PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware Backup Software gesucht


Crazy_Chris
2007-04-13, 09:00:26
Hi,

gibt es eine kostenlose Backup Software mit dem man ganze Partitionen sichern kann? (Vergleichbar mit Acronis True Image oder Norton Ghost) :confused:

WhiteVelvet
2008-07-20, 18:42:02
Diese Frage möchte ich hiermit auch gerne mal stellen :)

(del)
2008-07-20, 18:51:28
Nicht der totale Überflieger, aber schon recht passabel: DriveImageXML.
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

EDIT:
Ich Sch... die Wand an :biggrin: Vor 10min war 1.21 noch aktuell!
http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html

WhiteVelvet
2008-07-20, 19:50:37
Wenns zum reinen Backup und Restore ausreicht, wirds passen, danke!

EDIT: Wie macht es die Software eigentlich, wenn ich c: zurücksichere? Da steht als "Feature", dass kein Reboot erforderlich ist. Das kann ich mir dabei nicht vorstellen...

(del)
2008-07-20, 20:08:40
Mir war diesbezüglich ein Feature wichtig: Vollversion läßt sich auf eine BartCD klatschen. Damit zerbreche ich mir den Kopf nicht mit sowas ;)
Andererseits beherrschen die Betriebssysteme für die es gedacht ist - XP, 2003 und Vista - Volume Shadow Services. Damit dürfte das imho auch unter XP gehen.

Im Gegensatz zu dem Text in Wiki, ist das tatsächlich auch in XP enthalten (\system32\vssvc.exe. Schau mal unter den Diensten nach) Ich meine sonst würde das mit den Wiederherstellungspunkten nicht funktionieren ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service

Sie wird unter/von XP nur nicht für zusätzliche Features wie unter 2003 und Vista (und 2008) eingesetzt. Kann aber sehr wohl von Drittprogrammen im erweiterten Umfang verwendet werden. Das scheint DIxml zu können. Ich habe diese Option aber noch nicht benutzt.

1.3:
http://runtime3.org/blog/