PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruiniert Windows den DSL-Ping?


Schaltmogul
2007-04-13, 12:54:37
Hallo!

Unter http://www.speedtest.net/ kann man seine DSL-Verbindung überprüfen.

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Unter Windows habe ich einen druchschnittlichen Ping von knapp 130 ms nach Frankfurt und nach München. Wenn ich jedoch Linux(Ubuntu) boote, dann habe ich im selben Test plötzlich 101 ms nach München und unglaubliche 93 ms nach Frankfurt. - Wie kann das sein? :uponder:
Ist es eventuell ein Problem mit der Windowsfirewall? - Die Hardware ist 1:1 identisch (selber Rechner,selbe Verbindung).

Könnte jemand von euch mal testen, ob er einen ähnlichen 'Boost' unter Linux hat? Hab hier ganz normales DSL 2000. + Keine Zusatzfeatures (FastPath uä).

Danke schonmal.

puntarenas
2007-04-13, 13:22:19
Das klang für mich unwahrscheinlich genug, um es mal anzutesten:

Frankfurt: Linux 48ms, Windows 46ms
München: Linux 46ms, Windows 45ms

Unter Windows XP Pro benutze ich nur die mitgelieferte Firewall, macht wie man sieht aber keinen Unterschied. Internetanschluss ist Alice-DSL 4000, den genauen Marketingnamen habe ich vergessen, der wechselt so schnell...

Yups
2007-04-13, 14:50:03
Frankfurt
http://www.speedtest.net/result/112682865.png (http://www.speedtest.net)
München
http://www.speedtest.net/result/112683193.png (http://www.speedtest.net)

Linux hab ich leider hier gerade nicht drauf, aber der Ping ist schon Hammerhart, wohnste ganz weit aufm Land ;) ?

Args, der neue 1&1 Backbone ist ja nun mal grauenhaft, ich gehe wieder auf den Level3 der Telekom :D da habe ich fast 10ms weniger latenz...

DrumDub
2007-04-13, 15:39:36
imho ein zuverlässigerer test: http://www.wieistmeineip.de/ping/

TigerAge
2007-04-13, 17:25:07
Durch das ganze Flashzeug ist Speedtest in meinen Augen nicht gerade dazu geeignet, präzise Ergebnisse zu liefern; zu sehr saugt bereits die Einleitung an der Leitung. Bei meinen Versuchen habe ich völlig unterschiedliche Ergebnisse erhalten, obwohl ich auf ein und demselben Server war.

Grüße

Schaltmogul
2007-04-13, 18:42:19
imho ein zuverlässigerer test: http://www.wieistmeineip.de/ping/

Hab ich eben mal versucht, ist aber voll in meine Sicherheitspoller gefahren: Über den obigen Link wird immo im Hintergrund ein Cross-Site-Scripting-Versuch (XSS) von einem unbekannten Server gestartet. :cop: -> Gleich verhaftet. Ein Test ist so natürlich nicht möglich.

Daß ihr alle so gute Pings habt, wurmt mich schon ein wenig. - Ich wohne hier tatsächlich am Arsch der Welt. Naja - man könnte es auch den Busen der Natur nennen. - Man kann halt nicht immer alles haben... ;) - Aber da ihr alle bei Windows offenbar erstmal auch einen gleichguten Ping habt, werde ich jetzt mal wieder meine bekackte Windowsinstallation auseinandernehmen. :mad: Alles muß man selber machen. Und dann kommt son' Umsonst-Linux und machts gleich von Anfang an 30% schneller... und es gibt wie immer nicht die geringste Erklärung.

Naja - immerhin habe ich mal gefragt - da weiß ich jetzt wenigstens, daß das ganze theoretisch auch schneller geht.

Gast
2007-04-13, 19:03:07
und es gibt wie immer nicht die geringste Erklärung.
Ursache gefunden + Problem behoben:

Ursache: ZoneAlarm

Problem: ICMP-Echo war per default deaktiviert. :ulol3: - Eigentlich wundert es mich, daß überhaupt ein Ping ermittelt werden konnte.

Statt 130 ms Ping habe ich jetzt auch unter Windows 93 ms nach Frankfurt. - Danke für eure Postings.

Was ich aber gut fand: Daß man über die Linux-Installation druch Vergleich Fehler in der Windows-Netzwerkkonfiguration aufdecken kann....
Wieder was gelernt.

Lar$
2007-04-13, 19:07:10
Ist es nicht viel genauer den ping unter "Start-Ausführen-cmd" herauszufinden?
Dort habe ich z.B 10ms zu heise.de und auch zu anderen Servern..

Gast
2007-04-14, 03:44:56
Ja, das ist sehr viel genauer.

Der Ping zu der genannten Webseite ist nicht wirklich relevant. Man denke nur mal daran, das tausende Leute den Speedtest machen und der Webserver daher träge reagiert...

Gast
2007-04-14, 09:07:48
Ja, das ist sehr viel genauer.

Der Ping zu der genannten Webseite ist nicht wirklich relevant. Man denke nur mal daran, das tausende Leute den Speedtest machen und der Webserver daher träge reagiert...
nicht nur das...auch dass der verwendete browser eine gewisse rolle spielt..

opera ist i.d.R. auf der seite deutlich schlechter als der ie usw usf.

so seiten sind ein witz

sun-man
2007-04-14, 11:44:00
Hihi.....ich mag die Leitung hier @ Work :D
http://www.speedtest.net/result/113099895.png (http://www.speedtest.net)

Schaltmogul
2007-04-14, 13:10:25
Ist es nicht viel genauer den ping unter "Start-Ausführen-cmd" herauszufinden?
Dort habe ich z.B 10ms zu heise.de und auch zu anderen Servern..
Hmm... habe ich jetzt auch mal probiert:

>ping www.heise.de

liefert bei mir aber stark unterschiedliche Werte (alle 4 Tests innerhalb von 5 min). Mittlerer Wert von jeweils 4 pings:
68 ms
47 ms
55 ms
50 ms

:uponder - also für einen egoshooter würde es theoretisch reichen... ;)

Lar$
2007-04-14, 13:49:07
Hmm... habe ich jetzt auch mal probiert:

>ping www.heise.de

liefert bei mir aber stark unterschiedliche Werte (alle 4 Tests innerhalb von 5 min). Mittlerer Wert von jeweils 4 pings:
68 ms
47 ms
55 ms
50 ms

:uponder - also für einen egoshooter würde es theoretisch reichen... ;)

Das liegt voraussichtlich an deinem Provider, dass du solche Pingschwankungen hast. Bei mir ist das zu jeder Tageszeit konstant.

Schaltmogul
2007-04-15, 16:19:06
Das liegt voraussichtlich an deinem Provider, dass du solche Pingschwankungen hast. Bei mir ist das zu jeder Tageszeit konstant.
t-online...

IceLord
2007-04-15, 16:35:09
Was habt ihr denn für lahme Leitungen?
http://www.speedtest.net/result/113545915.png

€: Dieser Test taugt nicht viel, da kommen jedes mal ziemlich unterschiedliche Werte raus.

Daredevil
2007-04-15, 17:10:09
Jeah DSL16000 auf 30000 gepimpt? ... http://666kb.com/i/anirknghiuz9u8czn.jpg
Der Test is schrott.... besser ist da wieistmeineip.de.

Lar$
2007-04-15, 19:13:39
t-online...

hm hab aber auch t-online bzw t-com, ist ja eig. das Selbe. Nun ja, solltest evt. mal dort anrufen und dich beschweren bzw dein Problem schildern

Schaltmogul
2007-04-15, 19:27:23
hm hab aber auch t-online bzw t-com, ist ja eig. das Selbe. Nun ja, solltest evt. mal dort anrufen und dich beschweren bzw dein Problem schildern
Naja - eigentlich ist es ja kein Problem....
Beschweren tu ich mich erst, wenn nix mehr geht. Bisher hoste ich immer die Games. Also bin ich immer der letzte, der vom Server fliegt... ^^

Gast
2007-04-16, 17:20:04
hm hab aber auch t-online bzw t-com, ist ja eig. das Selbe. Nun ja, solltest evt. mal dort anrufen und dich beschweren bzw dein Problem schildern
es ist völlig unrealistisch konstante pingwerte zu erwarten, es gibt nunmal verschiedene lastzeiten, vorallem auch auf der gegenseite und gerade bei so einer bekannte und populären seite wie heise sind pingschwankungen alles andere als abnorm
da sind die zugriffszahlen auch nur in minutenabständen derart unterschiedlich hoch, dass nur andere ergebnisse rauskommen können, das hat dann quasi absolut garnichtsmehr mit "fehlerhafter" leitung zu tun...

und genau dasselbe problem besteht auch bei diesen speedtests, nur dass eben hier noch weitere faktoren wie browser etc dazukommen die das ergebniss noch mehr verfälschen...

Lar$
2007-04-16, 17:58:37
es ist völlig unrealistisch konstante pingwerte zu erwarten, es gibt nunmal verschiedene lastzeiten, vorallem auch auf der gegenseite und gerade bei so einer bekannte und populären seite wie heise sind pingschwankungen alles andere als abnorm
da sind die zugriffszahlen auch nur in minutenabständen derart unterschiedlich hoch, dass nur andere ergebnisse rauskommen können, das hat dann quasi absolut garnichtsmehr mit "fehlerhafter" leitung zu tun...

und genau dasselbe problem besteht auch bei diesen speedtests, nur dass eben hier noch weitere faktoren wie browser etc dazukommen die das ergebniss noch mehr verfälschen...

Wie erklärst du dir dann, dass ich immer konstante Pings zu heise.de habe ?!
Also, manchmal 9 , manchmal 10ms...

Gast
2007-04-17, 09:33:59
Wie erklärst du dir dann, dass ich immer konstante Pings zu heise.de habe ?!
Also, manchmal 9 , manchmal 10ms...
konstant ist relativ...du hast z.B. ne schwankung von 10% die bei ihm ebenfalls vorhanden ist
wobei ich ja fast spekuliere dass auch du hin und wieder n 12-13ms dazischen hast ;)

bei schaltmogul kommt noch zusätzlich eine fehlerprüfung als verzögerungsgrund in frage (bei dir ist interleaving aus bei ihm an), eine andere systemauslastung bei ihm (ob auf seinem router oder rechner sei dahingestellt), evtl ne andere pfw oder was auch immer...

CrazyHorse
2007-04-17, 13:33:24
Fies ist auch wenn sich im Windows-Untergrund noch irgendwo ein Schädling rumtreibt, der sich die Bandbreite des Anschlusses zu nutze macht (Spyware oder irgendein Bot).

Das sollte auch dringend geprüft werden wenn Unregelmäßigkeiten bei der Internetnutzng auffallen.

Schaltmogul
2007-04-17, 14:56:02
bei schaltmogul kommt noch zusätzlich eine fehlerprüfung als verzögerungsgrund in frage (bei dir ist interleaving aus bei ihm an), eine andere systemauslastung bei ihm (ob auf seinem router oder rechner sei dahingestellt), evtl ne andere pfw oder was auch immer...
Systemauslastung kann man als Grund bei mir ausschließen. Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann: Ohne Fastpath werden die Pakete auf der letzten Meile(?) ja nochmal auf Fehler geprüft. Da ich mit meinem DSL hier wirklich ein bischen weit weg von jeder Quelle sitze, denke ich mal, daß es sehr oft zu fehlerhaften Paketen kommt. Daher könnten dann wohl auch die Schwankungen beim Ping herkommen - oder? Nehmen wir mal an, daß tatsächlich jedes Paket erst 2 bis 3 mal angefordert werden muß, bis es hier fehlerfrei ankommt. Die Verzögerung würde sich ja auch auf den Ping auswirken - oder? Sehr merkwürdig ist auch meine DSL-Anbindung. Im Router Menu wird angezeigt, daß ich mit ~2300 kb/s verbunden bin. Laut speedtest komme ich damit auf etwa 2000 kb/s tatsächlichen Datendurchsatz. Könnte das nicht dafür sprechen, daß die DSL-Leitung hierhin nicht ganz optimal ist und t-online den Verlust quasi bereits durch eine etwas höhere Bandbreite ausgleicht?

Ich denke mal wenn ich hier FastPath beantragen würde, wäre es eine Katastrophe. Fastpath wirkt sich eigentlich nur dann positiv aus, wenn die Netzanbindung insgesamt 'gut' ist. Oder? FastPath auf einer schlechten Leitung müßte doch eine ziemliche Bremse sein.

Schaltmogul
2007-04-17, 15:05:08
Fies ist auch wenn sich im Windows-Untergrund noch irgendwo ein Schädling rumtreibt, der sich die Bandbreite des Anschlusses zu nutze macht (Spyware oder irgendein Bot).

Das sollte auch dringend geprüft werden wenn Unregelmäßigkeiten bei der Internetnutzng auffallen.
Guter Tip. - Ich habe eben mal einen Vollscan mit Ad-aware und Spybot Search&Destroy gemacht. Ergebnis: 54 Tracking-Cookies aber auch ein fetter Dataminer im IE. Ich frage mich aber, ob das Einfluß auf den Ping haben konnte, da ich den IE grundsätzlich aus eben diesen Gründen nicht benutze. Ich habe auch für die Tests auf www.speedtest.net nur Mozilla Firefox verwendet.

Manchmal frage ich mich wo der ganze Mist herkommt. Ich habe den IE schon ewig nicht mehr benutzt. Eigentlich ist er quasi deaktiviert und alle Icons und Verknüpfungen gelöscht. Wie kann es sein, daß sich ein quasi toter Browser einen Dataminer einfängt? :uponder:

-> MS IE walks again among the living? :eek:

Gast
2007-04-17, 15:08:33
Systemauslastung kann man als Grund bei mir ausschließen. Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann: Ohne Fastpath werden die Pakete auf der letzten Meile(?) ja nochmal auf Fehler geprüft. Da ich mit meinem DSL hier wirklich ein bischen weit weg von jeder Quelle sitze, denke ich mal, daß es sehr oft zu fehlerhaften Paketen kommt. Daher könnten dann wohl auch die Schwankungen beim Ping herkommen - oder? Nehmen wir mal an, daß tatsächlich jedes Paket erst 2 bis 3 mal angefordert werden muß, bis es hier fehlerfrei ankommt. Die Verzögerung würde sich ja auch auf den Ping auswirken - oder? Sehr merkwürdig ist auch meine DSL-Anbindung. Im Router Menu wird angezeigt, daß ich mit ~2300 kb/s verbunden bin. Laut speedtest komme ich damit auf etwa 2000 kb/s tatsächlichen Datendurchsatz. Könnte das nicht dafür sprechen, daß die DSL-Leitung hierhin nicht ganz optimal ist und t-online den Verlust quasi bereits durch eine etwas höhere Bandbreite ausgleicht?

Ich denke mal wenn ich hier FastPath beantragen würde, wäre es eine Katastrophe. Fastpath wirkt sich eigentlich nur dann positiv aus, wenn die Netzanbindung insgesamt 'gut' ist. Oder? FastPath auf einer schlechten Leitung müßte doch eine ziemliche Bremse sein.
selbst wenn du am hinterletzten loch wohnst aber trotzdem dsl bekommst sollten kaum bis garkeine fehler auf der leitung auftreten bzw wärend der übertragung aufterten!
kein fastpath heisst -> interleaving ist aktiv (so nennt sich die fehlerkontrolle)

das etwas höher eingestellt wird ist normal, aber der "verlorene" overhead hat nichts mit leitungsfehlern zu tun...

fastpath wäre keine bremse aber die frage ist ob es dir das wert ist...
bei zu schlechten leitungen bekommst du eh kein fastpath, da sind gewisse toleranzen vorgegeben, wenn die überschritten werden bekommst du kein fastpath..

Gast
2007-04-17, 15:09:36
Guter Tip. - Ich habe eben mal einen Vollscan mit Ad-aware und Spybot Search&Destroy gemacht. Ergebnis: 54 Tracking-Cookies aber auch ein fetter Dataminer im IE. Ich frage mich aber, ob das Einfluß auf den Ping haben konnte, da ich den IE grundsätzlich aus eben diesen Gründen nicht benutze. Ich habe auch für die Tests auf www.speedtest.net nur Mozilla Firefox verwendet.

Manchmal frage ich mich wo der ganze Mist herkommt. Ich habe den IE schon ewig nicht mehr benutzt. Eigentlich ist er quasi deaktiviert und alle Icons und Verknüpfungen gelöscht. Wie kann es sein, daß sich ein quasi toter Browser einen Dataminer einfängt? :uponder:

-> MS IE walks again among the living? :eek:
fehlende patche? übern firefox? usw usf...

von ungefähr passiert meist nichts

cozmos
2007-04-20, 20:10:41
naja auf den speedtest.net würd ich mal nix geben, der zeigt bei mir irgendwelche strange Werte an ^^

600 ping, 12mBit down 30kb up uso ^^

wenn ich ping heise mache krieg ich 10ms und wenn ich manuell down/uploade hab ich fullspeed also sicher nicht sehr zuverlässig der speedtest -.-