PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner & MPEG


Liszca
2002-10-11, 09:54:55
Kann ich auf eine dvd+r/w einen MPG film drauf mach der die gesamte cd braucht, so wie svcd, nur halt auf dvd! ist dass dann auch auf nem dvd spieler lesbar ???

Tensel
2002-10-11, 10:36:54
nö.

Edit: kann ich mir zumindest nich vorstellen ;)

Nutella
2002-10-11, 11:29:47
mh...also ich habs mal ausprobiert auf nem Pioneer 454 standalone player und das ging nicht! Ich konnte auch keine mp3´s von der dvd wiedergeben :( aber ansonsten is doch nen gutes Speichermedium für stuff ;)

Unregistered
2002-10-16, 09:27:18
*ächz*

Natürlich geht das.
DVD Konform:

720x576 (Full DVD) => MPEG2
352x576 (Half DVD) => MPEG2
352x288 (VCD Auflösung) => MPEG1/2

Letztere Auflösung ist sowhohl als MPEG1 oder auch als MPEG2 DVD konform (habe auch mal entsprechende DVD-R´s mit 352x288 MPEG2 geauthored und gebrannt).

Wichtig ist, das der Ton mit 48 KHz vorliegt (vorzugsweise im MP2 Format)

Um 480x576 SVCD kompatibel zu machen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Transcodieren nach 352x576 (das mache ich mit entsprechenden DVB Files der Privaten, die bis auf Pro7 nahezu alle in 480x576 senden. Dies geht per Software (=> TMPEG), oder Hardware, ich nutze hierfür die Vmagic Movie von http://www.vidac.de, die -wohl als einzige Consumer Karte- in Hardware transcodieren kann (AVI und MPEG1/2 nach MPEG1/2)
=> Dies ist 100% DVD konform

2. Patchen des Headers auf 720x576, damit das Authoringprogramm die Files annimmt, dann authoren, Titelset schreiben lassen und wieder auf 480x576 zurückpatchen, danach das Titelset brennen (bitte nicht mit Nero, das macht immer mal wieder Probleme auf verschiedenen DVD Playern, VOB ist wesentlich besser).
=> Viele Player können das dann Abspielen, aber eine 100%ige Garantie gibts nicht, dafür bleibt bei DVB Aufnahmen die Qualität 1:1 erhalten.

Denis