PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temperatur...kann das sein???


Gast
2007-04-13, 18:09:48
Hallo,

ich hab folgende...sagen wir Unregelmäßigkeit festgestellt:
Da ich in letzter Zeit mal wieder lust hatte mein altes System zu übertakten, habe ich den Mainboardmonitor von meinem MB-Hersteller installiert um die Temperaturen zu überwachen (CPU Idle:47°C, Load: 50°C; CHA: 40°C...44°C).
Da kürzlich meine neue Graka eingetroffen ist, habe ich mit den neuen Treibern auch gleich das ATT mit installiert. Beim Überprüfen der dort angezeigten Temperaturen (Hardware-->Sensoren der Hauptplatine) werden mir nun jedoch um 30°C(!) höhere Temperaturen angezeigt als mit dem Mainboardmonitor. Um dies zu überprüfen habe ich noch zusätzlich Everest installiert, welches mir auch die extrem hohen Temperaturen anzeigt (jedoch bei Mainboard-Temp 77°C und bei CPU-Temp 42°C). Da mir dies etwas komisch vorkam (Mainboard 77°C???) installierte ich noch PC Wizard 2007, welches mir die Everest-Temps bestätigte, jedoch hier hat die CPU 77°C und das MB 42°C.
Nun meine Frage: Was ist hier faul???
Das BIOS meines Boards bestätigt jedenfalls die Anzeigen des Mainboardmonitors.

Mein Sys:
Intel Pentium4 (Prescott) 3,2GHz @ 3,6GHz (225MHz*16) S478
Soyo P4I875P Dragon2 V1.0 (Canterwood)
2GB ADATA PC4000 (DDR500) CL 2,5 , 4, 4, 8 (@450MHz)
ATI Radeon X1950XT
Der Rest sollte keine Rolle spielen, falls doch, einfach fragen ;-)

PS: An alle die es nicht lassen können: Ich will kein neues tolles PCIE System oder n Core2Duo oder sonst was!

MfG

AL

no6ody
2007-04-14, 16:54:49
77 grad ist zwar schon recht hoch, aber durchaus realistisch. schau mal ob der kuehlkoerper auch so warm ist, vllt sitzt er nicht (mehr) richtig. ausserdem duerfen die chipsetzt imo recht warm werden. :)

Gast
2007-04-15, 16:11:31
Also der Kühler ist im Idle gerade mal handwarm. Der Northbridge-Kühler ist etwas wärmer, aber nicht so das man ihn als heiß einstufen könnte. Jedenfalls was den Eindruck der Kühlertemperaturen angeht, stimmen die Werte die mir Boardsoftware anzeigt eher als die von den anderen Programmen.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass alle diese "Fremdprogramme" die Temperaturen von ein und dem selben Chip auslesen (ITE IT8712F). Stellt sich mir natürlich die Frage woher nehmen das BIOS und die Boardsoftware ihre Werte?
Kühler nicht richtig drauf: Eher unwarscheinlich, da sich der Kühlkörper ja, mehr oder weniger, regelrecht in die Halterung "einfädelt" und somit Verkanten rech kompliziert ist. Des Weiteren liegt der Kühler ja nicht auf dem kleinen DIE auf sondern auf dem Heatspreader. Werde es aber dennoch mal überprüfen.

MfG

Al

wollev45
2007-04-15, 19:19:12
Eventuell mal den Kühler entfernen und neue Kühlpaste auftragen.
Ein Sockel 478 System ist nicht mehr das neueste, deswegen könnte es möglich sein das u.a. auch die Kühlpaste nicht mehr so Effizient ist wie sie mal war.