese 'Software' zu bedienen bedarf keines grösseren Verständnisses der Hochsprachen ( C, C++ etc.).


Wie billig. ;)

Also IMO bringts mehr (fürs Leben ;))wenn man versucht Programmieren zu lernen, als im Baukastenprinzip sein Betriebsystem zusammenzustellen. Das ist ja keine Kunst irgendwelche Pakete und Files zusammenzusuchen und dann ein oder zwei Befehle einzutippen.

Wuzel
2002-10-13, 12:37:07
Originally posted by Matrix316


Wie billig. ;)

Also IMO bringts mehr (fürs Leben ;))wenn man versucht Programmieren zu lernen, als im Baukastenprinzip sein Betriebsystem zusammenzustellen. Das ist ja keine Kunst irgendwelche Pakete und Files zusammenzusuchen und dann ein oder zwei Befehle einzutippen.



Deine Meinung ...

Meiner Meinung kann man so schon sehr viel über den Aufbau und die Zusammenhänge eines OS's erfahren.
Ganz zu schweigen das die meiste Software nach wie vor in Sources vorliegt und so oder so erst compiliert werden muss ( nicht alles gibts als binary RPM :)).

Billig ???
Ich habe versucht verständlich hinzuschreiben was da abgeht.

Und hast du überhaupt schon ein funktionsfähiges LFS aufgebaut ?

grakaman
2002-10-13, 13:18:35
grüß dich wuzel

ich dachte bei woody ist der 2.418er schon stable???

nuja, irgendwie stehen in meiner auswahl redhat/slackware/debian, wobei ich momentan stark zu slackware tendiere, weil die wohl ne ziemlich gute dokumentation ham. aber wie gesagt, was empfehlt ihr mir von diesen 3 distris? ja und das buch sollte nur von installation/administration handeln. progammieren werd ich auch weiterhin unter windows, weil ich das persönlich proffessioneller finde.

mfg

Matrix316
2002-10-13, 14:29:21
Originally posted by Wuzel


Deine Meinung ...

Meiner Meinung kann man so schon sehr viel über den Aufbau und die Zusammenhänge eines OS's erfahren.
Ganz zu schweigen das die meiste Software nach wie vor in Sources vorliegt und so oder so erst compiliert werden muss ( nicht alles gibts als binary RPM :)).

Billig ???
Ich habe versucht verständlich hinzuschreiben was da abgeht.

Und hast du überhaupt schon ein funktionsfähiges LFS aufgebaut ?

Nö. Wozu auch? Ich brauch kein LFS bzw, ein hochoptimiertes Minimal Linux.

Unregistered
2002-10-13, 15:24:11
Originally posted by Matrix316


Ich weiß aber, dass es noch mehr so Typen wie dich in der Linuxwelt (und vor allem da) gibt. :P

Natürlich nicht alle, aber die meisten "Freaks".

Hmm irgendwie glaube ich fast das solche typen wie ich es bin hier wesentlich hilfreicher sind als du...

Naja aber wie ich sehje denkst du immer noch du bist im recht von daher will ich dich mal in diesem glauben lassen...

grakaman
2002-10-13, 15:47:23
yoghoyogho

irgendwie trifftet der thread ab, gelle?
also ich zieh mir gerade "noch" slackware (bloss eine cd???) und teste dann halt mal beides, also debian und slackware. wie siehts nu mit den empfehlungen bzgl. buch aus, hö?

mfg

spooky
2002-10-13, 16:11:20
Solltest du dich für Debian entscheiden gibts einmal das Debiananwenderhandbuch auf www.openoffice.de, oder den Ganten die Debian-Bibel beim Springer-Verlag. www.springer.de

Für Slackware gibts eigentlich nur ältere Bücher auf Englisch.

Unregistered
2002-10-13, 16:14:56
Bitte "Matrix316" alias Bill Gates in Ruhe lassen!

Matrix316
2002-10-13, 16:16:54
Originally posted by Unregistered
Bitte "Matrix316" alias Bill Gates in Ruhe lassen!

Ich bin nicht Bill Gates. Wenn dann Steve Jobs. ;) (von meiner Philosophie her) ;D

Unregistered
2002-10-13, 16:29:32
Stimmt! Gekauft ist gekauft!

spooky
2002-10-13, 16:46:40
Wieviele Aktien hält M$ noch ma von Apple ;D

Matrix316
2002-10-13, 16:48:10
Zumindest dürfte Mac OSX die beste "Linux" Distribution sein die es zu kaufen gibt. ;)

spooky
2002-10-13, 16:55:39
MacOSX ist sicherlich sehr sehr gut, hat aber mit Linux nix zu tun. Es basiert auf einem BSD-Kernel.

Die Stärke von OS X ist sicherlich die Quartz-Engine.

86318
2002-10-13, 18:16:47
Originally posted by grakaman
also ich zieh mir gerade "noch" slackware (bloss eine cd???)


also ich hab 4 cds von der kauf-version von slackware 8.1.
du brauchst aber wahrscheinlich nur die erste.

CD1: Bootable Installation Disk
CD2: Ready-to-Boot Linux Disc; Reference Filesystem
CD3: Slackware Source Code
CD4: Additional Source Code; Documentation and Extra Software

Matrix316
2002-10-13, 22:15:08
Originally posted by spooky
MacOSX ist sicherlich sehr sehr gut, hat aber mit Linux nix zu tun. Es basiert auf einem BSD-Kernel.

Die Stärke von OS X ist sicherlich die Quartz-Engine.

BSD ist doch auch ein Unix Derivat oder so ähnlich.

Wuzel
2002-10-13, 22:33:40
Originally posted by Matrix316


BSD ist doch auch ein Unix Derivat oder so ähnlich.

HÄ ????

Also um eins mal klarzustellen :
UNIX hat mit Linux 0,0 zu tun.
Sind zwei vollkommen verschiedene Kernel , deren Ubterschiede teils so gross wie Linux/Windoof sind.

Einzig die jeweilige Software/tools von Berkley Unix und GNU sind nicht alzu verschieden, die bash der Aufbau etc.
GNU Tools( Gnu ist not UNIX ) sind 'freihe' Versionen die viel mit dem 'Studenten UNIX' ( hmm ich gehe zuweit in die Geschichte ) zu tun hamm.
Die GNU Tools gabs schon einige Zeit vor dem Linux Kernel ( Auch die Open Source Bewegung ) ...
Der Kernel kostete in den 'ersten' Versionen auch Geld, da dieser sehr oft ( meist ) mit den GNU Tools zum Einsatz kam, wurde Linus Torvalds erst richtig mit Stallman bekannt ..
So stellte dann kurze Zeit später Linus Torvalds seinen Kernel unter General Public License (GPL ) und die Geschichte begann ........

Man kann den Linux Kernel sogar mit anderen Tools als GNU oder sogar gemischt betreiben... dazu muss man sich nur mal die vielen 'bashes' anschauen dies gibt ...

Ähmmm jaa, werde fals unleserlich morgen noch mal nachkorregieren, hab grad kein book auf Deutsch zu korregieren :D

grakaman
2002-10-14, 13:34:18
also ich hab mir ma das powerpack vom springer verlag bestellt. soll laut online rezensionen wohl super gut sein. leider ist das buch nur für potatoe. die nächste ausgabe (woody) kommt erst im april. aber so tragisch dürften doch die unterschiede ne sein oder?

mfg

Wuzel
2002-10-14, 18:27:55
Originally posted by grakaman
grüß dich wuzel

ich dachte bei woody ist der 2.418er schon stable???



Hmmm,

Orginal bei deb geklaut-gecuttet ;)
......

Debian GNU/Linux 3.0 für Intel x86-Architectur kommt standardmässig mit Kernel Version 2.2.20.

Die 2.2 Kernel-Serie wurde extensiv verbessert und ausgebaut. Es gibt einige nützliche Änderungen im Kernel und bei Programmen die Kernel-Feature nutzen. Weiterhin kamen viele neue Hardware Treiber und Bug Fixes für existierende Treibern hinzu.

Ein 2.4 Kernel ist ebenfalls in dieser Release enthalten. Er kann optional vom User installiert werden. Obwohl der 2.4-Zweig laut den Kernel-Entwicklern stabil ist, hat das Release-Team beschlossen, dass dieser Kernel noch nicht ausreichend getestet wurde um als Standard-Kernel in dieser Release benutzt zu werden

spooky
2002-10-14, 19:06:09
Man kann jedoch bequem per apt-get auf 2.4.18 upgraden.

@ Wuzel //art.gnome.org/images/icons/gnome-people/Alan-alt.png rult :D

Wuzel
2002-10-14, 19:18:43
Originally posted by spooky
Man kann jedoch bequem per apt-get auf 2.4.18 upgraden.

@ Wuzel //art.gnome.org/images/icons/gnome-people/Alan-alt.png rult :D

jop, kann man ...

Alan ist einfach .. hmm.. ein Unikat :D
Neben Stallman für mich ein Idol/Vorbild ... hehe

Edit : Merin schon oft gepostetes Lieblingspic von Stallman :
http://www.stallman.org/rms.jpg

spooky
2002-10-14, 19:36:23
das Bild finde ich auch sehr hart :

//steve-parker.org/linux/imageproblem/20-alan-cox.jpg :D

Wuzel
2002-10-14, 20:44:39
Originally posted by spooky
das Bild finde ich auch sehr hart :

//steve-parker.org/linux/imageproblem/20-alan-cox.jpg :D

;D Alan iss sooo derb ...
Aber von progen her gesehen ist's ein Genie ohne gleichen. Wenn man mal seine ganzen 'schreibereien' gelesen hat sieht man ganz nebenbei auch irgendwann so aus :D

Ich muss ja grad was sagen :stareup: ....

spooky
2002-10-15, 21:14:14
Hast du "Codename-Linux" gesehen ? Sind ja auch ein paar Interviews mit Cox und Stallman drin.

Wuzel
2002-10-15, 21:19:44
Originally posted by spooky
Hast du "Codename-Linux" gesehen ? Sind ja auch ein paar Interviews mit Cox und Stallman drin.

Das lief mal auf Arte ?
Ich suchs schon lang ....

spooky
2002-10-15, 21:58:52
Hab den Film als DivX auf der Platte, ca. 300Mb, im Esel müsste es ihn eigentlich auch geben.

Wuzel
2002-10-15, 22:06:01
Originally posted by spooky
Hab den Film als DivX auf der Platte, ca. 300Mb, im Esel müsste es ihn eigentlich auch geben.

:|

Hmmm, schaun mer mal ...