PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte DS3 vs ASUS P5W DH Deluxe


Gast
2007-04-13, 13:18:25
Ich nutze einen E6600, der momentan auf 3,4 GHz läuft. Angepeilt waren ursprünglich 3,6-3,8 GHz mit Luft (vlt später mit einem besseren).

Nun habe ich mehrere Probleme: Das Board ist sehr zickig (on-off Bug), ich möchte nicht aufgrund dieses "tollen" Features meine Festplatten schrotten! Ob es ein F11 Bios geben wird, ist fraglich!?

Vom Overclockingstandpunkt aus ist es nicht schlecht, ich konnte 505 MHz FSB fahren, aber ob ich das je brauchen werde, ist eine andere Sache.

Störend sind vorallem der on-off Bug, fehlende Abstufungen beim Speicher (2,25 V, 2,35 V) und das Problem, das die VCore unter Last ziemlich stark einbricht. Angeblich ist das von Intel gewollt, aber ich habe die Befürchtung, das dadurch das Overclocking stark beeinträchtigt ist. Kann es denn sein, das die VCore fast um 0,1V einbricht, trotz top NT? Je höher die VCore im BIOS, desto größer der Einbruch.

Bringt das ASUS P5W DH Deluxe hier eine Besserung? Super finde ich, das zwei Netzwerkkarten und WLAN integriert sind. Ich nutze nämlich beide und könnte dadurch die PCI Karte sparen.
Der Onboardsound ALC888 vom Gigabyte ist ziemlich gut und es gibt 64 bit Treiber, wie schneidet der ALC882M im Vergleich dazu ab?

Sehr toll finde ich die Möglichkeit den Rammulti weiter zu verringern, beim Gigabyte wünschte ich mir manchmal solch eine Option, damit ich bei hohen FSB trotzdem 4er Latenzen mit hohem Ramtakt fahren kann.
Macht das Board mit 4 GB OCZ 1066 (Micron D9GMH) Probleme?

Wieviel regelbare Lüfteranschlüsse gibt es insgesamt?

Vorraussichtliche neue CPUs werden sein: Ein besserer E6420/E6600, ein Quadcore oder eine FSB1333 CPU, mindestens mit Multi 8.

Hat irgendjemand die selbe Erfahrung gemacht oder konnte mit dem ASUS sogar besser übertakten? Der FSB soll ja auf max. 450 MHz begrenzt sein. Ist das bei vielen Boards zu erreichen?

patrese993
2007-04-13, 13:39:33
rein vom OC Potential her ist das p5w dh del nicht der Brüller, im Schnitt kommen wohl so um die 430 MHz FSB maximal raus.

Viele RAMs haben dabei das Problem, daß man sie ab etwa 350 nur noch by SPD betreiben kann.

regelbare Lüfteranschlüsse hat es drei. Den OnBoard Sound hab ich noch nie "gehört" soll aber nicht schlecht sein.

Ansonsten bin ich mit dem Board super zufrieden, läuft superstabil und die Ausstattung ist echt klasse

extrem viele Infos findest Du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260

Gast
2007-04-13, 13:57:11
Wie ist denn die Performance? Nach lesen dieses Reviews:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/asus_p5wdh/6.html

Bin ich etwas stutzig geworden. Da hat das ASUS im Standardbetrieb teilweise deutlich weniger Performance als ein P965, im übertakteten Zustand soll es plötzlich deutlich schneller sein!?!? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn!

Zudem wird dort nicht erwähnt, inwiefern sich diese Performanceunterschiede mit neuen BIOS Versionen neutralisiert haben? Die Speicherperformance des ASUS P5B erscheint mir ziemlich hoch...

robbitop
2007-04-13, 14:55:36
Das ASUS soll den L2 Bug im Gegensatz zu den Gigabytes nicht haben. IMO ein Grund, das ASUS zu kaufen.

patrese993
2007-04-13, 16:01:54
Wie ist denn die Performance? Nach lesen dieses Reviews:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/asus_p5wdh/6.html

Bin ich etwas stutzig geworden. Da hat das ASUS im Standardbetrieb teilweise deutlich weniger Performance als ein P965, im übertakteten Zustand soll es plötzlich deutlich schneller sein!?!? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn!

Zudem wird dort nicht erwähnt, inwiefern sich diese Performanceunterschiede mit neuen BIOS Versionen neutralisiert haben? Die Speicherperformance des ASUS P5B erscheint mir ziemlich hoch...

es ergibt sinn
afaik ändert der 975x den Strap nicht abhängig vom FSB

Gast
2007-04-13, 16:47:24
Angeblich ist das von Intel gewollt, aber ich habe die Befürchtung, das dadurch das Overclocking stark beeinträchtigt ist. Kann es denn sein, das die VCore fast um 0,1V einbricht, trotz top NT? Je höher die VCore im BIOS, desto größer der Einbruch.

Bringt das ASUS P5W DH Deluxe hier eine Besserung?Zumindest in diesem Punkt nicht. Das Absenken der Vcore unter Last gehört zur Spec und ist von Intel so gewollt. Asus hat sich in dieser Hinsicht schon immer sehr streng an die Intel-Vorgaben gehalten.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-13, 17:42:00
Ich würde mich für das ASUS P5W DH DELUXE entscheiden!
Gut es hat zwar nur 5 SATA Anschlüsse aber meiner Meinung reicht das vollkommen!;) Für ocen empfiehlt sich das Gigabyte Board besser denke ich(Wenn ich falsch liege bitte korigeren;D )

robbitop
2007-04-13, 17:55:55
Für ocen empfiehlt sich das Gigabyte Board besser denke ich(Wenn ich falsch liege bitte korigeren;D )
Trotz L2 Bugs? :|

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-13, 18:53:22
Gut also wiegesagt soweit ich weiß hat mein Kumpel des Board und ist zufrieden damit was OC angeht;)

Kann aber au sei das ich mich getäuscht habe^^

robbitop
2007-04-13, 19:43:46
Naja der L2 Bug tritt nur mit dem neuen L2 Stepping des C2D auf und auch anscheinend nur in ~50% der Faelle.

Gast
2007-04-14, 00:53:41
es ergibt sinn
afaik ändert der 975x den Strap nicht abhängig vom FSB

Wenn das stimmt, dürfte das einen enormen Performanceboost zur Folge haben, bei maximalen FSB?

Bei meinem Board spuckt EVEREST ganz komische werte aus. Beispielweise kann der Speicherdurchsatz und die Latenz trotz 340 MHz FSB und DDR2-1066 geringer sein, als die Vergleichswerte die dort gelistet sind und mit einem E6700 (Standardtakt) + DDR2-800 Abit AB9 gemacht wurden.

Allerdings werde ich dann wohl einen E6850 kaufen müssen, um die 3,8 GHz erreichen zu können. :)

Gast
2007-04-14, 04:25:28
Noch ein Detail, wieviele Treiber müssen eigentlich installiert werden um alle Komponenten unter XP SP2 oder Vista x64 einzurichten?

Sind alle SATA Anschlüsse ohne extra Installation nutzbar?

d2kx
2007-04-14, 16:52:44
Was denn für ein L2 Bug? Mein Bruder hat das DS3 und seinen neuen Core 2 Duo E6400 gähnend auf 3,2GHz bringen können. Mehr haben wir nicht getestet.

robbitop
2007-04-14, 17:45:49
Naja der L2 Bug tritt beim DS3/DS4 auf bei neuen Conroes und macht FSBs jenseits der 375 MHz Marke in vielen Faellen unmoeglich.
Den E6400 hast du bei deinem Bruder ja nur auf 355 MHz. Aber man koennte um die Performance zu erhoehen den Multiplikator senken und dafuer den FSB anheben. Doch das wird, wenn der L2 Bug greift, problematisch.