PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständiger Ärger mit den Rad-Schläuchen


RattuS
2007-04-13, 15:57:34
Seid gegrüßt,

leider habe ich relativ häufig Probleme mit den Schläuchen meines Rennrads.
Ich fahr mir einfach zu oft irgendetwas in den Reifen. Erst letztens musste ich den Schlauch wieder flicken, weil ein kleines Metallstück (0.1 mm) den Schlauch winzig eingerissen hat.
Sonst hatte ich auch schon kleine Kieselsteine im Reifen.

Ich frage mich, ob es am Druck der Schläuche liegt. Vielleicht zu viel Bar, sodass sich der kleinste Widerstand in den Reifen drückt? Widerrum sollte ein harter Reifen soetwas nicht verhindern?
Bzw. ist es vielleicht logischer anzunehmen, dass der Reifen ansich zu weich ist?

Ich denke einige von euch haben damit sicherlich Erfahrung. ^^
Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

BananaJoe
2007-04-13, 20:29:52
Ist halt so... ;)

Evtl. gibt es ja bessere Reifen, mit Kevlargewebe etc, anstatt mit Polyamid (oder was die billigen haben)

Gunslinger
2007-04-13, 20:51:33
Meines Wissens sind die Reifen schon am pannensichersten, wenn sie optimal aufgepumpt sind, da Hindernisse dann nicht so leicht auf die Felge durchschlagen können.

Viel hängt halt von der Qualität der Reifen ab. In den Jahren 2004 und 2005 hatte ich einen Conti Ultra Sport montiert. Mit dem bin ich ohne Pannen über viele Straßenbaustellen gefahren und hab mich damit sehr sicher gefühlt. Letztes Jahr hab ich dann einen Schwalbe gekauft. Kurz darauf hatte ich einen Platten, weil ein Stein durchgeschlagen hat. Eine Weile später wieder leicht seitlich an einen Stein und sofort einen Schnitt im Reifen. Beim Schwalbe habe ich subjektiv das Gefühl, dass er weit anfälliger ist als der Conti.

Hast du auch auf der Innenseite der Felge schon geschaut, ob nicht irgendwo ein kleiner Span absteht der den Schlauch beschädigt?

barracuda
2007-04-14, 00:28:55
Ist halt so... ;)
Nö, nicht zwangsläufig. Ich habe die bei meinem gebraucht gekauften Renner montierten Conti GP 3000 noch 5500 km gefahren ohne jemals einen Platten gehabt zu haben. Seit dieser Saison habe ich die GP 4000 drauf, mal sehen wie die sich schlagen.

Meine Empfehlung ist: Reifen auf Maximaldruck +0,5 bar aufpumpen, mit dem Renner sehr genau hinschauen wohin man fährt. Wenn in Fahrtrichtung voraus Glasscherben oder anderer Mist in der Sonne glitzert unbedingt weiträumig umfahren, Radwege so gut es geht meiden. Nicht am äußerst rechten Fahrbahnrand oder gar dem Schutzstreifen fahren, sondern immer auf der Linie auf der die rechten Reifen der Autos lang rollen. Das hat auch den Nebeneffekt dass man nicht mehr so unverschämt dicht überholt wird.

Beim Schwalbe habe ich subjektiv das Gefühl, dass er weit anfälliger ist als der Conti.
Mein Nachbar fährt die Schwalbe Stelvio und hat bei fast jeder Ausfahrt einen Platten. Der fährt aber auch so gut wie nur auf Radwegen. Auf meiner Stadtschlampe die auch Winterrad ist, hatte ich 4 Sätze Schwalbe Marathon gefahren, 3 Sätze unkaputtbar, beim 4. mehrere Platten, zuletzt riss sogar das Gewebe des Vorderreifens.
Das lässt die Vermutung zu dass die Schwalbe-Reifen nicht mehr das sind was sie mal waren.

Gunslinger
2007-04-14, 08:55:32
Mein Nachbar fährt die Schwalbe Stelvio und hat bei fast jeder Ausfahrt einen Platten. Der fährt aber auch so gut wie nur auf Radwegen. Auf meiner Stadtschlampe die auch Winterrad ist, hatte ich 4 Sätze Schwalbe Marathon gefahren, 3 Sätze unkaputtbar, beim 4. mehrere Platten, zuletzt riss sogar das Gewebe des Vorderreifens.
Das lässt die Vermutung zu dass die Schwalbe-Reifen nicht mehr das sind was sie mal waren.

Jap, meine sind auch Schwalbe Stelvio.

Henry
2007-04-14, 09:30:33
ich hab seit september die "conti ultra sport". anafangs waren die toll, aber nach ca. 3000km(den winter über hatte ich die unzerstörbaren "schwalbe marathon plus" drauf) sind sie hinüber. risse an den flanken und die lauffläche hat schon viele löcher durch winzige glassplitter, die sich reingefressen haben. hab jetzt die "michelin speedium²" drauf sind bis jetzt recht brauchbar - noch keine panne, hoffentlich halten sie jetzt länger als die conti. allerdings fahr ich nicht so wie barracuda - schon vorrausschauend und vorsichtig, aber irgendwo liegt immer was rum.
die von barracuda empfohlenen "conti grand prix 4000" scheinen wirklich mit die besten zu sein.

WTC
2007-04-14, 11:12:44
Nö, nicht zwangsläufig. Ich habe die bei meinem gebraucht gekauften Renner montierten Conti GP 3000 noch 5500 km gefahren ohne jemals einen Platten gehabt zu haben. Seit dieser Saison habe ich die GP 4000 drauf, mal sehen wie die sich schlagen.

Meine Empfehlung ist: Reifen auf Maximaldruck +0,5 bar aufpumpen, mit dem Renner sehr genau hinschauen wohin man fährt. Wenn in Fahrtrichtung voraus Glasscherben oder anderer Mist in der Sonne glitzert unbedingt weiträumig umfahren, Radwege so gut es geht meiden. Nicht am äußerst rechten Fahrbahnrand oder gar dem Schutzstreifen fahren, sondern immer auf der Linie auf der die rechten Reifen der Autos lang rollen. Das hat auch den Nebeneffekt dass man nicht mehr so unverschämt dicht überholt wird.


Mein Nachbar fährt die Schwalbe Stelvio und hat bei fast jeder Ausfahrt einen Platten. Der fährt aber auch so gut wie nur auf Radwegen. Auf meiner Stadtschlampe die auch Winterrad ist, hatte ich 4 Sätze Schwalbe Marathon gefahren, 3 Sätze unkaputtbar, beim 4. mehrere Platten, zuletzt riss sogar das Gewebe des Vorderreifens.
Das lässt die Vermutung zu dass die Schwalbe-Reifen nicht mehr das sind was sie mal waren.

SINN?? Hier bei uns sind nagelneue radwege gemacht worden neben der Landstrasse, die sind glatt wie ein Baby popo, trotz allem fahren diese rennradler immer noch auf der strasse, obwohl die sowas von eng ist, links und rechts leitplanke, kein seitenstreifen, nichts... letztens hats hier nen radfahrer erwischt, helikopter usw. musste kommen und die strasse wurde deswegen voll gesperrt für 2 stunden.

Ist euch euer Leben nicht viel wert? Wenn ich sehe wie knapp manche autofahrer die radfahrer auf der strasse überholen, würd mir als radfahrer der arsch auf grundeis gehen...

RattuS
2007-04-14, 11:48:30
Naja von "nagelneuen" Radwegen kann in meiner Gegend keine Rede sein. Völlig veraltete Platten, die alle 3 m einen cm-Höhenunterschied aufweisen. >_<
Aber die Straße sieht auch nicht umso viel besser aus. Wie auch immer, die Polizei hat mich schonmal auf der Straße angehalten deswegen. Seitdem fahr ich nur noch auf dem kaputten Radweg.

XenoX
2007-04-14, 11:59:20
Es gibt doch einen ganz alten Trick ;)

Du zerschneidest einen alten Schlauch in 2 Stücke und legst den Schlauchen als Futter zwischen Mantel und Schlauch.

100% kann man damit zwar keinen Platten ausschließen, aber ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gerade im Winter mit abgefahrenen Reifen, verhindert man dass der Rollsplit sich in den Schlauch bohrt.

up¦²
2007-04-14, 12:16:07
SINN?? Hier bei uns sind nagelneue radwege gemacht worden neben der Landstrasse, die sind glatt wie ein Baby popo, trotz allem fahren diese rennradler immer noch auf der strasse, obwohl die sowas von eng ist, links und rechts leitplanke, kein seitenstreifen, nichts... letztens hats hier nen radfahrer erwischt, helikopter usw. musste kommen und die strasse wurde deswegen voll gesperrt für 2 stunden.

Ist euch euer Leben nicht viel wert? Wenn ich sehe wie knapp manche autofahrer die radfahrer auf der strasse überholen, würd mir als radfahrer der arsch auf grundeis gehen...

Deine Meinung hört sich fast an wie: wenn ich im recht bin, zieh ich voll durch... :rolleyes:
Erwischst du auch Fußgänger, die bei rot drüber huschen: "wieso, war doch grün füre mich?"
BTW: Vorfahrt, Grün usw. ist keine "License to kill" zum voll drauf halten!
Gegenseitige Rücksichtnahme, auch wenn andere Fehler machen!

Conti Grand Prix und: trotz aller Vorsicht ist panne oft einfach dummes Pech :|

oder das letzte Mittel gegen Pannenfrust: :wink:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/pdf/show.php4?page=212&UserID=5993720f6b2a64a7e27c1be41&PHPSESSID=5993720f6b2a64a7e27c1be41

Nightspider
2007-04-14, 12:34:06
Ist schonmal jemand auf so einem ""Schaumstoff""-Schlauch gefahren ?
Wie fährt sich das? :|

up¦²
2007-04-14, 12:41:27
BTW...
Clement hat vor paar Jahren die Produktion nach Asien verlagert, aber ein paar Leute haben selber eine Firma aufgemacht - http://www.veloflextires.com - und gerade hat mir jemand den Tipp gegeben: sie sind in D bei http://www.veloflexdirekt.de zu bekommen.
Schon legendär: der Pave
http://www.veloflexdirekt.de/article_g001_001.html

WTC
2007-04-14, 13:18:20
Deine Meinung hört sich fast an wie: wenn ich im recht bin, zieh ich voll durch... :rolleyes:
Erwischst du auch Fußgänger, die bei rot drüber huschen: "wieso, war doch grün füre mich?"
BTW: Vorfahrt, Grün usw. ist keine "License to kill" zum voll drauf halten!
Gegenseitige Rücksichtnahme, auch wenn andere Fehler machen!

Conti Grand Prix und: trotz aller Vorsicht ist panne oft einfach dummes Pech :|

oder das letzte Mittel gegen Pannenfrust: :wink:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/pdf/show.php4?page=212&UserID=5993720f6b2a64a7e27c1be41&PHPSESSID=5993720f6b2a64a7e27c1be41

blub, mir scheints du hast meinen beitrag 1. nicht richtig gelesen, oder 2. nicht verstanden, daher werd ich auf die provokation erst gar nicht eingehen...

Gunslinger
2007-04-14, 21:39:08
Bei uns am Land gibts ohnehin keine Radwege. Wenn ich aber wie heute mal wieder zum Donauradweg runterfahre nutze ich ihn schon. Der Zustand ist im Vergleich zur Straße aber ziemlich schlecht. Steine auf dem Weg, mangelhaft asphaltiert, Sprünge usw. Unter dem Aspekt ist die Straße eigentlich sicherer.

Auf viel befahrenen Radwegen hat man als Rennradfahrer halt den Nachteil, dass man ständig bremsen muss, weil größere Gruppen nebeneinander fahren und man doch mit schnellerer Geschwindigkeit fährt. Höfliches Räuspern und man wird vorbeigelassen ... bis man wieder auf die nächste Gruppe trifft.

Piffan
2007-04-14, 22:43:59
Hallo ihr Sportler!

Auch wenns off topic ist mal meine Erfahrungen mit einem Stadtrad, mit dem ich aber auch einige tausend Kilometerchen zurückgelegt habe: Ich fülle neue Schläuche grundsätzlich mit Anti- Platt. Das ist eine zähe Mischung aus irgendeiner Pampe, in der extrem viele Fasern sind. Selbst große Löcher werden zuverlässig während der Weiterfahrt gestopft. Nur bei scharfem Winterfrost gehen alte Löcher wieder auf.....

Ob sowas für Rennreifen überhaupt diskutabel ist, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich eher nicht. :biggrin:

WTC
2007-04-14, 22:48:19
Gibt doch sogar schläuche die das zeug schon drinnen haben... aber ist ne riesen sauerei wenn es nicht richtig schließt und du fährst so weiter, ohne das du das merkst, dann verteilt sich das komplett im Mantel, so war das zumindest bei mir...

barracuda
2007-04-14, 23:58:16
SINN?? Hier bei uns sind nagelneue radwege gemacht worden neben der Landstrasse, die sind glatt wie ein Baby popo
Da wohnst du sicher in einem Ballungsgebiet und/oder einem Bundesland welches noch Geld für ordentliche Radwege hat. Sicher aber nicht wie ich in Rheinland-Pfalz wo man selbst manche Straßen am besten nur noch mit dem MTB-Fully befährt. Wenn mal ein Radweg da ist, ist das zumeist eine Piste mit jeder Menge Rissen, Löchern und Schmutz, so sie denn überhaupt befestigt ist.

Das Thema "Verdammte Radfahrer runter vom heiligen Asphalt" haben wir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165761)schon zur Genüge durchgekaut.

knallebumm
2007-04-15, 00:14:16
Ich klick mich hier mal mit einer Frage zu einem mir merkwürdigen Phänomen ein.
Donnerstag haben wir eine etwas längere Radtour gemacht (110,17km). Ich hab die Räder meines Hollandrades vorher noch recht stark aufgepumpt und auf den letzten Kilometern ist mir dann aufgefallen, daß ich mit dem Hinterrad fast auf der Felge fahre weil die Luft entwichen ist.
Ich hab das Rad wieder vollgepumpt und wie es scheint ist da kein Loch drin.
Liegt es an den Temperaturen oder ist das noch was anderes? War das Ventil überfordert? Ich hab keinen Plan.
Wir sind jedenfalls 15.00 losgefahren und kurz vor 0.00 wieder angekommen. (mit Grillen usw.)

barracuda
2007-04-15, 00:28:12
Tippe da hat das Ventil nicht richtig geschlossen.

hasufell
2007-04-15, 00:38:41
Ich klick mich hier mal mit einer Frage zu einem mir merkwürdigen Phänomen ein.
Donnerstag haben wir eine etwas längere Radtour gemacht (110,17km). Ich hab die Räder meines Hollandrades vorher noch recht stark aufgepumpt und auf den letzten Kilometern ist mir dann aufgefallen, daß ich mit dem Hinterrad fast auf der Felge fahre weil die Luft entwichen ist.
Ich hab das Rad wieder vollgepumpt und wie es scheint ist da kein Loch drin.
Liegt es an den Temperaturen oder ist das noch was anderes? War das Ventil überfordert? Ich hab keinen Plan.
Wir sind jedenfalls 15.00 losgefahren und kurz vor 0.00 wieder angekommen. (mit Grillen usw.)
"wie es scheint"?

waren die Reifen den morgen darauf wo es in der garage stand noch voll? Ich hatte auch schon kleinere Löcher wo die Luft erst nach nem halben tag merklich raus war...

Schlauch ins wasser oder vollpumpen und an die fresse halten dann merkt man auch die löcher, wobei letzteres bei nem kleinen loch nich unbedingt hinhaut
Hab bisher aber alle löcher mit scharfem hingucken erwischt, vll hilft auch ne Lupe weiter^^

knallebumm
2007-04-15, 00:47:31
Ich hab direkt vor meinem Posting das Hinterrad nochmal kontrolliert. (also ca 48h nach dem aufpumpen) Gestern bin ich nochmal knappe 6km damit gefahren und bis jetzt fühlt es sich genauso hart an, wie nach dem Aufpumpen.

Vielleicht ist das ja kein Phänomen sondern irgendein Zufall. (mit dem Ventil oder so) Dann brauch ich auch keine Erklärung.

RattuS
2007-04-15, 00:49:15
Hatte ich auch schon. Schieb dem Ventil alles auf die Schuh.

knallebumm
2007-04-15, 01:04:56
Ja, wird wohl das Ventil gewesen sein.

Ist das hier das Anti Platt Zeug Piffan?
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&satitle=anti+platt&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=46397&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

oder meinst du so ein Pannenspray? (heißt auch Anti Platt)
http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/product_info.php?products_id=568

BananaJoe
2007-04-15, 12:23:56
Gibt doch sogar schläuche die das zeug schon drinnen haben... aber ist ne riesen sauerei wenn es nicht richtig schließt und du fährst so weiter, ohne das du das merkst, dann verteilt sich das komplett im Mantel, so war das zumindest bei mir...

Meiner Erfahrung nach aber nicht empfehlenswert, da sich das Zeug ungleich verteilt und so zu ner Unwucht führt (besonders wenns kalt is)- scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Frank
2007-04-16, 10:44:11
die von barracuda empfohlenen "conti grand prix 4000" scheinen wirklich mit die besten zu sein.
Bei uns im Radladen schwören sie auf die Michelin Pro2Race. Mit denen fahre ich auch seit rund ein Jahr pannenfrei - ganz im Gegensatz zu meinen anfänglichen Hutchinson TopSpeed: da waren es sechs Pannen auf 300 km. Danach hatte ich entnervt gewechselt.

ps. jetzt ist tolles Wetter und für mich erstmal ein Monat Rennradpause: Hand vorgestern gebrochen

Henry
2007-04-17, 08:24:23
mich würde auch mal interessieren, wie montagefreundlich die einzelnen typen sind.

Conti Ultra Sport(FR): sehr leicht montierbar, mit Hilfsmittel ohne große Kraftaufwendung
Schwalbe Marathon Plus(DR): durchschnittlich, selbst mit Hilfsmittel anspruchsvoll
Michelin Speedium²(FR): sehr schwer montierbar, viel Kraft und Geschick erforderlich - gefährlich für Felge und Schlauch

das die Speedium² so schwer zu montieren sind liegt glaub ich daran, dass sie durchgehend ne Bi-Direktionale Faserlage(+/-45°) haben, ich glaub die bekomm ich nie wieder von der Felge runter. Die Conti und auch die Schwalbe haben nur ne Unidirektionale.

außerdem würde mich interessieren, was ihr so für Reifenheber o.ä. habt. am besten find ich immernoch die alten alus, die sind schön kriffig und brechen nicht. allerdings sind die nicht so gesund für die felgen. die reinen kunststoffteile sind mir bei den schwalbereifen weggebrochen und die glasfaserverstärkten sind etwas zu rutschig, die kann ich nur für die ultra sport verwenden.

EvilOlive
2007-04-17, 09:55:58
Ich nutze Latexschläuche von Michelin und habe keine Pannenprobleme seit 6000km.

http://www.komponentix.de/onlineshop/michelin.htm#itemno3

Spacer78
2007-04-17, 10:11:37
Bei uns im Radladen schwören sie auf die Michelin Pro2Race. Mit denen fahre ich auch seit rund ein Jahr pannenfrei

ps. jetzt ist tolles Wetter und für mich erstmal ein Monat Rennradpause: Hand vorgestern gebrochen
Die Michelin Pro2Race fahre ich jetzt auch schon seit Herbst 2006 und ca.2000km. Absolut empfehlenswert. Bis jetzt noch keinen Platten. Nichst desto trotz, sollte man aber aufpassen worüber man fährt.
Zum Vergleich mein Trekkingbike: Im Januar 2006 schraubte ich mir Marathon Plus von Schwalbe auf mein Rad, angeblich unplattbar. Am ersten Tag als ich die drauf hatte, fuhr ich auf Arbeit. Und was bemerkte ich so nach 5 km, das Hinterrad verlor Luft. Weitere 50km später, wieder das gleiche. Danach haben die 6000km rutergespult, ohne einen weiteren Platten, bis das Rad geklaut wurde. Aber das war schon krass, was die Gemeinden im Winter auf die Strasse kippen, und als Split bezeichnen. Zentimeterlange extremscharfkantige Steinchen, die schon fast einem Nagel gleichen. Eigentlich kann man da Schwalbe keinen Vorwurf machen, sondern die Gemeinde sollte mal drüber nachdenken, was die auf die Strasse kippen.

P.S: Gute Besserung

kmf
2007-04-17, 11:28:10
Hatte vor Kurzem auch die Serie. 3x platt an einem Tag - 2x davon innerhalb einer halben Stunde. Felgen und Decke unterwegs genaustens untersucht und nix gefunden. Zuhause dann mal den Reifen mit Prilwasser innen befüllt und ganz langsam gedreht. Dann hab ich ihn gefunden, diesen klitzekleinen Schnitt neben einer Stolle. Den sieht man kaum, selbst wenn man weiß, wo er ist. Ab in die Mülltonne mit dem Racing Ralph. (n)

Im Moment fahr ich 2,4-er Dirtbike-Schlappen mit ganz geringem Profil. Sind zwar etwas schwerer als die Ralphs, sehen aber megageil aus. (y)

Auf Asphalt gehen die ab, wie Schmitz' Katz. Nachteil - beim Radausbau muß ich etwas Luft ablassen, sonst gehen die an den Cantis nicht vorbei. ;( Scheibenbremsen ahoi. :rolleyes:

Mal sehen, wie die sich dieses Jahr bewähren.

Piffan
2007-04-17, 11:29:16
Ja, wird wohl das Ventil gewesen sein.

Ist das hier das Anti Platt Zeug Piffan?
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&satitle=anti+platt&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=46397&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

oder meinst du so ein Pannenspray? (heißt auch Anti Platt)
http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/product_info.php?products_id=568

Leider beides falsch. Es ist eine Pampe, die aus einer großen Tube mit einem kurzen PVC- Schlauch in den Reifen gefüllt wird. Der Nahme "Antiplatt" ist vielleicht auch nicht mehr richtig, wie gesagt, habs vor vielen Jahren gekauft und es hält ewig...

Gehe zu einem Fahradhändler und frage nach einer Masse, die prohylaktisch eingefüllt wird. Und noch was: lass es dir nicht ausreden. :wink:

Mit Sicherheit könnte es der Händler bestellen oder hat es im Laden. Bei Dynamo in Hildesheim gibts das Zeug direkt aus dem Regal. Aber wie gesagt keine Diskussion mit dem Händler, der ist dafür, dass er dagegen ist. :biggrin:

Übrigens: Ich habe schon 27 Jahre Erfahrung mit dem Zeuch!

Blutmaul
2007-04-17, 11:52:24
Ich hab gute Erfahrungen gemacht, mit diesen Reifen, die mit Kevlar verstärkt sind.
Ich hab die sogar mal bis auf das Gewebe runtergefahren und es hat nichts ausgemacht.
10 Jahre keinen Plattfuss...

Ihm
2007-04-17, 11:53:25
Kann ebenfalls nur gutes über Michelin berichten. Fahre die Michelin Pro2Race Service Course und hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme.
In Verbindung mit den Michelin AirComp Latex Schläuchen kann man wohl vom besten Rennradreifen-Set der Welt sprechen.

BTW: Bin gleich wieder auf der Piste. Hat jemand Lust auf 70km Frischluft? :D