PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie unoptimiert ist G80 bei OGL+100.65 unter Vista 32Bit?


Asmodeus
2007-04-13, 16:46:36
Ich habe mich heute zum ersten Mal getraut, eines meiner eigenen Programme unter Vista (32 Bit Version) laufen zu lassen. Dabei handelt es sich um ein OpenGL-Programm was auf einer 8800GTX mit dem aktuellen Treiber 100.65 läuft. Zuerst war ich froh zu sehen, dass das Programm ohne Abstürze und Fehlermeldungen läuft. Doch die Performance ist im Vergleich zu XP (97.xx Treiber) geradezu unterirdisch. Während ich bei einem bestimmten Szenario unter XP etwa 16 FPS erreiche, sind es unter Vista nur noch 0.56 FPS. Meine Frage ist nun, ist der OpenGL Teil des 100.65 Vista-Treibers wirklich noch derartig unoptimiert und unausgereift, oder muss ich innerhalb meines Programmcodes einige fundamental neue Änderungen vornehmen, damit eine OpenGL-Anwendung auch unter Vista performant läuft?

Gruß, Carsten.

Gast
2007-04-13, 20:12:36
Hmm...das errinnert mich irgendwie an diese Meldung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708

Vielleicht ist das schon die Antwort auf dein Problem

Coda
2007-04-13, 20:55:34
Nein das ist es nicht.

Asmodeus
2007-04-14, 10:35:28
Ein paar zusätzliche Informationen von mir könnten vielleicht hilfreich sein. Ich nutze zum einen die Win32 Api für die Fensterverwaltung/Steuerung aber ohne irgend welche GDI-Funktionen. Außerdem verwende ich die Thread-Funktionalität der Simple Direct Media Bibliothek (SDL). Und ansonsten kommt eben OpenGL mit mehreren Extensions zum Einsatz. Ich werde nächste Woche noch mal einige ausführlichere Tests machen, eventuell lässt sich der Performanceeinbruch besser eingrenzen.

Gruß, Carsten.

Gast
2007-04-14, 17:15:22
Vielleicht mal mit einem Profiler anzeigen lassen, welche Funktionen die meiste Zeit beanspruchen. Ob das so ohne weiteres auch mit OpenGL Routinen möglich ist weiß ich allerdings nicht.