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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x2 SS + 8x RGMS oder 16x CSAA (8 Farb- + 16 CV-Samples)


GrandSurf
2007-04-12, 20:18:28
Welcher der beiden AA Modi ist eigentlich der Qualitativ bessere bzw. welcher geht am meisten auf die Performance, wenn man bei einer 8800GTX davon reden kann.

Steffen

Gast
2007-04-12, 20:28:46
der erste modus ist zwar etwas schöner aber sehr viel langsamer.

Spasstiger
2007-04-12, 20:32:22
der erste modus ist zwar etwas schöner aber sehr viel langsamer.
Etwas schöner ist stark untertrieben, er ist auf jeden Fall deutlich überlegen. Aber auch nur etwa 1/4 so schnell. ;)
Das 8xMSAA verwendet übrigens kein rotated grid, sondern ganz allgemein ein sparse grid.

Gast
2007-04-12, 20:47:56
Etwas schöner ist stark untertrieben, er ist auf jeden Fall deutlich überlegen. Aber auch nur etwa 1/4 so schnell. ;)


wohl deutlich langsamer als 1/4, zwar wird der rechenaufwand "nur" vervierfacht, der speicherverbrauch steigt aber viel zu stark.

und etwas ist nicht stark übertrieben, beides mal gibt es ein 16x16EER, damit unterscheiden sich die kanten kaum. bei alpha-tests ist 32xS natürlich im vorteil.

Spasstiger
2007-04-12, 22:27:20
wohl deutlich langsamer als 1/4, zwar wird der rechenaufwand "nur" vervierfacht, der speicherverbrauch steigt aber viel zu stark.
Der Speicherbedarf wird etwas weniger als vervierfacht.

Gast
2007-04-13, 11:22:01
Der Speicherbedarf wird etwas weniger als vervierfacht.

ja, aber es passt dann in 90% der fälle nicht mehr in den VRAM, damit bricht die performance extrem ein.

Lawmachine79
2007-04-13, 11:25:52
Hybrid/Supersampling - Modi sind IMMER vorzuziehen, WENN die Performance ausreicht. 8xS ist schon besser als 16xQ.

Gast
2007-04-13, 11:31:50
nö, 8xS erreicht nichtmal die kantenqualität von 16x, und für texturen braucht es zumindest am G80 kein SS mehr, da das AF praktisch perfekt ist.

die kosten/nutzen-rechnung ist mit supersampling auf jeden fall unterirdisch, und selbst von der reinen qualität kann man nicht sagen dass SS-modi besser sind, insbesondere wenn es nur 1x2 Supersampling ist.

Lawmachine79
2007-04-13, 11:33:56
nö, 8xS erreicht nichtmal die kantenqualität von 16x, und für texturen braucht es zumindest am G80 kein SS mehr, da das AF praktisch perfekt ist.

die kosten/nutzen-rechnung ist mit supersampling auf jeden fall unterirdisch, und selbst von der reinen qualität kann man nicht sagen dass SS-modi besser sind, insbesondere wenn es nur 1x2 Supersampling ist.

Das Bild wirkt eben einfach ruhiger! Und es reduziert Shaderflimmern. Und Kosten/Nutzen-Rechnung spielt keine Rolle, solange das Spiel flüssig läuft und dabei bestmöglich aussieht. Und @Gast, hast Du denn 8xS auf G80 schonmal gesehen? THEORETISCH hast Du Recht. Es sind mehr Samples per Polygonkante, das AF ist super - aber 8xS sieht einfach besser aus, wenn ich es mir ansehe.

san.salvador
2007-04-13, 11:34:19
nö, 8xS erreicht nichtmal die kantenqualität von 16x, und für texturen braucht es zumindest am G80 kein SS mehr, da das AF praktisch perfekt ist.

die kosten/nutzen-rechnung ist mit supersampling auf jeden fall unterirdisch, und selbst von der reinen qualität kann man nicht sagen dass SS-modi besser sind, insbesondere wenn es nur 1x2 Supersampling ist.

[ ] Du weißt was Shaderflimmern ist und das sich das (nur) mit SSAA neheben lässt.

Lawmachine79
2007-04-13, 11:37:00
[ ] Du weißt was Shaderflimmern ist und das sich das (nur) mit SSAA neheben lässt.

Das ist der Punkt - wobei es Härtefälle gibt, wo 8xS nicht ausreicht, um Shaderflimmern vollständig zu beheben - für 16xS muss es in vielen Shaderlastigen Spielen schon eine 88GTX sein.

san.salvador
2007-04-13, 11:39:43
Das ist der Punkt - wobei es Härtefälle gibt, wo 8xS nicht ausreicht, um Shaderflimmern vollständig zu beheben - für 16xS muss es in vielen Shaderlastigen Spielen schon eine 88GTX sein.
Vollständige Behebung ist eh ein Wunschtraum, aber mir ist ausser SSAA keine Möglichkeit bekannt, Shaderflimmern zumindest zu bekämpfen.

Vertigo
2007-04-13, 11:39:50
@Topic: Vielleicht hilft das hier ...
http://www.nhancer.com/?dat=d_AA#coverage

Da fällt mir auf, dass ich das mal dringenst aktualisieren sollte ... :redface:

Gast
2007-04-13, 11:40:05
Das Bild wirkt eben einfach ruhiger! Und es reduziert Shaderflimmern. Und Kosten/Nutzen-Rechnung spielt keine Rolle, solange das Spiel flüssig läuft und dabei bestmöglich aussieht.


stimmt


Und @Gast, hast Du denn 8xS auf G80 schonmal gesehen?


natürlich.


THEORETISCH hast Du Recht. Es sind mehr Samples per Polygonkante, das AF ist super - aber 8xS sieht einfach besser aus, wenn ich es mir ansehe.

für außnahmefälle wie riddick geb ich dir auch recht, aber die aussage dass 8xS generell besser als 16x oder gar 16xQ aussieht ist schlicht und einfach falsch.

wobei 1x2 supersampling gegen shaderflimmern noch fast nichts hilft. der einzige wirklich nennenswerte vorteil von 1x2SSAA sind die schärferen bodentexturen, was man aber beim 16xAF des G80 nicht wirklich braucht.
um shaderflimmern wirklich zu beruhigen braucht es schon einen 2x2SS-anteil.

Gast
2007-04-13, 11:41:44
Vollständige Behebung ist eh ein Wunschtraum, aber mir ist ausser SSAA keine Möglichkeit bekannt, Shaderflimmern zumindest zu bekämpfen.

shaderflimmern lässt sich im shader selbst bekämpfen, von außen natürlich kaum, außer durch eine höhere auflösung oder supersampling.

Lawmachine79
2007-04-13, 11:42:51
Ähm, aber 8xS und 16xS unterscheiden sich doch nur durch den Multisampling-Anteil, der hierbei keine Rolle spielt.
@Topic: Vielleicht hilft das hier ...
http://www.nhancer.com/?dat=d_AA#coverage

Das ist falsch. Bei 8xS wird nur die horizontale Achse doppelt gefiltert, bei 16xS beide Achsen.
16xS und 32xS unterscheiden sich nur durch den MS-Anteil.
8xS= 1x2SS+4xMSAA
16xS= 2x2SS+4xMSAA
32xS= 2x2SS+8xMSAA

Edit: sehe gerade, daß Du es rausgestrichen hast.

Vertigo
2007-04-13, 11:43:51
Das ist falsch. Bei 8xS wird nur die horizontale Achse doppelt gefiltert, bei 16xS beide Achsen.
16xS und 32xS unterscheiden sich nur durch den MS-Anteil.
8xS= 1x2SS+4xMSAA
16xS= 2x2SS+4xMSAA
32xS= 2x2SS+8xMSAA
Weiß ich selbst, ist doch auch längst editiert ... bin mit 4xS und 8xS kurzzeitig durcheinander gekommen. :redface: :tongue:

Lawmachine79
2007-04-13, 11:46:36
stimmt



natürlich.



für außnahmefälle wie riddick geb ich dir auch recht, aber die aussage dass 8xS generell besser als 16x oder gar 16xQ aussieht ist schlicht und einfach falsch.

wobei 1x2 supersampling gegen shaderflimmern noch fast nichts hilft. der einzige wirklich nennenswerte vorteil von 1x2SSAA sind die schärferen bodentexturen, was man aber beim 16xAF des G80 nicht wirklich braucht.
um shaderflimmern wirklich zu beruhigen braucht es schon einen 2x2SS-anteil.
Mit der Kantenglättungsqualität bin ich ab 4xMSAA zufrieden. 8xS macht halt das ganze Bild hübscher - daß das eine sehr subjektive Aussage ist, zeigt sich schon dadurch, daß man entweder total für SSAA schwärmt oder sagt, man bemerkt es kaum.

GrandSurf
2007-04-13, 12:26:21
Danke für Eure Antworten, liegt es an der 8800GTX, dass ich bei 2x2 SS + 8x RGMS im FS2004 mit E6800@3,4Ghz kaum weniger Leistung habe als mit dem zweiten Modus?

Vertigo
2007-04-13, 12:30:54
Danke für Eure Antworten, liegt es an der 8800GTX, dass ich bei 2x2 SS + 8x RGMS im FS2004 mit E6800@3,4Ghz kaum weniger Leistung habe als mit dem zweiten Modus?
Ja. :biggrin:

Ich kenne den FS2004 jetzt nicht, aber es kann gut sein, dass die 8800GTX in den Settings (welche Auflösung überhaupt?) noch nicht am Limit ist. Bei Oblivion beispielsweise dürfte das gaaanz anders aussehen. ;)

Spasstiger
2007-04-13, 12:56:42
Danke für Eure Antworten, liegt es an der 8800GTX, dass ich bei 2x2 SS + 8x RGMS im FS2004 mit E6800@3,4Ghz kaum weniger Leistung habe als mit dem zweiten Modus?
Ich glaube, der FS2004 ist derbe CPU-limitiert, von daher kann das schon sein.

GrandSurf
2007-04-13, 13:19:54
Nur beim Nachladen von Texturen komm es mit dem Modus manchmal zu Frameeinbrüchen, mit welchem Tool könnte ich da mal die VRAM Auslastung testen? Vlt. reichen da die 768MB ab und zu doch nicht aus.

Vertigo
2007-04-13, 14:10:31
Nur beim Nachladen von Texturen komm es mit dem Modus manchmal zu Frameeinbrüchen, mit welchem Tool könnte ich da mal die VRAM Auslastung testen? Vlt. reichen da die 768MB ab und zu doch nicht aus.
Das wäre wohl der Video Memory Watcher.
http://www.nonatainment.de/web/Default.aspx?tabid=62

GrandSurf
2007-04-13, 14:56:16
Das funktioniert wohl nicht mit der 8800GTX.

Gast
2007-04-13, 15:05:46
Rivatuner kanns auch. Weiß aber nicht ob der mit G80 funktioniert.

Blaire
2007-04-13, 15:19:14
Hybrid/Supersampling - Modi sind IMMER vorzuziehen, WENN die Performance ausreicht. 8xS ist schon besser als 16xQ.

Ja bei der letzten Generation 7900GTX/7950GX2 war 8xS auch schon sehr gut einsetzbar, da war es sogar oft Pflicht um gegen dieses Flimmerproblem vorzugehn. Jetzt bei der 8800GTX ist daraus purer Luxus geworden man hat die Qual der Wahl und hat allerlei Möglichkeiten den optimalen Modus für sich zu finden. Gut das es diese Hybrid/SS Modis wieder gibt.