PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung


OssiMitHerz
2007-04-12, 18:40:56
Hallo,

ich muss in diesem Jahr zum ersten Jahr eine Steuererklärung machen, kann mir da irgendwer einige Tipps geben z.B. Programme, die ich benutzen kann oder ob es Institutionen gibt, die die Steuererklärung für mich machen können.

Kleiner Zusatz: ich habe meine Ausbildung im letzten Jahr im Juni beendet. Muss ich überhaupt eine Steuererklärung machen, weil ja noch kein komplettes Jahr zu Ende ist?

Vielen Dank im Voraus

nn23
2007-04-12, 18:53:23
ja, musst du. wenn du letztes jahr halb eazubi und halb vollarbeiter warst müsstest du einiges wiederbekommen (hab in dem jahr wo ich meine ausbildung fertig hatte ~1000€ oder so wiederbekommen=

OssiMitHerz
2007-04-12, 18:58:05
Ok, super einen Schritt bin ich also weiter.

Wie hast du deine Steuererklärung gemacht, du merkst schon, ich habe von dieser Materie keine Ahnung, was eigentlich nicht sein sollte :-(

[dzp]Viper
2007-04-12, 19:01:12
Huhu Ossi2 ;D

Mein Vater rennt mir auch schon damit hinterher - also nutze ich deinen Thread gleich mal mit da ich mich damit genauso nicht auskenne X-D

OssiMitHerz
2007-04-12, 19:03:36
Viper;5403822']Huhu Ossi2 ;D

Mein Vater rennt mir auch schon damit hinterher - also nutze ich deinen Thread gleich mal mit da ich mich damit genauso nicht auskenne X-D


Hallo, schön dich mal wieder zu sehen. Das mit der Steuererklärung ist sone Sache, die man einmal gemacht haben muss :wink:

Schrotti
2007-04-12, 19:21:29
Elsterformular runterladen (www.elsterformular.de) oder Steuerberater aufsuchen (der möchte aber Geld haben).

Programme dafür gibt es auch aber ich mache meine immer mit dem Elsterformular.

Ajax
2007-04-12, 19:23:43
Sollte wirklich nur nichtselbständige Einnahmen vorliegen. Kann man sich ja an ELSTER probieren.

Vorteil: Kostet nix!
Nachteil: Bedarf der Arbeit!

Natürlich kann man bei Bedarf auch auf WISO oder Konsorten ausweichen.

Ein Lohnsteuerhilfeverein kostet leider und ich wüßte nicht, welche ausergewöhnlichen steuerlichen Tricks den Preis rechtfertigen würden. :uponder:

Deathrid3r
2007-04-12, 19:30:01
Also da du ja wahrscheinlich wneig auszufüllen hast, nimm Elster!
Achja, auch wenn es elektronisch ist, muss man nach der Datenübermittlung noch was ausdrucken.
das meiste kopierste eigentlich von deinem Lohnbescheid vom Arbeitgeber^^ so hab ich das bei meinem ferienjob gemacht :P

OssiMitHerz
2007-04-12, 19:42:23
Danke für die Tipps

nn23
2007-04-12, 20:38:05
Ok, super einen Schritt bin ich also weiter.

Wie hast du deine Steuererklärung gemacht, du merkst schon, ich habe von dieser Materie keine Ahnung, was eigentlich nicht sein sollte :-(

machen lassen^^

hab selber keinen plan davon ;)
jmd dem du vertraust, 50€ und gut ist.

wenn du nen verein aufsuchst, lohnsteuerhilfeverein gladbeck z.b. wollen die je nach jahresgehalt gestaffelt beiträge. ~100€ werdens dann.

OssiMitHerz
2007-04-13, 07:25:48
machen lassen^^

hab selber keinen plan davon ;)
jmd dem du vertraust, 50€ und gut ist.

wenn du nen verein aufsuchst, lohnsteuerhilfeverein gladbeck z.b. wollen die je nach jahresgehalt gestaffelt beiträge. ~100€ werdens dann.


Gute Idee. Danke!

Mache ich die Steuererklärung rückwirkend? gilt also meine Ausbildungszeit vom 1.1.06 bis 12.06.06 und danach meine volle Stelle bis zum Jahresende?

hadez16
2007-04-13, 08:01:05
zwischenfrage eines weiteren unwissenden

ich bin im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung. Ab wann muss ich denn eine Steuererklärung machen und wer sagt mir, dass ich (bzw. ab wann ich) eine Steuererklärung machen muss?

Ajax
2007-04-13, 10:03:12
zwischenfrage eines weiteren unwissenden

ich bin im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung. Ab wann muss ich denn eine Steuererklärung machen und wer sagt mir, dass ich (bzw. ab wann ich) eine Steuererklärung machen muss?

Nein, Du musst nicht.

Willst Du eine theoretische Antwort oder eine praktische?

Ich versuchs mal mit einer praktischen Antwort. Solange Du keine einzige Erklärung abgibst. Bist Du dem Finanzamt unbekannt. Wie in allen Fällen bist DU aber erst einmal gereggt, haben sie DIch am Arsch. Da jemals wieder aus dem EDV-System rauszukommen wird schwierig werden.

Üblicherweise gibt man im folgenden Jahr seine Erklärung ab. Sprich ab dem Erhalt der Lohnsteuerkarte kannst DU die Erklärung abgeben. Du hast dafür ca ein Jahr Zeit. Solltest Du nur auf Lohnsteuerkarte arbeiten, ist die Abgabe freiwillig. Hast Du weitere Einkommensarten, dann musst Du abgeben. Du wirst allerdings dann bei Bedarf an die Abgabe erinnert.

Gute Idee. Danke!

Mache ich die Steuererklärung rückwirkend? gilt also meine Ausbildungszeit vom 1.1.06 bis 12.06.06 und danach meine volle Stelle bis zum Jahresende?

Ja, Du machst sie rückwirkend für das ganze Jahr.

nn23
2007-04-13, 12:32:08
jo, lohnsteuer ist immer vom 1.1.0x bis zum 31.12.0x

egal wo wielange was und wieviel du gearbeitet hast.

in der ausbildung.... naja, musst du wissten. ich habe in meiner ausbildung ~5€ im monat lohnsteuer (iirc) gezahlt, hätte also maximal 60 wiederbekommen können. muss aber sagen das ich damals zu faul war, sonst hätte ich die 60€ bestimmt wiederbekommen.

Die Lohsteuerabrechnung musst du machen wenn du lohnsteuer zahlst! punkt. erseiden du möchtest kein geld wiederhaben^^ dann wirst du vom finanzamt geschätzt, und das ist niemals zu deinen gunsten!

aber nachzahlen wirst du nix müssen, erseiden du hast weitere einnahem aus mieten, vermögen, usw.

HAL
2007-04-13, 13:33:53
Die Lohsteuerabrechnung musst du machen wenn du lohnsteuer zahlst! punkt. erseiden du möchtest kein geld wiederhaben^^ dann wirst du vom finanzamt geschätzt, und das ist niemals zu deinen gunsten!

Die Steuererklärung muss man als Nichtselbständiger nicht machen. Man wird auch nicht geschätzt (nur als Selbständiger) - man bekommt nur nichts wieder!

Mit der gezahlten Lohnsteuer ist erstmal alles abgehakt. Die Steuererklärung brauchst Du nur, wenn Du eventuell zuviel gezahlte Steuer zurückwillst!

Von der Steuer Absetzen kannst Du generell alle Werbungskosten (Aber nur den Betrag, der über 1000 EUR hinausgeht) sowie Spenden an gemeinnützige Vereine.
Um diesen Betrag wird dann Dein zu versteuerndes Einkommen verringert und Du erhältst die dafür zuviel gezahlte Einkommenssteuer zurück.

nn23
2007-04-13, 13:46:08
Die Steuererklärung muss man als Nichtselbständiger nicht machen. Man wird auch nicht geschätzt (nur als Selbständiger) - man bekommt nur nichts wieder!

Mit der gezahlten Lohnsteuer ist erstmal alles abgehakt. Die Steuererklärung brauchst Du nur, wenn Du eventuell zuviel gezahlte Steuer zurückwillst!

Von der Steuer Absetzen kannst Du generell alle Werbungskosten (Aber nur den Betrag, der über 1000 EUR hinausgeht) sowie Spenden an gemeinnützige Vereine.
Um diesen Betrag wird dann Dein zu versteuerndes Einkommen verringert und Du erhältst die dafür zuviel gezahlte Einkommenssteuer zurück.

sicher?

ich hatte ein jahr wo ich keine steuererklärung gemacht habe, und plötzlich kommt nen schreiben vom finanzamt mit ne scheck drine...

Ajax
2007-04-13, 14:00:59
sicher?

ich hatte ein jahr wo ich keine steuererklärung gemacht habe, und plötzlich kommt nen schreiben vom finanzamt mit ne scheck drine...

WTF? Das Finanzamt verschickt noch Schecks? Aus welchem Bundesland kommst Du denn?
Ist doch sehr unüblich. Weiterhin kann ich mir schwerlich vorstellen, dass ein Bearbeiter Dich schätzt und Dich so schätzt, dass Du eine Nachzahlung erhälst. :uponder: Das würde ja das Druckmittel der Schätzung obsolet führen. :eek:

Sehr mysteriös!:confused:

nn23
2007-04-13, 14:04:21
nrw...

kp was und iweso ;)

hab mich aber gefreut, einfach so nen scheck zu bekommen^^

was die da genau gebastelt haben ka, kann das auch heute nicht mehr nachvollziehen.
kp

Ajax
2007-04-13, 14:10:24
nrw...

kp was und iweso ;)

hab mich aber gefreut, einfach so nen scheck zu bekommen^^

was die da genau gebastelt haben ka, kann das auch heute nicht mehr nachvollziehen.
kp

Würde mich auch freuen. ;)

Keine Arbeit und das Finanzamt hat die Arbeit und bezahlt dafür. :up:

Klasse! :D

OssiMitHerz
2007-04-16, 08:46:46
Noch eine Frage eines Steuerdummen.

Wie lange habe ich noch Zeit für meine Steuererklärung?

-Duke-
2007-04-16, 10:53:52
Hi!
Für die sogenannte "Antragsveranlagung" (weil eben freiwillige Erklärung und Veranlagung auf Deinen Antrag hin) hast du 2 Jahre Zeit. D.h. Du kannst bis zum 31.12.2007 noch Erklärungen für die Jahre 2005 und 2006 abgeben.

Gruß -Duke-

OssiMitHerz
2007-04-17, 09:44:56
Das ist gut :biggrin:

Bucko
2007-04-17, 09:56:30
Ich verwende seit 2-3 Jahren das WISO Sparbuch (https://www.wiso-sparbuch.de). Kostet nicht die Welt und ist einfach zu handhaben.

OssiMitHerz
2007-04-17, 12:56:31
Ich habe eine Zweitwohnung, bin da nur zum Arbeiten und wohne sonst zu Hause bei meinen Eltern oder meiner Freundin.

Kann ich da was absetzen?

beta3
2007-04-17, 20:57:31
Wie sieht es eigentlich mit Studenten in Deutschland aus?
Muessen diese Steuern zahlen (automatisch vom Gehalt abgezogen? oder am Ende vom Jahr selbstständig zu ueberweisen?) und auch Steuererklärungen machen?


In Oesterreich muss niemand, der weniger als 10.000eur im Jahr verdient, Steuern zahlen. In diese Kategorie fallen auch die meisten Studenten

nn23
2007-04-17, 21:00:04
omg, jetzt kommt mein göttliches halbwissen^^

jeder der arbeitet sollte* ne steuererklärung machen, solange er auf steuerkarte arbeitet.

dann gibt es noch 400€ jobs, d.h. die kannste auch ohne steuerkarte machen und musst keine steuern zahlen. zahlst aber dann auch nix in rentenkasse usw. ein.

stimmt doch so, oder?

Ajax
2007-04-17, 21:21:25
Wie sieht es eigentlich mit Studenten in Deutschland aus?
Muessen diese Steuern zahlen (automatisch vom Gehalt abgezogen? oder am Ende vom Jahr selbstständig zu ueberweisen?) und auch Steuererklärungen machen?


In Oesterreich muss niemand, der weniger als 10.000eur im Jahr verdient, Steuern zahlen. In diese Kategorie fallen auch die meisten Studenten

Jeder Arbeitgeber führt automatisch die Steuern (Lohnsteuer) für die Arbeitnehmer ab. Demzufolge zahlt man als Arbeitnehmer automatisch Steuern. Diese werden vom Brutto-Gehalt abgezogen. Du erhälst also nur das Netto-Gehalt.

Die Steuererklärung macht man um die zuviel bezahlten Steuern wieder zurück zu bekommen.

beta3
2007-04-17, 21:57:50
ist hier etwas off-topic, aber vielleicht kann das hier auch jemand kurz und prägnant beantworten:
Muss ich als österreichischer Staatsbürger, wenn ich in Deutschland studiere und wohne, dann eine seperate Versicherung organisieren oder genügt, dass ich in Österreich über meine Eltern mitversichert bin?

Und wenn ich später mal in Deutschland wohnen würde, wie sieht es dann mit Versicherung und Rente aus? Logischerweise muesse ich in die dt. Kassen einzahlen, aber dann muesste ich auch genauso viel bekommen, wie ein deutscher Staatsbürger oder?

Cheesandonion
2007-04-18, 12:00:34
Ich versuchs mal mit einer praktischen Antwort. Solange Du keine einzige Erklärung abgibst. Bist Du dem Finanzamt unbekannt. Wie in allen Fällen bist DU aber erst einmal gereggt, haben sie DIch am Arsch. Da jemals wieder aus dem EDV-System rauszukommen wird schwierig werden.


und was ist so schlimm dadran im EDV-System vom Finanzamt aufgeführt zu sein?

Ajax
2007-04-18, 13:08:13
und was ist so schlimm dadran im EDV-System vom Finanzamt aufgeführt zu sein?
Du bist steuerpflichtig... ;)
Du musst schon etwas weiter denken. Deine erste selbstverdiente Million wirst Du somit voll versteuern müssen. ;)

@beta3
Welche Versicherung meinst Du denn? Krankenversicherung? Rente?

Rente bekommst Du anteilsmäßig abhängig, von der Anzahl der gearbeiteten Jahre.

DrumDub
2007-04-18, 13:20:39
Ich verwende seit 2-3 Jahren das WISO Sparbuch (https://www.wiso-sparbuch.de). Kostet nicht die Welt und ist einfach zu handhaben. jupp. bin ich auch sehr zufrieden mit. hab mein geld auch schon für letztes jahr wiederbekommen.

Wie sieht es eigentlich mit Studenten in Deutschland aus?
Muessen diese Steuern zahlen (automatisch vom Gehalt abgezogen? oder am Ende vom Jahr selbstständig zu ueberweisen?) und auch Steuererklärungen machen?


In Oesterreich muss niemand, der weniger als 10.000eur im Jahr verdient, Steuern zahlen. In diese Kategorie fallen auch die meisten Studenten ist in deutschland genauso. der freibetrag beträgt momentan 7664 € in deutschland. wenn du mehr verdienst, wird auch lohnsteuer ans finanzamt vom arbeitgeber abgeführt. wenn du auf rechung arbeitest (selbstständig) und mehr verdienst und dies nicht beim finanzamt angibst, betreibst du steuerhinterziehung. das wird dann richtig teuer, wenns rauskommen sollte...