PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iAudio X5 vs Zen Vision M Review


Harakiri
2007-04-12, 17:41:32
So hier mal mein persönlicher review von beiden Produkten basierend auf folgendem Thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=357545


Zen Vision M

Vom Eindruck her finde ich den Zen im Vergleich zum iAudio weitaus cooler, er kann einfach mehr - ist slicker, bunter, toller etc. Ich stehe ja auf diesen Schwarzen Klavierlack auf der Oberfläche...kurzum ein Spielzeug für Männer!

Zum Zubehör : Der M hat eigendlich alles was man zum starten braucht, lediglich ein AC Adapter währe wünschenswert.

Die Software von Creative ist natürlich ungeschlagen und selbst für DAU User einfach zu benutzen. Es geht super einfach Music/CDs auf den M zu spielen, selbst bei Videos ist es super leicht. Auch die Anleitungen sind ausführlich was für viele nicht Techiker (Frauen :D) gut ist !
Vielleicht ist es für einige auch negativ das man die Software installieren muss und es kein Drag & Drop vom Explorer zum gerät gibt...ich bin da unentschieden.

Die Steuerung ist mir persönlich nicht so ausgereift, ich habe erstmal das Touchpad auf Low Sensitivity gestellt um einigermaßen klar zu kommen. Aber besser als beim iPod.

Die Menus sind intuitiv und gut benutzbar, die Videos sehen sehr gut aus auf dem TFT - durchaus geeignet um kleine Serien etc zu sehen.

Zum Kernpunkt : Die Musik, ich hatte zwar nicht allzuviel Zeit aber was ich gehört habe war OK - nicht weltberauschend aber OK für einen MP3 Player. Bass Boost kann man getrost vergessen, das einzige was ein riesen Manko ist - ist die Lautstärke - die hört wohl bei 25 auf - also richtig Laut wirds mit dem Player nicht, eventuell mit anderen Kopfhörern ?

iAudio X5

Der X5 ist von der Aufmachung für mich persönlich nicht so cool wie der Zen. Die Magnesium Hülle ist schon cool - aber nur ein Joystick vorne und ein winzig kleiner Bildschirm oben - da frage ich mich echt ob man die riesen freie Fläche noch anders hätte nutzen können - mit zusätzlichen knöpfen, reglern etc.

Das Zubehör ist wie beim Zen, obwohl hier sogar ein AC Adapter dabei ist - großes plus für Leute die selten ihren Computer benutzen und zum Aufladen lieber die Dockingstation nehmen.

Die Software ist nicht existent, die Anleitung ist ebenfalls nicht existend - ich sehe ein paar Seiten wo jede einzelne Button Funktion aufgelistet ist wie ein Mini Poster - sehr schlecht, ich hab davon nichts verstanden und hab nur durch probieren die Bedienung kapiert. Das wusste ich aber schon vorher - in den audiophile foren wird empfohlen die Bedienungsanleitung der vorgängermodelle zu nehmen - die sind ähnlich.

Mp3s und andere Musikformate können einfach per Drag & Drop von Explorer auf die Festplatte des X5 gezogen werden, sehr einfach und schnell. Bei Video ist natürlich tote hose, da dies in einem speziellen Format konvertiert werden muss und kein Tool auf der CD beiliegt - für nicht ITler ungeeignet.

Die Steuerung mit dem Joystick vom X5 finde ich persönlich angenehmer weil genau das passiert was ich auch will, beim Zen ist das immer ein vorsichtig reiben und klicken etc um höchstwahrscheinlich da hinzukommen wo man will. Der X5 gewinnt klar in der Bedienung obwohl die Menus und dessen Führung nicht so intuitiv sind wie beim Zen - die Steuerung ansich ist aber hier gewichtiger.

Nunja nach den vorhanden Sachen würde man sagen der Zen liegt klar vorne aber - nein, der X5 hat eine mehrfach bessere Audio Qualität als der Zen. Ich spreche hier von selben Input (die gleichen Mp3s auf beiden Playern) - der X5 hört sich satter, klarer und vorallem lauter an - wo beim Zen es bei Lautstärke 25 aufhört - gehts beim X5 bis zu 35. Der X5 kann so laut gestellt werden das einem die Ohren bluten.... Die 3D Sound Einstellungen, EQ und ähnliches verschaffen ein wahres Klangvergnügen für Audiophile.

Zusammenfassung
Wer einen Alleskönner haben will der richtig cool ist, musik, videos, podcasts etc abspielt und einfach nur spass macht der sollte sich den Zen Vision M kaufen. Durch die üppige Software und Langspassgarantie ist dies eine echte Empfehlung.

Wem dieser Schnickschnack egal ist, wer wirklich nur Musik hören will und der seine Musik selber gut Archiviert mit Hilfe von Verzeichnissen und Dateinamen ist mit dem iAudio X5 am besten dran. Klanglich eine wucht, die Steuerung und die optionale Fernbedienung die alles steuern kann machen ihm zum besten Music Only Player. Ein Wehrmutstropfen ist sicherlich der hohe Preis - 70-100 Euro mehr als der Zen - dieser Preis ist nicht gerechtfertigt. Der iAudio sollte genausoviel wie der Zen kosten - er spezialisiert sich mehr auf Musik und der Zen auf Multimedia.

Gast
2007-04-12, 19:09:59
und nicht vergessen dass der iaudio sogar ogg vorbis und flac abspielt!