PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router und IPs


Rambo123123
2007-04-13, 13:37:55
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Wenn man keinen Router hat kriegt man ja bei jedem start eine neue IP. Diese ändert sich ja auch, wenn ich mich abmelde oder neustarte. Wenn ich nun meinen Router anschließe ändert sich die IP gar nicht mehr. Ist das immer so? Kann man das abstellen? Es ist doch sicherer wenn man jedes mal die IP ändert.
Danke schon mal für die Antworten

mfg Rambo123123

BK-Morpheus
2007-04-13, 13:59:31
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Wenn man keinen Router hat kriegt man ja bei jedem start eine neue IP. Diese ändert sich ja auch, wenn ich mich abmelde oder neustarte. Wenn ich nun meinen Router anschließe ändert sich die IP gar nicht mehr. Ist das immer so? Kann man das abstellen? Es ist doch sicherer wenn man jedes mal die IP ändert.
Danke schon mal für die Antworten

mfg Rambo123123
Zunächst musst du von Lokaler IP und Internet IP unterscheiden.

Ohne Router läufts wohl so:
Lokale IP (vom PC) ändert sich jedesmal und dauert lange, bis LAN aktiv ist bei fehlendem DHCP Server und mit Setting auf Automatische IP.

Oder halt feste IP und gut.

Deine Internet IP ändert sich ohne Router bei jeder Einwahl.



Mit Router sieht's so aus:
Lokale IP so lange gleich wie deine Leasetime ist oder darüber hinaus und Internet IP ändert sich alle 24 Stunden.

Wenn du deine Internet IP öfter als nach einmal am Tag wechseln willst, kannste dich doch einfach vom PC aus kurz auf den Router schalten und die Internetverbindung von Hand einmal trennen und neu herstellen (funktioniert eigentlich immer, außer dein Provider hat es so eingestellt dass du erst nach einer längeren trennung eine neue bekommst)...der Sinn dafür bleibt mir aber schleierhaft.

Rambo123123
2007-04-13, 15:45:01
Danke schon mla für die Antwort. Ne ich hab gestern nur über IPCONFIG gesehen,dass sich meine IP gar nicht geändert hat, obwohl ich mich abgemeldet hab. Und ohne Router war das anders.
Wenn das egal ist, ist es ja gut. Dachte nur es wär sicherer wenn sich die IP bei jedem Neustart ändert^^.

mfg

Black-Scorpion
2007-04-13, 16:06:30
Dafür kannst du auch dieses Tool (Freeware) verwenden.
ipX (http://www.fusshoeller.com/ipx.htm)

Rambo123123
2007-04-13, 18:58:13
Danke für dieses Tool. Muss es mir mal anschaun.

mfg