PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP] Postleitzahlen-Distanzsuche


/dev/NULL
2007-04-13, 15:36:27
Ich benötige für eine Webseite eine möglichkeit nach Angabe der eigenen Postleitzahl einen/mehrere Handelsvertreter (der Postleitzahlen/Adresse in einer DB steht) ausgeben zu lassen.

Sowiet einfach, aber jetzt möchte ich natürlich die möglichst nächsten Händler haben.

Gibt es da fertige Tools oder Scripte die man einbinden kann?

creave
2007-04-13, 20:18:25
Hey

Schau dir das Projekt hier mal an:

http://www.mprobst.de/OpenGeoNearestNeighbours/

/dev/NULL
2007-04-13, 21:11:03
schaut schonmal interessant aus, auch wenn die Demoanwendung nicht funktioniert.

creave
2007-04-13, 22:07:54
Ja, das fiel mir auch schon auf, denke dass sich da trotzdem was rausholen lässt. Das Projekt greift ja auch nur auf http://opengeodb.hoppe-media.com/ zu, wo es auch eine allgemeine PHP Class gibt.

Egal wie du es löst, koordinatengestützt sollte es schon sein. Der Ähnlichkeitenvergleich 2er PLZs funktioniert zwar meistens, jedoch gibt es in manchen Fällen schon große unterschiede, siehe

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/47/PLZ-Deutschland.png/250px-PLZ-Deutschland.png

wie du siehst grenzt z.B. die 9 an 3 und 0. Da müsste man dann spezifische Regeln erstellen und weiß über Entfernung erst nichts.