PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Kabel vs. DVI Kabel (im analogen Betrieb!) - Hat DVI hier Vorteile?


Gast
2007-04-13, 08:55:31
Mein CRT Monitor hat einen normalen VGA und noch einen DVI-A Anschluß (für ein analoges Signal).

Jetzt, da ich endlich auch eine entsprechende Grafikkarte mit DVI Anschluß habe, würde ich gerne wissen, ob es qualitativ Sinn machen würde, das normale VGA Monitorkabel gegen ein DVI-I Kabel auszutauschen (DVI-I kann Analog und Digital, reine DVI-A Kabel gibt es leider nicht mehr).

Würde dadurch, durch das DVI Kabel das Bildsignal besser werden, so daß ich dank des besseren Signales eine größere Schärfe habe und z.B. eine höhere Auflösung bei meinem CRT Monitor benutzen kann oder bringt da ein DVI Kabel im Vergleich zu einem VGA Kabel rein gar nichts?
Sind die DVI Kabel besser geschirmt als die VHA Kabel?


Ich frage deswegen, da es neben dem VGA Anschluß auch mal noch einen anderen Anschluß für hochwertige Monitore gab (hieß glaube ich BNC Composite) bei dem für jede Farbe ein eigenes Kabel angeschlossen werden konnte, was die Bildqualität und Schärfe bei hohen Auflösungen deutlich verbesserte.
Meine Frage ist nun, ob ich mit DVI (analog) einen ähnlichen Effekt erzielen könnte?


Hinweis, es geht NICHT um das digitale DVI Signal, das kann der DVI-A Anschluß des Monitors nicht!