PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach welchen Kriterien sucht Ihr eure Grafikkarten aus?


Karümel
2002-10-11, 10:05:45
Ich wollte mal eine Art Umfrage machen nach welchen „Kriterien“ ihr eine neue Grafikkarte kaufen würdet.
Sprich was für euch wichtig bzw. Auf was Ihr „verzichten“ könntet?
Den Preis lasse ich mal jetzt außen vor, da dieses ja ein Punkt ist, wo jeder seine „eigenen Grenzen“ hat.
Also wenn Ihr euch eine neue Karte holen wolltet und Ihr habt für euch jetzt schon eine bestimmte Summe bestimmt, die Ihr gewillt seit auszugeben, worauf kommt es euch dann an?

Grundspeed (Geschwindigkeit ind den „normalen“ Auflösungen ohne AF und AA)
Anisitropisches Filtering (Geschwindigkeit und Qualität)
Anti-Alaising (Geschwindigkeit und Qualität)
Bildqualität
„Zukunftsicherheit“ (Die Karte soll möglichst lange im System „verweilen“)
Multi-Monitor-Fähigkeit/ digitale Anschlüsse
Sonstige Ausstattung der Karte bzw. Zusatzsoftware die mitgeliefert wird.
Lautstärke (Lüftergeräusche)
Treiber
OC-Fähigkeit
Design (für die die ein „Fenster“ im Rechner haben)
Hersteller (Asus, Ati,, Sparkle etc.)
Chiphersteller (Ati, Nvidia, Matrox, Kyro etc.)


Ich habe bestimmt jetzt einige Sachen vergessen, die Ihr dann noch ergänzen könnt.

StefanV
2002-10-11, 10:23:08
Ich schau mir das gesamt Paket an und wiege ab, was mir davon wichtiger ist und was nicht so wichtig.

Performance z.B. ist mir nicht so wichtig, wie 2D Features, SQ und TV Out...

Der Chiphersteller ist mir relativ egal, ich nehm das von dem, der das bietet, was ich brauch...

Meistens lande ich bei Matrox oder ATI...

ow
2002-10-11, 10:33:32
Groesstmoegliche Treiberperfektion ist mein Masstab.
Also NV oder PVR.

Der Rest ist mir ziemlich egal.

Duran
2002-10-11, 10:53:55
Die Treiber sollten schon gut sein und das kann ATI nicht also werd ich mal bei NV bleiben aber wenn die Probleme weg sind von der Radeon kauf ich mir sie =)

mirp
2002-10-11, 10:55:08
Treiber und Bildqualität sind mir am wichtigsten.

Schön wäre noch, wenn nicht allzuviel Strom verbraucht wird. Das wirkt sonst so ineffektiv.

Exxtreme
2002-10-11, 10:57:36
Speed, BQ, Treiber, Multimedia-Unterstützung und allgemeine Ausgewogenheit. Bin bis jetzt immer bei ATi gelandet.

Gruß
Alex

Börk
2002-10-11, 11:17:42
hey leuts, lasst nicht auch diesen thread wieder zu nem ATI vs. NV Spamthread verkommen. Die Frage war nicht wer is besser sondern, was ist wichtig für euch.
Jetzt mal zum thema, also ich suche mir meine Graka immer nach bestem Preisleistungsverhältnis aus, ausserdem spielt für mich mittelfristige zukunftssicherheit auch eine roll, da die Graka schon ein Jahr halten sollte.

raibera
2002-10-11, 11:34:19
vollkommen richtig burk23 - muss nicht wieder spamkrieg werden.

meine hauptkriterien:

preis/leistungsverhältnis
langlebigkeit
speed
features
chiphersteller

in dieser reihenfolge

ow
2002-10-11, 11:57:57
Originally posted by raibera
vollkommen richtig burk23 - muss nicht wieder spamkrieg werden.

meine hauptkriterien:

preis/leistungsverhältnis
langlebigkeit
speed
features
chiphersteller

in dieser reihenfolge


Und genau da fehlt mir der Bezug auf die Treiber.:D

Was nuetzt der beste Chip mit hoechster Geschwindigkeit und den meisten Features, wenn die Treiber Mist sind??

Quasar
2002-10-11, 12:22:13
Treiber
So ein Treiberguru wie ow bin ich zwar nicht, aber ich find's schon spassig, viele Games und Demos fehlerfrei vor anderen zocken zu können, ohne auf den entsprechenden Fix warten zu müssen.

Anisotropic Filtering (Geschwindigkeit und Qualität)
Geschwindigkeit UND Qualität, oder aber eben der beste Kompromiss daraus.

Anti-Aliasing (Geschwindigkeit und Qualität)
s.o., insgesamt aber weniger wichtig für mich, da man in 1600 eh nur noch wenig durch Kantenartefakte belästigt wird. Dafür wäre ein 2xRG-Supersampling à la V5 IMO deutlich sinnvoller als 6xMS oder sowas.

Grundspeed (Geschwindigkeit ind den „normalen“ Auflösungen ohne AF und AA)
Wichtig, aber ab einem gewissen Level (Ti4200 ca.) eigentlich wurscht.

Multi-Monitor-Fähigkeit/ digitale Anschlüsse
Ersteres wär' nicht schlecht, ist aber kein Muss, zweiteres ist für mich nicht von Interesse.

Bildqualität
Wie jetzt? Die hängt vom individuellen Sample ab, auch BBAs oder org. Matroxens können unzureichende BQ haben ->Umtauschen

Chiphersteller (Ati, Nvidia, Matrox, Kyro etc.)
Das ergibt sich meistens aus den oben genannten Punkten.

OC-Fähigkeit
Zu individuell abhängig, also: Nix da.

Design (für die die ein „Fenster“ im Rechner haben)
Nix da, grün langt.

Hersteller (Asus, Ati,, Sparkle etc.)
Nix da.

Sonstige Ausstattung der Karte bzw. Zusatzsoftware die mitgeliefert wird.
Nix da.

Lautstärke (Lüftergeräusche)
Nix da.

„Zukunftsicherheit“ (Die Karte soll möglichst lange im System „verweilen“)
Nix da.


P.S.:
Ich wär' dafür, hier mal so einige Postings zu entsorgen!

ow
2002-10-11, 12:34:05
Originally posted by Quasar

P.S.:
Ich wär' dafür, hier mal so einige Postings zu entsorgen!


Recht hast du.:)


DONE!

AlfredENeumann
2002-10-11, 12:46:53
- 2D ist das wichtigste, da ich den größten Teil unter 2D Arbeite.
- Multimediale fähigkeiten
- zusätzliche "nutzbare" Ausstattung
- Speed / Efekte (bin Szene-Demo geil)

in dieser Reihenfolge.


Punkto Treiber: Das setze ich vorraus das die Karte die in Hardware meinen Erwatungen entspricht, das in Software auch mitbringt.
Hatte bisher eigenltich keine Probleme mit den Treibern bei ATI. Nur ein einzigesmal gabs bei nem Spiel ein Problem (MBTR), das wurde aber vom Hersteller gefixt.

Hucke
2002-10-11, 15:33:28
- stabile Treiber
- hohe Performance (3D, 2D, dann irgendwann AA und FSAA Spielzeug)
- gute BQ
- günstiger Preis
- weitere 3D Features
- evtl. Spielebundle

in dieser Reihenfolge

stickedy
2002-10-11, 17:55:20
Ich vergeb mal am besten Noten (10 = am wichtigsten!) und kleine Kommentare:

Grundspeed: 7 (allerdings in Preis/Leistungs-Abwägung! Mehr als 175 € hat keine Grafikkarte zu kosten.)
Anisitropisches Filtering: 5
Anti-Alaising: 5
Bildqualität: 8
„Zukunftsicherheit“: 1 (ist eh keine)
Multi-Monitor-Fähigkeit/ digitale Anschlüsse: 0
Sonstige Ausstattung der Karte bzw. Zusatzsoftware die mitgeliefert wird: 0
Lautstärke: 5 (eigentlich egal, aber ohne Lüfter ist am schönsten)
Treiber: 10 (das allerallerwichtigste! Da stimme ich ow voll zu! Auch wenn ich NVidia-Treiber auch nciht als das wahre ansehe...)
OC-Fähigkeit: 0 (Wurscht)
Design: 0 (völlig wurscht, würde -10 sein...)
Hersteller: 0 (auch wurscht, Hauptsache Preis/Leistung stimmt)
Chiphersteller: 0 (auch wurscht, Hauptsache Preis/Leistung stimmt)

Lightning
2002-10-11, 18:12:33
Ok, dann mal hier meine Noten

Grundspeed: 8 (Sehr wichtig, warum ist klar..)
Anisitropisches Filtering: 9 (ist seit meiner R8500 einfach ein Muss für mich, kann gar nicht mehr ohne)
Anti-Alaising: 7 (würd ich ganz gern nutzen, vor allem weil ich wegen meines Monis keine hohe Auflösung fahren kann)
Bildqualität: 7 (soll alles schön scharf und farbenreich sein)
„Zukunftsicherheit“: 4 (Hab keine Lust mir alle 6 Monate ne neue Graka zu holen. Kommt aber natürlich stark auf den Preis der Graka an)
Multi-Monitor-Fähigkeit/ digitale Anschlüsse: 0 (brauch ich net)
Sonstige Ausstattung der Karte bzw. Zusatzsoftware die mitgeliefert wird: 0 (brauch ich auch net)
Lautstärke: 0 (mein CPU Kühler ist so laut, das man die Graka eh nicht hört ;))
Treiber: 7 (Mir ist es wichtig das Spiele laufen, Demos sind mir relativ egal. Und stabil sollte natürlich auch alles sein)
OC-Fähigkeit: 5 (Übertakten macht irgendwie Spaß ;), aber ein Muss ist es nicht)
Design: 0 (mir egal..)
Hersteller: 0 (egal...)
Chiphersteller: 0 (Egal. Hauptsache Preis/Leistung stimmt.)

Nefilim
2002-10-11, 21:02:29
Ok, meine Punkteverteilung:

10 ausgereifte Treiber (und da ist IMHO z.Z. Nvidia unschlagbar)

8 Geschwindigkeit

8 FSAA

8 AF Qualität

7 Signalqualität

6 Zusatzausstattung (TV IN/OUT)

3 Overclocking Fähigkeit

0 Design

0 Chiphersteller

Ich hatte bisher 3DFX, ATI, Matrox und Nvidia Karten, z.Z. werkelt hier eine MSI GF4 TI 4600. Grund: Siehe Treiber
(Dies soll kein Rumgeflame sein, aber ich hatte vorher eine ATI Radeon 8500, und da gab's unbestreitbar größere Treiberprobleme als mit Nvidia Karten.)
Was meine nächste Karte werden wird, kann ich aber noch nicht sagen.

Xmas
2002-10-11, 22:03:51
Da sich die Anforderungen an eine Grafikkarte doch relativ schnell ändern, kann ich nur von meiner nächsten Anschaffung ausgehen. Da sind für mich folgende Kriterien wichtig:

stabile Treiber
erreichbare Bildqualität bei 1280x1024 mit spielbaren Frameraten
Programmierbarkeit (PS/VS 2.0+)
DVI-Ausgang + Multimonitorfähigkeit (gibts noch neue Karten ohne?)
gutes 2D-Bild

unwichtig sind:
OC-Potenzial
Design
Hersteller
Zusatzausstattung

Major J
2002-10-12, 00:08:11
-Gute Treiber
-Viele Features (DirectX8, TV-IN/OUT z.B.)
-Günstiger Preis (nie über 150€ für eine Grafikkarte)
-Gutes OC-Potential (nur Spielerei)
-Markenkarte (z.B. ASUS, Hercules)
-Gute Kühlung

Gruß Jan

Argo Zero
2002-10-12, 00:33:35
Ich setz auf Bildquali, stabilität und dann Performance (genau in der Reihenfolge). Im momment rendert ne R200 in meim Rechner.

ollix
2002-10-12, 01:35:04
Grundspeed (Geschwindigkeit ind den „normalen“ Auflösungen ohne AF und AA)
Das kann man immer schlecht vergleichen. Ich kaufe selten das schnellste - meistens lohnt es sich in meinen Augen nicht (ich warte ieber erstmal auf die GF5 - um mir dann was von ATi zu kaufen :) )

Anisitropisches Filtering (Geschwindigkeit und Qualität)
Anti-Alaising (Geschwindigkeit und Qualität)
Das ist mir generell sehr wichtig. Mit AA spiele ich fast immer, AF macht auf meiner Kyro 2 nicht so viel Spaß.

Bildqualität
2D? Sehr wichtig. Habe über viele Jahre u.a. 3 Matrox Karten (und 4h eine TNT2) gehabt.

„Zukunftsicherheit“
Ist sehr schwer etwas zukunftssicher zu kaufen (ist der Tod käuflich?). Generell achte ich nicht so darauf, da ich aber idR. auch keine HighEnd Karten kaufe, relativiert sich das wieder. Wichtig ist was es heute bringt; das Silizium veraltet so schnell, da wäre es Verschwendung was für die Zukunft zu kaufen.

Multi-Monitor-Fähigkeit/ digitale Anschlüsse
wichtig

Sonstige Ausstattung der Karte bzw. Zusatzsoftware die mitgeliefert wird.
unwichtig. Es sei denn es ist schon was ziemlich geiles - Risotto, oder so.

Lautstärke (Lüftergeräusche)
egal. Da kömmt sowieso 'nen Wasserkühler druff.

Treiber
Was soll man da sagen? Natürlich will man gute Treiber. Wichtig sind mir vorallem gute Unterstützung von TV-Out und ähnlichem. Kleine Fehler in Spielen finde ich nicht so tragisch, da ich sowieso meist erst die Spiele spiele, wenn sie Buget sind und die Treiber aus dem Bananenstatus sind. Ich mag gereifte Produkte...
:)

OC-Fähigkeit
Ab und an schon Kaufanreiz (idR. bei CPUs), weil es in gutem Stil natürlich das Preis/Leistungsverhältnis drastisch verbessert (hatte u.a. Celeron 300A@450 und Celeron 600@900). Bei Grafikkarten nimmt man natürlich auch mit, was man bekommt.

Design (für die die ein „Fenster“ im Rechner haben)
Fenster ja, aber die Karten sehen doch idR. alle gleich aus - mal vom Kühler abgesehen - und der kommt ab...

Hersteller (Asus, Ati,, Sparkle etc.)
Chiphersteller (Ati, Nvidia, Matrox, Kyro etc.)
Eigentlich egal, solange es kein :kotz:Nvidia ist. Hatte kurz mal eine TNT2, aber das kann man nicht als Besitz bezeichnen. 4h gehabt, wegen mieser 2D Qualität wieder umgetauscht. Nach ein paar Wochen kam dann die G400 raus und die Karte war richtig geil.

0711
2002-10-12, 20:21:04
Speed + Preis

eher untergeordnet findet aber auch beachtung
Bildqualität, OC Eigenschaften


der rest ist unwichtig (für mich) die meisten standardlüfter sind in meinem jetztigen system nicht zu hörn und wenn se wirklich laut sind, runterreissen und n neuen drauf. Von wem der Chip oder die karte letztendlich ist, is mir wurst warum sollte das auch ne rolle spiele?

mapel110
2002-10-12, 21:13:47
1.preis/leistung
2.performance (sollte wesentlich höher sein, als beim derzeitigen chip)
3.treiber/stabilität (so wirklich kann man das bei einer neuen karte nie wissen, btw hatte bisher keine probs mit "offiziellen" treibern. weder bei ati, noch bei powervr, noch bei nvidia ), obwohl, wenn ichs mir recht überlege, hatte ich mit den 15.20 treibern(powervr) und win-xp abstürze bei mohaa. aber sonst superb die treiber
4.bildqualität, aber ich finde, das gehört auch zur performance. eine höhere auflösung oder AF zusätzlich bietet auch mehr bildquali und das gibts nur bei guter performance.

der rest, wie hersteller, oc, layout, farbe oder stromverbrauch ist im grossen und ganzen für mich unwichtig.

zukunftssicher ? naja, die karte kaufe ich im normalfall, weil ich probs mit aktuellen spielen habe.

mfg mapel110

Xcellerator
2002-10-12, 22:42:33
Originally posted by ow



Und genau da fehlt mir der Bezug auf die Treiber.:D

Was nuetzt der beste Chip mit hoechster Geschwindigkeit und den meisten Features, wenn die Treiber Mist sind??



hättest du bei anderen postern diesen "offensichtlichen flameversuch" nicht schon längst gelöscht?


mein hauptkriterien beim grakakauf:

preis/leistungsverhältnis (dazu gehören für mich speed/treiber/zukunftssicherheit etc.) :)

Vedek Bareil
2002-10-13, 01:15:28
Originally posted by Karümel Ich wollte mal eine Art Umfrage machen nach welchen „Kriterien“ ihr eine neue Grafikkarte kaufen würdet.
[...]
Grundspeed (Geschwindigkeit ind den „normalen“ Auflösungen ohne AF und AA) ja.

Anisotropisches Filtering (Geschwindigkeit und Qualität) ja.

Anti-Aliasing (Geschwindigkeit und Qualität) ja.

Bildqualität ja.

„Zukunftsicherheit“ (Die Karte soll möglichst lange im System „verweilen“) eher weniger. In spätestens 2 Jahren ist eh ne neue Karte fällig.

Multi-Monitor-Fähigkeit/ digitale Anschlüsse kaum. So was ist zwar ein lustiger Schnickschnack, aber nichts für das ich Verwendung hätte.

Sonstige Ausstattung der Karte bzw. Zusatzsoftware die mitgeliefert wird. schon eher, aber auch nicht unbedingt sooo wichtig.

Lautstärke (Lüftergeräusche) ja. Zuviel Lärm sollte der Kartenlüfter nicht machen.

Treiber ja. Die sollten schon einen stabilen Lauf der Karte gewährleisten. Und ein paar Einstellmöglichkeiten für Grafikoptionen wäre auch nicht schlecht.

OC-Fähigkeit eher nicht. Ich halte OC nicht für sinnvoll, der erreichbare Leistungszuwachs ist viel zu niedrig.

Design (für die die ein „Fenster“ im Rechner haben) eigentlich nur insofern, als daß die Karte in mein Gehäuse passen soll.

Hersteller (Asus, Ati,, Sparkle etc.) ich halte es schon für sinnvoll darauf zu achten, ne Karte von einem Markenhersteller zu nehmen.

Chiphersteller (Ati, Nvidia, Matrox, Kyro etc.) wenn sonst alles stimmt, ist mir der Chiphersteller egal.

zeckensack
2002-10-13, 01:16:02
Coole neue Features (zum rumspielen)
Billig
Speed ist worscht, sollte nur nicht langsamer als die letzte sein

Deswegen auch (damals) die Radeon8500LE. Der Pixel Shader rult alles weg :bäh:
Und die 25MHz mehr der regulären Variante brauche ich nicht. Ich hätte mir sogar sehr gerne eine LELE gekauft (220/200MHz), aber sowas gibt's in D nicht.

Seeeehr attraktiv finde ich aus den gleichen Gründen die hoffentlich bald erhältliche kleine 9500er.

NV30 steht für mich nicht zur Debatte, es sein denn er kostet bei Einführung unter 200€ und ist vor der 9500er erhältlich :naughty:

Xanthomryr
2002-10-13, 13:41:39
Die Karte sollte deutlich schneller als die aktuelle sein.
Hersteller GPU/Karte egal, wer bietet mir am Meisten für den meist hohen Preis.

Und natürlich sollte sie eine gewisse Zeit genug Performance (AA/AF) für aktuelle Spiele zur Verfügung stellen.

Dual Monitoring sollte sie noch können, Video Out/Spiele brauche ich nicht.

Was anderes, wo dran merke ich ob eine Karte eine gute Signalquali hat?
Mit meiner jetzigen 9700 habe ich dass Gefühl als wäre die Schrift in Windows viel schärfer als vorher mit meiner G--Force 3

Thowe
2002-10-13, 20:31:38
Treiber sollten grundsätzlich funktionieren, jedoch macht es mir persönlich nicht soviel aus, auf Updates zu warten. Ab und an reicht es ja auch an den Einstellungen zu spielen.

1280x1024 Auflösung muss dank passenden TFT immer gut spielbar sein, am besten eben mit hoher Anisotropie und guten Full Scene/Screen Antialiasing.

Der Rest ist mir dann schon fast wurscht. Der Preis ist zwar auch ein Kriterium, aber wenn der Gegenwert passt, dann leiste ich mir auch mal eine R9700. Diese hat mich persönlich etwa 350,- NeuOcken gekostet. Reichen muss sie bis Mai, dann kommt eh die nächste PVR rein.

Naja und ich gebe es zu das ich Techdemos mag, also je mehr Features eine Karte hat, desto eher reizt sie mich auch.


EDIT: Wenn AF und FSAA immer noch schnell genug sind, dann würde ich auch eine Ukulele wie Zeckensack nehmen.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-13, 21:04:59
Grundspeed (Geschwindigkeit ind den „normalen“ Auflösungen ohne AF und AA)
Sollte sehr hoch sein, so dass man qualitätssteigernde Features problemlos nutzen kann.

Anisitropische Filterung (Geschwindigkeit und Qualität)
Ist mir sehr wichtig. Bei Qualität nehme ich lieber ein paar Abstriche in Kauf (wie die meiner aktuellen R8500), verliere dafür aber so gut wie keine Geschwindigkeit. Auch mit den leichten Schwächen des R200 sieht 16x AF noch um Welten besser aus als reine trilineare Filterung.

Anti-Alaising (Geschwindigkeit und Qualität)
Ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich hauptsächlich schnelle Shooter spiele. Wenn die Karte noch Reserven hat wird es aber selbstverständlich aktiviert.

2D Bildqualität
Ist mir als Besitzer eines hochwertigen 19" Monitors wichtig.

„Zukunftsicherheit“
Hardware kauft man sich für aktuelle Programme, nicht für die Zukunft

Multi-Monitor-Fähigkeit/ digitale Anschlüsse
Interessiert mich nur für TV-Ausgabe.

Sonstige Ausstattung der Karte bzw. Zusatzsoftware die mitgeliefert wird.
Software interessiert mich nicht die Bohne, S-Video / Composite Adapter und Kabel sowie der DVI-Analog-Wandler die bei meiner Radeon dabei waren find ich schon recht praktisch.

Lautstärke (Lüftergeräusche)
Mein schallgedämmter Tower schluckt eh fast jeden Lärm, also unwichtig.

Treiber
Stabil sollte er sein und meine bevorzugten Programme fehlerfrei darstellen können. Bei der fehlerfreien Darstellung hab ich weder mit ATI noch mit NVidia Treibern Probleme gehabt, mit der Stabilität (mal abgesehen von dem 6.50 Win2k Deto) auch nicht. Die Mängel des NVidia Treibers im 2D Teil (DDC-Bug, falls das jemandem etwas sagt) waren bisher das nervigste.

OC-Fähigkeit
Bei CPUs wichtig, bei Grafikkarte eher weniger. Übertaktet hab ich meine alte GF2MX, weil sie noch deutliche Reserven hatte und auf Stock-Speed nicht gerade der Renner war. Die 8500 läuft auf Stock-Speed, ist mir aber auch schnell genug.

Design
Vollkommen unwichtig


Hersteller / Chiphersteller
Ich persönlich kaufe nur Markenkarten, machen im Regelfall weniger Ärger und haben bessere Signalqualität. Der Chiphersteller ist mir egal, der Chip muss nur die oben genannten Anforderungen erfüllen.

MadManniMan
2002-10-13, 23:49:53
grundspeed? moderat. reicht mir, da ich value bevorzuge. insofern bin ich auch nicht gegen o/c-potential. aa und af sind für mich besonders wichtig, da ich meinen 17zoller lieeebe. mit dvds musse auch auskommen, zumindest einigermaßen auf den fernseher schmeißen können. treiber... hm, sofern das nicht auf turbotex hinausläuft bin ich ziemlich strapazierfähig. achja: und vieeeeeeeele features (extension- bzw. dx-mäßig) sollte se haben - ich vergöttere hübsche techdemos.